ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. ADAC Kundenbarometer

ADAC Kundenbarometer

Dacia
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 22:30

Im ADAC Kundenbarometer schneiden der Dacia Logan und der Dacia Sandero relativ gut ab.

Dies allerdings nur, weil die befragten Besitzer glauben, dass das Preis/Leistungsverhältnis ausserordentlich hoch sei.

In Wirklichkeit ist nur der Preis so günstig, wie die Leistung auch tief ist. Das bestätigen die übrigen Punkte, die relativ schlecht bewertet wurden (Das reicht ja immer noch zu einem Preis/Leistungsverhältnis in der Höhe anderer Marken).

Niedrige Leistung bedeutet andererseits natürlich nicht, dass der Kunde gesamthaft unzufrieden sein muss. Man kann auch mit weniger glücklich sein (wenn man auch weniger dafür bezahlt).

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2012 um 12:12

Wenn einer nicht eine aus dem Rückspiegel ausfahrbare Zahnbürste braucht, weil es das evtl. ja auch noch gibt oder einen während-der-Fahrt-Unterarm-Erfrischer, der ist mit dem Lodgy bestens bedient.

Und was die Haltbarkeit anbelangt: Fragt mal Werksangehörige (mein Vater arbeitete bei einer Premiummarke) oder Automechaniker, wo der "Hund" dort überall begraben ist und was dort hinter dem Rücken der Kunden alles vertuscht wird! Und wer ein gut rostendes Auto sucht, der sollte zur alten A-Klasse greifen (einsehbar bei youtube), es genügt aber auch ein E-Modell, dort hat man den Vorteil, dass rostige Türen auf Kulanz gewechselt werden oder ein halbes Auto nachlackiert wird (so erging es meinem letzten Chef mit seinem 2 Jahre alten T-Modell).

Und jetzt kommt noch der Clou: Da Mercedes noch nie Kleinmotoren gebaut hat, kommen alle Motoren für die neue A-Klasse von Renault und wers noch besser haben möchte: Der neue Mercedes Citan ist der original Renault Kangoo, nur mit Daimler-eigenem geschmacklos geratenen Cockpit, einem "Papperl" von Mercedes drauf und dafür für die Markenbesessenen um 10.000 Euro teuerer als das Original.

Drängt sich die Frage auf: "Gehts noch?"

Aber ein Autoimage lebt nicht von sachlichen Fakten, sondern vom Gefühl und Marketing und das regiert bekanntlich über den Verstand, das weiß jeder Psychologe und Neurologe.

Gruß Toni

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

am 2. November 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

Zitat:

Original geschrieben von datalost

Wenn einer nicht eine aus dem Rückspiegel ausfahrbare Zahnbürste braucht, weil es das evtl. ja auch noch gibt oder einen während-der-Fahrt-Unterarm-Erfrischer, der ist mit dem Lodgy bestens bedient.

Und was die Haltbarkeit anbelangt: Fragt mal Werksangehörige (mein Vater arbeitete bei einer Premiummarke) oder Automechaniker, wo der "Hund" dort überall begraben ist und was dort hinter dem Rücken der Kunden alles vertuscht wird! Und wer ein gut rostendes Auto sucht, der sollte zur alten A-Klasse greifen (einsehbar bei youtube), es genügt aber auch ein E-Modell, dort hat man den Vorteil, dass rostige Türen auf Kulanz gewechselt werden oder ein halbes Auto nachlackiert wird (so erging es meinem letzten Chef mit seinem 2 Jahre alten T-Modell).

Und jetzt kommt noch der Clou: Da Mercedes noch nie Kleinmotoren gebaut hat, kommen alle Motoren für die neue A-Klasse von Renault und wers noch besser haben möchte: Der neue Mercedes Citan ist der original Renault Kangoo, nur mit Daimler-eigenem geschmacklos geratenen Cockpit, einem "Papperl" von Mercedes drauf und dafür für die Markenbesessenen um 10.000 Euro teuerer als das Original.

Drängt sich die Frage auf: "Gehts noch?"

Aber ein Autoimage lebt nicht von sachlichen Fakten, sondern vom Gefühl und Marketing und das regiert bekanntlich über den Verstand, das weiß jeder Psychologe und Neurologe.

Gruß Toni

Nur der 1,5 ltr Diesel ist von Renault . Herr Schlaumeier

Und, nachdem Mercedes ja zwischenzeitlich lieber Fahrzeuge kauft, statt selbst baut, natürlich auch (nochmals geschrieben), der Citan... :D

Aber es stimmt schon, sich Informieren macht schlau, so wie alle Taxifahrer es schon wurden, die schon lange auf viele andere Marken ausgewichen sind! Ich selbst fahre übrigens auch Daimler (E220), wüsste aber nicht, was es an einem Dacia Lodgy zu mäkeln gäbe ....

Sicher, ein Dacia ist kein Benz, dafür verrottet aber kein Geld in der Garage über Wertverlust, ich reinige nicht 4x im Jahr mühsam beigen Veloursteppich im Fußraum, Ersatzteile und Zubehör haben keine Mondpreise und Ablagen und Stauraum hab ich ohne Ende, ganz im Gegensatz zur E-Klasse, wo es nicht einmal einen Flaschenhalter oder wenigsten nur ein klein wenig Ablageflächen gibt!

Den Lodgy haben wir uns aus Zufriedenheit gekauft, nachdem unser Sandero seit mehreren Jahren völlig mängelfrei läuft....

Gruß Toni

am 2. November 2012 um 15:38

Natürlich ist ein Dacia nicht automatisch billig. Der Preis für die Basisversionen ohne alles ist gering, aber die kauft in Deutschland (außer in der Kleinwagenklasse) so gut wie niemand. Für einen gut ausgestatteten Duster mit dem großen Diesel bezahlt man ca. 18.000€. Damit ist er ausstattungsmäßig und preislich mindestens mit den Basisversionen (meist Benzinmotoren) anderer Marken vergleichbar. Man bekommt bei Dacia also nicht weniger Leistung, wie hier eingangs behauptet wurde.

Ich hab für meinen 4x2 dci110 und mit ein paar Extras 20.400€ bezahlt und bekam öfter zu hören: "für 20.000€ hättest Du aber auch ein richtiges Auto kaufen können". Zum Beispiel? "Zum Beispiel einen Golf". Stimmt, man bekommt einen Golf oder einen anderen Kompakten oder beinahe jeden Kleinwagen für 20.000€. Aber die alle wären kein adäquater Ersatz für einen Kompakt-SUV. Also wenn Ersatz, dass sollte es doch auch wieder ein Kompakt-SUV sein?

In meiner Präferenz für den Arbeitsweg, zum Bootaufslippen sowie für Urlaubstrips mit Segelboot am Haken und Urlaubsgepäck im Auto also mit Frontantrieb, Diesel, annehmbarem Kofferraumvolumen (Orientierungsgröße beim Duster: 475l) und mindestens 1200kg Anhängelast. Für 20.000?

Für ca. 20.000€ bekäme man z.B. Opel Mokka/Chevrolet Trax, Nissan Qashqai, Nissan Juke, Toyota Urban Cruiser, Suzuki SX4/Fiat Sedici, Suzuki Grand Vitara (kurze Version), Skoda Yeti, Mitsubishi ASX, Mini Countryman, Kia Sportage, Hyundai IX35, Daihatsu Terios. (Suzuki Jimny und Lada Niva lass ich mal weg, das sind echte kleine Geländewagen ohne Komfort, daher nicht vergleichbar).

Daihatsu Terios fällt weg, weil nicht mit Diesel lieferbar.

Toyota Urban Cruiser hat eine deutlich zu geringe Anhängelast.

Opel Mokka/Chevrolet Trax, Nissan Juke, Suzuki SX4/Fiat Sedici, Suzuki Grand Vitara (kurze Version), Mini Countryman haben ein 110 bis 250l geringeres Kofferraumvolumen als der Duster und fallen ebenfalls raus. Erstaunlicherweise hat der Mokka ähnliche Außenabmessungen wie der Duster, aber nur 362l Kofferraum (Duster: 475l). Die anderen sind auch außen eine Nummer kleiner.

Blieben noch Nissan Qashqai, Skoda Yeti, Mitsubishi ASX, Kia Sportage, Hyundai IX35.

Der ASX hat 50l weniger Kofferraumvolumen als der Duster, also noch annehmbar, kostet in der billigsten Dieselvariante aber ca. 25.000€ und fliegt aus der Auswahl.

Hyundai IX35 hat fast einen so großen Kofferraum wie der Duster, aber die billigste Dieselversion kostet ca. 24.000€, fällt also auch raus.

Beim Kia Sportage passt der Kofferraum, die billigste Dieselversion kostet ca. 22.000€, bleibt in der Auswahl.

Der Yeti hat 70l weniger Gepäckraumvolumen, aber dafür eine unschlagbare Variabilität des Innenraums. Der billigste Diesel kostet ca. 21.000€. Käme also auch infrage.

Der Qashqai schafft 65l weniger Gepäckvolumen als der Duster, kostet als kleinster Diesel (der gleiche Renaultmotor wie im Duster) ca. 22.000€. Würde auch noch passen.

Es bleiben also 4 Konkurrenten übrig.

Da die Listenpreise dieser Autos bei max. 22.000€ liegen, kommt man mit Rabatt sicherlich auch bei diesen Autos auf ca. 18.000€ Barpreis, was ein gut ausgestatteter Duster 4x2 dci110 auch kosten würde. Man zahlt bei Dacia immer Listenpreis, außer, man kauft beim Direktimporteur, dann spart man vielleicht noch einen Tausender. Einen Preisvorteil hat der Duster damit nicht mehr. Von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, bieten die Konkurrenten bei diesem Preis nicht mehr und nicht weniger als ein Duster (ähnliche Motorleistung, ähnliche Ausstattung). Allerdings haben die beiden Konkurrenten einen Vorteil: man kann sie im Gegensatz zum Duster mit allerlei aufpreispflichtigen technischen Spielereien bestellen, während beim Duster vieles nur in Nachhinein nachgerüstet werden kann (Tempomat, Sitzheizung usw.), was zeitlich etwas aufwändiger ist.

Aber da ein Autokauf nicht nur eine rationale Entscheidung ist und ich mir kein Auto kaufen würde, was mir vom Außendesign her nicht gefällt, würde auch der Yeti mit seiner Lieferwagenoptik rausfallen und auch die anderen beiden sprechen mich optisch weniger an als der Duster. Selbst von denen, die schon vorher rausgeflogen sind, gefallen mir optisch nur Mokka/Trax, Juke, Vitara und Countryman wirklich (die sind übrigens allesamt am Kofferraumvolumen gescheitert, nicht am Preis und wären daher immer noch als Zweitwagen interessant).

Klar, jemand, dem Marke und Image wichtiger sind, würde sich anders entscheiden und damit sicherlich genauso glücklich sein wie ein Duster-Besitzer.

Übrigens: wenn ich Allrad als Kriterium hinzugefügt hätte, wäre in dieser Preisklasse nur der Duster übriggeblieben.

 

Moin,

von den teuren Fahrzeugen kauft auch kaum einer die Basisversion.

Trotzdem ist es kein Kritikpunkt dass nur besser ausgestatte und damit teurere Varianten gekauft werden.

Im Leben kein neuer Countryman für 22.000€ (als Diesel) mit bissl was drin, da landest du aber rasch bei 25.000€ (eher mehr) und da sind auch nur Rabatte von max. 5%-10%...

Mein Countryman hatte einen LP von 27.000€ als One D, klar hat er bissl was drin, ich möchte ja auch komfort haben (Xenon, Shz, alle Spiegel blenden ab, Klimaautomatik etc.pp.) und keine Rennen gewinnen und genau deshalb nur der kleine Diesel :)

Vom Werterhalt ist Mini doch recht weit vorne, zum Glück...

am 2. November 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Im Leben kein neuer Countryman für 22.000€ (als Diesel) mit bissl was drin, da landest du aber rasch bei 25.000€ (eher mehr) und da sind auch nur Rabatte von max. 5%-10%...

Mein Countryman hatte einen LP von 27.000€ als One D, klar hat er bissl was drin, ich möchte ja auch komfort haben (Xenon, Shz, alle Spiegel blenden ab, Klimaautomatik etc.pp.) und keine Rennen gewinnen und genau deshalb nur der kleine Diesel :)

Das sind die Preise, die ich auf die Schnelle recherchieren konnte: Mini Countryman One D mit 90PS ab 22.100€. Wobei der dann wirklich mager ausgestattet ist. Da müsste ich noch ein paar Pakete ordern, wobei ich persönlich kein Xenon will, auch keine Klimaautomatik, wohl aber Regensensor, Lichtsensor, Sitzheizung, Lenkradheizung.

Siehst Du, damit fällt er nicht nur wegen seines kleinen Kofferraums, sondern aufgrund seines Preises als Erstwagen weg. Zum Duster gibt es anscheinend wirklich keine Alternativen...

Zitat:

Original geschrieben von Timna007

Wieso wir haben mehr an Extras in unserem Logan, als in einem älteren Model einer anderen Marke, incl. Bordcompute, elektrische Fensterheber, Zentralveriegelung, höhenverstellbarem Fahrersitz, höhenverstellbarem Lenkrad, ....

Also vermissen tun wir nichts, ok der Lodgy hat dann auch noch ein Navi, Geschwindigkeitsbegrenzer und ESP und Seitnairbags.

Ich freue mich für dich, aber dein Beitrag drückt`s mal wieder auf den Punkt genau aus!

Hat er nicht - brauch ich nicht.

Die von dir gelisteten Zutaten waren in den 90er Jahren schon Standard, teilweise

in den 80er Jahren verfügbar.

Wir haben 2012 - schon gemerkt?

http://www.youtube.com/watch?v=J5UPVwangYs

 

 

 

am 2. November 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von datalost

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

 

Nur der 1,5 ltr Diesel ist von Renault . Herr Schlaumeier

Und, nachdem Mercedes ja zwischenzeitlich lieber Fahrzeuge kauft, statt selbst baut, natürlich auch (nochmals geschrieben), der Citan... :D

Aber es stimmt schon, sich Informieren macht schlau, so wie alle Taxifahrer es schon wurden, die schon lange auf viele andere Marken ausgewichen sind! Ich selbst fahre übrigens auch Daimler (E220), wüsste aber nicht, was es an einem Dacia Lodgy zu mäkeln gäbe ....

Sicher, ein Dacia ist kein Benz, dafür verrottet aber kein Geld in der Garage über Wertverlust, ich reinige nicht 4x im Jahr mühsam beigen Veloursteppich im Fußraum, Ersatzteile und Zubehör haben keine Mondpreise und Ablagen und Stauraum hab ich ohne Ende, ganz im Gegensatz zur E-Klasse, wo es nicht einmal einen Flaschenhalter oder wenigsten nur ein klein wenig Ablageflächen gibt!

Den Lodgy haben wir uns aus Zufriedenheit gekauft, nachdem unser Sandero seit mehreren Jahren völlig mängelfrei läuft....

Gruß Toni

Habe ja auch nicht über den Logdy gemeckert.

@urspeter

Also ich hab Autofahren noch zu einer Zeit gelernt, als es die Helfer ABS, ESP usw. noch gar nicht gab! Und man war ohne diese sicherer unterwegs, weil vorsichtiger!

Ich zähle dir ein paar Features auf, die ich vermissen würde:

Höhenverstellbarer Beifahrersitz <-- nice to have, mehr nicht!

Gurtstraffer <-- sinnvoll

Mehrere verstellbare Rückenstützelmente an den Bestuhlungen <--nice to have, mehr nicht! gabs frueher auch nicht!

Auf das Fahrzeug zugeschnittenes Hundeschutzgitter <-- hatte ich nie, brauchte ich nie, werd ich nie brauchen!

Rastungen in der Karosserie für das Hundeschutzgitter <-- siehe Punkt zuvor!

Heizbares Lenkrad <-- sorry, aber absoluter Schwachsinn!

Getriebeautomatik <-- so alt bin ich noch nicht dass ich sowas benoetige!

220 Volt Steckdose <-- HAllo, das ist ein Auto!

Geheimfächer für Geld und Dokumente (Habe ich zur Zeit. Wurden auch von professionellen Fachleuten noch nie gefunden.) <-- wie dumm waren die sogenannten professionellen Fachleuten und von welchem Fach waren die?

Schubladenelemente an der Decke des Kofferraums <-- es gibt sinnvollere Features!

Man kann sich eben alles gut und/oder auch schlecht reden, so wir bei fast allem im Leben ;)

am 5. November 2012 um 8:44

@ Esprit ATP Tour

sicher gab es das bereits als Standard bei den teuren Automarken, die auch als gebrauchter mit einigen tausenden km am Buckel noch ziemlich teuer waren. Und sicher hatten wir davon einige mit diesen Extras.

Nur wenn ich mir eben einen Neuwagen kaufen kann, der günstig ist, diese Extras hat und uns auch noch gefällt, warum sollte ich dann etwas anderes kaufen.

Und natürlich, wenn man auf ein "Markenauto" fixiert ist schaut man auf einen Daciafahrer herab ;-) da kann ich damit leben.

Unsere Schwiegertochter meinte auch ein neuer Dacia ist nix, kauf ma lieber einen gebrauchten Maz... und jetzt haben sie ihn 3 Jahren schon 4 x zur Reparatur gehabt und jedes mal für viel Geld.

In unseren Voyager hatten wir die letzten beiden Jahre auch genau so viel reingesteckt wie uns ein Logan in der minimalistischen Ausführung gekostet hätte.

Einen schönen Start in die neue Woche

Ute

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

Zitat:

 

Nur der 1,5 ltr Diesel ist von Renault . Herr Schlaumeier

... welche Erkenntnis und der Dacia von wem ist der dann? ;) :)

mfg

pw

PS.: siehe auch Anhang!

Logan-by-renault-emblem
am 5. November 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von tomruevel

es mag ja durchaus sein, dass Dacia Kunden u.a. deswegen so zufrieden sind weil sie insgesamt recht anspruchlos sind. Vielleicht reicht denen ja auch, dass sie das Fahrzeug zuverlässig von A nach B bringt.

Ein Kaufentscheidend f. Zahlreiche ist sicher auch der geringere Wertverlust?

Zudem: Die Versicherungen zahlen bei einem Schadenfall auch

nicht besonders. Da ist der Schaden im Schadenfall beim Lodgy merklich

niedriger.

Nach 3 Jahren darfst du für einen neuen Touran rd. 10 Teur drauflegen.

Für einen Lodgy rd. 5 Teur?

Dann hast du wieder einen Neuwagen mit 3 Jahre Vollgarantie. Bei

VW nach 2 Jahren nur noch Kulanzregelung oder teurer Zukauf von

Garantieerweiterungen + Serviceintervalle?

 

 

 

 

Der Wertverlust ist sicherlich auch ausschlaggebend, dabei kann ich für mich den Wertverlust aber nicht nur in Prozenten als wichtig erachten.

Für den Wertverlust bei anderen Automarken in EURO kann ich mir bei Dacia beinahe oder auch tatsächlich wieder einen neuen holen. ;)

mfg

pw

Themenstarteram 6. November 2012 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

@urspeter

Also ich hab Autofahren noch zu einer Zeit gelernt, als es die Helfer ABS, ESP usw. noch gar nicht gab! Und man war ohne diese sicherer unterwegs, weil vorsichtiger!

Ich zähle dir ein paar Features auf, die ich vermissen würde:

Höhenverstellbarer Beifahrersitz <-- nice to have, mehr nicht!

Gurtstraffer <-- sinnvoll

Mehrere verstellbare Rückenstützelmente an den Bestuhlungen <--nice to have, mehr nicht! gabs frueher auch nicht!

Auf das Fahrzeug zugeschnittenes Hundeschutzgitter <-- hatte ich nie, brauchte ich nie, werd ich nie brauchen!

Rastungen in der Karosserie für das Hundeschutzgitter <-- siehe Punkt zuvor!

Heizbares Lenkrad <-- sorry, aber absoluter Schwachsinn!

Getriebeautomatik <-- so alt bin ich noch nicht dass ich sowas benoetige!

220 Volt Steckdose <-- HAllo, das ist ein Auto!

Geheimfächer für Geld und Dokumente (Habe ich zur Zeit. Wurden auch von professionellen Fachleuten noch nie gefunden.) <-- wie dumm waren die sogenannten professionellen Fachleuten und von welchem Fach waren die?

Schubladenelemente an der Decke des Kofferraums <-- es gibt sinnvollere Features!

Ich könnte jedes Bedürfnis begründen, da dahinter bestimmte Rahmenbedingungen stehen, die du vermutlich nicht hast. Mache ich aber nicht.

Nur soviel: Andern mitzuteilen, dass sie die falschen Anforderungen an ein Fahrzeug haben ("absoluter Schwachsinn"), ist gelinde gesagt schon ziemlich überheblich.

Jeder hat berechtigterweise andere Wünsche.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. ADAC Kundenbarometer