ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. actros mp3 allrad szm

actros mp3 allrad szm

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:54

Tach zusammen,

kennt sich jemand mit der Ausstattung bei Daimlers Zugmaschinen aus?

Gibt es bei Allrad keine Luftfederung (Hinterachse und Fahrerhaus)?

Und ist diese sch.... Teligentschaltung Serie? Ich dachte bei Allrad ist die hydraulische Schaltung Serie.

Danke im voraus für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2013 um 17:52

@ TE,

Doppel H für den Bau,weil es gibt nichts besseres?

Absoluter Quatsch ! Sorry für die Deutlichkeit.

Probiere und gewöhne dich an Telligent,Du willst nach einer

gewissen Zeit nichts anderes mehr haben wollen.

Bau-alltags-und voll Gelände tauglich,den Knüppel kannst

Du vergessen.

Lg,Nobby

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also die luftfederung beim MP 3 gibt es definitiv ab Werk und wird am Band gebaut!

Was es kostet kann ich Dir nicht sagen, auf jeden Fall billiger als der Umbau von Molsheim!

Ich finde es ist Ansichtssache was man für eine Schaltung möchte und es kommt auch auf das Einsatzgebiet an. Sicherlich hat dir HPS seine Vorteile aber auch Nachteile aber wie gesagt es liegt ganz an einem selbst.

@ 18.430

Eine Telligent Schaltautomatik gebt es sehr wohl!

Powershift=Hautgetriebe Unsynchronisiert

Telligentschaltautomatik= Hauptgetriebe Synchronisiert-> Schaltzeit höher

Gruß

Chris

Die Luftfederung für die 6x6 gibt es nicht ab Werk beim MP3. Habe gerade vor 2 Monaten frisch verhandelt.

Das ist alles Sonderausstattung und kommt von Molsheim oder F&G oder sonst wer, wenn sie keine Zeit haben. Der betreffende Kundensonderwunsch lautet bei den 6x6:

KAD8, Hinterachse luftgefedert

HA abstand=1450 mm

Das heißt, dass die 6x6 luftgefedert hinten die achsen um 100 mm weiter auseinander haben.

Der Preis liegt bei Brutt0 um die 14.000,.- und bei Molsheim gibt es keinen Rabatt, wie man weiß.

Was man in Wörth vor oder nachrüstet weiß ich nicht. Fakt ist, dass das Auto, darurch um 4 Wochen später fertig wird.. mindestens

Für die 6y4 ist das alles kein Problem. Hier ist Achsabstand auch 1350

Zitat:

Original geschrieben von Loui 2048

Wenn ich runterschalten will, die Schaltwalze zweimal nach hinten ziehe (ohne Knopf drücken) und die Motorbremse gezogen habe sollte Teligent soweit runterschalten dass ich die maximal mögliche Motorbremswirkung habe und der Motor nicht überdreht wird. Der Axor schaltet aber voll in den roten Berich hinein.

Wenn ich im Actros runterschalten will schaltet er nie mehr als zwei Gänge egal ob mit Knopf oder ohne. Der Actros schaltet auch nicht in den roten Bereich er schaltet nur was geht egal was ich vorwähle. So soll es meiner Meinung nach sein oder?

Der würde nicht in den Roten Bereich schalten wenn es der Motor nicht aushalten würde, da würde es im Lautsprecher piepen und klacken. Die Maximale Motorbremsleistung beim Axor liegt wohl bei höherer Drehzahl an als beim Actros. Das sind 2 komplett verschiedene Motoren mit verschiedenen Motorcharakteristiken, das ist kein wunder das die sich nicht gleich fahren.

am 24. Oktober 2013 um 17:51

@TE

also,bei allem Respekt,Du hast Dir wohl da was ganz blödes angewöhnt.

Seit 10 Jahren? Oh Mann. Was heist denn Baustellenverkehr? Zementsäcke und

Gipskarton zum Rohbau bringen? Schon mal mit über 40 t (Sattelzug) oder auch mehr,

in dem Bereich öfter vorkommend,auf unbefestigtem Grund gefahren? Schlamm,Matsch,loser Sand/Kies,

sodas Du regelmässig die Scheinwerfer eintauchst? Spurrillen,die Dich erbarmungslos festhalten,

das ganze natürlich vorwärts wie rückwärts unter zuhilfenahme aller Sperren,eventuell

auch Liftachse hoch und immer schön zwischen 1700 und 2000 rpm,weil er sonst stehenbleibt.

Nein,ich fahre keinen FV,aber auch so schonmal 500-600km im NV,und das seit

über 20 Jahren.Im Gelände,oder kräftige Steigung etc.DA WIRD NICHT GESCHALTET.

Zugkraftunterbrechung viel zu gross,und Du stehst,selten geht es nur geradeaus!

Vllt hast du ja auch besonderes Pech mit Deinem Arbeitsgerät,aber so wie es sich liest,

machst Du ne Menge falsch,und sich falsches abzugewöhnen ist schwer. Siehe Synchronringe

und Ausrücklager,sagt sehr viel aus! Ich spreche hier nur vom Mp1/2/3,nicht vom Axor.

Ist sowieso nicht für diese Arbeit gedacht und von DB auch nicht. Ich hatte früher den SK,

mit doppel H,dann kam Mp1 mit der 1. Telligent (nicht in der Armlehne integriert),wir hatten

alle unsere allergrössten Bedenken bezüglich des Einsatzes,war absolut unangebracht.

So. Wenn noch Fragen,immer gerne.

Lg,Nobby

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 18:08

@ chrisss240

Bezüglich der Schaltung muß ich dir Recht geben dass es hauptsächlich auf das Einsatzgebiet ankommt. Meiner Meinug nach ist für unsere Einsätze HPS die bessere Lösung. Aber welche Schaltung die bessere ist ist ein anderes Thema.

@ Zoker

Das ist mir schon klar dass das Zwei verschiedene Motoren und Getriebe sind. Ich rede ja nicht von der Drehzahl sondern vom roten Bereich. der rote Bereich beginnt beim Actros bei 2300 Umdrehungen und beim Axor bei 2800 Umdrehungen. Der Axor schaltet z.B. bei einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h von 8groß in 4klein wenn ich die Schaltwalze bei getretener Kupplung nur einmal zurückziehe (ohne Knopf drücken). Das Fahrzeug wir dabei aber nicht lansamer oder schneller. Es piept und klackt nichts. Wenn ich jetzt einkupple dann dreht er bis über 3000 Umdrehungen und es ist ein durchgängiger Piepton zu hören. Normalerweise dürfte er aber nur so schalten dass Motor und Getriebe keinen Schaden nehmen können oder?

@ Mr. Diesel

Wie ist es beim Actros MP3 4x4?

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 18:18

@ascona b 400

Das trifft es auf den Punkt. Schlamm, Kies, Spurrillen, 40 to. Gelände bergauf und bergab und so weiter und so fort. Sperren sind mein bester Freund. Das ist mein täglich Brot. Ich glaube wir machen den selben Job.

LG Loui

Beim MP3 4x4 ist es nach meinem Wissenstand nicht anders als beim 6x6.

Allrad und Luftfederung ist eine Sondersteuerung bei der Bestellung, ist gut machbar und teuer.

Bestellt man neu, ist es egal, wer was wann wo einbaut.

Im übrigen müßt ihr euch bezüglich MP3 sowieso sputen, Euro5...

am 24. Oktober 2013 um 18:26

@ TE,

alles klar,dann weist Du ja bescheid.

@ Mr.Diesel,

darum nun Arocs,Euro 6 und wieder alles neu.

Lg,nobby

am 24. Oktober 2013 um 18:35

Wir hatten letztes mal ca.4000 euro für die HA-Luft bezahlt.(KAD8 Molsheim). KFL2 wäre die Komfort-Fhslagerung luftgefedert für das L-Haus für ca.1600 euro.Die Firma Paul Passau rüstet die HA-Luft auch bei jungen Fahrzeugen nach. Ist auf jeden fall ein viel besserer Fahrkomfort.

...vor allem beim An- und Absatteln. Verstehe wirklich nicht, warum sich Mercedes da so querlegt...

Haben die Exportländer soviel zu sagen?

Also beim 4x4 ist es auch die KAD8 und wird komplett in Wörth gebaut.

Die 6x6 werden in Molsheim gefertigt...

MP3 sind nicht mehr Lieferbar, Man kann nur noch Euro 6 bestellen. Bücher sind voll.

Auf gut Deutsch MP3 und Atego3 sind ausverkauft.......

Gruß

Chris

Hi Leute,

 

also ich betreue unseren Fuhrpark mit 10 Sattel, 5 davon mit Allrad. Erst vor 4 Wochen wollte ich noch einen Actros 3 bestellen. Mit Allrad und Luftfederung an der HA. Ganz klare Aussage von Mercedes: Luftfederung an der HA gibt es nicht ab Werk. Nur als Sondereinsteuerung, Preis ca. 15-20.000 €.

 

Zum Thema Telligent: Unsere Fahrer haben damals bei Umstellung SK auf Actros auch geschrien wie die Rohrspatzen, dass sie so ein sch... auf der Baustelle nicht brauchen können. Mittlerweile ist jeder Fan der SChaltung, und jetzt wird gemekert, weil die neuen Arocs die bestellt sind keine Telligent mehr haben (gibt es nicht mehr) sonder mit Power Shift ausgestattet sind. Ist also alles eine Gewöhnungssache, und in 10 Jahren will keiner mehr die "Automatik" hergeben.

 

Also von daher kann ich die Telligent nur empfehlen (ich fahre selber im Jahr auch mehrere Tausend km).

 

Ist aber jedem selbst überlassen was er will!

 

P.s. Schaltautomatik im Actros III Allrad? Soviel ich weiß nicht möglich! Erst ab Arocs machbar!

 

Grüße

 

Rellob

Die Schaltautomatik gäbe es im MP3 6x6, die alte Schaltautomatik, aber kein Powershift.

Zum Thema Luftfederung an HA: kenn ich auch nur so wie "rellob" schrieb, nur nicht ganz so teuer.

Telligent Schaltung mit Kupplungspedal - das Beste Getriebe der Welt...

Hallo,

Also ich kann nur eines sagen das Allrad mit Luftfederung hinten im Werk vom Band lauft, gerade heute wieder einen unter den Fittichen gehabt hier im Werk.

Gruß

Chris

am 26. Oktober 2013 um 16:22

Bei uns wurde die HA-Luft in Molsheim eingebaut, sowie Stoßstange und Bugschürze in Kunstoff,Radstandsverlängerung,Kombitank mit Kipphydraulik und der 550 PS Motor. Und die Schneepflugplatte mit Winterdienstbeleuchtung wurde bei F+B Hagenbach eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen