ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP1 Kupplungsbetätigung

Actros MP1 Kupplungsbetätigung

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 14:03

Hallo

Bei unserem Actros 1843 mit Telligent-Schaltung ist die Kupplungspedalbetätigung oft schwergängig...

Wer weis was kaputt sein könnte?

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte das bei meinem 3243 bei Km 250.000 auch.

war das Ausrücklager ( anscheinend ein bekanntes Problem)

Bei der Gelegenheit wurde die Kupplung auch getauscht.

Da sich gleichzeitig auch noch die hintere Kardanwelle selbst zerlegte waren

dafür 4500,- fällig.

Gerede rechtzeitig. 3 Monate danach wollte ich den Lkw eh verkaufen.

Denn Käufer hats gefreut.

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

 

@Peach82

Schon mal gemacht?

Ja schon mehrfach. Am Luftteil mussten wir eigentlich nie etwas machen. Den Nehmerzylinder ausbauen (dann hat man genug Platz und es rinnt nicht alles über den Kopf zum Boden) alles zerlegen und reinigen ggf. mit sehr wenig Fett versehen und zusammenbauen.

Die Beanstandung war immer: Das Kupplungspedal eckt, es hätte immer so wie Stufen beim loslassen drin. Plötzlich würde das Pedal spürbar am Fuss wieder anliegen, wenn man das Pedal weiter loslässt hat man weniger Druck drauf und plötzlich "hüpft" das Pedal wieder an den Fuss.

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

bei diesen Einsatzbedingungen und diesem KM Stand würde ich mal auf die Ausrückmechanik bzw. Kupplung selbst tippen

Wenn es noch die erste Kupplung ist, würde ich mich damit abfinden bzw. damit rechnen das eine Kupplung fällig sein wird. Vielfach ist das Schwungrad blau angelaufen (hatte dann mal zu heiss) ggf. verzogen oder abgenutzt, und die Druckplatte und das Drucklager fällig. Nicht immer aber vielfach verbaut man das zusammen ->Optimum an Sicherheit u. Zuverlässigkeit. Falls das so gemacht wird, den Motorsimmering auch wechseln, sonst muss nochmals alles raus...

 

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

 

@Peach82

Schon mal gemacht?

Ja schon mehrfach. Am Luftteil mussten wir eigentlich nie etwas machen. Den Nehmerzylinder ausbauen (dann hat man genug Platz und es rinnt nicht alles über den Kopf zum Boden) alles zerlegen und reinigen ggf. mit sehr wenig Fett versehen und zusammenbauen.

Die Beanstandung war immer: Das Kupplungspedal eckt, es hätte immer so wie Stufen beim loslassen drin. Plötzlich würde das Pedal spürbar am Fuss wieder anliegen, wenn man das Pedal weiter loslässt hat man weniger Druck drauf und plötzlich "hüpft" das Pedal wieder an den Fuss.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

bei diesen Einsatzbedingungen und diesem KM Stand würde ich mal auf die Ausrückmechanik bzw. Kupplung selbst tippen

Wenn es noch die erste Kupplung ist, würde ich mich damit abfinden bzw. damit rechnen das eine Kupplung fällig sein wird. Vielfach ist das Schwungrad blau angelaufen (hatte dann mal zu heiss) ggf. verzogen oder abgenutzt, und die Druckplatte und das Drucklager fällig. Nicht immer aber vielfach verbaut man das zusammen ->Optimum an Sicherheit u. Zuverlässigkeit. Falls das so gemacht wird, den Motorsimmering auch wechseln, sonst muss nochmals alles raus...

Ich glaub nicht das die Kupplung hinüber ist... wir fahren immer mit dem 2ten Gang ohne Gas weg...

Unser alter Actros 1840 Bj.97 (890tkm) wurde nach 9 Jahren mit der 1. Kupplung verkauft

Nun aber mit 570'000km darf die Kupplung schon durch sein, das ist realistisch. Klar je länger sie hält umso besser aber ihr fährt ja auch auf die Höfe (nehm ich mal an), rangieren, schon fast ein wenig verteilermässig.

Da wäre ich dem Chauffeur nicht böse, wenn der Belag hinüber ist. Wenn das Schwungrad noch nicht blau angelaufen ist, solltest Du ihm gratulieren denn das ist ein zuverlässiger Verschleissanzeiger in Bezug auf schleifen lassen schleifen lassen schleifen lassen (blau = zu lange geschliffen ->heiss ->blau).

Luftversorgung prüfen (ist ja am einfachsten machbar)

Entlüften

Zylinder reinigen und zusammenbauen vor dem Anbau in die Glocke reinschauen ob man vlt. was sieht. Kleine Hände können sogar reinfassen. (müsste ne gezogenen Kupplung sein).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP1 Kupplungsbetätigung