Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Active Tourer mit ACC

Active Tourer mit ACC

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. März 2015 um 9:17

Hallo!

dank der grossartigen ausgeklügelten Zubehörliste von BMW führt der Wunsch einen Tempomaten mit Distanzreglung (ACC) zu gleich mehreren notwendigen Zwangs-Updates:

- statt Hand- nun Automatikgetriebe

- statt 216d nun min. 218d

- Spurassistent ist Plicht

- Navi ist Pflicht :confused:

So kostet dieses eine Feature vereinfacht gesagt rund 4000 Euro ;-) Ich habe gehört das die ACC Technik bei BMW nur auf optischen Kameras und nicht auf Radarsensoren wie z.b. bei Audi beruht. Also vielleicht nicht so zuverlässig? Wer hat einen AT mit ACC?

Beste Antwort im Thema

Ein Radar basiertes System gibts beim Premium-Polo/Golf,

von einem Billig-BMW kann man leider keine solche

Sonderausstattungen erwarten, genausowenig wie

den blendfreien Fernlichtassisstenen ;)

Ich dachte erst dass es nur paar Wochen dauert bis man solche mir

fehlende Features bestellen kann - jetzt dauert es aber schon verdächtig lange.

Die Auswahl an Alufelgen scheint höhere Priorität zu haben.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

es gibt 2 verschiedene Systeme, das High System ist Radar gestützt und auch in der Herstellung aufwendig und teuer. Das Low System ist Kamera gestützt und damit günstiger, aber auch nicht so sicher / zuverlässig.

Die Zwangskoppelungen machen ja z.T. auch technisch Sinn: ohne Automatik ACC ? Das wäre doch ein Schmarrn. Spurassistent ist wichtig wegen der Auswertung (Active Tourer müsste m.E. die Kameravariante beim ACC haben). 218d ist doch sowieso sinnvoll.

einzig die Koppelung mit Navi kann ich noch nicht ganz verstehen; liegt aber vielleicht am Rechner, der dann sowohl für Navi wie auch für die Kameraauswertung genutzt wird.

am 11. März 2015 um 10:03

Also ich habe einen 218d mit DrivingAssistant Plus und möchte das ACC nicht mehr missen. Es macht nicht nur auf der Autobahn – bis 140 km/h – , sondern auch im Stadtverkehr Sinn. Seltene Ausfälle gibt es bei starkem Schneefall und tiefer Sonne wegen der Kameralösung. Ca. 10 min nach der Meldung ist es dann wieder verfügbar. Im Normalgebrauch ist es absolut zuverlässig. Dass man auf der Autobahn etwas eher nach links muss, kann man lernen. Und im Kreisverkehr, wenn der Vordermann weg ist, wird logischerweise gefährlich beschleunigt. Der Spurassistent gibt nur ein leichtes Feedback ans Lenkrad, eine Korrektur wie z.B. beim Ford Focus macht er nicht. Und sinnvoll und eigentlich fehlerfrei funktionierend ist die Verkehrszeichenerkennung. Wenn man sowieso Automatik und Navi ordert und gern mit Tempomat fährt, dann ist der DrivingAssistent Plus ein nette Ergänzung und mir persönlich wichtig.

Themenstarteram 11. März 2015 um 13:29

Ja die Kopplung an das Automatikgetriebe kann ich auch noch verstehen, aber das mit dem Navi finde ich seltsam. Irgendwo gabs die Info das ACC nur auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Strassen funktioniert. Vielleicht wird dafür der Navi gebraucht..?

Ansonsten finde ich ACC auch klasse und offenbar funzt ja auch die "billige" Kameralösung beim AT.

am 11. März 2015 um 13:48

Nur der Stauassistent funktioniert nur auf der Autobahn. Leider! Da wird neben dem Tempo auch das Lenken übernommen. Wobei auf der Autobahn die Lenkbewegungen nicht sooo beträchtlich sind. Wär schön, wenn es überall ginge, gibt aber bestimmt einen tieferen Sinn für die Autobahnbeschränkung.

am 11. März 2015 um 18:56

ACC geht nur bei Automatic, oder wie soll das Schaltgetriebe von der elektronic bedient werden.

Bei anderen Herstellern geht ACC auch nur in Kombi mit anderen Funktionen, da es sonst keinen Sinn macht.

Stauassistent geht nur mit ACC und Navi, sonst weis die elektronic nicht ob Autobahn oder Stadt.

Wenn man gelernt hat damit umzugehen ist ACC genial und bereitet Freude beim Fahren.

Hoffentlich kommt BMW beim VL auf Radar zurück, dann ist es noch besser!!

Die Kamera hat bei widrigen Sichtbedingungen den gleichen nachteil wie der Mensch, sie sieht schlecht!!

Dadurch geht viel von Sicherheit verloren. Fazit: ACC ist ein muß!!!!!

Themenstarteram 12. März 2015 um 8:53

Ich bin mir nicht sicher aber ich habe mal ein YouTube Video vom ACC beim Audi A3 gesehen. Dort meldete das System in einer Nebelfahrt schon "Auto voraus" wo man durch die Frontscheibe noch gar nichts erkannt hat! So was geht natürlich nur mit Radar.

Was den Stauassisstenten angeht: der soll nur funktionieren wenn man die Hände am Lenkrad hat? Ist das nicht ein Wiederspruch?

am 12. März 2015 um 9:15

Zitat:

@Paptobeli schrieb am 11. März 2015 um 14:48:47 Uhr:

Nur der Stauassistent funktioniert nur auf der Autobahn. Leider! Da wird neben dem Tempo auch das Lenken übernommen. Wobei auf der Autobahn die Lenkbewegungen nicht sooo beträchtlich sind. Wär schön, wenn es überall ginge, gibt aber bestimmt einen tieferen Sinn für die Autobahnbeschränkung.

Das mit Einschränkung Autobahn kann man weg-codieren (lassen) beim Codier-Profi deines Vertrauens! Auch die 40km/h Beschränkung für den Stau-Assistenten kann man höher setzen aber mehr als 60km/h würde ich nicht nehmen, da das System sonst beim Lenken schon etwas überfordert ist!

 

Zitat:

@bmw2mb schrieb am 12. März 2015 um 09:53:14 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher aber ich habe mal ein YouTube Video vom ACC beim Audi A3 gesehen. Dort meldete das System in einer Nebelfahrt schon "Auto voraus" wo man durch die Frontscheibe noch gar nichts erkannt hat! So was geht natürlich nur mit Radar.

Was den Stauassisstenten angeht: der soll nur funktionieren wenn man die Hände am Lenkrad hat? Ist das nicht ein Wiederspruch?

Achtung bei Werbevideos :)

Bzgl Hand am Lenkrad:

Das ist ein Sicherheits-Merkmal, damit du weiterhin weißt, dass DU die Verantwortung hast und nicht beschließt, einstweilen auf der Rückbank deine Jause zu suchen, usw! :D

Es reicht aber, wenn du einen Finger am lenkrad hast (oder auch ein warmes Schnitzel aufs Lenkrad bindest....)

Der Tempomat mit Abstandswarnung mit Bremsfunktion beim F45 arbeitet nur bis 140 km/h .

Nur Tempomat geht nicht. Bei dem Fahrzeug hat man die Radarfunktion eingespart und alles läuft nur über die Kamera. Und das ist ein riesiger Mangel, da bei Sonne von vorn der Tempomat nicht aktiviert werden kann. Hatte ich bereits mehrfach.

Klar geht nur Tempomat auch jenseits der 140 km/h. Du musst nur lange auf die Taste drücken, mit der du normalerweise den Abstand einstellst. Auch für mich ist das ACC kein muss. Ganz im Gegenteil - ich würde es nicht mehr bestellen. Mein Arbeitsweg liegt in Ost-Westrichtung und bei tiefstehender Sonne fällt das Ding genau so aus wie bei starkem Regen oder gar Schneefall. Auf freier Autobahn fahre ich meist schneller als 140. Also ich brauche es ohne Radar nicht mehr.

Ich beteilige mich erstmalig an diesem Forum. Vorab möchte ich feststellen, dass ich die eine oder andere Kritik nicht richtig nachvollziehen kann und mein 220d grundsätzlich ein klasse Auto ist. Der Lob gilt aber ausdrücklich nicht für das ACC. Dieses ist nur kamerabasiert und unterliegt damit den Restriktionen, die sich aus dem Erfordernis der freien Sicht ergeben:

D.h. bei Nebel oder starkem Regen schaltet ACC nicht an bzw. mit einem Warnton ab. Da die Kamera im Wischbereich der Scheibenwischer ist, hängt die Funktion auch bei Nieselregen von der Wischereinstellung ab. Und spätestens hier fängt das Problem an: Bei Dunkelheit und Nieselregen hat das ACC wiederholt nicht mit dem Warnton automatisch abgeschaltet, darauf das auf der Spur vorausfahrende Fahrzeug nicht erkannt und fuhr ungebremst auf das vorausfahrende Fahrzeug zu. Nun kann man natürlich sagen, dass der Fahrer trotz Elektronik die volle Verantwortung für sein Fahrzeug hat. Trotzdem war das bei meinem 4 Jahre alten, radarbasierten Audi, nie der Fall.

Bedauerlich, dass BWM im 220 sein „Billigsystem“ verbaut.

Andere Kritikpunkt ist der einstellbare Mindestabstand von ½ Geschwindigkeit. Das ist zwar StVO-konform, nervt aber auf Stadtautobahnen mit einer Geschwindigkeit von 80 bis 100 km/h unendlich, da die große Lücke von fast allen als Aufforderung zum Spurwechsel verstanden wird.

Themenstarteram 13. März 2015 um 11:55

Danke für die Erfahrungen. Da ich Norden Deutschlands wohne ist Nieselregen ein Dauerzustand :D Werde mir dieses Feature noch mal gut überlegen, obwohl es an sich schon toll ist... wenn es funktioniert.

am 5. April 2015 um 7:08

Ich bin begeistert von diesem Feature. Ich habe es lange überlegt und aus einer Laune heraus bestellt. Ist einfach super das ACC. Nur einschlafen oder lesen darfst Du nicht, du muss eingreifen wenn er rausfällt oder einen Fehler macht, was bei mir noch nie passiert ist. Ich haben meine F45 auch noch nicht so lange.

Zur Beschränkung Autobahn für Stauassistent:

Macht meiner Meinung Sinn. Da laufen einem keine Fussgänger oder Tiere rein. Die kann der Assistent erst spät erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen