ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MPll...Oweh...oweh...Steuergerätetausch...

Actros MPll...Oweh...oweh...Steuergerätetausch...

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 10:34

Servus. Nach dem Wechsel des GM's haben wir nun einen Fehler im FR. Falscher Parameter oder interner Fehler meldet es. Man soll die Daten aus dem ZDS wieder einspielen bzw online paramentrieren. Der Parameter der falsch gesetzt wurde nennt sich 112.018. Kann ihn nirgends finden. Muß auch dazusagen das wir ein gebrauchtes GM zu testzwecken verbaut hatten und die Parameter fälschlicherweise übernommen wurden... Im Display blinkt zudem die Motorbremsleuchte. Danke im Vorraus an die Fachmänner.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

erst mal warum habt ihr das GM erneuert??

Kann es sein das das gebrauchte GM nicht zum Fhzg passt?? (Teilenummer)

Das GM muss man garantiert erst mal flashen!

Onlineparametrierung geht meiner Info im moment nicht!

Gruß

Chris

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:13

Wusste doch....auf dich ist Verlass!!^^

Wir haben das Modul erneuert weil wennn man einen Anhänger bzw die 7-Polsteckdose eingesteckt und den Blinker links betätigt hat....

es 3-4 mal blinkte und dann der Blinker abgeschaltet hat.

Das ist jetzt das zweite mal vorgekommen.

Der Fahrer meldete noch das es beim Einstecken des Steckers gefunkt habe.

Wie gesagt...zu Testzwecken haben wir ein Grundmodul umgebaut bzw umbauen wollen und dabei nicht die "Richtung des Datenflusses" beachtet.

Dummerweise war es auch noch ein 4x2 gegen ein 6x2 Fahrzeug sodas wir jetzt noch ein Parameterproblem der Verschleißsensorik habn.

"Rückparamentriert" auf 4x2 haben wir es aber schon.

Trotzdem meldet es im WS fehlende Werte der 2. Hinreachse.

Was ein Scheiß!!^^

 

Die ganzen Schalter mußten auch neu zugeordnet werden da langes und kurzes Fahrerhaus ohne Bett...^^

Viiiiele neue Erfahrungen^^

und...online können wir nix machen mit DAS

am 11. Januar 2012 um 19:42

Hallo,

zwei Möglichkeiten, Steck das originale GM ran und speichert die Daten im Spiegelspeicher.

Bestellt euch die CD übers Teilewesen bei Verlusst bzw ausfaller der SG gibt es die Daten vom Daimler.

Oder evtl klappt das wenn Du im GM auf SG tausch gehst aber dann auf einen manuellen und gibst alles per Hand ein.

Oh man was für ein Glück ,wollte GM von 6x2 in 4x2 tauschen,das wäre nach deinen Versuch bestimmt genau so Schei... gewesen.

Bei uns geht der Blinker wenn Auflieger angeschlossen zu schnell,egal welcher Aufl. ohne blinkt alles normal.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 20:27

Freut mich das ich auf die Probleme "rechzeitig" hinweisen konnte^^

Ansich wenn man die Reihenfolge einhält sollte es sich so dürchführen lassen.

Hallo,

also die Verschleißsensoren sind am FM und am HM angeschlossen, im GM ist nur das WS integriert, da solltest Du mal schauen in der Parametrierung!.

Die Schalter sind alle im MSF parametriert, vom Innenraum.

Passt das GM von der Teilenr. her?? da gibt es gewaltige unterschiede was alles im GM verbaut ist!

Was für einen Fehler hat er in der FR???

Gruß

Chris

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 21:23

FR hamwer mittlerweiele wieder Fehlerfrei.

Die Sensorik der "2.Hinterachse" wird auch nur im WS moniert.

Das Grundmodul haben wir eins zu eins nach Teilenummer nachbestellt.

Die Dummheit des Austausches haben wir nur begangen um die Diagnose zu bestätigen.

Letztendlich aber dann das neue installiert.

Info.... als erste Maßnahme haben wir das defekte Steuergerät ins Ossiland geschickt um es "reparieren" zu lassen...

wieder eingebaut....ohne Erfolg^^

Hi,

dann musst Du mal im WS schauen wegen der Verschleißsensierung, ich denke mal da musst Du die Radformel korrekt eingeben.

Das ein GM hinübergeht ist sehr selten!

Gruß

Chris

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 11:38

Hab mich noch nie so über einen fehlerfreien Kurztest gefreut wie heute...und das Beste...das ursprüngliche Blinkerproblem ist auch weg!^^ Die Verschleißanzeige mußte auch konfiguriert werden. Das HM hatten wir ja schon auf 4x2 parametriert...Bei uns ist es schon das 2.GM. Zumindest war der Fehler nach dem Tausch verschwunden. Wir haben uns auch mal über schwergängige Kupplungen unterhalten. Kannst dich noch erinnern?

Ja das haben wir. haste ein Problem mit einer Kupplung???

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 13:38

Nee...nicht mehr. Aber wir haben immer öfter sporadisch schwertrennende Kupplungen. Sind zu 80% die Mehrkreisschutzventile. Die haben eine zu hohe " Schaltspanne" im Bereich 8,5 Bar sodas der Druck für die Unterstützung bis 6,5 Bar abfällt bevor Vorrat nachströmt. Das reicht nicht aus. Leicht über den roten Kupplungskopf zu prüfen.

Hallo,

der rote Kupplungskopf ist aber Kreis 3, wir prüfen es direkt am Kessel Kreis 4, haben da eine Adapterleitung.

Bei den Actros3 ist ein Prüfanschluß am Kreis 4 Verteilerstück!

Aber meist ist das Druckbegrenzungsventil 8,5bar im Vierkreisschutzventil schadhaft.

Gruß

Chris

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:59

Das ist mir auch klar das KK rot Kreis 3 ist!^^

Aber im Verhalten der Drücke ist es das selbe wie bei Kreis 4 da beide über den unteren Teil des Ventiles gesteuert und reduziert werden.

spare mir so ein einschrauben des Prüfanschlusses. Zudem sollte der Vorrat des Anhängers ja genauso sichergestellt sein wie der der Kupplung^^( SP OK? NEE^^)

Kommt wohl auch durch ein schadhaftes Magnetventil am Lufttrockner das ein regenerieren der Trockenkartuschen nicht mehr möglich macht...

Das Kondenswasser setzt sich im unteren Teil des Mehrkreisschutzventiles ab und lässt auf Dauer die Spannung der Federn schwinden. Die Luft wird ja vorher bevor sie im Konstantdruckkessel dem Sensor Feuchtigkeit melden könnte abgeleitet.

Das ist klar. SP mache ich auch....

Dieses Phänomen haben wir aber auch bei den Einkammerlufttrocknern!

Bei den 2 Kammerlufttrocknern prüfe ich das Umschalten des Magnetventils immer. Da habe ich schon einige gehabt wo die MEmbrane durchgerissen war!

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MPll...Oweh...oweh...Steuergerätetausch...