1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros V8 in Zukunft auch DD?

Actros V8 in Zukunft auch DD?

Hallo,

ich habe hier im Forum gelesen, dass die bisherigen Mercedes V6 Motoren von Detroit-Diesel Motoren gewechselt werden. Ich weiss es nicht aber ich als Mercedes Fan finde ich das nicht schön- ich weiss nicht ob ich das überhaupt glauben soll.
Im Falle wenn die DD Motoren doch kommen würden, wäre auch der gute V8 vom Actros aus dem Programm?
gruss imi

Beste Antwort im Thema

Komisch.

Wo es leistungsmäßig zur Sache geht, wie bei den Baumaschinen, wo finde ich da Bänz oder Mähn? Ich finde nur Cat, Cummins, Iveco und Perkins (die zu Cat gehören). Und warum sollte ein Detroit-Diesel in Europa mit anderen Materialien gebaut werden als in Detroit? Weil der Deutsche Fuhrunternehmer eine höhere Qualität verlangt als der amerikanische? Es ist genau umgekehrt: drüben werden die längeren Garantien gegeben. Und warum war erst die Doppel-H-Schaltung in D das Gelbe vom Ei, dann das elektrisch-pneumatische Langsamschaltgetriebe und jetzt das automatisch-mechanische? Braucht das jemand? Wenn ich mir hier in MT durchlese, wie oft die Dinger die Kupplung aufrauchen. Ich kann mich noch erinnern, wie im Ford Transconti die NTE-Cummins über zwei Millionen Kilometer gelaufen sind, ohne dass die Maschine einmal auf war und beim RTO 11613 mal gerade einmal die Nachschaltgruppe getauscht wurde (Rudiger kann mal den AT-Preis und die Arbeitszeit verraten). Die Kupplung (Spicer) war auch noch die erste.
Wir brauchen in Europa endlich (wieder) einen Lkw-Assembler - sage ich schon länger -, damit dieses Anbeten einzelner Marken endlich aufhört. Oder meint Ihr, in den USA gebe es den Volvo nur mit Volvo-Getriebe? Und als Scania Anfang der 80er Jahre in Boston eine Filiale aufgemacht hat und keine US-Kupplungen, Getriebe und Achsen einbauen wollte, konnten sie den Laden gleich wieder einsammeln.
Die Tatsache ist doch die: hierzulande unterstellt der Lkw-Hersteller, nur er habe den endgültigen Sachverstand über die Fahrzeugkomponenten und der Kunde habe unbedingt seine Zusammenstellung zu akzeptieren. Man hält den Kunden also für nicht kompetent. Das ist doch in Ordnung. Wenn sich die Fahrzeugkäufer das gefallen lassen. Zum Trost bekommen die dann den "state of the art" elektronischen Klingeldibummel, wo die Bremsanlage pneumatisch einkreisig ist (ich weiß, das Thema hatten wir schon). Großartig. Die Betriebssicherheit geht statistisch von 96% auf 80 zurück. Aber wir haben adaptive cruise control und lane-keeping. Weil wir offenbar Grasdackel auf die Autos setzen, die nicht nur nicht schalten, sondern auch nicht richtig durch die Frontscheibe gucken können, um die Verkehrssituation einigermaßen korrekt zu erfassen.

(Ende Wutanfall)

gruß f

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Der DD15 ist nicht elastisch genug um einen Geschwindigkeitsbereich von 55mph -90km/h- bis 80mph -130km/h- Brennstoffsparend abzudecken. Das kann Strecke oder Berge sein.

Chris, du unterstellst mir, das ich Krass drauf bin, du hast recht, solange der neue Computer in der Box war, functionierte "fast" alles wunderbar "XP Professionel", jetzt mit Vista, that thing drives me nuts. Alles was danach kommt ist nicht Jugendfrei.

Rudiger

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Rüdiger, Du bist mal wieder krass drauf heute. 😉

Ich bin mal gespannt, was aus den DD's für den europäischen Markt werden soll. Jetzt haben die auch mal den TurboCompound ausprobiert. Den anderen beiden Herstellern hat er gut getan. Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass am Ende nichts mehr von diesem Teil zu spüren ist.

Nur weil Bill Gates aus den Staaten stammt und seine (Ex-)Firma dort ansässig ist, hat dies nicht zu bedeuten, dass die gute Produkte herstellen! :O Der große Verdienst des Herrn besteht ja darin, uns von seinem Betriebssystem abhängig zu machen. Das hat er erreicht. Warum bleibst Du nicht bei XP.

Mit krass bezog' ich mich auf Deine Direktheit in Bezug auf die Motoren. Du weißt doch, dass man in der "Alten Welt" eher oberflächlich und ungenau ist. Derzeit ist das wohl Mode. Hoffentlich vergeht das auch mal wieder.

Im Buro haben wir das gemacht, das wir XP neu geladen haben.
Ich dachte -ich weiss, das soll ich den Kuhen uberlassen- das ich auch mal mit der Zeit gehen soll. z.B. an das gute an DD/ Mercedes Motoren glauben soll.😁 Fachbezogen zum post.

Das ist mal wieder ein Schuss in den Ofen. Jetzt kann ich noch einen Neuen Printer kaufen, moglicherweise eine Neue digitale Camera -ich finde nicht die Software-, sollte moglicherweise auch alles auf den neusten stand bringen mit Video cameras. Du weisst schon, die $2000,-- die kosten mich wieder 4 bis 5000,--. Ich hasse diese Anderungen.

Rudiger

Zitat:

Zitat:

Der DD15 ist nicht elastisch genug um einen Geschwindigkeitsbereich von 55mph -90km/h- bis 80mph -130km/h- Brennstoffsparend abzudecken. Das kann Strecke oder Berge sein.

Chris, du unterstellst mir, das ich Krass drauf bin, du hast recht, solange der neue Computer in der Box war, functionierte "fast" alles wunderbar "XP Professionel", jetzt mit Vista, that thing drives me nuts. Alles was danach kommt ist nicht Jugendfrei.

Rudiger

Zitat:

Zitat:

Nur weil Bill Gates aus den Staaten stammt und seine (Ex-)Firma dort ansässig ist, hat dies nicht zu bedeuten, dass die gute Produkte herstellen! :O Der große Verdienst des Herrn besteht ja darin, uns von seinem Betriebssystem abhängig zu machen. Das hat er erreicht. Warum bleibst Du nicht bei XP.

Mit krass bezog' ich mich auf Deine Direktheit in Bezug auf die Motoren. Du weißt doch, dass man in der "Alten Welt" eher oberflächlich und ungenau ist. Derzeit ist das wohl Mode. Hoffentlich vergeht das auch mal wieder.

moin moin zusammen kurze frage erklärt mir mal den unterschied zwischen DB und DD motoren welcher ist besser

Zitat:

Im Buro haben wir das gemacht, das wir XP neu geladen haben.
Ich dachte -ich weiss, das soll ich den Kuhen uberlassen- das ich auch mal mit der Zeit gehen soll. z.B. an das gute an DD/ Mercedes Motoren glauben soll.😁 Fachbezogen zum post.

Das ist mal wieder ein Schuss in den Ofen. Jetzt kann ich noch einen Neuen Printer kaufen, moglicherweise eine Neue digitale Camera -ich finde nicht die Software-, sollte moglicherweise auch alles auf den neusten stand bringen mit Video cameras. Du weisst schon, die $2000,-- die kosten mich wieder 4 bis 5000,--. Ich hasse diese Anderungen.

Rudiger

Wenn Du die Driver für den Printer nicht finden kannst guck doch in Google, da hab ichs auch gefunden für meinen printer, ditto mit der Kamera. Die sind kostenlos zum Download.

Wir haben vor 8 Monaten von Windows 98 auf Vista umgestellt, läuft ziemlich gut.
Die Umstellung ist immer eine "pain in the A**" einschliesslich der Umgewöhnung weil alles etwas anders funktioniert.

Gruss, Pete

Ähnliche Themen

DB macht nix anderes wie Volvo nur etwas später.
Ob diese Motoren so gut sind wie die Volvo/Mack/Renault R6 sei dahingestellt.

Aber bei den heutigen Preisen für Entwicklung usw kann es sich auch DB nicht leisten Weltweit Motorenreihen zu bauen die technisch auf verschiedenen Konzepten beruhen.

Schon garnicht technisch veraltete Modelle.

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

moin moin zusammen kurze frage erklärt mir mal den unterschied zwischen DB und DD motoren, welcher ist besser?

Es geht da nicht soviel ums "besser" als ums "anders" die (von DB finanzierten) DD Motoren sind einfach die nächste Generation. Aufgrund von Umweltschutz, Leistung, Verbrauch und Laufruhe fiel die Entscheidung auf Reihenmotoren.

Ähnliches sieht man bei führenden Motorenherstellern Weltweit, weg vom V, zurück zum Reihenmotor.
DB nennt die DD Reihenmotoren: "DB Weltmotoren Plattform".
Das heisst, ähnlich wie Volvo (aber umgedreht) wird es EINE Motoren Plattform für alle DB Marken Weltweit geben.
Natürlich werden dann die für Benz LKW gedachten Motoren im Deutschen Werk gebaut, die werden dann auch den Stern drauf haben und nicht DD heissen.

Hoffe diese Erklärung hilft etwas?

Gruss, Pete

Nachtrag:
Die gegenwärtigen DB Motoren in den USA sind nicht sehr beliebt, das hat wohl mit den höheren Ausfällen und Reparaturkosten im Vergleich zu US Motoren zu tun.

Ami's sind nicht so fanatisch wie Deutsche wenns darum geht High Tech "haben zu müssen".
Geht es um Zuverlässigkeit dann werden Ami's aber sehr Stur, wenns nicht hält fliegts raus...

Pete,
Sterling ist ....... RIP
Sterling Truck to Stop Production

Dec 15, 2008 1:48 PM

Daimler AG announced that the Sterling line of heavy-duty trucks will be phased out over the next 18 months, two plants will be closed and 3,500 salaried and hourly jobs will be lost. Freightliner and Western Star trucks will continued to be offered, although production of some models is expected to shift to Mexico.

Sterling dealers are expected to stop taking new truck orders in January, but will continue to offer parts, technical support and warranty repairs. The Sterling plant in St. Thomas, Canada, will close in March 2009, and the plant in Portland, Ore., will close in June 2010. Daimler Trucks North America headquarters will remain in Portland, but many positions have been moved to Fort Mill, S.C.

Daimler indicated the move is in response to several market factors, including a slumping economy, higher fuel prices, the cost of meeting tighter engine exhaust emission standards and overcapacity in the truck industry.
For more information, see your Sterling dealer.

Der MBE 4000 war auch ein disaster. Schneider hatte viele fur den Container Verkehr bestellt. Die stehen alle zum Verkauf, und werden angeboten wie Sauerbier.

Der Unternehmer in USA will qualitat. Der Unternehmer weiss das qualitat $$$$ Kosten.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Na Ja, es geht ja auch ums Marketing und Geld verdienen.
DD brauchte neue Motoren oder sie hätten bald zugemacht....
DB Motoren sind nicht sehr Populär hier (warum ist egal) und werden immer in der Billigversion der verschiedenen DBTNA LKW forciert.
Damit lässt sich aber kein Geld verdienen weil die in Deutschland gebauten Motoren zu teuer sind und DB kann ja nicht Alles von Brasilien herschleppen...

Ausserdem ist es uns ja Allen bekannt das momentan Reihenmotoren mehrere technische Vorteile gegenüber V Motoren haben.
So gesehen ergibt was DB/DD macht schon Sinn, nur müssen sie hoffen das die Motoren auch gekauft werden.

Ich denke das das über Flottenverkäufe und Preis geschehen wird.
Die kleinere Flotten und Selbstfahrer die auf Qualität bestehen werden auch weiterhin ihre CAT oder Cummins Motoren verlangen und auch kriegen.

Ein gewisser Teil des Absatzrückgangs (Marktanteil) bei Freightliner hat(te) ja mit der mangelnden Motorenauswahl zu tun.
Bei Sterling zeigte sich das noch deutlicher, Basisausführung nur mit DB Motoren....
DD Motoren als Aufpreispflichtige Option...
Da stieg ungeahnter Jubel auf bei den Kipperfahrern 😁

Gruss, Pete

@ Rüdiger

Das ist mir bekannt mit Sterling, denke aber das hatte viel mit der Motorenauswahl zu tun.
Der Grund warum die Werke nicht sofort geschlossen werden hat mit Gewerkschaftsverträgen zu tun.
Die Werke werden praktisch an dem Tag geschlossen an dem der Gewerkschaftsvertrag abläuft.
Da waren wohl Klauseln drinne zwecks Arbeitsplatz Schutz.

Das Schneider solche Probleme mit den MBE 4000 hatte war mir nicht bekannt....
Was hatten die den für Probleme?
Wie gesagt, die Kilometerkosten sinds die zählen, nicht ein paar Dollar gespart beim kaufen...

Für unsere Deutschen Freunde die Schneider nicht kennen: Schneider National ist eine grosse Spedition mit etwa 15 000 SZM

Gruss, Pete

Pete,
personliche erfahrung,
Wartungsintensive, Uberhitzungprobleme, Oil Verbrauch, keine Kraft im Berg.

andere Erfahrungen

http://www.dieselenginetrader.com/.../messageview.cfm?...

http://forums.fleetmag.com/showthread.php?t=1

http://www.ddcsn.com/cps/rde/xchg/ddcsn/hs/4070.htm

http://www.allworldauto.com/.../...el_mbe4000_recalls_155-11967-1.html

Da wollte mal wieder einer mit den grossen Pi$$en und bekam das bein nicht hoch genug.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

@ Rüdiger

Das ist mir bekannt mit Sterling, denke aber das hatte viel mit der Motorenauswahl zu tun.
Der Grund warum die Werke nicht sofort geschlossen werden hat mit Gewerkschaftsverträgen zu tun.
Die Werke werden praktisch an dem Tag geschlossen an dem der Gewerkschaftsvertrag abläuft.
Da waren wohl Klauseln drinne zwecks Arbeitsplatz Schutz.

Das Schneider solche Probleme mit den MBE 4000 hatte war mir nicht bekannt....
Was hatten die den für Probleme?
Wie gesagt, die Kilometerkosten sinds die zählen, nicht ein paar Dollar gespart beim kaufen...

Für unsere Deutschen Freunde die Schneider nicht kennen: Schneider National ist eine grosse Spedition mit etwa 15 000 SZM

Gruss, Pete

Hallo

Was habt i den nur dagegen das mercedes jetzt auch im LKW R6 verbaut in den Bussen werden die schon lange verbaut z.B. der OM457 gibts schon gut seit 10 Jahren und der ist immer weiterentwickelt worden gibts im moment von 250-460 PS wenn ich mich nicht irre un die R6ziehen viel besser wie die V8 und sie laufen ruhiger wenger vibrationen und lärm und übrigens der Verbrauch von Diesel und Motoröl ist wesentlich geringer als beim V8.

R6 ist halt die Zukunft und mit sicherheit kann MB zusammen mit DD auch weit über 500PS aus nem R6 holen.
Übrigens ich bin kein Mercedes Fan ehe jemand auf dumme gedanken kommt ich favorisiere eeher Bova Daf.

Gruß Aex

Es kommt auch ein R6 in der 16-l-Klasse. Leistungen über 500 PS sollten damit schon möglich sein, auch wenn mich die Leistung in dieser Hemisphere nicht wirklich interessiert.

Nicht? Ich dachte du fährst auch so in der 440 - 480 PS Klasse durch die Gegend.....

Zitat:

Es kommt auch ein R6 in der 16-l-Klasse. Leistungen über 500 PS sollten damit schon möglich sein, auch wenn mich die Leistung in dieser Hemisphere nicht wirklich interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Nicht? Ich dachte du fährst auch so in der 440 - 480 PS Klasse durch die Gegend.....

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Zitat:

Das hast Du falsch verstanden. Beim Motor gibt es zwei Faktoren, die berücksichtigt werden können: Leistung und Drehmoment. Leistung in Form von Elastizität brauchst Du nur dann, wenn der Motor keine Kraft hat. Ab 500 PS haben die Motoren genug Drehmoment, so dass die Elastizität daraus kommt. Von daher interessiert mich in dieser Größenordnung nicht die Leistungsangabe, welche ja bekanntlich in PS oder kW erfolgt.

Hast Du 3.000 Nm Drehmoment, macht es nicht mehr wirklich einen Unterschied ob Du 620, 660 oder 680 PS hast, abgesehen im Verbrauch.

Ok, verstanden.....

Naja ich bin trotzdem dann mal gespannt, wie genau die Europa-Versionen dann vom DD rauskommen werden und wie groß oder gering die Unterschiede dann zum US-Pendant sind.

Eigentlich müsste sich da ja wieder etwas getan haben, da die Zeit nicht still stehen bleibt.

Wenn ich aber den Markt so beobachte stelle ich fest, dass AdBlue im Grunde eher an Boden verliert und z. B. MAN mit den neuen AGR Motoren ganz gut dasteht.

Da bin ich eigentlich am meisten drauf gespannt, wie lange Mercedes dieser AdBlue Geschichte treu bleibt oder ob es da noch den großen Paradigmenwechsel geben wird.

Die Motoren im LKW Segment sind derzeit nicht wirklich konkurrenzfähig.

Denn wenn eine von Mercedes gesponsorte Sendung (N 24 Transportwelt) schon von einem "schlappen Motor" spricht, dann ist das wohl im Zweifel noch untertrieben.

Das finde ich zwar sehr schade als Mercedes-Fan, aber objektiv wird man wohl zugeben müssen, dass zumindest derzeit Mercedes im LKW Bereich nur extrem veraltete Motoren im Angebot hat.

Die Situation wird sich noch verschärfen, wenn Scania und Co. auch noch V 8 ohne AdBlue anbieten.

Entweder kommt da in naher Zukunft ein wirklich unerwarteter "Hammer" von Mercedes raus oder aber die haben ein echtes Problem...........

Bisweilen sieht es so aus, dass Mercedes die Motoren mit AdBlue ausrüstet, auch wenn sie es nicht brauchen. Man möchte die Kunden nicht vom AdBlue entwöhnen, welches die meisten Hersteller für Euro 6 zwingend brauchen.

Viele Hersteller haben Alternativlösungen zum Adblue. Die werden allerdings nicht auf dem europäischen Markt verkauft, weil es eine Vereinbarung zwischen den meisten europäischen Herstellern gibt, dass man AdBlue verwendet. Manchmal sollte man allerdings so kritisch sein, und nicht das Marketing für ein einzelnen, vor allem aber ANDEREN Unternehmen machen.

Diese Diskussion hatten wir aber auch schon und ich habe zugenüge hervorgehoben, dass ich das "Werfen des Handtuchs" nicht wirklich für ein Glanzstück eines Ingenieurs halte. Gerade das Annehmen von Herausforderungen macht doch den Ingenieursjob aus. Es ist die Kernaufgabe. Bei Mercedes wohl nicht, denn sonst hätten die sich auch um eine innermotorische Lösung bemüht. Das SCR-System hat so viel Aufwand für Mercedes gebracht, dass man dafür auch eine solche Lösung hätte realisieren können. Gerne spekuliere ich, dass Mercedes diese Entscheidung nicht unabhängig vorgenommen hat. Sowas wird ja nicht veröffentlicht.

Warten wir ab, was letztendlich kommen wird.

Deine Antwort