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Actros MP II Liftachs- steuerung

Hallo,
hab da mal ne frage,

wird in dem MP II schon als serie diese Vorichtung eingebaut so das ich am kipper die liftachse manuell hochmachen kann....oder muss man es wenn man es haben möchte komplett neue verlegen bzw. einbauen lassen.

ich dachte das zumindest ein teil schon drin ist als serie....und nur noch der rest ( Taster, ansteuerung usw. ) nachgerüstet werden muss

kennt sich da jemand aus.....???

Mfg

19 Antworten

Du hast einen Kipper (Auflieger) und möchtest da über die Zugmaschinen die Liftachse anheben?

Im LKW ist das normal kein Problem, Schalter einbauen und Programiern. Evtl, muss man aber auch Kabel verlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker


Du hast einen Kipper (Auflieger) und möchtest da über die Zugmaschinen die Liftachse anheben?

Im LKW ist das normal kein Problem, paar Kabel verlegen und Schalter einbauen.

Hallo ja genau ich möchte es manuell machen....also sind da scho ein paar sachen vorverlegt worden oder sind es nur ein paar details die geändert werden müssen....

könntet ihr mir das noch etwas genauer beschreiben was alles gemacht werden muss.

Mfg

Also von der Zentralelektrik ist der Kabelstrang bis zur Anhängersteckdose vorhanden, und dann geht es weiter in Auflieger.

Nur im Amaturenbrett hast du noch keine Schalter. Also müssen Schalter für Anfahrhilfe und Liftachse Heben o. Senken eingebaut werden. Soviel ich weis läuft beim MP2 ja die meisten Schalter über Can-Bus, also muss man die Programieren, sonst passiert gar nichts. Wenn die Ansteuerung über den Can-Bus nicht möglich ist müssen eben Kabel verlegt werden.

ah ja ich danke euch erstma für die schnellen antworten...

Mfg

also hier mal eine antwort wo dir weiter helfen tut.

also, erst mal musst du wissen wo der pin ist für die liftachse(also von der 15 poligensteckdose bzw zweite 7 pol. am auflieger)!
dann kannst du mal schauen ob dein wendelkabel überhaupt dort eine belegung hat, wenn ja, brauchst da mal kein neues kabel bzw stecker.
ab der steckdose am fahrzeug hast du sicher den anschluss.
die kabel enden vorne rechts in der steckverbindung fahrerhausfahrgestell. von dort aus muss du zum schalter das kabel ziehen. natürlich brauchst du auch ein eingangsspannung. die holst du dir im grundmodul.
du musst auch schauen welchen schalter du brauchst, ob rast oder tastschalter. gibt es beides beim daimlerteilehändler.

programieren brauchst du nix, ausser du hast einen sehr modernen anhänger und eine psm verbaut wo das alles über aufbau can machen kann.

noch fragen? raus damit.

Hallo!
 
Schalter anlernen bei DC musst du Nur wenn du einen Can BUS Schalter nimmst!Du kannst auch einen Lastschalter nehmen der ohne CANBUS ist.
Lastschalter bekommen nur Licht und Masse  vom Fzg daher merkt der CANBUS das nicht!!
Ich nehme bei uns  immer einen Schalter von DC für den Kühlschrank als Kippschalter für die Liftachse.
Wenn du einen Tastschalter brauchst dann nehme ich den Schalter für die Sonnenrollo´s in der Frontscheibe.
An diese Schalter kann man ohne Canbus freischaltung 2 Kabel anschließen und damit deine Achse steuern.
Nur du musst aufpassen!!!! Meine letzten Schmitz Cargobull Mulden steuern die Liftachse über Pin 10 in der 15 Pol Steckdose,aber
ÜBER MASSE Impuls!!!!
 
Unsere Langendorf aber hingegen über denn selben Pin mit Plus und Kippschalter solange bleibt die Achse oben ob leer oder voll!!
Plus hole ich mir immer von Grundmodul von der Zündung natürlich,gehe damit runter in F2 Sicherung dazwischen und dann hoch zum Schalter.
Vom Schalter zurück zum Grundmodul,dann Vorbauklappe auf schwarze E-Dose aufmachen mit den klammern und dann an den Stecker der 15 pol Dose
Kabel mit Silberpin einklippsen.
 
 
 
 

Hallo,

man muss jeden schalter im MSF anmelden! Denn jeder Schalter hat eine ASIC-BUS anbindung denn die Beleuchtung wird über den diesen Unterbus realisiert.
Wenn man diesen nicht anmeldet kommt zwar kein Fehlercode und es Funktioniert auch alles (Can Bus schalter), aber die Veränderung wird nicht im ZDS hinterlegt bzw. bei einer Fehlersuche wird es schwierig.

@ Zocker

CAN Schalter muss man nur anmelden pb sie Verbaut sind oder nicht, die Funktion muss man nicht Programmieren.

Gruß

Chris

chris,
ist das nicht so wie eine sps steuerrung???

ich baue nen schalter ein und will damit die liftachse ansteuern, den schalter schließe ich an das steuergerät an und vom steuergerät geht ne leitung zum auflieger und dort auch in ein steuergerät das dann die jeweiligen module ansteuert ...

und ich mit meim computer blos noch an der zugmaschine im steuergerät zuweisen muss was der schalter machen soll wenn er gedrückt wird???
also wenn ich den drücke soll die liftachse hochgehen dann schickt das sps steuergerät nen impuls hinter zum auflieger und da wirds dann gesteuert ....
also das heißt ich brauch blos den schalter im steuergerät programmieren ohne haufen kabel zu verlegen?

Das läuft alles über das Steuergerät im Auflieger/Anhänger also normalerweise bei allen neuen Fahrzeugen über das EBS.
Je nach Version kann man das sogar alles über einen Taster laufen lassen.
z.b. 1 mal Kurz drücken Anfahrhilfe oder einmal Lang drücken Liftachse Heben.
Ansonsten braucht man 2 Schalter.

Ein Zusätzliches Steuergerät hast du eigentlich nicht.

also is es auch kein sps .....

so is es bei unseren schwarzmüller aufliegern ...
da ist hintren 1 knopf dran, drückste den mal kurz machts pffffffffffffffft anfahrhilfe ...
drückste lang machts dag dag dag dag pfffffffffffft liftachse hoch ....

und wenn sie oben ist 1x lang drücken dag dag dag pffffft geht sie runter .....

und zeigt dann im display vorne an anfahrhilfe, liftachse angehoben, liftachse gesenk... aber von der zugmaschine aus geht das nicht steuern

Also der Taster sitzt schon im LKW und nicht am Auflieger 😁
Frag mich aber nicht wie das genau Funktioniert oder über welche Pins das geht, ich weis das nicht auswenig.

ne des mit dem knopf ist bei unseren aufliegern hinten am auflieger dran ....
wir können keine liftachsen von der zugmaschine aus steuern ....
außer ich bei meinem stapler anhänger wenn ich die luftdruckhörner ausschalte dann geht die liftachse am anhänger runter .... und wenn die luftdruckhörner eingeschaltet sind steuert sie sich automatisch 🙄 , is aber nur hier bei dem stapler anhänger beim kipp anhänger is das nich

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390


ne des mit dem knopf ist bei unseren aufliegern hinten am auflieger dran ....
wir können keine liftachsen von der zugmaschine aus steuern ....
außer ich bei meinem stapler anhänger wenn ich die luftdruckhörner ausschalte dann geht die liftachse am anhänger runter .... und wenn die luftdruckhörner eingeschaltet sind steuert sie sich automatisch 🙄 , is aber nur hier bei dem stapler anhänger beim kipp anhänger is das nich

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