Active Info Display vs. Analoger Tacho
Hallo zusammen,
Ich wollte mal nachfragen was ihr so geordert hab, AID oder Analog. Stehe noch so ein bisschen am Scheideweg ob ich das AID noch nachordere. Was sind pro und contra der jeweiligen und wie lange hält das digitale?
Grüße mp418g
Beste Antwort im Thema
Der Versuch mit den Mäusekinos wurde Stand der 90er damals im Kadett GSI schon versucht, das war damals schon der Supergau.
Funktionieren tut diese Reizüberflutung eigentlich nur wenn die Karre irgendwann wirklich Autonom fährt, bis dahin ist das am Ende eine Ablenkung wie ein Handy nur halt StVO Konform verpackt.
Es gibt einfach Dinge da ist Analog unschlagbar!
135 Antworten
Die Ausgabe kannst du dir sparen. Der größte Mehrwert liegt in der Darstellung des Navis im AID, und das willst du ja nicht.
Danke. Das habe ich mir anhand Youtube Videos und persönlicher Ansicht bei VW schon gedacht.
Ich bin eigentlich ein "digitaler" Typ, aber nur für die digitale Optik...
Wenn man wenigstens frei konfigurieren könnte, oder (deutlich) mehr Infos gleichzeitig angezeigt werden könnten.
Da kann ich mein Bargeld vielleicht besser anlegen.
Der Meinung bin ich auch: Die Innenflächen der beiden Rundinstrumente sind ein nettes Goodie, aber mehr nicht. Das kann man auch so alles handhaben.
Das Riesenplus ist das Navi mittig zwischen den Instrumenten, ohne Navi aber ist das wirklich nur ein überteuertes MFD, egal, wie toll das Display ansonsten sein mag.
Sehe ich auch so, ohne Navi wäre das AID für mich zu teuer gewesen.
Ähnliche Themen
Ich bin prinzipiell derselben Meinung, aber ich persönlich finde
die beiden Tunnelinstrumente (Tacho und Drehzahlmesser)
potthässlich.
Über die Optik kann man in der Tat streiten. Gerade von der Beifahrerseite betrachtet finde ich die Tunnelinstrumente ebenfalls nicht besonders dekorativ. Welcher Vorteil ergibt sich durch den "Tunnel" eigentlich? Weniger Sonnenblendung und dadurch bessere Ablesbarkeit. Größerer Abstand zum Auge bei beginnender Altersweitsicht *g* (?)
Trotzdem bleibt die Tatsache des Objektiv geringen (Anzeige-)Mehrwerts (zumindest ohne Navi).
Und da ich mir eine preisliche Obergrenze gesetzt habe, werden die Mittel dann wohl in andere Sonderausstattung einfließen.
Bin der gleichen Meinung. Ein sinnvoller Mehrwert fällt mir nicht ein. Ich hab es auch nur, weil es m.E. moderner aussieht. Selbst mit Navi sehe ich keinen Nutzen.
Hallo,
also so schlecht ist das AID nun auch wieder nicht.
Ein paar "mehr Informationen" sind nun schon vorhanden.
Das Design weicht m.E. auch positiv von den beiden Röhren ab.
Im nachhinein betrachtet, ist es mir den "Mehrwert" wert, auch ohne Navikarte in der Mitte.
Gruß
Hannes
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 11. Januar 2018 um 14:56:13 Uhr:
Ein paar "mehr Informationen" sind nun schon vorhanden.
...
Welche Infos werden denn mehr als im MFD Premium angezeigt? Mit fallen nur die Zusatzanzeigen in den beiden Rundinstrumente auf. Der Rest der Datenanzeigen ist ja leider auch nicht frei konfigurierbar.
Ich habs mir damals vor allem wegen der Anzeige der Navikarte gekauft. Inzwischen möchte ich es auf keinen Fall mehr missen. Ich habe immer die Navianzeige laufen und kann das IT so fürs Radio bzw anderes nutzen. Das AID ist gut ablesbar und spiegelt nicht (Zur Not gibt's auch ne Antireflexfolie dafür). Ich finde es macht den R-Line auch innen so richtig "rund", ich würde es in jedem Fall wieder kaufen
Wenn jemand aber kein DM/DP kauft, und rechnen muss, dann verliert das AID einen großen Teil seines Mehrwerts und es ist durchaus zu verschmerzen wenn es fehlt. Das Geld kann dann anderweitig angelegt werden.
Mein Problem im Golf 7 war immer dass die Navi-Karte weg war wenn ein Anruf kam. Das geht jetzt mit der Karte im AID super. Ohne Navi hätte ich es auch nie genommen.
Für mich war das AID der Grund das ganze Auto zu holen, aber jeder wie er mag. Vermutlich kosten die analogen Antiqitäten bald Aufpreis. Aber stimmt schon, beim AID ist jede Menge Luft nach oben wie größer, und besser konfigurierbar.
Hat der aktuelle Polo nicht bereits die 2. Generation des AID?
Zitat:
@grabit schrieb am 11. Januar 2018 um 22:31:22 Uhr:
... Vermutlich kosten die analogen Antiqitäten bald Aufpreis. ...
Wobei ja lustigerweise krampfhaft versucht wird Analoginstrumente nachzubilden. Zumindest ein Großteil des AID im Tiguan sind programmierte Analogdarstellungen und dies lässt sich auch nicht ändern.
Naja, wird schon. Also im AID 4 ;-)
Zitat:
@Nordmotor schrieb am 11. Januar 2018 um 22:45:41 Uhr:
Wobei ja lustigerweise krampfhaft versucht wird Analoginstrumente nachzubilden.
Nuja, das liegt an den menschlichen Fähigkeiten:
Auch eine analoge Uhr lässt sich schneller ablesen, die Uhrzeit schneller erfassen, als erst mal vier Ziffern lesen zu müssen... die grobe Position der Zeiger reicht aus, um daraus die Uhrzeit zu ermitteln
So halt auch beim Drehzahlmesser & Tacho. Analog hat lustigerweise große Vorteile beim analog veranlagten Menschen 😉