ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Active Park Assistent

Active Park Assistent

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 5. März 2018 um 11:31

Hallo Liebe MotorTalk'ler,

wie ist eigentlich eure Meinung zu dem "Active Park Assistent" beim W213?

- Verwendet Ihr diesen?

- Wie zuverlässig erkennt er die Parklücken?

- Hattet Ihr schon Probleme, Unfälle etc.?

https://youtu.be/7VrqhT_dSE8

Grundsätzlich kann ich mich nicht beklagen, einfache Parkvorgänge klappen gut. (0.00 - 1.35min)

Beim einparken in mehreren Zügen stellt er sich manchmal dumm an, warum parkt er nicht Rückwärts ein? (1.45 - 3.50min)

Resumè: Ich verwende Ihn fast nie! :-D

Viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja, also bei nem‘ bekannten von mir hat der Parkasisst das hintere Auto leicht angedozt beim rückwärts einparken. Nix schlimmes, hätte aber auch böse enden können z.B. mit schrammen eines seitlich parkenden Autos

Ich nutze ihn, allerdings nur wenn genug Zeit ist und wenn die Lücke groß genug ist, bei zu kleinen Lücken mache ich es manuell. Allerdings bisher nur bei Lengslücken und damit nicht in Parkhäusern. Ich finde den Assistenten recht zuverlässig, bin aber immer höchst aufmerksam wenn er für mich einparkt und bremse teilweise auch mit, damit ich es besser überblicken kann. Man sieht übrigens bereits beim Einlegen des Rückwärtsganges und wenn der Wagen los rollt, wo er das nächste mal anhält, also beim Rückwärtsfahren hinten, beim Vorwärtsmanöver halt vorne durch so einen rot eingefassten Rand. Eigentlich kann es bei Achtsamkeit nicht passieren, dass der Hinter- oder Vordermann berührt wird.

Bisher hatte ich einen Aussetzer, da fuhr der Wagen auf den Bordstein. Ansonsten keine Komplikationen.

Zitat:

@groeni1987 schrieb am 5. März 2018 um 12:31:19 Uhr:

Hallo Liebe MotorTalk'ler,

wie ist eigentlich eure Meinung zu dem "Active Park Assistent" beim W213?

- Verwendet Ihr diesen?

- Wie zuverlässig erkennt er die Parklücken?

- Hattet Ihr schon Probleme, Unfälle etc.?

https://youtu.be/7VrqhT_dSE8

Grundsätzlich kann ich mich nicht beklagen, einfache Parkvorgänge klappen gut. (0.00 - 1.35min)

Beim einparken in mehreren Zügen stellt er sich manchmal dumm an, warum parkt er nicht Rückwärts ein? (1.45 - 3.50min)

Resumè: Ich verwende Ihn fast nie! :-D

Viele Grüße

Martin

Themenstarteram 5. März 2018 um 13:02

Au ha...also die Bekanntschaft mit dem Boardstein oder sogar anderen Autos habe ich zum Glück noch nicht gemacht.

@Maexchen2012: Stimmt, ein wenig Zeit sollte man auch mitbringen. Der Parkvorgang ist nicht immer der schnellste. ;-)

Hallo groeni 1987,

Ich würde da vorsichtig vorgehen. Unsere ist eine E-Klasse 250-Benziner Limousine mit Automatik.

Erster Test-Versuch mit dem autom. Einparken: Auto steht mit ca. 30cm mit den Rädern auf dem Bürgersteig. Zum Glück keine Beschädigungen an den teuren LM Felgen. Ein paar Tage später an anderer Stelle neuer Versuch: Selbst abgebrochen !!! es wäre sonst zu einer Kollision zwischen meinem rechten vorderen Kotflügel mit dem hinteren

des anderen Wagen gekommen. Ist wie hier bereits geschrieben schon ähnliches passiert. Evtl. doch ein SW Fehler??

Service hat dann ein neues update aufgespielt (war angeblich nicht aktuell )und nun soll es funktionieren. Wir haben aus Sorge das Auto zu beschädigen es nie wieder probiert, da weder meine Frau noch ich diese Funktion wirklich benötigen vermissen wir nichts.

Zum besseren Verständnis. Durch die Betriebszugehörigkeit meiner Frau wechseln wir alle 12 Monate das Auto.

Wir sind also mit allen diesen Assistenten "Gedöns" (Verzeihung Systeme) keine Neulinge und bestens vertraut.. Wir testen aber die Systeme ( viele sind Pflicht und müssen mitbestellt werden) immer bei einer Neuübernahme. Denn es funktioniert auch bei einem Mercedes nicht immer alles wie es soll.

Gruß und viel Freude am Ihrem Auto.

Ich kann absolut nix negatives über den Parkassistenten berichten. Keine touchierten Bordsteine oder Autos oder sonst was. Wer parken kann, parkt auf jeden Fall selbst schneller. Aber beim Längsparken lass ich mich gern unterstützen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 20:43

Hat der Park Assistent schon mal bei jemand rückwärts eingeparkt?

Ja einmal ging wunderbar, aber langsamer als der geübte Fahrer

Zitat:

@groeni1987 schrieb am 5. März 2018 um 21:43:36 Uhr:

Hat der Park Assistent schon mal bei jemand rückwärts eingeparkt?

Ja, mehr Mals schon...

Funktioniert blendend und bei einem Assistenten geht es ja nicht darum, wer oder was schneller ist, sondern das er seine Aufgabe solide und unfallfrei erledigt.

am 5. März 2018 um 21:47

Ich habe den auch gekauft und getestet. Ganz ehrlich? Braucht man nicht, ist eine nette Spielerei. Im täglichen Leben nicht verwendbar, da fast alle anderen Verkehrsteilnehmer total genervt reagieren oder soweit auffahren, dass das Parken zu lange dauert vom erkennen der Parklücke bis zum Vorgang selbst. Das betrifft aber alle Marken. Erst wenn fast alle Autos das nutzen wird die Akzeptanz wohl da sein.

Habe gestern und heute noch mit dem Assi eingeparkt, beide Male wieder verwundert, dass der 213 die Lücken überhaupt erkannt hat, so knapp sah es erst aus. Einwandfrei eingeparkt und schnell noch dazu. Vorne sogar so zügig und nah am geparkten Auto eingeschert, da wäre ich vorsichtiger vorgegangen. Und ich fahre und parke seit Jahren in Städten, wo jeder cm Platz genutzt wird. Die ganz engen Lücken habe ich früher auch genommen, das hätte der Assi sicher nicht geschafft, aber die versuche ich heute eh zu meiden.

am 5. März 2018 um 23:49

Habe auch den Assistenten an Bord und z. B. heute in Aktion erlebt. Es ware eine ziemlich enge Parklücke, in die ich mich allein wahrscheinlich nicht gewagt hätte :-) Er brauchte auch einige Züge, aber stand dann (längs) endlich, vorn und hinten noch ca. 30 cm Luft. Wow!

Senkrecht einparken funktioniert auch, hier kam es einmal fast zur Kollision mit einem anderen Fahrzeug, ansonsten immer zuverlässig.

Themenstarteram 6. März 2018 um 7:06

Komisch bei mir will der Park Assistent immer vorwärts einparken. :-D

Ich werde die Situation mal beobachten. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen