ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ad Blue - Tanken?

Ad Blue - Tanken?

BMW X3 G01
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 10:34

Unser BMW X3 2,0d ist der erste Diesel mit Ad - Blue. Wie löst ihr die Problematik mit dem Nachfüllen? Kauft ihr entsprechend große Gebinde im Internet / Handel oder tankt ihr an den Tankstellen?

Im Forum kann man aber oft Nachlesen, dass die Tankvorrichtungen nur für LKW geeignet sind.

Ich wünsche allen noch ein gutes neues Jahr bei bester Gesundheit und allseits gute Fahrt.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@sundancedad schrieb am 3. Januar 2021 um 19:47:03 Uhr:

Zitat:

@RPGamer schrieb am 3. Januar 2021 um 18:48:43 Uhr:

Und keine Sorge, bei schätzungsweise weniger als ca. 2000km Reichweite wirst du bei jedem Motorstart daran erinnert.

Übrigens sollte man das nicht „leer fahren“, sonst geht der Motor nicht an, da man ohne AdBlue nicht fahren darf.

Sorry habe einen G20 - keinen G01. Lese in verschiedenen Threads und war etwas zu schnell beim antworten. Komisch das es diese Meldung beim G20 nicht gibt...

Hm G20 ist ja auf jeden Fall BMW OS7, also sollte die Software ja aktuell sein (sonst hätte ich eine veraltete Software vermutet).

Also bei mir nervt er seit Wochen (ID6), weil ja ich ja momentan immer nur ein paar km fahre (muss ja nicht mehr zur Arbeit fahren, Corona-bedingt). Momentan ist es bei mir noch 1.800km AdBlue und 2.300km bis zum Service. Ich denke ich werde es bei BMW beim Service auffüllen lassen. Sonst fahre ich immer zur Tankstelle, wir haben hier eine Star mit Zapfsäule und das klappt problemlos.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 3. Januar 2021 um 19:36:53 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 3. Januar 2021 um 14:13:46 Uhr:

BMW-Nachfüllflasche, 1 Gallone, etw 1,8l, läßt sich einfach draufschrauben , drücken und fertig. Kein Kleckern, kein Getue, aber auch nicht die billigste Art, Ad blue nachzutanken.

Eine Gallone sind aber ca. 3,8L.

Dann wird es wohl eine halbe Gallone sein, hab das ganze nur mal im Vorbeischauen gesehen, es waren jedenfalls 1,8l.

Ich verwende schon seit meinem Alhambra (BJ 2015) die LKW-Ad-Blue Säulen, obwohl der Tankstutzen tief im Kofferraum (unter dem Doppelboden) vergraben war und man einen VW-Adapter kaufen musste, um den Zapfhahn zu entriegeln... Den Monsteraufpreis und das dämliche Handling mit den Kanistern habe ich noch nie eingesehen! Seit es die Ad-Blue Tankstutzen hinter dem Tankdeckel gibt (auch schon bei meinem Ateca) geht das vollkommen problemlos. Die Aussage, dass es einen Unterschied zwischen LKW- und PKW-AdBlue gibt, ist absoluter Humbug und wahrscheinlich nur ein Versuch der Händler/Werkstätten weiterhin im Rahmen eines Werkstattbesuchs die AdBlue-Auffüllung für > 40 Euro zu verkaufen!

Zitat:

@jakeomat schrieb am 4. Januar 2021 um 07:50:58 Uhr:

Ich verwende schon seit meinem Alhambra (BJ 2015) die LKW-Ad-Blue Säulen, obwohl der Tankstutzen tief im Kofferraum (unter dem Doppelboden) vergraben war und man einen VW-Adapter kaufen musste, um den Zapfhahn zu entriegeln... Den Monsteraufpreis und das dämliche Handling mit den Kanistern habe ich noch nie eingesehen! Seit es die Ad-Blue Tankstutzen hinter dem Tankdeckel gibt (auch schon bei meinem Ateca) geht das vollkommen problemlos. Die Aussage, dass es einen Unterschied zwischen LKW- und PKW-AdBlue gibt, ist absoluter Humbug und wahrscheinlich nur ein Versuch der Händler/Werkstätten weiterhin im Rahmen eines Werkstattbesuchs die AdBlue-Auffüllung für > 40 Euro zu verkaufen!

Das ist richtig. Der Unterschied liegt nicht im „Was“ herauskommt, sondern „Wie“ es herauskommt. Die Pkw-Zapfsäulen sind schlicht für die Befüllung von Pkw konzipiert/optimiert. Heraus kommt genau das gleiche, das stimmt schon.

Zitat:

@BK. schrieb am 4. Januar 2021 um 10:20:23 Uhr:

 

Das ist richtig. Der Unterschied liegt nicht im „Was“ herauskommt, sondern „Wie“ es herauskommt. Die Pkw-Zapfsäulen sind schlicht für die Befüllung von Pkw konzipiert/optimiert. Heraus kommt genau das gleiche, das stimmt schon.

Das ist stimmt natürlich, an der LKW-Säule muss man etwas feinfühliger mit dem Hahn umgehen, weil sonst die automatische Abschaltung aufgrund des Rückflusses den Vorgang immer wieder unterbricht - ist aber m.E. kein Grund, einen Umweg für eine PKW-Säule in Kauf zu nehmen oder mit Kanistern zu hantieren

Immer an der Zapfsäule. Ist billiger und zapfen ist einfacher. Die Kanister sind überteuert und doof. Eine LKW Zapfsäule funktioniert auch.

Zitat:

@roddy schrieb am 5. Januar 2021 um 23:43:28 Uhr:

Immer an der Zapfsäule. Ist billiger und zapfen ist einfacher. Die Kanister sind überteuert und doof. Eine LKW Zapfsäule funktioniert auch.

Der Kleine kostet deutlich über 90k, da geht es mir nicht um ein paar Euro zusätzlich für 15l Adblue für 10000 gefahrene Kilometer, zudem wir noch 4 zusätzliche BMW-Firmenfahrzeuge haben, die auch adblue brauchen, und die schick ich mit Mitarbeiter ganz bestimmt nicht zu speziellen Tankstellen, dies kostet dann ein vielfaches und das finde ich blöd. Also BMW-Nachfüllflasche ! Man sieht, jeder hat seine Präferenzen.

Bevor ich an den zu vernachlässigbaren Kosten von adblue spare, kauf ich mir lieber ein günstigeres Auto. Aber ich tanke ja auch generell Ultimate Diesel, und zwar, wenn die Zapfsäulen leer sind .

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Januar 2021 um 00:22:50 Uhr:

[...], zudem wir noch 4 zusätzliche BMW-Firmenfahrzeuge haben, die auch adblue brauchen, und die schick ich mit Mitarbeiter ganz bestimmt nicht zu speziellen Tankstellen, [...]

Gegenüber Flaschen und Kanistern ist eine Zapfsäule bequem, spart Zeit und ist gut für die Umwelt. Ich denke mal, dass die Fahrzeuge eine entsprechende Jahreslaufleistung haben und da liegt bestimmt die ein oder andere Zapfsäule auf dem Weg.

 

Zapfsäule ist vor allem günstiger. Kostet bei uns 0,49 EUR/Liter. Selbst die 5 Liter Kanister im Angebot eines großen Discounters, wo al di Leute hinlaufen, kosten das doppelte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen