Ad Blue nachfüllen.... Wie anlernen
Bin über's Wochenende unterwegs und habe eine pkw-adblue Tanke entdeckt, leider liegt das Bordbuch daheim. Wäre eine gute Gelegenheit das adblue aufzufüllen, nur brauch ich dann die Anleitung wie ich das anlernen kann... Hab da was mit Zündung an im Hinterkopf. Wär Klasse wenn das jemand Posten könnte. So long
50 Antworten
Jetzt mal eine Frage. Mein Caddy 4 (06/2016) verlangte bei 1100 km Restreichweite nach 5 bis 7 l AdBlue. Ich hab das bisher immer mit dem Kanister nachgefüllt. Auch dieses Mal.
Nach dem Warten, änderte sich jedoch nix an der Anzeige. Die ging kontinuierlich runter. Also bin ich zu meinem Freundlichen. Laut Aussage auf der Rechnung, war der Tank überfüllt.
Kann das sein, dass eine Überfüllung zum Totalausfall des Systems führen kann?
Ja, wenn überfüllt wird kann der Füllstand nicht mehr ermittelt werden und das System die Meldung nicht zurücksetzen.
Hatte ich letzte Woche erst bei nem Caddy 4, 2,5 Liter abgesaugt und schon hat er den korrekten Füllstand erkannt und die Meldung zurückgesetzt.
Der AdBlue fühlstand wird mit einem Ultraschalsensor gemessen. Dieser benötigt etwas Luft über der Flüssigkeit, so zu sagen eine Luftblasse. Daher steht auch immer min. bis max. Nachfüllmenge in der Anzeige. Fühlt man bis zum überlaufen auf, kann der Sensor nicht zuverlässig messen. In der Regel fährt man einige Kilometer und verbraucht etwas AdBlue und der Sensor fängt sich wieder. Hat bei mir auch schon mall 200 bis 300 Km gedauert. besser ist einfach nur die angegebene menge einfühlen und nicht überfüllen.
Wieder was gelernt