1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Öldruck

Actros Öldruck

Hallo liebe Gemeinde!

Hab ein kleines problem mit meinem guten Stück.
Also der Wagen (Bj 2002; 1843; 600000km) hat im Standgas so 0,4-0,5Bar öldruck und bei 1500U/min ca. 2-2,2 Bar. (Olstand OK.)
Aufgefallen ist mir die ganze Sache als er im Standgas lief und dann ab und zu unrhythmisch piepste und zugleich die stopleuchte aufleuchtete.
Wenn ich gas gebe piepst er kurz aber durchgehend ca. 0,5-1 sek. Danach wieder nicht, bis die drehzahl wieder unten ist.
Zudem leuchtet (selten) die Ölkanne mit rot leuchtetnden balken auf.

Eigentlich bin ich mit sicher das es die Ölpumpe ist aber nur zur sicherheit würd ich gern wissen ob es noch andere Möglichkeiten gibt, was meint ihr.
Bei anderen Fahrzeugen hab ich im bei 500U/min allein 3 Bar... welcher wert ist untergrenze?

zur Info: Der motor ist trocken, also kein Leck oder sowas)

Beste Antwort im Thema

TATÜTATA!!!
endlich!
Hab den fehler gefunden.
Nachdem zum 2. mal die wanne abgebaut und Spritzdüsen Pumpe Ventil kontrolliert wurden (alles i.O.) hab ich einfach Druckluft in die Öffnung der Ölpumpe gejagt und auf einmal pfeifts von oben links.

Ende von Lied:
Im FIltergehäüse ist so ein kleines Ventil das vom filter runtergedückt wird, was dazu dient, dass das Öl beim Wechsel rauslaufen kann. Dieses kleine Misstück fehlte komplett?!?!??!?!!
Ersatzteil eingebaut-->5bar druck!!!

juhu!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich konnte noch nirgendwo lesen, dass der Fragesteller per Manometer den Oeldruck geprüft hat....

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Ich konnte noch nirgendwo lesen, dass der Fragesteller per Manometer den Oeldruck geprüft hat....

Dann les noch mal nach Schwietzer 🙂😉

Morgen!
...ja mit den Manometer habe ich schon nachgeprüft, stand nur nicht explizit drin

(" Druck ist tatsächlich so gering..."😉

Frohes schaffen!

Möhrchen!^^
Möglicherweise einen Zubehörölfilter verbaut?
Wir hatten mal so einen Vorfall.
Weiß jetzt nicht wie der Ölkreislauf beim Actros verläuft....
aber wenn der Prüfpunkt nach dem "verstopften / falschen" Filter liegt
ist der gemessene Wert nicht aussagekräftig.

Gibt es ein Regulierventil?
Volvo hat sowas verbaut.

(soll keine Klugscheißerei sein... nur Gedankenanstoß)

Gruß Markus

Ähnliche Themen

Ich will dir jetzt nicht zu nah drehten aber mich würde auch mal interessieren ob vor kurzen erst ein Ölwechsel gemacht wurde?????

1 Wegen falschen Ölfilter (schlechte qualität)
2 Falsches ÖL wir hatten es schon zwei mal wo irgendwelche gelumpe aufgefüllt wurde und der Motor keinen Öldruck aufbauen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von EXE-FireBlade

Ich will dir jetzt nicht zu nah drehten aber mich würde auch mal interessieren ob vor kurzen erst ein Ölwechsel gemacht wurde?????

2 Falsches ÖL wir hatten es schon zwei mal wo irgendwelche gelumpe aufgefüllt wurde und der Motor keinen Öldruck aufbauen konnte.

Also Ölwechsel muss gemacht worden sein,oder Ölwanne mit Öl ausgebaut,Pumpe(Pumpenrohr,Sieb )gesichtet,und Ölwanne

mit Öl wieder zusammengebaut? Ich glaube das geht nicht oder habe ich da in der Schule gefehlt.

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Zitat:

Original geschrieben von EXE-FireBlade

Also Ölwechsel muss gemacht worden sein,oder Ölwanne mit Öl ausgebaut,Pumpe(Pumpenrohr,Sieb )gesichtet,und Ölwanne
mit Öl wieder zusammengebaut? Ich glaube das geht nicht oder habe ich da in der Schule gefehlt.

Das geht. 🙂

Aber ich denke Fire-Blade meinte Ölwechsel kurz bevor das Problem auftrat...

PS: Qualität, billige Ölfilter filtern in der Regel eher weniger, nicht mehr, von daher sollte kein Druckproblem kommen. Allerdings haben wir es schon erlebt das die nach kurzer Zeit kollapsieren und den Kreislauf schwer beeinträchtigen.

14-40 sollte eigentlich 15-40 sein, ausser jemand hat SAE 10 Hydraulicöl reingekippt...

Gruss, Pete

Hallo!

Zur aufklärung: Das Auto ist noch nicht lang bei uns im Fuhrpark,
Obligatorisch bekommen die Fahrzeuge bei uns einen kompletten check, also Verschleißteile, Reinigung und kompette Wartung
Da ich selbst schon einmal schlechte erfahrungen mit nachbaufilter hatte, kommen bei mit nur noch MANN Filter rein
Das Öl ist wenn es hoch kommt 100km gelaufen (10W-40)

UND: Ja die Ölwanne wurde ohne öl abgebaut. Die Sauerei brauch ich nicht😁
Mach aber erst ende der Woche wieder was...

Ey!!! Wann gehtsen hier weiter?! ^^

Wusste gar nicht das die Actrosen überhaupt Öldruck haben. Bei den großspurigen versprechen von Mercedes, dachte ich immer die Motoren von denen laufen auch ohne Öl.

http://wortarg.de/blog/?tag=low-saps-ol-10w-40

Der Link vielleicht mal ganz lesenswert zum Thema Actros und Motorschäden

Hast Du auch gelesen das es nicht nur Mercedes Motoren waren sondern auch die des Mitbewerbers!
Zudem das ist bestimmt schon lange her, Zwischenzeitlich ist es ein 5W30!

Es ist ja auch so das wenn der Fahrer mal Öl nachfüllt und dann das Falsche dann hast auch solche Probleme! Also immer erkundigen was für Öl (Herstellerfreigabe) eingefüllt ist und dann das korrekte Öl wieder einfüllen!

Gruß

Chris

Alle Motoren muessen bis -30C mit stinknormalen 15-40 laufen. Koennen sie das nicht sollte man Motoren kaufen die das koennen. Ende Diskussion! 😉

Ihr kippt ja auch immer so komische Bruehe in eure Fahrzeuge... 🙄

Interessant finde ich das die Probleme mehr oder weniger im Umkreis von 50 km stattfinden....

In Finnland, Schweden, Russland, Canada und USA laufen die Dinger und nix geht kaputt??? 😕

Ich denke das erfordert etwas Nachdenken bevor hier grosse Sprueche ueber die Motorenqualitaet gemacht werden.

Gruss, Pete

Wenn das Öl einfriert kann ja der Motorenhersteller viel dafür wenn dann der Motor kaputt geht.

Zitat:

Original geschrieben von tommmmes

Wusste gar nicht das die Actrosen überhaupt Öldruck haben. Bei den großspurigen versprechen von Mercedes, dachte ich immer die Motoren von denen laufen auch ohne Öl.

Das ist mal wieder so ein typisches unqualifiziertes gelaber...

...lass mich raten scania supertrucker?!?!

für alle anderen, die gern wissen wollen wie´s weiter geht, muss ich leider vertrösten.
Also cool bleiben und noch etwas warten😉
..ich kann es auch kaum erwarten😁

Zitat:

Original geschrieben von Bremsenoeler

Zitat:

Original geschrieben von tommmmes

Das ist mal wieder so ein typisches unqualifiziertes gelaber...
...lass mich raten scania supertrucker?!?!

für alle anderen, die gern wissen wollen wie´s weiter geht, muss ich leider vertrösten.
Also cool bleiben und noch etwas warten😉
..ich kann es auch kaum erwarten😁

Da hast du recht. Für ewig gestrige sind Artikel aus Mai 2010 der Burner. 😉

Deine Antwort