ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ad Blue Stand am Kobiinstrument ablesen

Ad Blue Stand am Kobiinstrument ablesen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 8:20

Hi,

ich fahre seit einer Woche einen W205, bin also noch unerfahrener Benz-Fahrer.

Könnt ihr mir sagen wie ich den Ad Blue-Stand am Auto ablesen kann?

Danke euch :-)

Beste Antwort im Thema

Kannst Du am besten hier nachlesen (Interaktive Betriebsanleitung):

AdBlue ablesen

Oder kurz:

Im Kombiinstrument unter Service:

AdBlue® Füllstand und Reichweite anzeigen

Das Menü AdBlue ist nur bei BlueTEC Fahrzeugen verfügbar.

Mit Home Taste am Lenkrad die Menüliste öffnen.

Mit hoch oder runter am Lenkrad das Menü Service auswählen.

Mit ok am Lenkrad bestätigen.

Mit hoch oder runter das Untermenü AdBlue auswählen.

Mit ok Auswahl bestätigen.

Gruß,

Frank

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

...vielleicht ist das die Erklärung, warum mein Kollege die Anzeige hat, sein W205 muss bei den Baujahr/Monat einer der ersten sein. Werde ihn nächste Woche fragen...

Heute hatte ich die Gelegenheit, meinen Kollegen diesbezüglich "noch einmal mit meiner Frage zu nerven".

Sein Wagen wurde tatsächlich im Februar 2014 gebaut und tatsächlich ein Vorserienfahrzeug. Somit kann es durchaus sein, dass frühe 2014er (Vorserie?) diese Anzeige haben, ab Mitte 2014 nicht mehr.

Insofern hat dieser Thread zur Aufklärung geführt und gezeigt, das eine Aussage "so ist es und nicht anders" nicht immer korrekt ist...

Gruß,

Frank

Habt ihr schon mal nach dem Assyst die AdBlue Füllmenge kontrolliert?

Als ich mit meinem vom Hof gefahren bin und im Menü nachgesehen habe, wurde der Tank nur halb befüllt.

Also nochmals zurück und komplett füllen lassen.

Adblue-bei-abholung-assyst-a
Adblue-nach-reklamation-assyst-a

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 21. Juli 2016 um 11:56:08 Uhr:

Habt ihr schon mal nach dem Assyst die AdBlue Füllmenge kontrolliert?

Als ich mit meinem vom Hof gefahren bin und im Menü nachgesehen habe, wurde der Tank nur halb befüllt.

Also nochmals zurück und komplett füllen lassen.

Da würde mich doch glatt mal interessieren wieso der nur halb befüllt wurde und wie viel auf der Rechnung stand ...

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 21. Juli 2016 um 13:44:35 Uhr:

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 21. Juli 2016 um 11:56:08 Uhr:

Habt ihr schon mal nach dem Assyst die AdBlue Füllmenge kontrolliert?

Als ich mit meinem vom Hof gefahren bin und im Menü nachgesehen habe, wurde der Tank nur halb befüllt.

Also nochmals zurück und komplett füllen lassen.

Da würde mich doch glatt mal interessieren wieso der nur halb befüllt wurde und wie viel auf der Rechnung stand ...

Ich hab das Komplettservice Paket, da habe ich keine Rechnung bekommen.

Vermutlich war zuviel Luft drin beim Befüllen.

Als ich das reklamiert habe, sagte mir der Meister, die haben sich extra einen speziellen Schlauch mit Entlüftung bestellt.

Mit dem wurde der Tank auch richtig voll.

Achso na dann :)

Ausrede ist die freundliche Beschreibung des Sachverhaltes.

Betrug ist die unfreundliche. Die mittlere ist Schlamperei.

Erstens braucht es beim Befüllen mit Zapfpistole keinen Belüftungsschlauch. Zweitens kann selbst ein Auszubildender im ersten Lehrjahr erkennen, daß die Menge verbrauchtes AdBlue nicht annähernd mit der Fahrleistung in km korreliert.

Hallo,

bei ca. 23 TKM kam die Anzeige, dass Ad Blue "auf Reserve" geht.. Beim ARAL Autohof habe ich dann an der LKW AD Blue Tankstelle für 54 ct/ltr. AD Blue aufgefüllt und nicht beim 25 TKM MB Service. Mein c220dT (07/2015) hat den großen AD Blue Tank und die Anzeige in Display.

Gruß

Micha

Mein C250d aus 01/2015 (in 12/2004 gebaut) hat den großen AdBlue-Tank und keine Anzeige.

Der jeweils 1. Hinweis kam bei rd. 20.000 bzw. 45.000 - also reicht das Zeugs für etwa 23.000 KM.

Ich habe mein Auto bei ca. 19.000 km gekauft und jetzt ist km stand bei ca. 46.000 km bei der Inspektion habe ich darauf hingewiesen das kein adblu getankt werden soll ich selbt habe es auch nicht getankt, ich habe zwar den großen Tank aber 27.000 Km ohne zu tanken?

Kommt ja immer drauf an wie dein Streckenprofil aussieht. Bei den meisten reicht es für 20tkm. Bist du dir ganz sicher, dass die Werkstatt nichts nachgefüllt hat?

Aber nicht, dass sie dir nen AdBlue-Tank eingebaut haben und vorne ein Benziner drinsteckt. ;)

Und wenn die Werkstatt was aufgefüllt halt dann kostenlos, auf der Rechnung ist es nicht aufgelistet...

 

 

Da sagst du was und ich idiot tanke die ganze Zeit Diesel... -.-

ich habe vor 3 tagen AdBlue 15 liter nach getankt die Anzeige im KI bleibt aber immer bei 1900 kilometer obwohl der tank weit über halbvoll ist , muss man da noch mach einstellen MFG Werner

Zitat:

@west_4 schrieb am 10. März 2017 um 10:03:48 Uhr:

ich habe vor 3 tagen AdBlue 15 liter nach getankt die Anzeige im KI bleibt aber immer bei 1900 kilometer obwohl der tank weit über halbvoll ist , muss man da noch mach einstellen MFG Werner

Normalerweise erkennt es das System nach einigen Minuten Fahrt selbst wenn AB aufgefüllt wurde.

Da ändert sich seit 3 Tagen nichts bin ca 120 Kilometer seither gefahren

20170310_111420.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ad Blue Stand am Kobiinstrument ablesen