ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ad Blue Stand am Kobiinstrument ablesen

Ad Blue Stand am Kobiinstrument ablesen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 8:20

Hi,

ich fahre seit einer Woche einen W205, bin also noch unerfahrener Benz-Fahrer.

Könnt ihr mir sagen wie ich den Ad Blue-Stand am Auto ablesen kann?

Danke euch :-)

Beste Antwort im Thema

Kannst Du am besten hier nachlesen (Interaktive Betriebsanleitung):

AdBlue ablesen

Oder kurz:

Im Kombiinstrument unter Service:

AdBlue® Füllstand und Reichweite anzeigen

Das Menü AdBlue ist nur bei BlueTEC Fahrzeugen verfügbar.

Mit Home Taste am Lenkrad die Menüliste öffnen.

Mit hoch oder runter am Lenkrad das Menü Service auswählen.

Mit ok am Lenkrad bestätigen.

Mit hoch oder runter das Untermenü AdBlue auswählen.

Mit ok Auswahl bestätigen.

Gruß,

Frank

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 11. Februar 2016 um 21:36:02 Uhr:

Helmut, zeig mir mal einen Benziner mit AdBlue. ;)

Bis 12/2014 gibt es die Anzeige in der Limousine definitiv NICHT für den großen Tank!

Irgendetwas passt hier nicht.

Mein Arbeitskollege hat einen der ersten W205 (EZ4/14, C220D BlueTec) und dort ist die Anzeige vorhanden.

Bei ihm wurde im Dezember 2015 ein update des Comand Kartenmaterial durchgeführt (keine Ahnung, ob dabei die Comand SW erneuert wurde). Die Anzeige für den großen Tank ist auf jeden Fall vorhanden!

Also ist es wohl nicht so einfach mit dem Baujahr zu bestimmen...

Gruß,

Frank

Soll das heißen vor dem Update hatte er die Anzeige nicht?

Zitat:

@PGMF1 schrieb am 12. Februar 2016 um 11:53:06 Uhr:

Soll das heißen vor dem Update hatte er die Anzeige nicht?

Nein, soll es nicht heissen.

Fakt ist lediglich, dass die ausführliche Anzeige bei einem W205 von Anfang 2014 (also einer der allerersten) existiert. Leider können wir nicht nachvollziehen, ob die Anzeige von Anfang an da war (also vor update).

Gruß,

Frank

Hi,

meiner ist von 04/2015 hat keine Anzeige und den großen Tank

Zitat:

@RudiA4Quattro schrieb am 12. Februar 2016 um 12:13:30 Uhr:

Hi,

meiner ist von 04/2015 hat keine Anzeige und den großen Tank

...das bringt mich zu der Vermutung, dass es an dem update liegen könnte. Hier kann wohl nur ein Insider/Fachmann Licht ins Dunkel bringen...

Wozu braucht man eine Anzeige, wenn der Vorrat weiter als 25000 Km ausreicht. Zudem wird ca. 4000 Km vor empty gewarnt dass es alle wird. Noch mehr Anzeigen? Gruß bw

Nochmals:

- vor Mitte 2015: großer AdBlue keine Anzeige

- vor Mitte 2015: kleiner AdBlue Anzeige

- seit Mitte 2015: alle Tanks mit Anzeige

Ist doch nicht so schwer und hier schon etliche Male diskutiert worden.

Auch per Update lässt sich da nichts machen.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 12. Februar 2016 um 15:16:21 Uhr:

Nochmals:

- vor Mitte 2015: großer AdBlue keine Anzeige

- vor Mitte 2015: kleiner AdBlue Anzeige

- seit Mitte 2015: alle Tanks mit Anzeige

Ist doch nicht so schwer und hier schon etliche Male diskutiert worden.

Auch per Update lässt sich da nichts machen.

Lieber A5-Fan,

langsam wird es albern. Kannst Du es nicht glauben, das Du eventuell falsch liegst? Ich ärgere mich über solche Aussagen. Als Dipl-Ing. bin ich durchaus in der Lage, verbindlich Aussagen festzustellen und abzugeben.

EZ 04/2014 C220D BluTec großer AdBlue Tank -> Anzeige vorhanden. Keine Unfallschäden, keine getauschte Teile, einfach vorhanden.

Gruß,

Frank

@domingo: E220D - also eine w212- E-Klasse? Da kann es durchaus anders sein als beim W/S 205 - C-Klasse

In deiner Signatur hast einen W205 bit Baujahr 12/2015: Der hätte sicher die reichweitenanzeige beim AdBlue.

 

Aber gebe auch den anderen Recht: irgendwann kommt die Vorwarnung (also noch rund 3000km zu fahren), man kann abschätzen, wann Service sein wird ... und haut 5l in den Tank. Gut iss...

Und die Lösung, WIE man nachtankt ist bei Mercedes sehr gut gelöst - im Vergleich zu manch anderen

 

Noch ein Gedanke: Eventuell stammt ja dein 04/2014er-Modell aus der nullten Serie und hat noch etwas verbaut, das erst später in die volle Serie kam.

Geglaubt wird in der Kirche und albern ist hier auch nichts, Herr Dipl-Ing.

Wenn du jetzt hier eine E-Klasse anführst, ich darf mal zitieren, "E220D BluTec", dann sprechen wir von zwei verschiedenen Dingen. Hier geht es um die C-Klasse und da gab es im Dezember 2014 keine Anzeige für den großen Tank oder willst du mir erzählen das Mercedes auf Linie 1 die Autos so baut und auf Linie 2 die Autos so?!

Und wenn dein Arbeitskollege in seinem W205 die Anzeige hat, dann hat er sie, weil er den KLEINEN Tank hat, denn da ist sie von Anfang an drin gewesen. :o

So, ich habe soeben den Schreibfehler korrigiert, es ist wie zuvor geschrieben ein C220D.

@A5-Fan:

Es fällt mir schwer, Dir das Gegenteil zu beweisen.

...natürlich könnte ich ein Video drehen (Bild mit aktivierter AdBlue Anzeige des großen AdBlue Tanks, dann ohne Unterbrechung Richtung VIN gehen und weiterfilmen. Anhand des Datenblattes und VIN Abgleich kann dann das Baujahr/Datum abgelesen werden. Dies würde ich allerdings gerne mit einer Wette - sechs Flaschen guten Wein - verbinden...

Würde mich freuen, wenn sich einfach weitere W205 Fahrer melden, die ebenfalls 2014er mit Detail - Anzeige und großem AdBlue Tank haben...

Gruß,

Frank

Hallo zusammen,

Meiner ist von 06/2014, C220d Kombi habe den 66l Tank und einen großen Ad Blue tank, habe gerade bei mir nachgesehen und ich habe unter Service eine Ad Blue Reichweiten Anzeige.

Schönen abend noch

Meiner ist EZ 09/14, großer Ad-Blue Tank und keine Reichweitenanzeige! Brauch ich auch nicht, wenn frühzeitig gewarnt wird!!

Darum geht es doch nicht mehr, ob man es braucht oder nicht. Es geht um die technische Sichtweise das einige das haben sollen mit Modellen aus 2014. Auch bei mir liegt die Annahme des es sich um die kleinen Adblue Tanks handelt.

Also ich habe mich gerade eben noch einmal in der Garage sicher gemacht. Mein Auto ist gebaut 09/14 hat den gr. Ab Tank und keine Anzeige. Die Vermutung liegt nahe dass hier auch einige Vorserienautos unterwegs sind. Gruß bw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ad Blue Stand am Kobiinstrument ablesen