Active Lane Assist
Hallo Zusammen,
hab da auch mal eine Frage.
Bei meinem Q5 kommt es immer wieder zu der Meldung: Bitte Lenkung übernehmen
Und das obwohl ich die Hände am Lenkrad habe. Aber es ging dann halt schon eine
Weile nur geradeaus. Es ist halt sehr nervig, da die Meldung mit einem sehr aggressiven
Ping unterlegt wird.
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht, bzw. weiß wie man mit der Sensorik umgehen
muss, damit das nicht ständig passiert?
Beste Antwort im Thema
Warum auch in der Bedienungsanleitung schauen wenn andere die Arbeit im Forum machen....
147 Antworten
Du hast 2 Schalter (Drücker) auf der Stirnseite, einmal auf dem kleinen Hebel, dass ist ACC/Staussistent.
Den nicht ausschalten, denn das ist nicht dein Lane Assistent, sondern den anderen, großen Hebel, den musst du ausschalten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lane Assist' überführt.]
Welchen großen Hebel meinst du? Der auf der Vorderseite ist ja für den Abstand des ACC
zuständig. Glaube ich?
Guck Mal genau in der BDA, da gibt es eine Seite die das erklärt plus ein Bild vom Hebel.
Gemeint ist der Knopf (der auch den Stauassistent deaktiviert, da der ja vom ALA abhängig ist) auf der Stirnseite vom BLINKER. Der untere Hebel ist nur für das ACC da.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. Dezember 2017 um 14:29:06 Uhr:
Auf was für eine Einstellung bist du denn im MMI?
Vielleicht den Eingriff mal auf spät setzen und ja, wenn du das Lenkrad nicht wirklich festhältst oder mal leicht gegenlenkst, dann kann die Meldung schon mal kommen.Bei Einstellung "früh" kommt der Lenkeingriff kontinuierlich.
Bin schon auf spät. Kann man den Line Assist nicht komplett abstellen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@bastelonkel schrieb am 28. Juni 2018 um 23:57:55 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. Dezember 2017 um 14:29:06 Uhr:
Auf was für eine Einstellung bist du denn im MMI?
Vielleicht den Eingriff mal auf spät setzen und ja, wenn du das Lenkrad nicht wirklich festhältst oder mal leicht gegenlenkst, dann kann die Meldung schon mal kommen.Bei Einstellung "früh" kommt der Lenkeingriff kontinuierlich.
Bin schon auf spät. Kann man den Line Assist nicht komplett abstellen?
Ja. Mit dem Kopf auf der Stirnseite des BLINKERS. Der Hebel UNTER dem Blinker ist nur für das ACC zuständig.
Es gibt nur 2 Hebel auf der linken Seite am Lenkrad.
Einmal der Blinker und einmal das ACC/Tempomat.
Beide haben einen Stirnseitigen "Drücker" und du musst nur den von dem Blinker betätigen, dann ist er auch an oder aus.
Werde es nochmal versuchen. Vielen Dank
Alles bestens. War einfach zu blöd. Wenn man am falschen Knopf drückt, kann es nicht funktionieren. Danke für eure Hilfe!
Warum auch in der Bedienungsanleitung schauen wenn andere die Arbeit im Forum machen....
Zitat:
@bastelonkel schrieb am 29. Juni 2018 um 13:23:44 Uhr:
Alles bestens. War einfach zu blöd. Wenn man am falschen Knopf drückt, kann es nicht funktionieren. Danke für eure Hilfe!
Das ist doch super.
Zitat:
@ichnunmal schrieb am 29. Juni 2018 um 13:39:46 Uhr:
Welche Arbeit hast du gleich geleistet? 😕
Manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf, da helfen das Forum und die hilfsbereiten Foristi gerne weiter.
Zitat:
@ichnunmal schrieb am 29. Juni 2018 um 13:39:46 Uhr:
Soll ich jetzt lachen! Ich sag nur Danke
Nicht Alles so ernst nehmen... 😉