ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ADAC-Eco-Test 2011: Warum sind deutsche KFZ hinten?

ADAC-Eco-Test 2011: Warum sind deutsche KFZ hinten?

Themenstarteram 7. September 2011 um 12:33

Hallo,

mal eine ganz banale Frage - Kann mir jemand beantworten, warum deutsche KFZ´s bei dem Eco-Test so weit hinten liegen? Ich muss mich momentan mit dem Thema beschäftigen und stehe ein bisschen auf dem Schlauch. Deswegen hoffe ich, dass mir hier einige von euch Spezi´s ( :-) ) vielleicht ein paar plausible Antworten geben können...

Fakten, Fakten, Fakten.... Oder auch nur Mutmaßungen... Es wäre echt lieb von euch..

Werde mich in 2 Wochen mal auf der IAA umhören, aber wollte vorher ein bisschen Feedback von euch..

Danke schonmal im Voraus :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SparAstra

Hybrid ist eine Mogelpackung.

Ah, und warum? Das hört sich so an, als ob jemand vorsätzlich betrogen werden soll. Für den NEFZ-Fahrzyklus können aber die Hersteller der Hybridautos nichts, da musst du dich bei den Machern des Fahrzyklus beschweren...

In den USA ist der Zyklus wesentlich realistischer, die Hybrid-Normverbräuche und die tatsächlichen sind dort nahe beeinander. Und genau dort werden die meisten Hybriden verkauft, ganz ohne Verbrauchsbetrug ;)

Zitat:

Im Stadtverkehr, der im NEFZ-Fahrzyklus vorherrschend ist, mag Hybrid Sinn machen (wegen der Rückgewinnung der Bremsenergie).

Immerhin verbringen Deutsche im Schnitt ca. 50% ihrer Zeit im Stadtverkehr, also so ganz abwegig ist das ja nicht, Autos zu bauen, die Vorteile im Stadtverkehr haben, nicht nur in Sachen Verbrauch, sondern auch beim Lärm und den Schadstoffemissionen und anderen Dingen.

Zitat:

Wo aber keine Bremsenergie anfällt, schleppt man nur mehrere 100kg unnötiges Gewicht durch die Gegend.

Interessant, das Uninformierte immer auf "mehrere 100kg" kommen. Woher kommt das? Ein Prius wiegt nicht automatisch mehr als ein vergleichbarer Diesel.

Außer nachts auf der Autobahn fällt doch fast überall nennenswert Bremsenergie an. Auf der Autobahn bremst man zwar weniger, aber dafür sind Geschwindigkeiten und damit die Energie pro Bremsvorgang viel höher. Natürlich sind die Vorteile im Stadtverkehr höher, aber das heißt nicht, dass es sonst keine gibt. Die Bremsrekuperation ist ja auch nicht der einzige Vorteil.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Deutsche Autos sind meistens keine Kleinwagen mit einem geringen Verbrauch. Die deutschen Autohersteller bauen eher größere Autos somit ist die Flottenbilanz nicht so gut.

Die deutsche Wirtschaft besteht doch Hauptsächlich aus Lobbyismus, dies wiederum beeinfluss die Führungskräfte der großen Hersteller und dies schlägt sich auf die Produktion nieder.

Das Thema "Öko" ist in Deutschland nicht gewinnbringend, vorallem nicht in der Autoinsdustrie.. Die Entwicklung die dort hinter stecken würde, würde durch niemanden bezahlt werden, vorallem nicht durch den Kunden. Wobei die Deutschen ja zu allem "Ja & Amen" sagen.

Warum werden wohl "grüne Plaketten" teuer verkauft aber dafür so wenig in erneuerbare Energien oder alternative Kraftstoffe investiert?

Warum schaffen es andere Ländern einen vernünftigem E85 Sprit auf den Markt zu bringen und diesen an fast jeder Tankstelle zur Verfügung zu stellen.. aber wir kommen mit (für den Endkunden) kaum gewinnbringenden E10 daher? Dabei wäre eine Umrüstung auf E85 für zig Fahrzeuge lohnenswert, wenn das wirklich dünne Tankstellennetz nicht wäre.

 

Downsizing ist auch so eine Augenwischerei. Angeblich weniger Verbrauch mit aufgeblasenen Motoren die wiederum mehr Partikel in die Luft pusten.

Lange Rede kurzer Sinn...

Soviel zu meiner "Vermutung". Vielleicht bin ich aber auch geschädigt durch "Der gekaufte Staat" und "Der Deutschland Clan".

Das ist mM nach Pflichtlektüre die in keinem Bücherregal fehlen sollte... und bestimmt nicht langweilig wenn man sich öfter mal fragt "Was soll der Blödsinn jetzt schon wieder...?"

Deutschland ist schusslicht was den Hybridantrieb angeht.

Herr Winterkorn mag ihn nicht. Die Versprochenen Autos wurden leider nie gebaut.

(Golf 5 plug-in diesel hybrid, strom für den alltag, diesel für die langen fahren)

so beträgt der rückstand zu den Japanern halt 15 Jahre. Jo mai, langsam macht sich das halt auch im eco-test bemerkbar.

und sparsame autos waren für die deutschen hersteller immer kleinst wagen

Hybrid ist eine Mogelpackung. Im Stadtverkehr, der im NEFZ-Fahrzyklus vorherrschend ist, mag Hybrid Sinn machen (wegen der Rückgewinnung der Bremsenergie). Wo aber keine Bremsenergie anfällt, schleppt man nur mehrere 100kg unnötiges Gewicht durch die Gegend.

Vor einiger Zeit habe ich die Praxis-Verbräuche von Spritmonitor und die angegebenen NEFZ-Verbräuche verglichen. Fazit: Die Nicht-Hybrids liegen mit ihren tatsächlichen Verbräuchen sehr viel näher an den Fahrzyklus-Verbräuchen als die Hybrids.

Beispiel:

Opel Corsa Diesel 51kW: Verbrauchsangabe 4.6L/100km tatsächlicher Verbrauch 5.08L/100km (Abweichung 8.15%)

Honda Civic Hybrid 70kW: Verbrauchsangabe 4.6L/100km tatsächlicher Verbrauch 5.83L/100km (Abweichung 24.62%)

Toyota Prius Hybrid 57kW: Verbrauchsangabe 4.3L/100km tatsächlicher Verbrauch 5.26L/100km (Abweichung 17.84%)

Gruß

SparAstra

Zitat:

Original geschrieben von SparAstra

Hybrid ist eine Mogelpackung.

Ah, und warum? Das hört sich so an, als ob jemand vorsätzlich betrogen werden soll. Für den NEFZ-Fahrzyklus können aber die Hersteller der Hybridautos nichts, da musst du dich bei den Machern des Fahrzyklus beschweren...

In den USA ist der Zyklus wesentlich realistischer, die Hybrid-Normverbräuche und die tatsächlichen sind dort nahe beeinander. Und genau dort werden die meisten Hybriden verkauft, ganz ohne Verbrauchsbetrug ;)

Zitat:

Im Stadtverkehr, der im NEFZ-Fahrzyklus vorherrschend ist, mag Hybrid Sinn machen (wegen der Rückgewinnung der Bremsenergie).

Immerhin verbringen Deutsche im Schnitt ca. 50% ihrer Zeit im Stadtverkehr, also so ganz abwegig ist das ja nicht, Autos zu bauen, die Vorteile im Stadtverkehr haben, nicht nur in Sachen Verbrauch, sondern auch beim Lärm und den Schadstoffemissionen und anderen Dingen.

Zitat:

Wo aber keine Bremsenergie anfällt, schleppt man nur mehrere 100kg unnötiges Gewicht durch die Gegend.

Interessant, das Uninformierte immer auf "mehrere 100kg" kommen. Woher kommt das? Ein Prius wiegt nicht automatisch mehr als ein vergleichbarer Diesel.

Außer nachts auf der Autobahn fällt doch fast überall nennenswert Bremsenergie an. Auf der Autobahn bremst man zwar weniger, aber dafür sind Geschwindigkeiten und damit die Energie pro Bremsvorgang viel höher. Natürlich sind die Vorteile im Stadtverkehr höher, aber das heißt nicht, dass es sonst keine gibt. Die Bremsrekuperation ist ja auch nicht der einzige Vorteil.

am 8. Dezember 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Deutschland ist schusslicht was den Hybridantrieb angeht.

Herr Winterkorn mag ihn nicht. Die Versprochenen Autos wurden leider nie gebaut.

(Golf 5 plug-in diesel hybrid, strom für den alltag, diesel für die langen fahren)

so beträgt der rückstand zu den Japanern halt 15 Jahre. Jo mai, langsam macht sich das halt auch im eco-test bemerkbar.

und sparsame autos waren für die deutschen hersteller immer kleinst wagen

ohje...

Deutschland war Vorreiter bei der Hybridtechnologie... immer wieder erschreckend das Unwissen der deutschen über die deutsche Autoindustrie!

Erster frei käuflicher Hybrid WELTWEIT.... ? Toyota Prius? MÖÖÖP Falsch!!!

Verkaufsstart Oktober 1997 Audi A4 Avant Duo (Diesel Hybrid!!!!) der kam 2 Monate vor dem Toyota Prius (10.Dezember 1997 Verkaufsstart Japan) auf den Markt!!!!!!!! Der A4 Avant Duo war viel Leistungsstärker größer praktischer und obendrein noch viel sparsamer als die erste Generation vom Prius die nur in Japan verkauft wurde!!!

Da es in Deutschland aber nur Dummschwätzer gibt die nur Grün reden aber nicht Grün handeln hat ihn Audi 1998 wieder vom Markt genommen!!!!!

Nicht die deutschen Autobauer sondern die deutschen Kunden wollten keine Hybridfahrzeuge...

Hybrid gibt es übrigens nur weil man in Japan und USA Diesel nicht leiden kann und die den Dieselboom ende der 90er Jahre nicht mit gemacht haben!

Wo steht Japan heute? Mitsubishi kauft Dieselmotoren bei VW, Toyota bekommt Dieselmotoren von BMW als Gegenleistung teilen sie sich die kosten für zukünftige entwicklungen.

Hybrid ist nur eine zwischenlösung für Märkte die wenig Dieselfreundlich sind.. (USA und Japan)

Außerdem haben heute alle deutschen Hersteller Hybrid im Angebot...

 

Die schlechte Öko Bilanz rührt einzig und alleine von der Tatsache das die meisten Ausländischen Anbieter in Deutschland nur Kleinst bis Mittelklasse anbieten... wenn Toyota ihr US Modellineup in Deutschland anbieten würden wären sie mit Meilenweiten Abstand letzter..

Modelle wie der Sienna, Tacoma, Thundra, Highlander, 4Runner, Sequoia, Land Cruiser, FJ Cruiser etc. würden Toyota die Flottenbilanz in Deutschland mächtig zerstören...

Das gleiche gilt für alle anderen Hersteller ... hier fahren sie die Feigenblätter auf wo anders die Drecksschleudern wie den Thundra mit 5.7l V8 Trucks mit 381PS mit 16l Durchschnittverbrauch bei Schneckentempo... realistischer sind bei den fahrenden Schrankwänden 20l und mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von nagmashot

Verkaufsstart Oktober 1997 Audi A4 Avant Duo (Diesel Hybrid!!!!) der kam 2 Monate vor dem Toyota Prius (10.Dezember 1997 Verkaufsstart Japan) auf den Markt!!!!!!!!

Gibts dafür eigentlich noch irgendwelche Belege? Ich habe von jemanden, der so einen Audi mal gefahren hat gehört, dass es den nur als Leasing für ausgesuchte Anwender (Energieversorger zum Beispiel) gab. Einen Verkaufsprospekt mit einem konkreten Preis oder ähnliches habe ich noch nie gesehen.

Zitat:

Der A4 Avant Duo war viel Leistungsstärker größer praktischer und obendrein noch viel sparsamer als die erste Generation vom Prius die nur in Japan verkauft wurde!!!

Naja, immerhin hatte der eine Bleibatterie mit über 300kg im Kofferraum. Über die praktische Nutzbarkeit sollten wir nochmal reden ;) Für mich sieht das eher wie eine Testkonstruktion aus, bei der der E-Antrieb mehr oder weniger dazugebaut wurde. Vergleiche das mal mit dem integrierten Hybridsystem, das Toyota 1997 schon eingebaut hat...

Leider sind die Audi mittlerweile alle verschrottet worden wie ich gehört habe. Die Prius fahren noch in größeren Stückzahlen herum, sogar einige von den ersten ;)

Zitat:

Hybrid gibt es übrigens nur weil man in Japan und USA Diesel nicht leiden kann und die den Dieselboom ende der 90er Jahre nicht mit gemacht haben!

Nicht leiden ist gut, die haben zum Teil einfach strengere Gesetze und nicht so eine nette Diesel-Gesetzgebung wie bei uns...

Zitat:

Außerdem haben heute alle deutschen Hersteller Hybrid im Angebot...

Ja, und alle im gut bezahlbaren Bereich, so ab 60.000€ bis 120.000€, glaube ich ;)

Zitat:

Modelle wie der Sienna, Tacoma, Thundra, Highlander, 4Runner, Sequoia, Land Cruiser, FJ Cruiser etc. würden Toyota die Flottenbilanz in Deutschland mächtig zerstören...

Klar, und die würden in Deutschland so viele kaufen bei unseren Benzinpreisen ;)

am 9. Dezember 2011 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von nagmashot

Verkaufsstart Oktober 1997 Audi A4 Avant Duo (Diesel Hybrid!!!!) der kam 2 Monate vor dem Toyota Prius (10.Dezember 1997 Verkaufsstart Japan) auf den Markt!!!!!!!!

Gibts dafür eigentlich noch irgendwelche Belege? Ich habe von jemanden, der so einen Audi mal gefahren hat gehört, dass es den nur als Leasing für ausgesuchte Anwender (Energieversorger zum Beispiel) gab. Einen Verkaufsprospekt mit einem konkreten Preis oder ähnliches habe ich noch nie gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Der A4 Avant Duo war viel Leistungsstärker größer praktischer und obendrein noch viel sparsamer als die erste Generation vom Prius die nur in Japan verkauft wurde!!!

Naja, immerhin hatte der eine Bleibatterie mit über 300kg im Kofferraum. Über die praktische Nutzbarkeit sollten wir nochmal reden ;) Für mich sieht das eher wie eine Testkonstruktion aus, bei der der E-Antrieb mehr oder weniger dazugebaut wurde. Vergleiche das mal mit dem integrierten Hybridsystem, das Toyota 1997 schon eingebaut hat...

Leider sind die Audi mittlerweile alle verschrottet worden wie ich gehört habe. Die Prius fahren noch in größeren Stückzahlen herum, sogar einige von den ersten ;)

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Hybrid gibt es übrigens nur weil man in Japan und USA Diesel nicht leiden kann und die den Dieselboom ende der 90er Jahre nicht mit gemacht haben!

Nicht leiden ist gut, die haben zum Teil einfach strengere Gesetze und nicht so eine nette Diesel-Gesetzgebung wie bei uns...

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Außerdem haben heute alle deutschen Hersteller Hybrid im Angebot...

Ja, und alle im gut bezahlbaren Bereich, so ab 60.000€ bis 120.000€, glaube ich ;)

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Modelle wie der Sienna, Tacoma, Thundra, Highlander, 4Runner, Sequoia, Land Cruiser, FJ Cruiser etc. würden Toyota die Flottenbilanz in Deutschland mächtig zerstören...

Klar, und die würden in Deutschland so viele kaufen bei unseren Benzinpreisen ;)

Der A4 Duo hatte 60,000DM (30,677€) gekostet und war ein vollwertiges normales Auto mit normalen Kofferraum...Die Batterien waren in einer Wanne im Fahrzeugboden verbaut und nicht IM Fahrzeug und hatten keinen negativen Effekt auf den Laderaum. Im Gegensatz zum Prius saß man da in einem normalen Auto nicht in einer lahmen Schildkröte... und im Prius I waren die Batterieen IM Fahrzeug verbaut was ein Umklappen der Rückbank unmöglich machte und den Kofferraum verkleinerte....

Von wegen Alltaugstauglichkeits vergleich da hätte der Prius I kein Blumentopf gegen den A4 Duo gewonnen...

Der Praxistest mit dem A4 Duo Avant fand vor dem Verkaufsstart statt Audi hatte Hybridfahrzeuge in Praxisversuch bereits ende der 80er Jahre auf Basis des Audi 100 Duo und Audi 80 Duo.

 

Du verwechselst das mit den Energieversorgern mit dem Citystromer Golf MkII ...ein vollwertiger reiner elektrisch angetriebener Golf Mk II später Mk III der damals an Energieversorger verkauft wurde!

Sicher war die Batteriepackung beim A4 Duo deutlich schwerer als beim Prius I ...dafür war sie auch deutlich Leistungsfähiger...rein elektrisch betrieben konnte der A4 Duo 80km/h erreichen und bis zu 50km zurücklegen, mit der damaligen weltweiten Batterietechnick ging das nur über größere Module.

Deim ersten Prius waren die Battereien so schwach das der Wagen bei hohen Temperaturen und großer höhe über null gefahr lief das es zu einer Systemabschaltung kam. Außerdem nervte er mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130km/h wenn der Bordcomputer meinte Batterieladen geht vor fahren. All diese Macken hatte der A4 nicht was ihm ohne zweifel viel alltagstauglicher gemacht hat.

Wenn ich mir ansehe wieviel X5, X6, Q5, Q7, ML, GL, Jeep, Rang Rover, Land Rover, Navara und andere Benzinschlucker in Deutschland verkauft werden ist deine Benzinpreis begründung absolut lächerlich... Toyota versucht heir nur den Menschen etwas vorzugauckeln das sie nicht sind.

Zitat:

Original geschrieben von nagmashot

 

Der A4 Duo hatte 60,000DM (30,677€) gekostet und war ein vollwertiges normales Auto mit normalen Kofferraum...Die Batterien waren in einer Wanne im Fahrzeugboden verbaut

Hast du das mal gesehen? Bringt man 320kg Bleibatterien wirklich unsichtbar unter?

Zitat:

Im Gegensatz zum Prius saß man da in einem normalen Auto nicht in einer lahmen Schildkröte...

Bezogen aufs Gewicht ist der Leistungsunterschied gar nicht mal so groß. Ich kenne kaum Erfahrungsberichte vom Audi aber so beeindruckend hört sich das nicht an:

http://www.dooyoo.de/auto/audi-a4-1-9-tdi-avant-90-ps/184821/

Der ist übrigens auch der Meinung, dass man das Auto nur leasen konnte und der Bericht ist wenigstens aus der Zeit damals.

Zitat:

und im Prius I waren die Batterieen IM Fahrzeug verbaut was ein Umklappen der Rückbank unmöglich machte und den Kofferraum verkleinerte....

Das war schon recht ungünstig, aber immerhin haben die das weiterentwickelt und 2000 war die Einschränkung weg. Die Leistung war auch deutlich höher. So einen habe ich ja, mittlerweile mit fast 200.000km. Das soll mir mal ein Audi duo-Fahrer nachmachen, haha... :D

Zitat:

Du verwechselst das mit den Energieversorgern mit dem Citystromer Golf MkII ...ein vollwertiger reiner elektrisch angetriebener Golf Mk II später Mk III der damals an Energieversorger verkauft wurde!

Denke nicht, der Bericht oben bestätigt das ja auch.

Zitat:

Sicher war die Batteriepackung beim A4 Duo deutlich schwerer als beim Prius I ...dafür war sie auch deutlich Leistungsfähiger...rein elektrisch betrieben konnte der A4 Duo 80km/h erreichen und bis zu 50km zurücklegen, mit der damaligen weltweiten Batterietechnick ging das nur über größere Module.

Blei fand ich aber schon sehr "altmodisch", hätte man da nicht wenigstens NiMH nehmen können? Toyota hatte schon Jahre davor E-Autos mit NiMH-Akkus, aus denen auch die für den Prius abgeleitet wurden.

Zitat:

Außerdem nervte er mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130km/h wenn der Bordcomputer meinte Batterieladen geht vor fahren.

Natürlich sehr tragisch bei einem Auto, das nur in Japan verkauft wurde ;)

Zitat:

Wenn ich mir ansehe wieviel X5, X6, Q5, Q7, ML, GL, Jeep, Rang Rover, Land Rover, Navara und andere Benzinschlucker in Deutschland verkauft werden ist deine Benzinpreis begründung absolut lächerlich...

Auch kein Argument; das sind zu über 90% Diesel und keine Benzinschlucker...

meiste wurde schon genannt (lobby etc).

deutsche autos setzen auf komfort, sicherheit etc was die fahrzeuggewichte erhöht.

desweiteren wird auf leistung gesetzt und größere motoren verbrauchen im allgemeinen auch mehr.

preiswerte motorisierte alternativen zum auto werden in deutschland gänzlich nicht produziert.

da ist das ausland (insbesondere frankreich und japan) um welten deutschland voraus.

dies hat auch auswirkung auf die normale autoproduktion, da aus leichtkraftfahrzeugbau einige techniken entstehen, die auch im automobilbau eingesetzt werden können.

Zitat:

Original geschrieben von SparAstra

Hybrid ist eine Mogelpackung. Im Stadtverkehr, der im NEFZ-Fahrzyklus vorherrschend ist, mag Hybrid Sinn machen (wegen der Rückgewinnung der Bremsenergie). Wo aber keine Bremsenergie anfällt, schleppt man nur mehrere 100kg unnötiges Gewicht durch die Gegend....

Gruß

SparAstra

Widerspruch von wegen Hybrid sei 'ne 'Mogelpackung' ! Es geht auch anders: über die Lebenszeit meines 2006 Insight CVT bin ich mit dem Spritverbrauch / Normalbenzin haargenau so unterwegs, wie die Werksangaben von Honda behaupten. Obendrein werden zugleich Emissionsbedingungen nach strengstem Standard erfüllt: SULEV (= Abkürzung von Super Ultra Low Emissions Vehicle, ein amerikanischer Standard für abgasarme Fahrzeuge, die weniger als 10% Schadstoffe produzieren, als der Durchschnitt der Neufahrzeuge (also 90% weniger) des Jahrgangs.

 

"Eco" beginnt 'vorsätzlich' und im Kopf des Eigners/Fahrers nicht nur mit der Kaufentscheidung für ein Eco-günstiges Auto, sondern auch mit dem entsprechenden Gewissen bewusst defensiv und ökologisch sich fortzubewegen.

 

Eine andere Tatsache ist, dass Toyota und Honda eben mit der Hybrid-Technologie einen 13 jährigen Vorsprung und die Nase vorn haben mit dem Bau von zuverlässigen Hybridautos - deutsche Automobilhersteller haben schlichtweg verschlafen bzw. auf die nicht unbedenklichen 'Dieselstinker' gesetzt.

Apropos 'unnötiges Gewicht' : meine HV Batterie wiegt 25 kg, das ganze Fahrzeug vollbetankt 893 kg, da kann man nicht meckern.

Ich gebe zu, es ist ein Zweisitzer, keine Familienkutsche, jedoch für unsere Bedürfnisse wie massgeschneidert.

Na und an der Tankstelle werde ich selbst bei steigenden Benzinpreisen noch ein Weilchen lächeln, komme ich doch mit einer Tankfüllung gute 1000 km weit.

Moin,

Jedes Argument hat so ein bisschen was für sich und ein bisschen was das es nicht schlüssig erscheinen läßt. Ist einfach so ;)

Es ist weder so, dass die einen nicht könnten oder wollten oder dürften usw. pp. genausowenig ist Hybrid eine Mogelpackung und der europäische Dieselmotor das NonPlusUltra ... wäre ja noch schöner, wenn die Antworten darauf so schrecklich einfach wären. :D

Ich denke wir haben hier einen profanen Grund vorliegen - und der liegt an den jeweiligen Absatzchancen der Fahrzeuge.

Der Konsument in Deutschland und im größten Teil Europas ist aus der Vergangenheit extrem dieselgeprägt und ein unglaubliches Gewohnheitstier ist. Die meisten Kunden verändern ihre Kaufentscheidung nur sehr schwer. So dass sie sich oftmals nicht mit anderen Konzepten im Detail auseinandersetzen.

Wenn man sich das nun ansieht stellt man schnell fest - dass Hybridantriebe in den MArktsegmenten, in denen die europäischen Hersteller im allgemeinen antreten auf den Märkten dieser Hersteller schlicht keine große Rolle spielen. Da wo sie eine Rolle spielen könnten - sind sie von der Kostenstruktur oftmals für den Hersteller nicht attraktiv - sprich, sie müßten zu Preisen vermarktet werden, bei denen die Marge unattraktiv wird. In Klassen, in denen die Marge nicht mehr so interessant ist - weil sie eh extrem groß ist (Ober- und Luxusklasse) gibt es dann auch deutsche Hybriden - wobei diese logischerweise aufgrund der möglichen Verbreitung wenig systematischen Einfluss haben können.

MFG Kster

am 29. Januar 2013 um 20:05

Ich bin mal gespannt, wie sich der Air Hybrid von PSA macht...

Da in LKW´s bereits eingesetzt wird ist die Technik schon recht gut ausgereift.

Angeblich soll das Druckluft-Antriebs-Konzept sogar effizienter als Elektro-Hybriden arbeiten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ADAC-Eco-Test 2011: Warum sind deutsche KFZ hinten?