Actros LED Beleuchtung in Sonnenblende

Hallo Leutz

Weiß zufällig jemand ob es schon im Actros (Vielleicht MP3)
LEDleuchten in der Sonnenblende gibt serienmäßig?

Oder passen die Leuchten vom TGX oder vom DAF 105er SpaceCab in den Actros MP2?

Gruß Jesko

Beste Antwort im Thema

@ Matze
Ich glaub dir, dass die glimmen wenn das Licht aus ist, nur das passiert halt nicht, weil sie Masse ziehen so wie du schreibst. Sondern, weil der Prüfstrom durch die LEDs fliesst. Erst lesen, dann nachdenken, dann antworten.😉
Prüfstrom ist der Strom der vom Steuergerät mit einer Spannung von 5 Volt durch die Lampen geschickt wird, während diese ausgeschaltet sind, dadurch kommt es bei LEDs die lediglich gegen die Originalen Glühlampen getauscht wurden zu dem von dir beschriebenem Glimmen. Das gleiche geschieht auch, wenn man eine LED an eine noch vorhandene Glühlampe parallel anschliesst, und die Glühlampe defekt ist. So und warum ist das so, weil der Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Kannst mir deine Theorie mit dem Masse ziehen ja gerne nochmal erklären, ich lasse mich gerne eines besseren belehren bin ja nur gelernter KFZ-Mechatroniker mit Fachrichtung: Fahrzeugkommunikationstechnik. Achja Teil1 und 2 der Meisterprüfung hab ich auch hinter mir.... 😁😁

56 weitere Antworten
56 Antworten

matze, baust du ein ganzes rücklicht ein oder nur die einzelnen LED´s ??
ich hab an meinem grill vorne 6x von hella die umrissleuchten dran , einfach an 24volt und nen schalter dazwischen , geht einwandfrei, die sind schon auf 24 volt ausgelegt da die wiederstände mit eingegossen sind in die lampen ..

evtl leuchten sie etwas heller , das könnte man dann noch durch extra wiederstände anpassen ..

wie gesagt hab davon wenig ahnung, aber morgen kommt unser hella-vertreter in betrieb da hätt ich den mal gefragt aber wenn das so funzt ist gut ....

den link wo ich dir geschickt hab das müssten die sein die der eine fahrer von uns eingebaut hat ...

danke schonmal .. werd ich testen ..

Guggsdu

Seite 19, letzter Artikel:

2PF 959 590-4xx

Seite 43, letzter Artikel:

2PF 009 514–0xx

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Guggsdu

Seite 19, letzter Artikel:

2PF 959 590-4xx

Seite 43, letzter Artikel:

2PF 009 514–0xx

Das sit nicht schlecht kannst du davon auch eine preisliste einstellen was der ganze spaß kostet

Sorry, Preise sind in diesen Flyern / Prospekten selten enthalten.

Ich habe mal gegoogelt und den ersten besten Händler mit Preisen rausgepickt.
Ich weiss nicht, ob der Händler was taugt!
Allerdings kann dort die Hella-Nummer aus dem Prospekt direkt gesucht werden.

http://www.teilesuche24.de/ersatzteile/hella_parkleuchte_2pf959590401

* Artikel Nr: 2PF 959 590-401
* Bestell Nr: 08500091

22,60 EUR

2PF 009 514–001 ist noch zu neu oder kommt erst noch, noch kein Preis online zu finden.

Die kannst du auch schon billiger haben Von Proplast ,gleiche Ausführung ca 15,00€

Proplast Nr. LED-Posipoint Proplast 31 710 400

Hallo
Jungs

Vordere Markierungsleuchten sprich in der Sonnenblende gibt es in der Flachdach version.
Die Hella Leuchten die ihr geschrieben passen leider nicht.
Die sind bei mir schon verbaut in der Stoßstange.

Wer könnte mal Bilder einstellen vom 105er XF und Actros MP2. Nur die Leuchten oben sprich im Dach oder in der Sonnenblende.

Actros müßte zusätzliche Widerstände haben da er sonst nur Fehler anzeigt im Amaturenbrett.

Gruß Jesko

Zitat:

Original geschrieben von jesko01

Hallo

Actros müßte zusätzliche Widerstände haben da er sonst nur Fehler anzeigt im Amaturenbrett.

Auch beim Actros werden keine Fehler angezeigt wenn du mit einem Relais arbeitest

Gruß Jesko

funktioniert das mit den leuchten von der seite die ich gepostet hab ?

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

funktioniert das mit den leuchten von der seite die ich gepostet hab ?

Das geht fast immer,wenn du den Strom zur ansteuerung hinter dem Frontmodul abnimmst,oder direkt an der Birnenfassung (z.b an der 2Fadenbirne Stossstange oder Dachlampe oder Standlichtbirne ) zum Relais an Klemme86 Klemme85 Masse

Klemme30 Strom Klemme87 zur LED Lampe, da du jetzt nur den Steuerstrom für das Relais von der Lampe nimmst ,zeigt das Fahrzeug keinen Fehler an.

ich mein eigentlich ob die passen 😁

ich würde die vom Daf nehmen, die passen auf alle fälle.

ich meine die von dem link den ich hier reingestellt habe ..... die lichter die sind nicht so teuer wie die von hella aber trotzdem preisgünstig

Matze kuck kuck doch einmal unter
http://www.proplast-online.de/cms/front_content.php?idcat=4&lang=1

Umriß-, Begrenzungs- Positionsleuchten

Deine Antwort