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ADAC Fahrsicherheitstraining

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 9:49

Hi Leutz.

Habe gerade bescheid bekommen, dass meines (welches ich schöner Weise geschenkt bekommen habe) in 2 1/2 Wochen statt findet.

Wer von euch hat sowas schon gemacht, oder wer findet sowas vielleicht sogar sinnlos?

Könnt ja mal was dazu schreiben!

Matthias

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43 Antworten

Gute Sache! kann ich da nur sagen...

Leider bin ich (noch) keine ADAC Mitglied..

Weisst du wieviel dieses Training kostet?

1. Macht Spass

2. Lohnt wirklich

3. Macht wirklich Spass...

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von BadBull

Weisst du wieviel dieses Training kostet?

Abhängig vom Trainingszentrum und Bundesland.

~80 EUR ist so der Wert...

Sinnlos ist das bestimmt nicht, schon alleine der Sicherheitstips wegen.

Lohnt sich insbesonders für Fahranfänger, manche Versicherungen stufen die Leute, die ein Fahrsicherheitstraining gemacht haben, nämlich in eine günstigere Sf-Klasse ein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Lohnt sich insbesonders für Fahranfänger, manche Versicherungen stufen die Leute, die ein Fahrsicherheitstraining gemacht haben, nämlich in eine günstigere Sf-Klasse ein.

Ich sehe es für Fahranfänger eher als nicht sinnvoll an, da man zu dem Zeitpunkt noch nicht die Erfahrung hat und das gelernte nur gering umsetzt.

Der optimale eitpunkt in meinem Fall lag wohl so nach ca. 6 Monaten Fahrerfahrung.

Ich hatte mein erstes Training 4 Wochen nach dem Führerschein, sicherlich war es gut und auch wichtig, aber im nachhinein hat es mir nicht so sehr viel gebracht.

Inzwischen hab ich 3 Trainings hinter mir, das 4. soll jetzt endlich auch mal mit eigenem PKW folgen, bisher nur fremde Fahrzeuge und Transporter/Sprinter.

In RLP gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. im Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. Das ist sehr zu empfehlen, kostet aber auch dementpsrechend viel viel Geld.

2. die günstigere Alternative ist das Training für junge Fahrer von 18 bis 24 oder 25 Jahre! Das Kostet um die 76 Euro und es gibt noch ein Gutschein vom Innenministerium in Höhe von 30 Euro dazu. Da war ich schon zweimal und mittlerweile ist sogar der Trainingsplatz komplett erneuert worden (mit Schleuderplatte usw...).

Nur so als Tipp: Wascht eure Autos vorher nicht, denn nach einmal über die Gleitfläche fahren sieht die karre aus, wie zwei jahre nicht gewaschen.

Räumt alles aus em Kofferraum und fußraum, bzw. hutablage. macht 0,2 bar mehr druck auf die reifen und tankt nicht voll. dann ist der Trainer des ADAC (meistens ein Fahrlehrer und DVR-Mitglied) froh mit euch

so long

viel spaß beim training

edit:

klar sollte man das ganze mit dem eigenen auto machen und klar sollte man das auto beherrschen und schon etwas fahrpraxis gesammelt haben.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 10:40

Naja, ich habe jetzt bald 2 Jahre Fahrerfahrung in Berlin (Probezeit bald vorbei *yeehaw*) - und ich denke wer in Berlin oder anderen großen Städten lernt hat einen geringen Vorteil.

Man siehts ja. Laut Statistik fahren die Jugendlichen aus Berlin am sichersten. Im Gegensatz zu den Discobesuchern aus Brandenburg. Das heist nicht, dass Nicht-Berliner schlechte Autofahrer sind!! - Ihnen fehlt nur diese gewisse Großstadt-erfahrung.

Is ja auch egal. Ich denke aber auch, dass es ganz früh nach dem Führerschein nur wenig nützt. Habe es letzes Weihnachten geschenkt bekommen. Eines der Sinnvollsten Geschenke überhaupt, möchte ich sagen ;-)

79,- Euro für ADAC Mitglieder.

@ DaGTI: Aber warum nicht volltanken? Wegen den 60 Kilo? Im schreiben steht ja man soll ausreichend vollgetankt haben - na klar wäre blöd wenn während der Übung einer Leerläuft.

@Theresias: Respekt, schon 3 trainings! Solchen Leuten begegne ich gerne auf der Straße! ;-)

Danke für eure Kommentare

Matthias

Also ich hab zwar eins bei der Verkehrswacht gemacht und fands echt geil. Fahre gerade mal ein halbes Jahr meinen Golf aber hab ihn da so richtig kennengelernt. Und Spaß macht es wirklich saumäßig !!! :-) :-)

In München wurde sowas zu meiner Zeit ( ;) ) kostenlos vom Landratsamt angeboten.

War mit dem eigenen Auto.

Ich fand's toll. Da wurde geübt auf Entfernung abzuschätzen, ob's Auto noch durchpaßt, so schnell wie nur möglich im Kreis fahren bis er das innere Hinterrad anhebt, Vollbremsungen, Ausweichmanöver (die waren besonders link, weil da einer stand und erst in letzter Sekunde die Richtung angab, in die man ausweichen sollte. Da sind die Hütchen bei manchen ganz schön geflogen.

Also mit dem eigenen Auto auf jeden Fall empfehlenswert!

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 11:15

Hab meinen Golf auch erst seit Ende April.

Vorher immer schön mit Daddy's Mondeo gefahren.

Na da habt hir mir ja richtig Lust drauf gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von MrTrial

@Theresias: Respekt, schon 3 trainings! Solchen Leuten begegne ich gerne auf der Straße! ;-)

Hat denke ich aber auch Nachteile, man neigt dazu sich selbs zu überschätzen (aber wohl eher selten), da muss man sich dazu zwingen das Hirn wieder einzuschalten ;)

Ich denke verschiedene Fahrzeugtypen zu probieren beim Training ist ne sinnvolle Sache, allerdings sollte man schon nach Möglichkeit alles mit einem Fahrzeug machen, dann hat man ein Gefühl für das was das Fahrzeug macht.

Mein erstes Training hatte ich hauptsächlich mit nem Toyota Carina II (Kombi Bj. 89 - 1.6l 74kW/100PS), kein ABS, kein Airbag, keine Servo, das war denke ich ein echtes Erlebnis, alle anderen hatten Fahrzeuge mit jedem technischen Schnickschnack... sprich ich musste immer als "Beispiel" herhalten... Frei nach dem Motto: "So, Sebastian macht das jetzt mal als erster und wir achten mal darauf was passiert."

Mit nem Passat 3BG zum Beispiel ist es auch ne lustige Sache, danke technischer Helfer fühlt man sich darin sehr sicher... aber wenn diese Ausfallen... oha.

Was ich nicht gedacht hätte zu de zeitpunkt, wir haben auch mit einem Fiat Multipla des ADAC fahren dürfen, dieses große Fahrzeug war überraschend stabil und sicher, da gilt meine Anerkennung Fiat, hätte ich nicht gedacht.

Ich denke das bleibendste Erlebnis waren die Fahrten mit Kleinbussen (MB 100, VW Transporter u.a.), teilweise auch mit Hänger.

Diese "Dinger" sind einfach nicht für Notsituationen gebaut, unbeladen geht es eigentlich ganz gut, aber sobald man mit mehreren Personen oder anderer Ladung das ganze macht werden die Chancen rapide kleiner.

Interessant ist aber, das der Kipppunkt zwar recht schnell erreicht wird mit Anhänger, aber das Fahrzeug dann diesen Punkt eine ganze Weile nicht überschreitet, man bleibt quasi eine Weile am Grenzwert. In meinem Fall stellte sich das mit dem T4 und nem Kanu-Anhänger hinten dran so dar, das man im Slalom (60 km/h) das Fahrzeug noch gut beherrschen konnte, allerdings merkt man sehr stark wie der Hänger die Bewegungen beeinflusst, das sollte man also nicht unterschätzen, im Gegenteil in der Gefahrensituation mit Hänger ist es ein ganz anderes Fahren.

P.S.: Nach dem Slalom (mit Hänger) den T4 wieder abgestellt und zur Gruppenbesprechung... 2 der beteiligten Damen standen immernoch mit offenem Mund da... Der T4 war wohl zeitweise nur noch auf 3 Rädern und der 1-achsige Anhänger zum gleichen Zeitpunkt nur noch auf einem Rad... ;)

mhm, werde demnächst mit meinen kumpels auch eins machen aber um die probezeit zu verkürzen :)

kostet mich dann 120 euro mit 6 theorie stunden und übungsplatz :)

freu mich auch schon tierisch drauf, endlich mal wieder die wutz raus zu lassen :)

Stimmt, das mit dem Hängerfahren ist nochmal was extra. Vor allem dann, wenn hinter einem alles zu ist und man nur noch die Seitenspiegel hat ...

Da würd' ich auch gern ein Training machen - nur wer leiht mir dafür Pferdehänger und vor allem Pferd :D

Zitat:

Original geschrieben von Icke II

...und vor allem Pferd :D

*ganzbösermodusan*

Keine Freundin?!

*ganzbösermodusaus*

;)

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 11:47

Juhu! Ich habe auch nischt. (ABS, ESP, etc.)

Wie macht man das? Wenn die Räder blockieren vonner Bremse gehen und wieder einbremsen, usw. Oder?

Na ich hoffe mal, dass ich nicht der einzige ohne ABS bin!

Zitat:

Keine Freundin?!

*auchganzbösesei*

Oder ne dicke Mutter

*fertigmitauchganzbösesei*

:D

Matthias

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