Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Active Tourer - LED Beleuchtung

Active Tourer - LED Beleuchtung

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 4. September 2014 um 20:32

Wie mir BMW auf meine Anfrage hin mitteilt, benötigt der AT mit LED Scheinwerfern KEINE Reinigungsanlage und hat auch keine. Ist auch nicht zu bestellen.....

Bei XENON war das doch eine gesetzliche Vorschrift, oder?

Wie ist das bei anderen Modellen mit LED? Hat jemand praktische Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ave-vw schrieb am 10. Dezember 2015 um 09:00:57 Uhr:

Ich tippe auf Kostenoptimierung. Und das LED-Licht finde ich mit das Beste an diesem Wagen. Kein Vergleich zu Xenon oder gar Halogen. Auf alle Assis würde ich verzichten, nur um die LED-Scheinwerfer zu bekommen.

Volle Zustimmung. Einiges in der SA-Liste ist mehr Spielerei bzw. "Luxus", auf den man gut verzichten kann. Aber wer einmal nachts auf unbeleuchteten Straßen mit dem LED-Licht gefahren ist, weiß, was für ein riesen Unterschied das ist! Selbst Menschen, die nachts Probleme mit dem Sehen haben und eigentlich nicht gerne fahren, kommen entspannt ans Ziel.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

hi,

@buggeliger: ich bin mir nicht sicher was du meinst, aber ich vermute das du keinen wagen mit fernlichtassistent probe gefahren bist. dieser blendet nicht einfach auch und geht, wenn etwas entgegen kommt, aus. viel mehr ist es so das bestimmte bereiche ausgeblendet werden der rest bleibt aber weiterhin hell. wir empfinden das als sehr angenehm. ich habe ein video von bmw gefunden, da siehst du in etwa wie das funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=BeBXPlTqAJc

der f45/f46 hat das adaptive Fernlicht nicht, der blendet wirklich komplett ab.

aber selbst das ist bis jetzt das beste was ich gesehen hab, im vergleich zu halogen oder Xenon...

Perry, das klingt überzeugend. Ich lass mich mal überraschen!

Generell teile ich die Ansicht von buggeliger, dass das grelle Licht der Nachtsehfähigkeit nicht unbedingt förderlich ist.

Sehr gut müsste in dieser Hinsicht übrigens das gelbe Licht gewesen sein, dass die Franzosen früher hatten!

Wenn ich mit Xenons unterwegs war und dann wieder in mein Halogen bestücktes Auto steige, fällt natürlich schon auf, dass das Licht dunkler ist. Nach kurzer Umgewöhnung bin ich mir aber immer nicht mehr sicher, ob das wirklich ein Nachteil ist, weil eben auch die Hell-Dunkel-Grenze nicht so krass ausfällt.

Gute Ausleuchtung scheint mir wichtiger als absolute Helligkeit.

@ave-vw

Frei nach Radio Eriwan muss die physikalische Erklärung im Prinzip schon richtig sein.

Das Licht muss entweder absorbiert oder in "falsche" Richtungen (vom Auge weg) reflektiert werden, sonst würden einem nasse Straßen bei Nacht nicht schwarz erscheinen.

Grüße!

ich finde das LED Licht eben nicht grell, aber hell - weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll.

vielleicht ist das Xenon auch einfach etwas "punktueller" und das LED gleichmaessiger...

@tleyer ich meinte nicht die blendung von entgegenkommenden, ich meinte die selbstblendung, also der krasse übergang beim abblenden. das kann man nicht wegleugnen, das ist eben so mit unseren augen. die sind darauf geeicht sowohl im hellen tageslicht als auch bei dunkelheit zu sehen. für blitzartigen wechsel sind sie nicht gebaut. das habe ich versucht an einem beispiel zu verdeutlichen.

ich habe schon lLED licht erlebt, im lexus eines bekannten, das passte sich auch dauernd an, mich würde der ständige wechsel der scheinwerferanpassungen wuschig machen. im bmw konnte ich es noch nicht erleben

was besonders stört ist ja nicht das fernlicht, sondern das LED abblendlicht. besonders in der stadt. wenn dir in einer linkskurve so einer entgegenkommt, dann trifft dich der rechtsanteil seiner scheinwerfer voll, der leuchtet ja höher und weiter. auch wenn du an einer kuppe einem entgegenkommst wirst du voll geblendet. du gerätst in seinen lichtkegel, das kann man auch durch noch so viel technik nicht verhindern. bei normalem halogen ist das schon nicht schön, aber bei xenon und LED wirds schon extrem.

soll halt jeder mit seiner technik glücklich werden. mich würds an meinem nicht weiter stören, wenns serie wär würd ichs gewiß nicht ausbauen, und ich würde mich auch über die coronaringe freuen, auf die ich leider bei H7 verzichten muss. mir ist es aber nur nicht 1000 euro aufpreis wert. das ist viel geld!

Zitat:

@buggeliger schrieb am 15. Dezember 2015 um 09:41:57 Uhr:

@tleyer ich meinte nicht die blendung von entgegenkommenden, ich meinte die selbstblendung, also der krasse übergang beim abblenden. das kann man nicht wegleugnen, das ist eben so mit unseren augen.

...

mir ist es aber nur nicht 1000 euro aufpreis wert. das ist viel geld!

Diesen "Umschalteffekt" sehe ich beim LED ehrlich gesagt nicht, aber ich weiss was du meinst. Mein alter Peugeot Halogen hat genau das. Fernlicht strahlt punktuell sehr weit, auch rechts in die hoehe, nimmt man es weg, wird's auf einmal "dunkel" weil Abblendlicht eher eine Funsel ist.

Bei meinem jetzigen 2er hab ich den Effekt aber nicht gemerkt, bin erst gestern durch den Wald gefahren.

Ob es aber 1000€ wert ist, ob das Licht um so viel besser und langlebiger ist ?

da ist es eben wie mit jeder SA, entweder man moechte sowas haben oder eben nicht.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 15. Dezember 2015 um 09:41:57 Uhr:

@tleyer ich meinte nicht die blendung von entgegenkommenden, ich meinte die selbstblendung, also der krasse übergang beim abblenden. das kann man nicht wegleugnen, das ist eben so mit unseren augen. die sind darauf geeicht sowohl im hellen tageslicht als auch bei dunkelheit zu sehen. für blitzartigen wechsel sind sie nicht gebaut. das habe ich versucht an einem beispiel zu verdeutlichen.

ich habe schon lLED licht erlebt, im lexus eines bekannten, das passte sich auch dauernd an, mich würde der ständige wechsel der scheinwerferanpassungen wuschig machen. im bmw konnte ich es noch nicht erleben

was besonders stört ist ja nicht das fernlicht, sondern das LED abblendlicht. besonders in der stadt. wenn dir in einer linkskurve so einer entgegenkommt, dann trifft dich der rechtsanteil seiner scheinwerfer voll, der leuchtet ja höher und weiter. auch wenn du an einer kuppe einem entgegenkommst wirst du voll geblendet. du gerätst in seinen lichtkegel, das kann man auch durch noch so viel technik nicht verhindern. bei normalem halogen ist das schon nicht schön, aber bei xenon und LED wirds schon extrem.

soll halt jeder mit seiner technik glücklich werden. mich würds an meinem nicht weiter stören, wenns serie wär würd ichs gewiß nicht ausbauen, und ich würde mich auch über die coronaringe freuen, auf die ich leider bei H7 verzichten muss. mir ist es aber nur nicht 1000 euro aufpreis wert. das ist viel geld!

Hallo,

das sind jetzt insgesamt gesehen Deine suggestiven Eindrücke. Deine aus diversen Kurvenfahrten und Kuppenüberquerungen geschilderten Eindrücke sind völlig normal und kann ein jeder bestätigen. Das hat aber nicht speziell etwas mit den LED´s zu tun sondern betrifft ein jedes Leuchtmittel.

Fakt ist, dass in den meisten von mir gelesenen Testberichten, die übrigens auch anhand von Messungen ausgewertet und belegbar sind wurde gerade das LED-Licht von BMW als eines der besten überhaupt gewertet.

Bislang fahre ich selbst mit Bi-Xenon (BMW), habe außerdem die Vergleichsmöglichkeit im neuesten Audi A6 (dienstl) und diverse andere Modelle von BMW . Die LED´s sind das derzeit beste was man bekommen Kann.

Der Begriff Selbstblendung in Bezug auf KFZ-Scheinwerfer ist mir neu.

Zitat:

@Atreeides schrieb am 15. Dezember 2015 um 18:20:28 Uhr:

Das sind jetzt insgesamt gesehen Deine suggestiven Eindrücke. Deine aus diversen Kurvenfahrten und Kuppenüberquerungen geschilderten Eindrücke sind völlig normal und kann ein jeder bestätigen...

Suggestiv heißt übersetzt eingebildet, sprich nicht vorhanden. Ersetzen wir suggestiv durch subjektiv, sprich wie jeder es persönlich empfindet, dann kommen wir der Wirklichkeit schon näher.

Wir sind aktuell in der Umstellungsphase von Halogen auf LED. Und da wirkt LED im Vergleich zu Halogen noch gewöhnungsbedürftig, da ungewohnt heller und strahlender. Also geben wir uns noch etwas Umgewöhnungszeit.

so ich bin das erste mal nachts gefahren, mit h7 und ich bin zwiespältig. das fernlicht finde ich hervorragend, da fehlt mir eigentlich nix. bmw verbaut anscheinend gute scheinwerfer. aber das abblendlicht ist mir ein bißchen zu kurz, vielleicht 1 oder 2 mm höher einstellen lassen. möglicherweise bringen auch nightbreakers o.ä. noch paar lumen.

@rc23: suggestiv heisst genau genommen dass man jemanden (unbemerkt) beeinflussen will. meintest du vielleicht imaginär (nur eingebildet) ? das würde zu "nicht vorhanden" passen.

rein von wort klang her könnte man auch vermuten dass ich "subversiv" bin :-)

Tach Gemeinde,

neben der AHK war die Wahl zwischen LED-Licht oder nicht die einzige Option die beim Dienstwagen F46 zur Auswahl stand....

Das LED-Licht ist KLASSE !!!

Das LED-Licht im 2er GT ist besser als das Xenon vom meinem E61 mit Xenon oder Leihwagen wie dem aktuellen Skoda Superb Kombi, dem Xenon Octavia, Seat Leon SR Xenon oder einem Grand Scenic mit Xenon....

Fernlicht ist der Hammer und der Rückschritt zum Abblendlich ist deutlich, aber vor allem weil "gefühlt" (also subjektiv) so in etwa 2/3 der "Reichweite" wegfällt und es plötzlich zappenduster ist wo man eben noch meinte Zeitung lesen zu können.....

Die Menge an Licht, die von den neuen Autobahnschildern zurückflasht ist fast schon sonnenbrillentauglich....

Ich kann das LED-Licht nur jedem stärkstens empfehlen.

Die Ecke für den interessierten Laien:

Wer bei ca. 108km/h (30m/sec) ein Hindernis beispielsweise etwa 0,25sec früher sieht kann 7,5m früher bremsen (angenommen die Schrecksekunde ist unabhängig von der Art der Beleuchtung) und sollte damit dann auch c.p. auch 7,5m früher stehen.

In 2015 waren im Autobild-Test die Bestwerte für 100 km/h auf 0 (Stand) zwischen 31,7m (911 GT3 RS) und 34,7m (218d Gran Tourer Aut. Luxury Line) und 39,2m wie beim Mazda CX-5 SKYACTIV-D 175 Drive AWD Sports-Line (hier kommen unsere 7,5m von oben wieder ins Spiel)...

Jetzt setzen wir die Preise vom Porsche zum BMW und zum Mazda ins Verhältnis und uns kleiner Vergleich (mit Hinkefüsschen) setzt den Nutzen von "Sehen" und "Sicherheit" in ein greifbares Verhältnis zum Kaufpreis einer besseren Bremse (mit Porsche dran) oder vom LED-Licht (mit F45/46 dran).....

LED Licht und Sonnenbrille... irgendwie kontraproduktiv, oder??

:D

Da gibt es Lieder drüber !

...Sunglasses at night... und so :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Active Tourer - LED Beleuchtung