ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Pannendienst wirklich so schlecht?

ADAC Pannendienst wirklich so schlecht?

Themenstarteram 27. März 2021 um 18:03

Liest man die Erfahrungsberichte bei Trustpilot ist der ADAC wirklich unterirdisch schlecht. Gut, es sind auch einige Bewertungen dabei die sich um die Versicherung drehen, es geht mir hier jetzt aber ausschließlich um den Pannendienst.

Ich habe bis jetzt eigentlich zur Mehrheit nur Gutes über den Pannendienst gehört und war ziemlich überrascht, als ich die Bewertungen auf Trustpilot gelesen habe. Es ist klar das heutzutage Bewertungen gefälscht werden und ich traue da fast keiner Bewertung mehr. Allerdings geht man in den meisten Fällen davon aus das es positive Bewertungen sind die gefälscht sind. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es aber auch etliche negative Bewertungen die von der Konkurrenz in Auftrag gegeben wurden. Beim ACE kann ich mir das gut vorstellen. Die haben eine Werbung in der sie ganz unverschämt den ADAC lächerlich machen. Sowas find ich mehr als Fragwürdig.

Ganz nebenbei: Ich bin kein ADAC Mitglied.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Pannendienst vom ADAC?

(Bitte nur zu den Erfahrungen mit dem Pannendienst berichten, nicht zu der Versicherung. Danke!

 

Ähnliche Themen
101 Antworten

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht: u. a.

Motorroller abgeschleppt

Auto geöffnet

Starthilfe

Defekte Sicherung

Motorschaden

Fehleranzeige Motormanagement

Leider kenne ich den ADAC im Falle einer Panne immer nur so, dass er mein Auto abgeschleppt hat.

Wobei das aus meiner Sicht nicht immer notwendig war. Es kommt wohl immer auf den Helfer an.

Beispiel Auf einer Reise liegen geblieben. ADAC gerufen, Problem geschildert und Vermutung geäußert, dass es die Zündspule sein könnte und ich diese bei Bedarf auch als Ersatzteil dabei hätte. ADAC konnte nicht helfen, schleppt mich dann zu ATU.

Diese konnten den Fehler Abends nicht mehr finden. Am nächsten Tag fanden Sie am Nachmittag den Fehler, Zündspule defekt. Meine Teile wurden eingebaut. Leider hatten sie in der Zwischenzeit soviel probiert, dass dabei ein Stecker durchgebrannt war. Nun musste ich einen weiteren Tag übernachten.

2 x Übernachtung + Werkstattkosten, obgleich das Problem in 10 Minuten hätte behoben werden können.

Bei der Leistung kann man doch gleich für sein Auto einen günstigen Autoschutzbrief nehmen, anstatt den teuren ADAC.... (meine subjektive Meinung)

Zitat:

@gast356 schrieb am 27. März 2021 um 20:07:17 Uhr:

[...]

@Veteranenfreund23 ... aber z.B. am Wochenende Samstags oder Sonntags in der Ferienzeit auf den Autobahnen und Raststätten der Hauptreiserouten Pannenfahrzeuge zusammen zu flicken... das sind keine geregelten Arbeitszeiten.

[...]

Entschuldigung, keine Ahnung und davon ganz viel...woher stammen diese Erkenntnisse? Woher stammt das Wissen?

Am Sonntag fängt der Fahrer morgens um 6.30 Uhr an. Die Schicht ist 14.30 Uhr zu Ende. Evtl ist Dienstbeginn auch erst 7 Uhr, Ende 15 Uhr. Oder 5.30 Uhr und 13.30 Uhr.

Ob er 6.30 Uhr schon gleich den ersten Kunden hat steht auf einem anderen Blatt. Ebenso ob dieser Kunde auf der BAB, in der Stadt oder auf dem Land eine Panne hat.

Ich bin schon morgens um 2 Uhr zu einer Flachpfeife gefahren bei dem das Radio nicht ging.

Bei Interesse kann ich die verschiedenen (14!) Schichtzeiten gern hier eintragen.

Zitat:

@Jeshuar34 schrieb am 27. März 2021 um 19:03:40 Uhr:

... gibt es aber auch etliche negative Bewertungen die von der Konkurrenz in Auftrag gegeben wurden. Beim ACE kann ich mir das gut vorstellen. Die haben eine Werbung in der sie ganz unverschämt den ADAC lächerlich machen. Sowas find ich mehr als Fragwürdig.

Ganz nebenbei: Ich bin kein ADAC Mitglied.

...

Und deswegen postest Du gleich hier mal eben das doofe Bild mit der unverschämt lächerlichen Werbung des ACE. Finde ich mehr als fragwürdig. Und: ich glaube sofort, dass Du KEIN Mitglied des ADAC bist.

Zitat:

@gast356 schrieb am 27. März 2021 um 20:7:17 Uhr:

@Veteranenfreund23 ... aber z.B. am Wochenende Samstags oder Sonntags in der Ferienzeit auf den Autobahnen und Raststätten der Hauptreiserouten Pannenfahrzeuge zusammen zu flicken... das sind keine geregelten Arbeitszeiten.

Warum nicht? Wochenend- und Nachtschichten sind doch nichts ungewöhnliches?

Wenn ich den ADAC gebraucht hatte, war er immer schnell vor Ort und konnte helfen. Solche Vergleichsportale sind doch recht einseitig. Denn man beschwert sich viel öfters als das man ein Lob ausspricht.

Einmal war Mitte der 90er mit einem gemieteten Kleinlaster kurz vor Mitternacht liegengeblieben, da war der gelbe Engel fast 3 Stunden dran, morgens um halb drei lief der Kübel wieder. Ein paar Jahre später hatte ich Abends einen Motorschaden und wurde rund 40km zum Händler geschleppt, wo ich das Auto gekauft hatte. Auch sonst konnte ich nie klagen, die Pannenhelfer waren immer hilfsbereit, aus meiner Sicht kompetent und freundlich. Allerdings kann ich nicht sagen, ob sich das in den letzten Jahren wesentlich verändert hat, da wir mittlerweile ausschließlich recht neue Fahrzeuge fahren, mit denen wir Gott-sei-Dank keine Pannen hatten. Ich bin trotzdem im ADAC geblieben, mittlerweile neben der normalen Mitgliedschaft auch mit der Reiserücktrittversicherung, die als Mitglied günstiger ist.

In den 42 Jahren habe ich den ADAC, wenn ich mich recht erinnere, wie folgt gerufen, wobei die Hilfe immer angemessen schnell erfolgte.

BMW K 1100 LT, wegen defektem Anlassrelais, von zu Hause zu meiner BMW-Werkstatt transportiert.

Audi A6 2,5 TDI, wegen defekter Vorförderpumpe, von zu Hause zu meiner Audi-Werkstatt transportiert.

Audi A6 2,5 TDI samt Wohnwagen, wegen defektem Turbolader, an einem Samstagvormittag, von der Autobahn mit zwei Abschleppfahrzeigen zu einer Audi-Werkstatt transportiert. Der Wohnwagen hätte eigentlich, weil nicht defekt, gar nicht transportiert werden müssen, wurde aber trotzdem, vielleicht aus Kulanz, gemacht.

Wohnwagen, wegen Reifendefekt, von der Autobahn nach Hause transportiert.

Alfa 145 QV, wegen von der Werkstatt unzureichend befestigtem Motor-Unterschutz, auf der Autobahn provisorisch repariert. Weil das Provisorium nur kurz hielt, nochmal angefordert und das Teil auf meinen Wunsch hin entfernt.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Doch, der Wohnwagen wird immer mit transportiert weil der z.B. kaum auf der Standspur stehen bleiben darf.

Gilt für alle Anhänger und auch auf Raststätten. Deshalb bekamen die Pannenhilfsfahrzeuge ab ca 2004 eine Anhängerkupplung. Vorher gab es nur eine Öse zum einhängen des Abschleppgurtes statt Kugel.

Gilt nicht, wenn der Wohnwagen auf dem Campingplatz steht.

Nach 40 Jahren ADAC-Mitgliedschaft kann ich über den Pannendienst auch nur Gutes berichten. Mir wurde immer zu meiner vollsten Zufriedenheit geholfen, sowohl bei Pannen in Deutschland als auch bei Pannen im europäischen Ausland.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 28. März 2021 um 10:59:39 Uhr:

Doch, der Wohnwagen wird immer mit transportiert weil der z.B. kaum auf der Standspur stehen bleiben darf.

Gilt für alle Anhänger und auch auf Raststätten. Deshalb bekamen die Pannenhilfsfahrzeuge ab ca 2004 eine Anhängerkupplung. Vorher gab es nur eine Öse zum einhängen des Abschleppgurtes statt Kugel.

Gilt nicht, wenn der Wohnwagen auf dem Campingplatz steht.

Klingt logisch, ist bzw. war damals aber nicht unbedingt richtig, aber ist auch egal, die haben das ja gemacht. Der Abschleppwagen konnte damals den Wohnwagen nicht anhängen, obwohl ich auf den Wohnwagen hingewiesen hatte, darum wurde dann noch ein zweiter Abschleppwagen angefordert, der den Wohnwagen auflud.

Heute steht in den Bedingungen folgender Passus, den ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe:

„Ein Leistungsanspruch besteht aber nur einmal für das Gespann (Fahrzeug mit mitgeführtem Anhänger) insgesamt“

Stünde dort, dass der Anspruch für das Gespann insgesamt besteht, dann wäre das klar und würde deine Aussage bestätigen, aber durch die Einschränkung, dass der Anspruch nur einmal für das Gespann insgesamt besteht, könnte das meiner Aussage recht geben.

Mich hat der ADAC damals (S210 320 CDI und KW-Sensor) erst als Gespann von der Autobahn zum nächsten Parkplatz geschleppt, dorthin kam das Abschleppfahrzeug, lud den Benz auf, hängte den Wowa an und brachte den Wowa nach GE zu seinem "Standplatz" und danach den Benz zu meiner Werkstatt. :)

Beim Ausfall Bremslichtschalter (mit Wowa auf dem Weg zum Lago Maggiore) hat der Straßenwachtler mir die Werkstatt angesagt, dann hinter mir bis dahin Geleitschutz (Ausfall Bremsleuchten) gefahren, auf der Fahrt schon für uns und Tochter Zimmer organisiert und uns dahin gebracht. Ging alles, wie auch das Taxi am nächsten Morgen, "aufs Haus". :)

Nix zu meckern. ;)

Also ich habe den ADAC seit 1965 nur 2 X in Anspruch nehmen müssen.

1996 in Paris Getriebeschaden (Automatik). Von der Werkstatt aus in München angerufen. Die Zentrale gab mir eine Rufnummer in Paris.

Die Mitarbeiterin sprach hervorragend Deutsch, klärte alles weitere mit der Werkstatt ab, schickte ein Fax mit Kostenübernahme an die Autovermietung und bestellte sogar noch die Taxe zur Autovermietung. Das wäre mir mit meinem schulfranzösisch sehr schwer gefallen.

Mein Fahrzeug wurde dann nach Berlin transportiert, das ganze dauerte 5 Tage.

 

2002 gegen 10.00 auf dem Weg nach Berlin kurz vor Ingolstadt liegengeblieben. Abschlepper braucht 45 Minuten.

Gegen 18:00 wurde der Fehler gefunden und um 18:30 konnte ich weiterfahren. Habe dann aber übernachtet weil ich keine Lust mehr hatte noch 550 km zu fahren. Trotzdem das Fahrzeug am gleichen Tag repariert und ausgeliefert wurde hat der ADAC, entgegen der Bedingungen, die Übernachtung für 2, incl. Frühstück, bezahlt.

Die Organisation und das Handling ist beim ADAC nicht zu toppen. Es muss jedoch jeder für sich entscheiden, ob ihm das der fast zehnfache Beitrag, im Vergleich zum Schutzbrief einer Versicherung, wert ist.

 

Zitat:

@Jeshuar34 schrieb am 27. März 2021 um 19:03:40 Uhr:

 

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Pannendienst vom ADAC?

(Bitte nur zu den Erfahrungen mit dem Pannendienst berichten, nicht zu der Versicherung. Danke!

Stellt sich mir jetzt die Frage, was Du vom Pannendienst erwartest ... ich bin seit nun guten 30 Jahren dort Mitglied und habe ihn ein paar mal in Anspruch genommen. Nicht immer konnte man mir helfen und musste mich abschleppen ...

1. Fiat Regata ist mir auf der BAB aus gegangen und lief nicht mehr. Bekam keinen Sprit, obwohl Anzeige sagte halb voll. Da war erstmal Verwirrung beim Monteur weil meine Motorisierung als Einspritzer in seinen Unterlagen nicht vorkam. Der war aber hartnäckig und hat wacker gesucht. Bis er dann verzweifelt unterm Auto liegend auf den Tank geklopft hat. Das hole Geräusch sagte uns: Tank lehr, Tankgeber auf halb voll hängen geblieben. Der hat mir dann 5l Sprit zum Sonderpreis verkauft und weiter ging es

2. Honda CRX, Unfall in Italien. Wozu ist man beim ADAC ... leider mit der falschen Mitgliedschaft damals, die Ausland nicht beinhaltete. Trotzdem hat die nette Dame einen Werkstattkontakt ermöglicht und denen auf italienisch kurz erklären lassen, dass unser Auto nach D fahren soll. Die haben das notdürftig gemacht dass wir fahren konnten. Ab da hebe ich dann die (ich glaube Plus ist das?) größere Mitgliedschaft

3. Honda Accord, sonntags Reifen geplatzt - da nutzt auch kein Dichtmittel was. Ersatzrad in entsprechender Dimension konnte nicht beschafft werden - abgeschleppt zum Wunschhändler

4. Audi Q7, ebenfalls sonntags: irgendwo sind wir durchgefahren, beide rechte Reifen platt - auch hier war kein sofortiger Ersatz beschaffbar, aber die haben den Wagen geholt und einen Leihwagen gebracht. Die Woche drauf konnten wir die Autos dann tauschen.

5. Honda Civic Type R, liegengeblieben weil eine defekte Lichtmaschine bei Start/Stop alles lahm gelegt hat. Da habe ich dann angerufen und sofort gesagt "abschleppen" zum Wunschhändler.

6. Honda CBF, falsch betankt mit Diesel. Abgeschleppt zu Wunschwerkstatt. Beim Aufladen hat der Monteur die Verkleidung abgerissen - das hat er mir direkt gesagt, den Händler gebeten zu reparieren und die Rechnung an den ADAC zu senden.

7. Mit dem Oldie stehen geblieben, Kühler geplatzt. Ich wollte nicht weiterfahren und den Motor überhitzen. Problemlos in meine gewünschte Werke geschleppt.

Also wenn man erwartet, die machen mich in jedem Fall flott: dann haben sie bei mir eine geringe Erfolgsquote. Allerdings ist es ja auch manchmal besser abgeschleppt zu werden, so greifen manche Mobilitätsangebote der Hersteller nur dann, wenn der Wagen eingeschleppt wird. Dann wäre eine provisorische Reparatur und selber in die Werkstatt fahren nicht praktisch ...

Wenn man nur erwartet "es wird mir geholfen", kann ich nix dagegen sagen.

Was mir aber gewaltig stinkt an dem Verein, das sind die Werbeflyer. Die sind so gestaltet, dass ein oberflächlicher Betrachter das als Rechnung versteht und den beiliegenden Zahlungsvordruck ausfüllt und zahlt - und damit irgendeinen unnützen Schmodder wirksam bestellt hat. Das ist eine Sauerei.

Zitat:

@Jeshuar34 schrieb am 27. März 2021 um 19:3:40 Uhr:

Liest man die Erfahrungsberichte bei Trustpilot ist der ADAC wirklich unterirdisch schlecht.

Wenn das so ist, frage ich mich, ob ich dem Trustpiloten trauen kann.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Pannendienst wirklich so schlecht?