ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. ADAC Kundenbarometer

ADAC Kundenbarometer

Dacia
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 22:30

Im ADAC Kundenbarometer schneiden der Dacia Logan und der Dacia Sandero relativ gut ab.

Dies allerdings nur, weil die befragten Besitzer glauben, dass das Preis/Leistungsverhältnis ausserordentlich hoch sei.

In Wirklichkeit ist nur der Preis so günstig, wie die Leistung auch tief ist. Das bestätigen die übrigen Punkte, die relativ schlecht bewertet wurden (Das reicht ja immer noch zu einem Preis/Leistungsverhältnis in der Höhe anderer Marken).

Niedrige Leistung bedeutet andererseits natürlich nicht, dass der Kunde gesamthaft unzufrieden sein muss. Man kann auch mit weniger glücklich sein (wenn man auch weniger dafür bezahlt).

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2012 um 12:12

Wenn einer nicht eine aus dem Rückspiegel ausfahrbare Zahnbürste braucht, weil es das evtl. ja auch noch gibt oder einen während-der-Fahrt-Unterarm-Erfrischer, der ist mit dem Lodgy bestens bedient.

Und was die Haltbarkeit anbelangt: Fragt mal Werksangehörige (mein Vater arbeitete bei einer Premiummarke) oder Automechaniker, wo der "Hund" dort überall begraben ist und was dort hinter dem Rücken der Kunden alles vertuscht wird! Und wer ein gut rostendes Auto sucht, der sollte zur alten A-Klasse greifen (einsehbar bei youtube), es genügt aber auch ein E-Modell, dort hat man den Vorteil, dass rostige Türen auf Kulanz gewechselt werden oder ein halbes Auto nachlackiert wird (so erging es meinem letzten Chef mit seinem 2 Jahre alten T-Modell).

Und jetzt kommt noch der Clou: Da Mercedes noch nie Kleinmotoren gebaut hat, kommen alle Motoren für die neue A-Klasse von Renault und wers noch besser haben möchte: Der neue Mercedes Citan ist der original Renault Kangoo, nur mit Daimler-eigenem geschmacklos geratenen Cockpit, einem "Papperl" von Mercedes drauf und dafür für die Markenbesessenen um 10.000 Euro teuerer als das Original.

Drängt sich die Frage auf: "Gehts noch?"

Aber ein Autoimage lebt nicht von sachlichen Fakten, sondern vom Gefühl und Marketing und das regiert bekanntlich über den Verstand, das weiß jeder Psychologe und Neurologe.

Gruß Toni

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

1.170 Liter Kofferraumvolumen

http://www.mini.de/.../index.html?...[*searchterm*]&google=true

Zitat:

ps. fehlt nur noch ein hello Kitty Aufkleber auf der Motorhaube? countryman ist nix

...deine Kommentare sind an Sachlichkeit und Objektivität kaum zu übertreffen aber naja, wenn man keine Ahnung hat... :D

Um mal wieder zum Thema des Beitrages zurückzukommen: in der aktuallen ADAC-Club-Zeitung hat die Marke Dacia den letzten Platz. Insbesondere sticht ins Auge, dass die Fahrer bei der Sicherheit eine glatte Note 5 verteilt haben. Solange dieser Punkt bei den Autos von Dacia nicht besser wird, ist der Platz leider verdient.

LG

Tina

Es wäre noch zu eruieren, woran die mangelnde Sicherheit festgemacht wird oder ob es lediglich an Dingen mangelt, von denen dem Fahrer eingeredet wird, daß er sie unbedingt benötigen würde.

 

MfG

DirkB

Naja,

also die Sicherheit ist wirklich nicht die beste, dass stimmt schon.

Aber da bin ich wieder ganz ehrlich verstehe ich die Dacia Fahrer nicht.

Ich kann für ein Auto das einen solchen Kampfpreis hat, keine Elektronischen Helferlein oder Sicherheits Features erwarten wie in einem Auto das doppelt so viel kostet, oder zumindest einige tausend mehr.

Natürlich ist das doof das anfangs gar kein ESP gab, dann nur für hohen Aufpreis für die "großen" Diesel.

Und ja man hat mehr oder minder nur vorne zwei Airbags.

Das ist vom Prinzip Technik die mein alter Astra von 1997 schon hatte.

Aber genau aus dem Grund bekommt man so ein "großes" Auto wie den Duster auch zu so einem Preis.

Wenn man mehr will muss man halt zum Kia Sportage oder Hyundai ix35 greifen.

Da muss ich mal ehrlich sagen, müssen die Dacie Fahrer die Kriche im Dorf lassen und realistisch denken.

Dacia ist ein Unternehmen, dass Gewinn erziehlen will und nicht eine Soziale-Einrichtung die den Leuten für Lohn und Material Kosten ein Auto "schenken" will.

Die EU führt doch aber immer weitere Sicherheitsstandards ein und an diese muss dann auch Dacia sich halten, aber für die Preise, kann und wird man wohl immer nur das Minimum an allem erdenklichen Luxus und Komfort bekommen.

Aber ist es nicht ggf. schon ein Luxus ein Auto zu besitzen und damit Problem los mit mehr als 2 Leuten in Urlaub fahren zu können?

am 9. Dezember 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...deine Kommentare sind an Sachlichkeit und Objektivität kaum zu übertreffen aber naja, wenn man keine Ahnung hat... :D

Zum Preis von deinem Countryman, kauft man sich fast schon 2 x Lodgy, Diesel mit 3 Jahre Garantie, hat dafür aber einen doppelt so großen Kofferraum? :D

 

 

NEUWAGENANSCHLUSSGARANTIE ( mini - countryman ) :D

 

Ihr neuer MINI ist ein perfekt gefertigtes Fahrzeug. Dafür gibt Ihnen Ihr MINI Vertragshändler bzw. Ihre MINI Niederlassung ein 24-monatiges Gewährleistungsversprechen! Mit der Neuwagenanschlussgarantie genießen Sie auch nach Ablauf dieser Zeit alle EUROPlus Vorteile – für ein weiteres Jahr in ganz Europa. Der Abschluss ist für alle MINI Neufahrzeuge bis zu einem Alter von zwei Jahren nach Erstzulassung bei Ihrem verkaufenden MINI Vertragshändler bzw. Ihrer MINI Niederlassung möglich. Einzige Voraussetzung: Die Kilometerbegrenzung bei Abschluss beträgt max. 3 333 km pro Monat bzw. max. 80.000 km bei Garantiestart.

...liegt wohl in der Natur der Sache, dass es zwei Grundverschiedene Fahrzeugmodelle bzw. Konzepte sind aber wem sag ich das :rolleyes:

Glaube, auf deinen Unfug sollte hier keiner eingehen, Zeitverschwendung...

am 9. Dezember 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

 

Glaube, auf deinen Unfug sollte hier keiner eingehen, Zeitverschwendung...

1.170 Liter Volumen? Da passen doch niemals 2 x Fahrräder rein?

Was willst du mit dem mini Kofferraum? Kinder verstecken? :confused:

( Völlig anderes Konzept: Limo vs. miniVan(2700 Liter)

blub blub blub :D

ohne Worte

Es gibt viele Menschen die ein Auto zu fahren haben wollen und auch nicht das Geld für viel Ausstattung haben. Problem sind hier Hauptsächlich die Reperaturkosten und nicht die Anschaffungskosten.

Eine Bremse kann man besser Reparieren als ein Scharmhaarsensor im Fahrersitz. Selbst wenn dann die Bremsen nach 80 Tkm und nicht nach 90 Tkm hin sind kann ein Dacia sich lohnen.

Die Crashtests werden bei dem minimalst ausgestatteten Model gemacht, nicht bei dem, bei dem der Sicherheitsstandard der deutschen, österreichischen, schweizer Norm entspricht. Wenn man nimmt mit welchen Autos man z.B. noch in Rumänien fahren darf, diese würden bei uns niemals durch den TÜV kommen, dann versteht man warum Dacias so schlecht abschneiden.

Ist das selbe wie bei den Mängellisten:

Mercedes hat einen eigenen Abschleppdienst und Reperaturdienst für seine Autos mit Mängel, genau so wie andere Hersteller auch. Diese Mängel scheinen dann in den offiziellen Listen gar nicht auf.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von Timna007

Die Crashtests werden bei dem minimalst ausgestatteten Model gemacht, nicht bei dem, bei dem der Sicherheitsstandard der deutschen, österreichischen, schweizer Norm entspricht.

...

Nur versagt eben auch der Rest, der in jedem Fahrzeug gleicherweise enthalten ist.

Wenn das Dach, die A-Säule und die Frontscheibe kollabieren (Lodgy) liegts eben nicht nur am ESP.

Und ein sicherer Sitz wäre auch bei niedrigem Budget zu schaffen.

Das Gesamtresultat lässt sich nicht mehr schönreden. Dazu ist es einfach zu schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Wenn das Dach, die A-Säule und die Frontscheibe kollabieren (Lodgy) liegts eben nicht nur am ESP.

Moin,

bei genügend anderen Konkurrenten geht die Scheibe völlig kaputt

Renault Scenic von 2009 Grand Scenic 2009

Opel Zafira von 2009: Zafira 2009

Warum dort über die Scheiben nichts erwähnt wird??????

Die Verformung der A Säule beim Lodgy ist sicherlich nicht hinnehmbar und sollte geändert werden.

Aber von kollabieren zu schreiben erscheint mir doch arg übertrieben.

Kollabiert hat u.a. folgendes Fahrzeug:

Opel Sintra

 

Da ist deutlich mehr verbogen als nur die A-Säule.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Das Gesamtresultat lässt sich nicht mehr schönreden. Dazu ist es einfach zu schlecht.

Teilweise doch, denn rein rechnerisch wären es mit ESP und Limiter 4 Sterne geworden :)

Haben wir aber schon durchgekaut.

am 31. Dezember 2012 um 13:54

Zitat:

Du hast also eine gemietete oder finanzierte Wohnung und ein geleastes Frauenauto. :p:D

Duckundweg...:)

Ist mir völlig schnurz, ob der Countryman ein Frauenauto ist - oder nicht. Allerdings habe ich schon registriert, dass auch fast alle meine männlichen Bekannten/Freunde bei Autos zuerst in "Männerauto" und "Frauenauto" klassifizieren. Männer haben hier "ein Problem"; Frauen wohl weniger. Mag ja sein, dass der normale MINI von 90% Frauen gefahren werden (incl. der MINI´s, die von Männer für Frauen gekauft werden) - mir doch egal. Ich kann auch den Satz nicht mehr hören, wenn ich im Freundeskreis sage, ich interessiere mich für einen MINI ..und die Äußerung kommt.. "aber das ist ja ein Frauenauto ...." Ich sage dann immer: NEIN .... echt ? Sage dann .... habe auch schon mal Männer damit fahren sehen .... also, was dann als Kommentierung kommt .... schreibe ich jetzt nicht .... .

Fahre doch keinen Kombi, nur weil ich 1 Mal im Jahr Sperrmüll irgendwo hinfahren muss oder ständig im Kopf die Option nach wichtigem Transportvolumen vor mir hertrage. Bin doch nicht irre. Ich muss auch keine 200 PS haben. Wozu auch. Ein Motorrad mit etwas über 60PS macht mehr Spaß; da muss ich nicht ein Auto aufbohren und überflüssige Masse beschleunigen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. ADAC Kundenbarometer