ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADAC Fahrsicherheitstraining

ADAC Fahrsicherheitstraining

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 9:49

Hi Leutz.

Habe gerade bescheid bekommen, dass meines (welches ich schöner Weise geschenkt bekommen habe) in 2 1/2 Wochen statt findet.

Wer von euch hat sowas schon gemacht, oder wer findet sowas vielleicht sogar sinnlos?

Könnt ja mal was dazu schreiben!

Matthias

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CHUCKY18

hab letztens ein fahrsicherheitstraining mit neuen 7ern bmw's gemacht. also von 730 bis 760 alles. das hat RICHTIG spass gemacht :D

denk ich mir, aber bringen tuts nicht viel, da ich in meiner Freizeit nur "selten" mit nem 7er rumfahre ;)

am 12. Oktober 2004 um 21:30

Sers,

wollte kein normales Fahrsicherheitstraining für 79,-€ machen sondern eine sog. zweite Fahrausbildung. Das ist ein "erweitertes Fahrsicherheitstraining" mit zusätzlichen Theoriestunden und glaube auch in Zusammenarbeit mit einer Fahrschule.

Vorteile:

1. Bringt mehr als das normale Sicherheitstraining

2. Verkürzt die Probezeit auf 1 Jahr (Hauptgrund warum ich es mache)

3. Die Versicherung stuft dich um ein gutes Stück runter

Nachteile:

kostet glaubig 3fach soviel wie ein normales Training, aber was solls...

Mfg Freddy

Hab mittlerweile auch 3 Trainings hinter mir. 2 beim ADAC mit eigenem Auto (1x Nissan Sunny, 1x VW Golf) und 1 hab ich bei der Autobild gwonnen. Da waren es 75 PS Polo und Ibiza. Hat super viel Spaß gemacht und ich kann es nur jedem empfehlen. Die Trainer sind meist immer super gut drauf und haben immer nen blöden Spruch auf der Lippe.

Bei dem Training mit dem Golf bin ich zweimal in der Wiese gelandet. Grund: Reifen! Hinten 6 mm vorne 7 mm. Aber: vorne 1 Jahr alt, hinten 6 Jahre. Da hat mich dann in der Kreisbahn das Heck überholt weil der Reifen hinten total ausgetrocknet war.

Und das ist halt das schöne an solchen Trainings: du kannst mal an die Grenzen deines Autos gehen ohne das etwas passiert.

Ich möcht' noch was anmerken zum Thema: Angst um das getunte Auto.

Ich würde mal sagen, dann darf man das gute Stück gar nicht fahren!

Andrerseits würde ich ein Training gerade mit solchen Autos mitmachen, damit man merkt, wie weit man gehen kann und ob es nicht vielleicht besser ist, manches um ein paar "Grad" zurückzurüsten oder so anzupassen, daß es einem auch in Extremsituationen nix zerreißt.

Das kann natürlich bedeuten, daß einem beim Training was kaputt geht und es alles in allem auch hinterher richtig Kohle kosten kann.

Aber man sollte doch dran denken, daß an dieser Blechkiste sein Leben hängt und auch das der Mitfahrer.

Wieviel ist Euch Euer Leben wert?

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

denk ich mir, aber bringen tuts nicht viel, da ich in meiner Freizeit nur "selten" mit nem 7er rumfahre ;)

na, trotzdem bin ich jetzt ne erfahrung reicher! und interessant war's auch, wie sich so eine große kiste in extremsituationen verhält. und zwischendurch mal ein paar burnies ziehen, hat dann doch mächtig laune gemacht! :D

Nehmt Euch die Zeit, und fahrt einmal durchs Saarland! Hier bei uns sind soviel bekloppte auf der Straße, daß Ihr an manchen Tagen das komplette Sicherheitstraining in 20 Minuten durchlebt!

.......ein etwas genervter Verkehrteilmehmer aus dem Saarland, der gerade nachhause gekommen ist!

Kann ich verstehen. Wir regen uns auch immer über die "saarländer" auf unseren straßen auf (vor allen dingen sonntags die fahrer mit hut und nur zwei gängen)

lass dir bloß keine mitgliedschaft aufs auge drücken.... popo-teuer!!!! kostet das ganz jahr.. glaub 40 euro oder so. bei der versicherung kannst su ein schutzbrief nehmen, der beinhaltet die gleichen leistungen und kostet nur 6-8 euro. IM GANZEN JAHR!!!!!!!!!!!!!!!!!1

am 17. Dezember 2004 um 18:28

...jetzt muss ich den thread hier nochmal ausbuddeln :)

hi

also, fesselfreddy meinte ja oben, das er "stufe 2" macht oder so ähnlich...

1. also man bekommt nur das probezeitjahr erlassen, wenn man diese art von training macht??

2. und auch die versicherung wird nur bei dieser art von treining in den beiträgen abgestuft??

grund der frage: bekomme auch nen fahrsicherheitstraining zu weihnachten, hatte gehört, das es da nen jahr probezeit erlassen gibt, etc. das hab ich meinem rasenden hondakumpel mit den nun mittlerweile schon 4 jahren probezeit ( ;) ) gesagt und der fand das, wie man sich denken kann, gar nicht mal so schlecht. jedoch hat er sich schlau gemacht und meinte, das es da ja wie oben schon erwähnt diese stufe 2 geben sollte, ihm kam jedoch die olle am telefon etwas unkompetent vor...

und sie sagte: 300 euro kostet der spass und ist nur in seperaten fahrschulgruppen möglich

kann nun jemand licht ins dunkel bringen und mal mir die beiden unterschiede erklären, bzw. ob es welche gibt?

danke!

am 18. Dezember 2004 um 18:44

schiebung

am 18. Dezember 2004 um 21:13

Es gibt verschiedene Trainings. Einmal das ganz normale Training was viele anbieten und ohne Probezeitverkürzung ist. Kostet so ca. 100 € es sei denn es sind spezielle Autos

Und dann gibt es noch welche die meistens von fahrschulen angeboten werden. Sie gehen mehrere tage sind teurer( bei uns 230 €) und verkürzen unter anderem die Probezeit auf ein jahr. man muss allerdings den Führerschein mindestens 6 Monate haben.

So hab jetzt seit fast einem jahr meinen führerschein und seitdem an zwei trainings mitgemacht.

Das erstemal mit nem zeier golf und erst vorigen mittwoch mit meinen mx-6 .

Ich kann es euch nur weiterempfehlen, es macht einfach einen riesen spaß und nebenbei lernt man auch was über die fahrzeugbeherschung.;)

Grug Golf GT85

Empfehlen kann ich das Training von VW.

Für alle Berliner: findet u.a. in Kallinchen, 20km südlich von Berlin, statt.

Man fährt einen Golf IV TDI 150PS und einen Passat V6 TDI. Den Golf mit Slicks :D

Total goil!

Mit Videoaufnahme, Auswertung etc.

Anfang nächsten Jahres werde ich wieder eins machen, allerdings mit eigenem Auto. Freu mich schon!

am 19. Dezember 2004 um 11:22

Ich werd mit ein paar Leuten aus meiner Klasse ein Training machen. Wir sind 10 Leute und sollten nen normalen Kurs füllen.. Freue mich schon darauf endlich mal meinen Golf am Grenzbereich zu bewegen damit ich meine eigenen Grenzen kennenlernen kann ohne jemand anderen zu gefährden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADAC Fahrsicherheitstraining