Ad blue fast leer

BMW 5er F11

Mein Add blue zeigt Reserve, wie lange kann ich damit fahren. Der nächste Service sollte in 800 km erfolgen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mopeddoktor schrieb am 30. Oktober 2017 um 16:31:38 Uhr:

Mein Add blue zeigt Reserve, wie lange kann ich damit fahren. Der nächste Service sollte in 800 km erfolgen?

Normalerweise erfolgt die erste Warnung bei über 2.000 km Restreichweite. Schaue einfach mal im Bordcomputer nach wie weit du geschätzt noch fahren kannst.

Ansonsten kannst du das AdBlue ja auch selbst nachtanken. Gibts sogar mittlerweile an einigen Tankstellen für rund 30 Cent den Liter.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Das geht automatisch über Füllstandssensor.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ad blue' überführt.]

Ich kann nur Handschuhe empfehlen. Ich hab es noch nicht geschafft, kleckerfrei einzufüllen. Die Verschlüsse dieser Plastikkanister sind dermaßen billig, da landet immer was an den Fingern oder auf den Schuhen. Nervig.

Den mein BMW Händler meinte das ich bei meinem bmw f07 Bj 14 es nicht selber nachfüllen könnte...

Dann guck doch einfach in der bordlektüre nach. Kann ja wohl nicht so schwer sein, einen stutzen mit blauem Deckel ausfindig zu machen.

Ähnliche Themen

ggf. ist der Servicegrad einfach zu hoch... oder die Baureihe kommt in die Jahre... oder... genau...

Zitat:

@Tomek.94 schrieb am 22. März 2018 um 12:38:01 Uhr:

Den mein BMW Händler meinte das ich bei meinem bmw f07 Bj 14 es nicht selber nachfüllen könnte...

Mein 🙂 hätte 4,50€/l und 20€ fürs befüllen verlangt, weils so lange dauert...

Hab hier im Forum gelesen, das man zur Not auch reinpiseln kann. Dann springt er wieder an und läuft sogar besser als mit dem komischen Harnstoff. Hängt natürlich....

So ein Käse. Kann man machen, nur hat Harn deutlich mehr Wasser enthalten. Es ist ein Sensor zur Überprüfung der Qualität verbaut und dann gibt's halt eine Fehlermeldung usw. und so fort.

... und vorher keinen Spargel essen, ganz wichtig. Sonst ist der Schadstoffausstoß jenseits von Gut und Böse.

Nimm lieber Werners Bölkstoff ...das muss kesseln mit dem Dieselpinkelstoff...die blaue Tunke ist was für Weicheier!
In diesem Sinne "Frohe Ostertage allen und dicke Eier" 😁

Screenshot_2018-03-28-09-25-01-1.png

nunja... Bölkstoff mag zur Gewinnung von Harnstoff tauglich sein... 😰

wer sich dem Genuß verschrieben hat, möge "Edelstoff" aus meiner Wahlheimat konsumieren...😎

Pls. do NOT drink&drive 😉

Edelstoff

Der Füllstand wird automatisch erkanne und als geschätzte Reichweite in km angegeben. Es dauert aber eine Weile, bis der Wert nach dem Auftanken von AdBlue korrekt geschätzt wird. So ein bis zwei km in der Stadt fahren und dann wird bei mir im GT alles stabil angezeigt.

Update: bei mir war eben noch nicht zu sehen, dass diese Information schon verfügbar war. Also bitte ignorieren. Danke.

Hallo,

hab den Tank auch mal wieder betankt, da ich einen 5l Kanister hatte. Vor der Befüllung hat mir das Display eine Reichweite von 14.000km und eine Nachfüllmenge von 5,5l angezeigt.

Nach der Befüllung ist die Reichweite noch immer auf 14.000km.
Die Nachfüllmenge zeigt nach einer Weile 0,5l an - was ja stimmen würde.
Nach einer 40km Fahrt noch immer die gleiche Reichweite.

Konnte wer so ein Verhalten beobachten?

So kurze Fahrten erfasst das System nicht. Kleinstes inkrement sind 0.5 Liter. Da der Verbrauch ca. 1 Liter auf 1000 km beträgt, musst du etwa 500 km+ fahren.

Es dauert zumindest eine Weile. Nach einer Nacht stehen hatte ich aber fast immer eine passende Angabe. Habe aber auch noch nie im Winter sprich unter 5 Grad Celsius AdBlue nachgetankt.

Deine Antwort