- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Active Info Display vs. Analoger Tacho
Active Info Display vs. Analoger Tacho
Hallo zusammen,
Ich wollte mal nachfragen was ihr so geordert hab, AID oder Analog. Stehe noch so ein bisschen am Scheideweg ob ich das AID noch nachordere. Was sind pro und contra der jeweiligen und wie lange hält das digitale?
Grüße mp418g
Beste Antwort im Thema
Der Versuch mit den Mäusekinos wurde Stand der 90er damals im Kadett GSI schon versucht, das war damals schon der Supergau.
Funktionieren tut diese Reizüberflutung eigentlich nur wenn die Karre irgendwann wirklich Autonom fährt, bis dahin ist das am Ende eine Ablenkung wie ein Handy nur halt StVO Konform verpackt.
Es gibt einfach Dinge da ist Analog unschlagbar!
Ähnliche Themen
135 Antworten
Zitat:
@Castro67 schrieb am 18. März 2017 um 16:04:21 Uhr:
Zitat:
@REDSUN schrieb am 18. März 2017 um 15:54:48 Uhr:
Du bei dir ist auch alles schlecht, oder? (R Paket, AID, ALS)![]()
vg
Stefan
Und du verbreitest Fakenews??? ALS habe ich selber bestellt so What???
Ok, sorry mein Fehler! aber den Rest hast du kritisiert

Aber nun gut, soll ja nicht weiter Thema sein

vg
Stefan
Zitat:
@REDSUN schrieb am 18. März 2017 um 16:11:19 Uhr:
Zitat:
@Castro67 schrieb am 18. März 2017 um 16:04:21 Uhr:
Und du verbreitest Fakenews??? ALS habe ich selber bestellt so What???![]()
Ok, sorry mein Fehler! aber den Rest hast du kritisiert![]()
Aber nun gut, soll ja nicht weiter Thema sein![]()
vg
Stefan
Doch... Kritik und nicht Gefallen sind ja auch zwei Paar Schuhe, leider wird das all zu oft verwechselt

LG VG
Zitat:
@Floppy70 schrieb am 18. März 2017 um 15:02:51 Uhr:
Für meinen Geschmack etwas zuviel Digitaltechnik im Wagen. Da stehe ich doch eher auf die klassische Tachoanzeige.
Der Witz an der Aussage ist aber, dass der "analoge" Tacho auch digital angesteuert wird und in der Herstellung sogar teurer ist als das AID.
Es geht um die Optik! Was dahinter steckt, ist mir Schnuppe!
Ich habe AID und HUD nicht bereut, finde beide die bessere Wahl für mich. Aber wie so oft, es ist nur eine persönliche Vorliebe.
Ich hab auch Aid mit Hud bestellt. Hatte es mal im A4 und es ist schon saugeil.
Mein Tiguan kommt aber erst im Mai / Juni
Moin,
mein Frau hat's nicht bestellt.
Ich habe es im Passat - das, was ich an dem AID wirklich prima finde, ist die Navidarstellung. Den Rest halte ich (!) für verzichtbar.
Nervig ist für mich (!), dass sich das AID für Fahrten im Dunklen Überland nicht weit genug abdunkeln lässt, selbst in dunkelster Einstellung ist es mir noch zu hell (helfe mir jetzt bei Bedarf mit einer passenden Folie).
Grüße
Uwe
Zitat:
@Castro67 schrieb am 18. März 2017 um 15:51:43 Uhr:
Funktionieren tut diese Reizüberflutung eigentlich nur wenn die Karre irgendwann wirklich Autonom fährt, bis dahin ist das am Ende eine Ablenkung wie ein Handy nur halt StVO Konform verpackt.
Wo du da die "Reizüberflutung" siehst ist mir nicht so ganz klar. Ist es so verwirrend für dich wenn man das Navi zusätzlich zwischen den "Rundinstrumenten" anzeigen kann? Ich sehe beim AID keine Info (ausser dem Navi) die man bei den Rundinstrumenten und dem dazu gehörenden Anzeigefeld (oben zwischen Tacho und Drehzahlmesser) nicht auch sehen könnte. Das AID ist m.M.n. genau wie die analog anzeigenden Rundinstrumente, nur etwas moderner. Ich sehe da weder Filme noch anderweitig ablenkendes Zeugs
Zitat:
Es gibt einfach Dinge da ist Analog unschlagbar!
Und die wären, ausser im Preis?
Das aid ist optisch ( und für den Spieltrieb) eine ganz nette sache. Mir war es trotzdem den Aufpreis nicht wert, da auch das analoge ki nicht hässlich ist
Zitat:
@0815musik schrieb am 18. März 2017 um 17:37:16 Uhr:
Das aid ist optisch ( und für den Spieltrieb) eine ganz nette sache. Mir war es trotzdem den Aufpreis nicht wert, da auch das analoge ki nicht hässlich ist
Da finde ich Deine Antwort, die ehrlichere.
Ist Dir der Mehrpreis nicht wert, finde ich ok.
Ich habe das AID bestellt weil ich einfach Technik begeistert bin. Was mich ein wenig stört ist dass das AID nicht im gleichen Winkel nach oben gerichtet ist wie der Analoge. Vom Winkel steht es bei mir mehr so Richtung Brust als Richtung Kopf.
Zitat:
@mp418g schrieb am 18. März 2017 um 14:19:16 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich wollte mal nachfragen was ihr so geordert hab, AID oder Analog. Stehe noch so ein bisschen am Scheideweg ob ich das AID noch nachordere. Was sind pro und contra der jeweiligen und wie lange hält das digitale?
Grüße mp418g
Wir haben das AID (am 24.02.17) nicht mitbestellt, weil
1) wir keinen wirklichen Zusatznutzen im Betrieb erkennen können, im Gegenteil:
2) wir meinen, dass das AID den Spieltrieb anregen könnte und daher das Risiko von Ablenkung der Blicke auf die Straße größer ist als der gelegentliche Blick zum Navi Monitor im Mittenbereich (DP bzw DM).
3) uns das AID eher an einen (weniger wertigen) Aldi Notebook Monitor erinnert; außerdem sind wir aus dem GameBoy Alter raus
4) die eingesparten 510€ u.M.n. besser angelegt sind für wirklich nützliche Extras wie zB Anzahlung von Winterräder oder in etwa gut sind für Dieselbedarf über 8.000km (150PS Tdi 2WD).
Gruß, diesel.
Die Entscheidung zwischen AID und HUD ist mir schwer gefallen, beides wollte ich nicht.
Das HUD mit der ausfahrbaren Scheibe fand ich bei dem Vorführwagen erst etwas "schrottig", aber von den Funktionalität super. So ist es dann das HUD geworden, welches ich schon beim Audi kannte und gerade bei Nachtfahrten entspannend finde.
Das AID ist ja tatsächlich noch in den Kinderschuhen, da kann man noch viel optimieren...
Es ist immer schwer, wenn Features fehlen, an die man sich gewöhnt hat (z. B. auch Komfortschlüssel, Panodach oder LED)
also
ich habe es auch mitbestellt sowie das HUD
ich finde in so einem modernen fahrzeug gehöhrt es einfach rein wenn man es schon bekommen kann
aber jeder wie er meint oder besser gesagt kann
für mich ein must have
leider muß ich noch ca. 8 wochen warten
mfgsammy
Hallöchen,
ich hatte das Vergnügen einen Tiger übers WE mit AID testen zu können.
Meine Meinung danach ist etwas geteilt. Die Möglichkeit das Navi einzublenden ist, salopp gesagt, geil!
Aber leider gibt es auch eine Schattenseite. Das AID spiegelt sich bei Dunkelheit EXTREM in der Seitenscheibe. Das habe ich doch als ziemlich unangenehm wahrgenommen.
Nun bin ich im Nachgang doch etwas beruhigter die analoge Variante gewählt zu haben.
Da ich den Highline mit allen Assistenten bestellt habe, hab ich auch das Head up Display, das erleichtert zusätzlich ein wenig den Verzicht auf das AID.