ADAC Mautbox - Erfahrungen?
Hallo Gemeinde, die Urlaubssaison rückt näher, und vielleicht klappt es ja dieses Jahr mit häufigeren und längeren Auslandsurlauben. Corona rückt ja glücklicherweise etwas in den Hintergrund.
Was mich an längeren Autobahnstrecken im Ausland manchmal nervt, sind die (unterschiedlichen) Mautsysteme. Der ADAC bietet nun eine Mautbox für Italien, Frankreich, Spanien und Protugal an, mit der man einfach auf den jeweils gekennzeichneten Spuren durchfahren kann (Telepass-System). Fällig gewordene Mautbeträge werden monatlich abgerechnet und gesammelt eingezogen.
Das klingt erst mal gar nicht schlecht und ziemlich bequem.
Hat das schon jemand probiert, und wie sind die Erfahrungen?
129 Antworten
Hallo,
diese Europa Box (Fra- ita-por-spa) gibt es von vielen Anbietern.
ich habe seit 4 Jahren diese hier von area
Kosten: 1x 25€ (Startgebühr und Versandkosten) und dann nur die angezeigte Monatsgebühr in den Monaten, in denen sie benutzt wurde. Keine zusätzliche Marge, keine permanente Gebühr.
Funktioniert perfekt. Gebühr wird per SEPA Mandat etwa 2 Monate nach Benutzung abgebucht. Rechnung, Kennzeichen wechseln etc. im Onlineportal oder App
Mit Karte/Geld zahlen ist halt suboptimal und an Mautstationen vor den Großstädten zur rush hour oder am Sonntagabend Sterzing nordwärts kann man schon Stehzeit vermeiden.
bye
@pivili
Top. Das ist doch eher etwas für den Gelegenheitsnutzer.
@pivivil:
sind die Boxen auf ein Fahrzeug limitiert? oder kann man die Fahrzeuge/ Halter wechseln. Wir fahren mit mehreren Leuten jedes Jahr, aber es fährt halt immer jemand anderes...
Gruß
Ansonsten hört sich ja sehr gut an.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 16. März 2022 um 06:46:59 Uhr:
@pivili
Top. Das ist doch eher etwas für den Gelegenheitsnutzer.
Stimmt, so etwas ist eine optimale Urlauber-Lösung bzw. eben für den Gelegenheitsfahrer.
Ähnliche Themen
Hi,
Es gibt das Webportal und eine app (Mango Mobilities), in der man sooft man will das Kennzeichen neu setzen kann. Das geht also auch unterwegs. Inhaber und Bezahler bleibt natürlich immer der Accountinhaber.
Wenn ein Gerät nicht reciht, weil oft 2 Autos gleichzeitig unterwegs sind, bestellt man für 25,- € Startgebühr halt ein 2. Gerät.
Ich benutze das Teil an 3 Autos. Wer es für die aufgeräumte Optik braucht: Zusätzliche Halteklammern (werden an die Scheibe geklebt und das dispositivo selbst wird draufgesteckt) kann man umsonst ordern, soviele man will. Man kann das Teil aber auch einfach hinter die Frontscheibe legen.
Mit dem Gerät kann man auch Parkhäusern zahlen (meist die Parkhäuser größerer Betreiber in Städten, Flughäfen, gekennzeichnte mi telepass oder telepeage Logo, gibt auch Listen im Web) oder und an manchem Fähren (z.B. nach Messina)
bye
Hallo
Die Area Box für Frankreich und Italien hatte ich von 2017 bis 2019 auch mal
In Frankreich hat alles perfekt geklappt.
Schranke auf zufahren ein paar Tage später Rechnung online da
hat immer alles gestimmt und die Preise waren O.K. so wie von Pivili geschrieben.
Aber dann Bella Italia vom Brenner nach Bozen ein Supergau Area Box geht nicht
ich stehe vor der Schranke alles hupt
und aus dem kaputten Lautsprecher der Säule redet jemand
aber was kann ich nicht erkennen nicht einmal ob das Italienisch oder Englisch ist.
dann kommt ein Zettel raus den man am
Punto Blu oder per Kreditkarte im Internet zahlen kann.
Auf der Rückfahrt geht die Area Box auch nicht
habe aber eine spur gewählt wo Kreditkarte auch geht.
nach dem Urlaub mit Area Kontakt aufgenommen,
die haben gesagt aber nun geht es auch in Italien.
2019 dann von Chiasso Richtung Mailand und weiter Richtung Genua
drei versuche nicht einmal funktioniert
zurück das gleiche Spiel, nach dem Urlaub alles abgebaut und zurückgesendet.
Schade drum wenn es so wie in Frankreich funktioniert hätte wäre das genau das richtige für mich gewesen.
Grüße
reklamieren - zurückschicken - umtauschen lassen.
Bei diversen Foristen hier ist das Teil seit Jahren in IT problemlos im Einsatz. Ist also eher ein Problem dieser einen Box und kein generelles.
Hallo Pivili
Da wirst du recht haben
Wahrscheinlich eines der günstigeren und besseren
Systeme am Markt.
Ich will es auch nicht schlecht reden,
Hatte einfach Pech damit.
Grüße
technisch steckt ja bei allen Anbietern das selbe drinnen. Nur macht halt jeder ein anderes Preismodell draus.
Mal eine vielleicht blöde Frage: Ist so eine Box aktiv oder passiv (mit/ohne eigene Batterie oder Stromversorgung)?
Hallo
Mit Batterie soll aber lange halten
kann aber nicht selbst getauscht werden.
Ich hatte meine Box nur zwei Jahre
solange hält sie locker durch.
Grüße
Die AREA Box ist genial, hab sie seit einigen Jahren und sie geht mit allen Fahrzeugen (diverse PKWs, Wohnmobile,…). Online habe ich noch nie etwas angepasst, ist also egal, welches Kennzeichen hinterlegt ist. Die Abrechungen sind genau und wenn man die Box nicht nutzt, kostet sie auch nichts.
Zitat:
@201er schrieb am 21. März 2022 um 17:40:41 Uhr:
Die AREA Box ist genial, hab sie seit einigen Jahren und sie geht mit allen Fahrzeugen (diverse PKWs, Wohnmobile,…). Online habe ich noch nie etwas angepasst, ist also egal, welches Kennzeichen hinterlegt ist. Die Abrechungen sind genau und wenn man die Box nicht nutzt, kostet sie auch nichts.
d.h. du nutzt dieselbe Box in verschiedenen Fahrzeugen, ohne irgendwo das KfZ-Kennzeichen anzupassen?