ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Scheiss ADAC

Scheiss ADAC

.. heute morgen auf Radio FFH - alternative Kraftstoffe um Geld zu sparen. Laut dem anwesenden ADAC Experten lohnt sich die Umrüstung auf Autogas meistens nicht. Er empfiehlt Erdgas. Kein Wort über die höheren Umrüstkosten und die meist geringe Reichweite bei Nachrüstlösungen. Und auch sonst war der Typ völlig ahnungslos. Bei Erdgas kein Wort über die noch über LPG liegenden Abgastemperaturen oder mögliche Probleme bei Schichtlademotoren. Bei PÖL hiess es, die Abgaswerte wären nach einiger Zeit wesentlich bescheidener als unter Diesel (von Viskositätsproblemen im Winter kein Wort) und bei Biodiesel auch kein Wort über mögliche Dichtungsprobleme der Einspritzpumpen.

Und ich trete jetzt aus diesem inkompetenten lobbyistenversuchten und überteuerten Scheissverein aus. Leider kam erst Anfang dieses Monats die Jahresrechnung. Mit stinkt schon, wie sich der ADAC die Belange der Motorradfahrer abfertigt bzw. an jeder noch so dämlichen Ecke Leitplanken aufstellen lässt.

 

Stinkig, GaryK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 9. Juni 2017 um 10:45:22 Uhr:

VCD ... nix (nur) ÖKO ... Verkehr GANZHEITLICH

Wie will meine Heimatstadt München ihre Probleme sonst lösen?????? Da fehlt JEGLICHER Mut dem Auto mal etwas Paroli zu bieten, was, siehe Münster und Kopenhagen, für alle besser wäre, wel Verkehr dann wieder verkehrt und nicht nur steht!

Und so ein Esoterisch angehauchter Club ist die Lösung dafür?

Münster + Kopenhagen sind 2 furchtbare Städte in Sachen Verkehrspolitik. (ich war schon in beiden Städten) Nur weil man massiv Fahrräder an jeder Ecke bevorzugt, ist damit noch lange nichts gewonnen.

Man muss gar nicht bis nach München schauen.

Meine Heimatstadt Hameln benötigt dringend eine Ortsumgehung. Jedes Kuhdorf im Umkreis hat eine Umgehung bekommen, aber Hameln, da wo 3 Bundesstraßen durch gehen, bekommt keine. Mal ist eine Trasse zu teuer, mal ist irgendein Fisch Schuld dessen Laichverhalten durch einen Brückenpfeiler gestört werden könnte, dann sind irgendwelche Molche Schuld usw.

Das die Menschen aber auch Leiden, interessiert das ganze Grüne [Zensiert] nicht die Bohne.:mad:

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Da muss ich dir leider zustimmen.

Der ADAC lobt immer CNG in den Himmel und Autogas wird, im besten Fall, verschwiegen.

Also LPG-ler sollte man wirklich überlegen ob der ADAC der Club ist der die Interessen Vertritt.

Wie sind denn eigentlich so die Erfahrungen mit anderen Automobilclubs?

Kennt einer eine der LPG-Freundlich eingestellt ist und wie sind bei dem Club dann so die Leistungen im Vergleich zum ADAC?

Freue mich auch schon auf Tipps um mir den Wechsel mal zu überlegen.

P.S.:

Hat eigentlich schonmal einer Erfahrungen mit einer Panne bei einem LPG Auto und dem ADAC gemacht?

Versuchen die dann eine Reperatur oder heist es direkt, "das ist ja einer mit Autogas, da machen wir nix dran"?

am 6. September 2005 um 14:35

Zitat:

Kennt einer eine der LPG-Freundlich eingestellt ist und wie sind bei dem Club dann so die Leistungen im Vergleich zum ADAC?

hmmm, ich habe einfach mal gesucht, ein Beispiel:

Der AvD (www.avd.de) vertritt eine sehr neutrale Stellung zum Thema.

@Spoiler

AVD sieht gut aus - die bieten auch eine KFZ Rechtsschutz auf den Fahrer bezogen an. Also bin ich versichert bei JEDEM KFZ, das ich fahre, egal auf wen es zugelassen ist. Beim ADAC gibts die Versicherung nur Fahrzeugbezogen. Mein Auto müsste ich beim ADAC separat versichern, auch wenn ich Auto und Motorrad nicht zur selben Zeit fahren kann.

Und preiswerter ist der AVD auch. Danke, den Verein hatte ich fast vergessen.

Re: Scheiss ADAC

 

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

.. heute morgen auf Radio FFH - alternative Kraftstoffe um Geld zu sparen. Laut dem anwesenden ADAC Experten lohnt sich die Umrüstung auf Autogas meistens nicht. Er empfiehlt Erdgas. Kein Wort über die höheren Umrüstkosten und die meist geringe Reichweite bei Nachrüstlösungen. Und auch sonst war der Typ völlig ahnungslos. Bei Erdgas kein Wort über die noch über LPG liegenden Abgastemperaturen oder mögliche Probleme bei Schichtlademotoren. Bei PÖL hiess es, die Abgaswerte wären nach einiger Zeit wesentlich bescheidener als unter Diesel (von Viskositätsproblemen im Winter kein Wort) und bei Biodiesel auch kein Wort über mögliche Dichtungsprobleme der Einspritzpumpen.

Und ich trete jetzt aus diesem inkompetenten lobbyistenversuchten und überteuerten Scheissverein aus. Leider kam erst Anfang dieses Monats die Jahresrechnung. Mit stinkt schon, wie sich der ADAC die Belange der Motorradfahrer abfertigt bzw. an jeder noch so dämlichen Ecke Leitplanken aufstellen lässt.

 

Kein Wunder ,...

der ADAC fährt ja auch genug Erdgaswagen ,denkt Ihr der Verein hat einen bezahlt???......Ich bin lange wech aus dem ,....

Stinkig, GaryK

Zitat:

Und ich trete jetzt aus diesem inkompetenten lobbyistenverseuchten und überteuerten Scheissverein aus.

Mach doch, wenn´s Dir hilft. Aber eine andere Meinung darf man schon haben? :D

Gestern im ZDF, WISO 19:25 Uhr genau das Gleiche: ADAC "Star-Repräsentantin" Jacqueline Grünwald faselt etwas zum Thema Erdgas Autos. Die Frage nach einem Leistungsverlust der Moderatorin wird mit "Die Männer brauchen sich keine Sorgen zu machen" beantwortet und das Problem Auslandsfahrt kann man umgehen, indem man einfach auf Benzin schaltet. Und das mit Erdgas-Autos, wo oft nur noch ein Not-Tank mit 15 L Inhalt vorhanden ist. (Volvo, Opel etc.) Da kommt Freude auf, wenn man ca. 1000 km durch Frankreich+Spanien fährt und 30 Minuten an jeder Autobahntanke warten muss.

Tja, die Frau sieht aber wenigstens gut aus!

Viele Grüße

Kerni

Zitat:

Original geschrieben von Kerni_iii

Gestern im ZDF, WISO 19:25 Uhr genau das Gleiche: ADAC "Star-Repräsentantin" Jacqueline Grünwald faselt etwas zum Thema Erdgas Autos. Die Frage nach einem Leistungsverlust der Moderatorin wird mit "Die Männer brauchen sich keine Sorgen zu machen" beantwortet und das Problem Auslandsfahrt kann man umgehen, indem man einfach auf Benzin schaltet. Und das mit Erdgas-Autos, wo oft nur noch ein Not-Tank mit 15 L Inhalt vorhanden ist. (Volvo, Opel etc.) Da kommt Freude auf, wenn man ca. 1000 km durch Frankreich+Spanien fährt und 30 Minuten an jeder Autobahntanke warten muss.

Tja, die Frau sieht aber wenigstens gut aus!

Viele Grüße

Kerni

Ja, das stimmt allerdings, die sieht schon sehr ansehnlich aus.

Und den Standpunkt des ADAC hat Sie ebenfalls gut vertreten, auch wenn der nur lobbyistischer Schwachsinn ist, aber der/die ein oder andere Autofaher/in denk jetzt sicher wieder das CNG das einzig wahre ist und man entweder sparen will und mit den Nachteilen von CNG leben muss, oder man muss halt weiter Benzien tanken.

@hoetilander

Natürlich erlaube ich andere Meinungen. Meist überlege ich, ob ich der Argumentation folgen kann. Wenn nicht und ich zudem zum Schluss komme, daß der andere Lobbygefasel nachplappert und von meinen Mitgliedsbeiträgen bezahlt wird, gestatte daß ich mich aufrege.

/GaryK

Ich habe mich über eMAil beim ADAC beschwert, dass LPG nirgendwo erwähnt wird bei alternativen Kraftstoffen. Daraufhin habe ich heute eine sehr kompetente umfassende Abhandlung über 4 Seiten PDF-Datei aus München erhalten. Die kennen schon das Flüssiggas!

Worüber regt ihr euch eigendlich auf? Ich versteh den ganzen Quatsch nicht...

Mir ist es 100% egal was

- der ADAC

- der Nachbar

- der Bundeskanzler

- Hein Blöd

zu LPG sagt.

Wichtig ist für mich was meine Börse dazu sagt.

Und die meint :D

Wenn ihr für eine Entscheidung pro LPG irgendeine Unterstützung braucht werdet ihr lange warten müssen.

Moin,

Und das ist das Problem ;) Die kennen das Zeugs und TROTZDEM ist die Berichterstattung nicht objektiv, sondern marketingmäßig eingefärbt. Sicher hat LPG gewisse Nachteile und CNG gewisse Vorteile, das rechtfertigt es aber nicht ... zu sagen LPG ist generell schlecht, genausowenig wie Ich hier toleriere, das ausgesagt wird ... CNG ist generell schlecht. Dem ist ja eben nicht so. Das kommt auf die Anwendung an. Und vom ADAC, immerhin neben dem DFB der größte Verband Deutschlands, erwartet man Objektivität und faire Berichterstattung, auch und gerade in den Medien.

Wenn der ADAC sagt, FÜR UNSERE Zwecke ist CNG die bessere Lösung, ist diese Aussage OK. Sagt der ADAC, hey von LPG wußten wir nix, wäre dies auch OK. Aber die pauschale Abwertung von LPG ist einfach falsch. Und gerade der ADAC ist so groß und in Anführungszeichen "Mächtig" das er im Grunde von dem großen Quasimonopolisten Eon/Ruhrgas unabhängig sein kann. Denn Eon/Ruhrgas diktiert fast Deutschlandweit die Erdgaspreise, und damit auch indirekt die CNG Preise. Und wo Monopolstellungen hinführen, davon können sicherlich viele Erdgas-Heizungsnutzer ein Lied singen. LPG hat leider keinen schwerreichen Lobbyisten, der da mal gegensteuern kann. Ich meine, Ich rede nicht mal von Bestechung oder ähnlichem, sondern GANZ EINFACH von Zeit und Klinkenputzen. Die Erdgasmenschen können jederzeit einen Pressesprecher/Marketingfachmann überall hinschicken. Und wenn man nur die PRO CNG Argumente hört, die ja richtig sind, dann wird man logischerweise irgendwann mal Betriebsblind.

Und das ist sehr schade, das beim ADAC halt auch diese Betriebsblindheit herscht.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von roloeka

Ich habe mich über eMAil beim ADAC beschwert, dass LPG nirgendwo erwähnt wird bei alternativen Kraftstoffen. Daraufhin habe ich heute eine sehr kompetente umfassende Abhandlung über 4 Seiten PDF-Datei aus München erhalten. Die kennen schon das Flüssiggas!

Der ADAC ist der größte deutsche Automobilclub.

Gleichzeitig ist er ein sehr großes Wirtschaftunternehmen.

Man bekommt dort Reisen, Versicherungen und einiges Andere mehr.

Als Verein ist der ADAC steuerlich begünstigt.

Das ist bereits nicht korrekt.

Zum Thema CNG/LPG.

Wenn jemand Interessenvertreter des Autofahrers sein will, so sollte er sich um dessen Belange kümmern.

Die Gruppe der Gasfahrer ist eine unbedeutende Minderheit von unter einem Prozent. Wenn sich 95 % der privaten Gasfahrer für LPG entscheiden, so hat das Gründe.

Die Berichterstattungspalette des ADAC über LPG reicht von Ignorieren über die Veröffentlichung falscher Tatsachen (nennen wir es schlechte Recherche).

Für CNG ist man dagegen positiv gestimmt.

Der ADAC hat CNG-Autos in der Flotte,

nicht aber LPG-Autos (und ein gelber Engel fährt viel und braucht Reichweite und Kofferaumvolumen).

Wenn der ADAC einseitig CNG propagiert,

LPG außen vorläßt bzw. teilweise falsch berichtet,

so hat das ebenfalls Gründe.

Von einem Club, der die Interessenvertretung aller Autofahrer sein will, darf und muss man Objektivität und eine differenzierende Berichterstattung erwarten können.

Hier:

Fehlanzeige.

Folge:

Es gibt andere Interessen, die das verhindern.

An Inkompetenz könnte es auch liegen - aber das ist unwahrscheinlich.

Wie so oft:

Ist man groß genug geworden, so stört der Kunde nur noch.

Die Optimierung der Gewinne findet durch Aufgabe der Unparteilichkeit statt.

P.S.:

Den ADAC habe ich vor über 20 Jahren verlassen.

Ohne Gas, aber aus den benannten Gründen.

das tut die Bild Zeitung auch, und jeder kauft sie und einige glauben den Quatsch.

ADAC, wir bilden die Meinung von morgen, oder so ähnlich......

Ich meine jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden dürfen und können. Warum soll der ADAC nicht auch seine Meinung haben, sie muss ja nicht meiner entsprechen.

Jemand der die Interessen seiner Mitglieder vertritt,

muß in der Sache objektiv sein.

Ist er es nicht, bin ich in der Kirche.

Dort zählt der Glaube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen