ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Active Lane Assist / Spurhalteassistent nachrüsten

Active Lane Assist / Spurhalteassistent nachrüsten

Audi Q5 FY
Themenstarteram 19. August 2017 um 15:56

Hallo zusammen Kufatec hat den Aktiven Spurhalteasistent zum nachrüsten .

https://www.kufatec.ch/.../active-lane-assist-audi-q5-fy

Geht aber nurwenn man das QK1 hat . Was ist das ?

Mit freundlichen Grüßen minu

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. August 2017 um 4:57

Gute Frage. Klingt aber interessant...

Zu finden im Thread :

Assistenzpaket Tour (Active Lane Assist etc) & Dynamiklenkung bestellbar

Seite 5

QK1 = Kamera und/oder Distanzsensor ( Fahrerassistenzsystem )

Gruß Kurt

Themenstarteram 20. August 2017 um 8:19

Ja habe es gesehen giebt es schon einen Treat .

Mod bitte löschen .

Mit freundlichen Grüßen minu

Ich möchte mir den Aktiv Lane Assistent nachrüsten.

ACC hab ich. Einen anderen Lenkstockschalter und Codieren ist soweit klar.

Muss ich bei Audi noch etwas machen lassen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Lane Assist nachrüsten' überführt.]

Hallo,

das kommt drauf an. Du kannst es auch ohne Umbau machen mit all den Vor und Nachteilen (garantie etc):

Dieser Thread passt auch für den Q5

https://www.audiworld.com/.../

 

Grüsse,

Mike.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Lane Assist nachrüsten' überführt.]

Was ich wissen wollte ist ob ein Komponenten schutz drauf ist auf der Lenkradelektronik und ob ich sonst etwas beachten muss beim umbau des Lenkstockhebels.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Lane Assist nachrüsten' überführt.]

auf der Lenkradelektronik meines Wissens nicht.

am 30. Oktober 2020 um 22:14

Hoi Zäme,

Fahre Q5 06/2017, 2.0TDi mit 190PS, Auto gekauft in der Schweiz (FIN: WAU ZZZ FY8 H20 393 79)

Leider hat es kein Lane Assist sondern nur nen normalen Abstandsregler (ACC).

Jetzt zu meiner Frage - ich möchte Lane Assist nachrüsten, habe mich etwas umgeschaut und ein Teil mit der Nummer FY 80A 907 129 AN gefunden. Mir wurde aber gesagt dass ich nur FY 80A 907 129 AD nehmen darf. Wenn ich aber diese Nummer eingebe, komme ich nur auf den normalen ACC ohne Lane Assist.

Kann mir jemand vllt etwas kompetenter als ich helfen? Ich komme leider mit dem Thema keinen Schritt weiter.

Ich nehme an, dass ich zu diesem Lenkstock noch einen Dongle (USB Stick) bräuchte?

Merci

P.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lane Assist nachrüsten' überführt.]

Was ist der Grund warum Du den lane assist willst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lane Assist nachrüsten' überführt.]

Wie Du aus zahlreichen anderen Threads entnehmen kannst, ist der Lane Assist im Q5/SQ5 eine absolute Fehlkonstruktion. Außer Du hast die Möglichkeit, das nervige Warnpiepsen auszuschalten, wenn Du 10 Sekunden geradeaus gefahren bist. Auf der Autobahn piepst es eigentlich ständig. Das System denkt dann nämlich, man hätte die Hände nicht am Lenkrad.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lane Assist nachrüsten' überführt.]

Ich habe bei meinem den Lane Assist mit den Teilen von K-Electronik nachgrüstet. Ganz so schlimm wie hier manche tun finde ich das piepsen nicht, ist bei mir auch nicht laut, eventuell gibt es da auch Unterschiede. Einer der Gründe warum ich den nachgerüstet habe ist der Stauassistent der meiner Meinung nach recht gut funktioniert.

Gruß Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lane Assist nachrüsten' überführt.]

am 31. Oktober 2020 um 20:24

wusste nicht dass es so schlimm mit dem piepsen ist... bin einen A6 als Mietwagen gefahren und dort war die Funktion genial (im Gegenteil zu BMW wo der Wagen nur warnt und nicht lenkt). Habt ihr andere Erfahrung? muss man bei dem Q5 die Hände am Lenkrad permanent halten? Wenn das so ist, dann ist die Nachrüstung tatsächlich sinnfrei...

Der active lane assist an sich und auch der Stau Assistent funktioniert einwandfrei, nur die Kontrolle ob der Fahrer die Hände am Lenkrad hat ist zum davon laufen! Statt über eine kapazitive Erkennung wird über Lenkbewegungen innerhalb einer vorgegebenen Zeit ermittelt ob der Fahrer die Hand/Hände am Lenkrad hat. Im reellen Betrieb zeigt sich das dahingehend, das auf geraden Straßen, meist Autobahnen unter Umständen alle paar Minuten ein extrem nervender Warnton alarmiert und im Display die Anzeige erscheint das man die Hände ans Lenkrad nehmen soll. Es geht also nur um die Erkennung ob die Hände am Lenkrad sind die zu bemängeln ist.

am 31. Oktober 2020 um 21:02

Vestanden Danke. Jetzt zu meiner vorigen Fragen würde ich um eine Antwort bitten:

"Fahre Q5 06/2017, 2.0TDi mit 190PS, Auto gekauft in der Schweiz (FIN: WAU ZZZ FY8 H20 393 79)

Leider hat es kein Lane Assist sondern nur nen normalen Abstandsregler (ACC).

Jetzt zu meiner Frage - ich möchte Lane Assist nachrüsten, habe mich etwas umgeschaut und ein Teil mit der Nummer FY 80A 907 129 AN gefunden. Mir wurde aber gesagt dass ich nur FY 80A 907 129 AD nehmen darf. Wenn ich aber diese Nummer eingebe, komme ich nur auf den normalen ACC ohne Lane Assist.

Kann mir jemand vllt etwas kompetenter als ich helfen? Ich komme leider mit dem Thema keinen Schritt weiter."

Merci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Active Lane Assist / Spurhalteassistent nachrüsten