1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Active Info Display vs. Analoger Tacho

Active Info Display vs. Analoger Tacho

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,
Ich wollte mal nachfragen was ihr so geordert hab, AID oder Analog. Stehe noch so ein bisschen am Scheideweg ob ich das AID noch nachordere. Was sind pro und contra der jeweiligen und wie lange hält das digitale?
Grüße mp418g

Beste Antwort im Thema

Der Versuch mit den Mäusekinos wurde Stand der 90er damals im Kadett GSI schon versucht, das war damals schon der Supergau.
Funktionieren tut diese Reizüberflutung eigentlich nur wenn die Karre irgendwann wirklich Autonom fährt, bis dahin ist das am Ende eine Ablenkung wie ein Handy nur halt StVO Konform verpackt.
Es gibt einfach Dinge da ist Analog unschlagbar!

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Das ist dann ein zusätzlicher Unterschied zwischen Deutschland und Österreich. Bei uns ist im Highline das AID Serie. Ich bin aber froh, dass ich es habe. Finde es genial und hatte auch noch nie Probleme mit Spiegelungen (was meine einzige Sorge diesbezüglich war).

Wer hat denn schon das AID mit offenem PSD getestet, wenn die Sonne von hinten/oben auf's AID scheint? Ist dann immer noch gut ablesbar oder wegen Display und Fremdlicht nicht mehr vernünftig erkennbar?
Bei der normalen MFA ist in der Situation nix mehr zu lesen, die steht aber wie die "normalen" Instrumente im anderen Winkel mehr dem Kopf zugeneigt. Ich liebäugelte ja für den nächsten Tiger das auch zu ordern bin von der Blendfreiheit aber noch nicht überzeugt...
Die gute Ablesbarkeit hat für mich eine sehr hohe Priorität

Bin gestern das erste Mal einen Tiguan mit AID und HUD gefahren und muss feststellen, dass beides das unnötigste ist, was die Autobauer die letzten Jahre an innovative Kreationen auf den Markt gebracht haben.
Beim AID war ich immer auf irgendetwas fixiert, beispielsweise auf die Benzinverbrauchsanzeige, welche wie wild am aufleuchten war.
Das HUD ist - zumindest für mich als Gleitsichtbrillenträger - unscharf in der Darstellung (und nein, es liegt nicht an einer falschen Brillenstärke, denn das AID lässt sich glasklar ablesen) und es wirkt für mich als störender Fremdkörper vor der Windschutzscheibe. So, als wenn etwas auf dem Amaturenbrett liegen würde, was sich dann in der Frontscheibe spiegeln würde.
Wie gesagt meine Meinung. Bin zwar ansonsten für jede technische Neuerung zu haben, würde diesen beiden Gimmicks aber nicht einmal für 0 Euro haben wollen.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. März 2017 um 20:41:32 Uhr:

Wer hat denn schon das AID mit offenem PSD getestet, wenn die Sonne von hinten/oben auf's AID scheint? Ist dann immer noch gut ablesbar oder wegen Display und Fremdlicht nicht mehr vernünftig erkennbar?

Meiner Erfahrung nach (Passat mit PD) ist die Ablesebarkeit sehr gut, auch bei großer Helligkeit. Da streicht das Display vom DP viel früher die Segel.

Hatte AID und HUD im Vorführer. Fand das HUD nicht schön umgesetzt habe aber beim fahren fast nur darauf geschaut um mich zu orientieren. Das AID empfand _ich_ immer als zu voll und unübersichtlich. Navianzeige war mir zu klein (im Audi war das viel gefälliger). Bestellt haben wir letztendlich nur das HUD, auch wenn direkt in die Frontscheibe schöner wäre. Bei mir hat es funktioniert. AID hat mich irgendwie gestresst. (ich ziehe aber auch ein Buch aus Papier einem eBook vor).

Zitat:

@innercircle schrieb am 18. März 2017 um 20:58:48 Uhr:

Das HUD ist - zumindest für mich als Gleitsichtbrillenträger - unscharf in der Darstellung (und nein, es liegt nicht an einer falschen Brillenstärke, denn das AID lässt sich glasklar ablesen) und es wirkt für mich als störender Fremdkörper vor der Windschutzscheibe.

Können noch andere Brillenrräger ihre Meinung zum HUD nennen ?

Mit -1.0 auf beiden Augen absolut kein Problem. Weder beim HUD noch beim AID.

Ich bin auch Gleitsichtbrillenträger und habe AID und HUD seit September in meinen Tiguan.
Ich habe noch nicht einmal bemerkt, dass eine Anzeige unscharf zu sehen war. Kann es nicht nachvollziehen.
Habe es nicht bereut, diese beiden Sachen zu haben.
M.f.G.

Ich bin ebenfalls Gleitsichtbrillenträger und habe keinerlei Einschränkungen, sofern die Brille sauber ist, wenn nicht, dann sieht alles unscharf aus.:)
Mit der Sonne und offenem Schiebedach werde ich sobald mal wieder die Sonne scheint testen (AID). Bis jetzt ist es mir noch nicht negativ aufgefallen.

Ich habe es nur aus dem Grund nicht gewählt, da CarPlay nicht darüber abbildbar ist! Ich habe zwar das DM mit Navi bestellt, aber die Option der Navigation über das IPhone mit wirklich aktuellen Karten wollte ich mir offen halten! Das HUD fand ich einfach nur hässlich gelöst und hab es auch eher als Fremdkörper auf dem Armaturenbrett gesehen! Ich bin nur noch über die Verkehrszeichenerkennung am grübeln. Die habe ich nicht mitbestellt, da ich dachte sie würde nur mit HUD funktionieren.
Mein Tiger kommt Ende Mai. 2,0 TSI Sound mit R-Line in weiß.

Zitat:

@JackyDee schrieb am 19. März 2017 um 15:59:27 Uhr:

...
Ich bin nur noch über die Verkehrszeichenerkennung am grübeln. Die habe ich nicht mitbestellt, da ich dachte sie würde nur mit HUD funktionieren...

Die Verkehrszeichenerkennung halte ich für eine ganz große Hilfe, auch wenn sie nicht immer alles präzis abbildet. Imho sehr empfehlenswert ab DMedia!

In der Praxis stell' ich die MFA auf (digitale) Geschw.-Anzeige. Direkt darüber steht das Speedlimit Symbol, so dass auf einen kurzen Blick man sofort weiß, in welchem Speedlimit Streckenabschnitt man sich befindet (was nicht immer klar ist, bei dem Schilderwald...) bzw welche Flensburger Punktegefahr gerade droht...

;)

Zitat:

@chevie schrieb am 18. März 2017 um 14:32:44 Uhr:

Am bemerkenswertesten finde ich die Möglichkeit das Navi im AID anzuzeigen. Ich möchte das nicht mehr missen. Es ist inzwischen meine Standarteinstellung. Wie lange das hält? Mal ehrlich, hast du dir jemals Gedanken gemacht wie lange die Anzeige des Infotainment/Radio/Navi hält?

Fährt ihr eigentlich so viel mit Navi? Also ich brauche es wenns hoch kommt 3-4 mal jählich.

Ich habs im AID als meine Standardeinstellung weil ich dann auch gleich auf meiner Strecke sehe ob es zu Verkehrsbehinderungen kommt.
Nebenbei, du kannst deinen Text gleich unter dein Zitat schreiben, dann musst du nicht doppelt Beiträge verfassen

Ich benutze es ständig. Auch für Routen wo ich mich auskenne. So bekomme ich aber mit den Stauinformationen garantiert die beste Route.

Deine Antwort