ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Active Lane Assist: Laufzeit verlängern?

Active Lane Assist: Laufzeit verlängern?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 9:27

Hallo Freunde,

ist es per VCDS möglich die Laufzeit des Active Lane Assists zu verlängern?

Jetzt kommt nach ca. 30 Sekunden die Aufforderrung die Hände wieder ans Lenkrad zu nehmen.

Beste Antwort im Thema

Lass die Hände einfach am Lenkrad! Oder willst du nebenbei Zeitung lesen? Dafür ist das System nicht gedacht.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ja ist auf früh eingestellt..

Aus eigener Erfahrung stimme ich dem Thread-Ersteller voll zu. Eine Verlängerung ist tatsächlich wünschenswert. Dies hat nichts zu tun mit einer Absicht, die Hände nicht mehr am Lenkrad halten zu wollen. Jedoch ist es in diversen Situation extrem nervig, dauernd minimale Bewegungen machen zu müssen, z.B. in stockendem Kolonnenverkehr / Stau und auf geraden Strecken. Von entspanntem Fahren wie mit einem Auto ohne Lane Assist kann da keine Rede mehr sein. Ein Kompromissvorschlag wäre z.B. nur eine Meldung resp. den "Piep" ertönen zu lassen nach 30 Sekunden, jedoch den Lane Assist aktiv zu belassen. Momentan fliegt er bei jeder Meldung automatisch raus.

Das gleiche gilt übrigens für die ACC (siehe anderer Thread). Gleiches Problem bei Stopp & Go.

 

 

 

 

 

Der Lane Assist wäre im nachhinein ein für mich verzichtbares Extra gewesen. Nehm ich nicht mehr...

Er verträgt sich nicht mit meiner Fahrweise, wenn aktiviert, fährt er mir zu weit an die Linien ran (trotz früh) und Vertrauen hab ich in das Ding null!!

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Der Lane Assist wäre im nachhinein ein für mich verzichtbares Extra gewesen. Nehm ich nicht mehr...

Er verträgt sich nicht mit meiner Fahrweise, wenn aktiviert, fährt er mir zu weit an die Linien ran (trotz früh) und Vertrauen hab ich in das Ding null!!

Seh ich nach dem ersten Test auch so (aus unerfindlichen Gründen erkannte der bestens erkennbare Linien sporadisch auf der BAB nicht...) Taugt aber bestens dazu, dass man seinen Kaffee unhektisch umrühren und trinken, mal in der Nase bohren, usw. kann :D

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Der Lane Assist wäre im nachhinein ein für mich verzichtbares Extra gewesen. Nehm ich nicht mehr...

Er verträgt sich nicht mit meiner Fahrweise, wenn aktiviert, fährt er mir zu weit an die Linien ran (trotz früh) und Vertrauen hab ich in das Ding null!!

Seh ich nach dem ersten Test auch so (aus unerfindlichen Gründen erkannte der bestens erkennbare Linien sporadisch auf der BAB nicht...) Taugt aber bestens dazu, dass man seinen Kaffee unhektisch umrühren und trinken, mal in der Nase bohren, usw. kann :D

das piepen versaut mir auch immer die REM Phase.... :D :D :D

Sorry, ich bin von dem Teil begeistert, habe es auf "spät" eingestellt und so passt es auf, das ich nicht aus Versehen mal von der Bahn abkomme. "Früh" ist mir zu hektisch und diktatorisch, aber geht auch gut. Lediglich auf engen Landstraßen oder in Verschränkungssituationen muss ich schon mal dagegen lenken oder schalte das Dingen gleich ganz aus.

 

Man darf aber keinen Autopiloten erwarten, denn es ist ein adaptives System, dass dem versehentlichen Spurverlassen vorbeugen soll.

 

Gruß

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

 

Seh ich nach dem ersten Test auch so (aus unerfindlichen Gründen erkannte der bestens erkennbare Linien sporadisch auf der BAB nicht...) Taugt aber bestens dazu, dass man seinen Kaffee unhektisch umrühren und trinken, mal in der Nase bohren, usw. kann :D

das piepen versaut mir auch immer die REM Phase.... :D :D :D

11/10 herrlich :D

Ich habe auch seit 4 Wochen einen A6 mit Assistenzpaket und mag den Lane Assi sehr.

Habe ihn auf "früh" eingestellt, da er mich so schön in der Spur hält. An Baustellung und Landstraßen schalte ich ihn immer ab.

Nur leider bimmelt er mir trotz festgehaltenem Lenkrad zu häufig auf geraden Autobahnen.

Es geht mir nicht um Laufzeitverlängerung sondern die Sensibilität der Lenkrad-Festhalteerkennung.

Nun kann an per VCDS ja am Verhalten kaum etwas einstellen außer:

Deaktivierungsschwelle der Fahrerinaktivität anpassen

STG 8E (Bildverarbeitung) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Spurhalteassistent; Deaktivierungsschwelle Fahrerinaktivität

Dort kann man "früh", "mittel" und "spät" konfigurieren. Default war "mittel".

Kann mir jemand sagen, was genau dieser Parameter bewirkt?

"früh" damit er schon geringere Bewegungen am Lenkrad registriert oder genau andersrum?

Olli

Ich glaube mich zu erinnern, das es hier schon mal einer versucht hat umzustellen.

Jedoch / Leider ohne Auswirkung im Verhalten des "Lane Assist".

Aber Scotty18 sitzt doch an der Basis, der hat damit sicherlich mehr Erfahrung.

Ich fahre oft mit Lane Assist, habe dabei aber immer 2 Hände am Lenkrad. Mit den Fingern umschlungen. Natürlich nicht fest, sondern eher locker, so daß das Lenkrad "gleiten" kann - ich aber im Fall eines Falles sofort zupacken kann.

--> dann kommt es öfters vor - gerade auf Strecken, die überraschenderweise mal einen ebenen, schlaglochfreien Fahrbahnbelag haben - daß das System meint, ich hätte KEINE Hände mehr am Lenkrad....

Hier wären im unteren rechten und linken Bereich des Lenkrads Sensoren gut, die auf der Gegenseite verbaut sein müssten und die menschliche Haut erkennen könnten.... so wie Touchpads halt .... ;-)

Nette Idee, aber es gibt auch Handschuhfahrer/ -innen... Wie stellst du diese zufrieden? ;)

Lenkradheizung ;-)

(oder gleich eine Standheizung...)

Nachtrag:

Das System könnte ja beides auswerten - Bewegungen (wie bisher) und das bloße "Angreifen"...

Das könnte ja mal jemand testen: https://www.youtube.com/watch?v=Kv9JYqhFV-M

Ja, ist ein alter Hut, gibt es im Netz auch Videos von VW und Audi mit halbvollen Wasserflaschen.

Aber darum geht es mir ja nicht. Ich würde nur gern einfach die Sensibilität der "Anfasserkennung" erhöhen,

da es mir recht häufig passiert, dass trotz angefasstem Lenkrad die Warnung "Lenkung übernehmen" + Gong kommt.

Daher meine Frage nach der VCDS-Einstellung.

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Active Lane Assist: Laufzeit verlängern?