Actros mp2 Nebenantrieb
Moin Moin, nach längerem stillen Mitlesen habe ich festgestellt das sich hier ja echt einige Spezialisten herumtreiben.
Vielleicht hat ja einer ne Idee zu folgendem Thema,
Ich fahre nun nach 7 Jahren Scania einen Actros mp2 mit Schaltautomat (ohne Kupplungspedal) der mich bis jetzt echt überzeugt.
Leider gibt es ein kleines Problem, der Nebenantrieb lässt sich beim Einschalten sehr lange Zeit (es ist ein Kipperzug 2646).
Die Schaltdauer beträgt durchaus 30 bis 45 Sekunden, wenn sich bis dahin nichts tut dann heisst es Gang rein/raus und nochmal versuchen.
Wenn man dabei eine Hauptstrasse blockiert können 2 mal 30 sekunden verdammt lange werden, glaubt mir!
Kann man irgendetwas tun um die elektronik davon zu überzeugen etwas schneller zu machen?
Beim Normal getriebe ist es ja ne Sache von 2 sekunden.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schraubaer85
Zum einfachen ein und ausschalten des Nebenantriebes reicht das Grundmodul, weitere Fuktionen wie höhere Drehzahl, Motor Start- Stop, braucht man ein PSM
Das kann ich nicht bestätigen. Den letzten MP2, der einen Nebenantrieb nachgerüstet bekam, konnte ich Drehzahlen, Einschaltfunktionen usw. parametrieren. Funktioniert aber, wie erwähnt, nur bei einem einzelnen Nebenantrieb.
Zitat:
Das kann ich nicht bestätigen. Den letzten MP2, der einen Nebenantrieb nachgerüstet bekam, konnte ich Drehzahlen, Einschaltfunktionen usw. parametrieren. Funktioniert aber, wie erwähnt, nur bei einem einzelnen Nebenantrieb.
Für Drehzahlen bis 1000 U/min.
O.K. - ist gekauft. 😁
So weit hatte ich dann doch nicht probiert. Aber da habe ich wieder was dazu gelernt.
Zitat:
Für Drehzahlen bis 1000 U/min.
Was hat das für einen Grund?
Ähnliche Themen
leute leute ..... baustellenkipper hydraulik maximal bei 900 bis maximal 1000 umdrehungen ....
ich hab immer nur den tempomat reingemacht
Matze das kannst du so nicht sagten, kommt auf die Pumpe und übersetzung vom Nebenantrieb an.
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
leute leute ..... baustellenkipper hydraulik maximal bei 900 bis maximal 1000 umdrehungen ....ich hab immer nur den tempomat reingemacht
Das kann man machen. Aber Hydraulikpumpe braucht man nicht nur für Kipper.
Dann musst Du eben überlegen, was da sonst so angebaut werden kann. Denk mal an Silo-Kompressoren. Wie Zoker schon erwähnt hat, spielt die Übersetzung des Nebenantriebes eine wichtige Rolle. Es gibt Nebenantriebe, die am Ende die Motordrehzahl 1:1 weitergeben. Aber das ist nicht die Regel. Schau bei Gelegenheit mal bei ZF rein. Da kannst Du einen Überblick bekommen.
ich weis es gibt schnelle, langsame, mittlere übersetzung ...
Hallo,
das "kleine PSM" im Grundmodul kann mehr als 1000 1/min..
Wir parametrieren Meiller Kipper mit dem PSM im Grundmodul auf 1400 1/min. und auch rampenfunktion...
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
Hallo,das "kleine PSM" im Grundmodul kann mehr als 1000 1/min..
Wir parametrieren Meiller Kipper mit dem PSM im Grundmodul auf 1400 1/min. und auch rampenfunktion...Gruß
Chris
Baut ihr die Kipper auch auf? Mir schiesst gerade durch den Kopf, dass das PSM evtl. ja mitbestellt werden muss und nicht automatisch beim Nebenantrieb dabei ist.
Weist Du da genaueres?
Hallo
das PSM ist nicht dabei es muss gesondert bestellt werden,
Wie die ersten mit PSM bei uns gekauft wurden haben wir es extra bestellt,die letzten Fahrzeuge haben wir ohne PSM bestellt,das klappt genauso gut wir programmieren den Nebenantrieb so das mit den Tempomathebel die Drehzahl erhöt werden kann,und dann Höchstdrehzahl bei einer 110 Literpumpe auf 1000U/min.
Bei Walkingfloor klappt das 100%ig
Moin agila,
in die Richtung ging meine Idee auch. Was soll man dem Kunden das Steuergerät empfehlen, wenn es für seine Anwendungen garnicht unbedingt nötig ist.
Es ist schon traurig, dass mir das jetzt erst auffällt, wo ich eigentlich ja schon mit dem "kleinen PSM" gearbeitet habe. Ich glaub', ich werd' alt. 😉
Auf jeden Fall wird das bei den nächsten Vorhaben zur Sprache kommen.
Schönen Dank!
Um den Nebeantrieb einzulegen, gibt es eine bestimmte Reinfolge die im PSM (Parmertriebares Sondermodul ), hinterlegt ist, die vom Aufbauhersteller , vom Arbeisschutz und von Logischen Verknüpfungen festgeschrieben sind. Wenn Diese Gleichungen dem Kunden ( Halter des Fahzeuges) nicht gefallen, kan man diese Parameter nach Kundenwünsche ändern. Diese Parametrierung ist Eine Schutzfunktion seitens des Herstellers und können durch nochmaligen durchtreten der Kupplung überbrückt werden.😛
Moin KR50,
das ist alles korrekt, was Du schreibst. Nur ging es gerade darum, dass der MP2 in seinem Grundmodul Funktionen aufweist, die bei bestimmten Anwendungen den Einsatz des PSM überflüssig machen.
Wenn Die NA- Funktionen im Grundmodul Parametriert sind, muss der NA genauso funktionieren wie vom PSM, aber ohne ohne Sonderwunsch Zb. Festdrehzahlen .
Ich denke das das ein Programierungsfehler ist .Ansonsten gibt es keine Poblem mit dem GM odr dem PSM.