Active Info Display
Hallo in die Runde,
wo finde ich einer Übersicht aller möglichen Anzeigen im AID?
Habe letztens etwas im Display gesehen, was ich auf die Schnelle nicht in der
Betriebsanleitung gefunden habe.
Gruß
VW-T7
Beste Antwort im Thema
Is doch immer das Gleiche, wenn was Neues kommt meinen viele das Alte ist Müll.
90 Antworten
Ich kanns momentan nicht nachvollziehen, ich werds testen wenn ich unterwegs bin. Das hab ich bei meinem (08/16) noch nie so gesehen. Ich werde berichten
Bei mir werden auch in beiden Symbolen Seitenlinien dunkel/hell bzw. Gelb/Grün angezeigt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich das gleiche bedeuten. Wie in der zweiten Großansicht von MaverickHR zu sehen, wird im ACC-Symbol links nichts erkannt, im LA-Symbol aber beidseitig. So ist mir das bei meinem auch schon öfters aufgefallen.
Zitat:
@MaverickHR schrieb am 19. April 2020 um 07:58:32 Uhr:
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 16. April 2020 um 20:52:56 Uhr:
Nix „Jein“,
die Frage war klar zur ACC Symbolik gestellt. Das Spurhalteassistenten-Symbol hatte der TE schon selbst korrekt zugeordnet.
Zitat: “neben dem Spurhalteassistenten (das gelbe Symbol)“DOCH Jein... das er das LA Symbol kennt hab ich verstanden...
Du hast scheinbar meine Aussage nur überflogen oder auch nicht verstanden.
In der Mitte das Eingekreiste ist für ACC ja, aber stellt es auch Details zum LA dar.
Hole es dir doch mal groß in die Assistentenansicht und achte mal nicht auf die ACC Funktionen sondern schau dir bei aktivem LA die "Straßenränder" an.
Wie oben beschrieben zeigen die Strassenmarkierungen der Grafik, nicht des Symbols, ob LA sie erkannt hat oder nicht.
Erkannte Markierungen sind weiß nicht erkannte grau. Auf dem angehängten Bild ACC aktiv LA aktiv und beide regelnd, beide Fahrbahnmarkierungen wurden erkannt. Ich habe selbst aber auch schon nur die rechte erkannt gesehen mit rechts weiss links grau.Der Vollständigkeit halber:
ACC aus - nur graues Kästchen
ACC an, kein vorausfahrendes Fzg - gewählter Abstand wird durch graue Felder mit Querstrichen angezeigt.
ACC an , vorausfahrendes Fahrzeug erkannt - in die Grafik kommt ein Fahrzeug dazu welches sich auch noch im Abstand verändern kannGenauso wird das alles auch in der von ihm markierten Miniansicht dargestellt. Und ebenfalls auf dem HUD. (Zweites Bild) LA aktiv beide Markierungen erkannt.
Hallo ,
ich habe das Thema heute bei einer Ausfahrt für meinen Tiger (04/18) mal recherchiert und muß zugeben.....
@MaverickHR hat in dem von Ihm beschriebenen Sinne recht. Ich habe das beschriebene des TE so verstanden das er den Laneassist indentifiziert hatte und die Frage eben auf die ACC Anzeige zielte. Das es sich dabei um eine Kombinierte Anzeige aus ACC und Laneassist handelt habe ich dabei übersehen. Also alles richtig geschrieben @MaverickHR .....
Ich hab mir das ja heute mal genauer angesehen und festgestellt das die Anzeige um die es hier geht nur dann „eine Kombi Anzeige“ aus ACC und Laneassist ist, wenn auch beide Systeme aktiviert sind. Logisch ;-)) aber da ich hier auf den täglichen Strecken ohne LA fahre, ist mir die kombinierte Anzeige auch ungeläufig.
Sind beide Systeme aktiv, zeigt das Display dann eine unterschiedliche Symbolik für die LA Funktion, je nach erkannten Fahrspuren. Die Anzeige des ACC sollte ja klar sein
Ich konnte da für den LA generell pro Seite drei Varianten erkennen
Begrenzungslinie „vollweiß“
Begrenzungslinie „grau mit feiner weißer Linie innen“
Begrenzungslinie „ Vollgrau“
das ganze dann auch in unterschiedlichen Kombinationen links/rechts möglich.
(Siehe Bilder)
Vollweiß scheint klar, Fahrspur voll erkannt.
Vollgrau auch klar, keine Fahrspur erkannt
aber bei der Symbolik „ grau mit feiner weißer Linie“ hab ich noch keine eindeutige Reaktion finden können.
Ich finde bei mir im Handbuch (S. 192) nur eine Beschreibung für das einfache Kombi Instrument, nicht für die Darstellung im AID.
Dort sind dann die Funktionen,
1. Fahrspur erkannt - System regelt nicht
2. Fahrspur erkannt - System greift regelnd ein
3. Keine Fahrspur erkannt - System regelt nicht
4. Fahrspur erkannt - Adaptive Spurführung aktiv
aufgezählt.
4. scheint „Vollweiße Linie“ zu entsprechen
3. scheint „Vollgraue Linie“ zu entsprechend
und weiter? Besonders bei Bild 2 hakt es bei mir, links ist „irgendwas“ erkannt, rechts anscheinend „nichts erkannt“ aber das Laneassist Symbol grün. Mmmh was bedeutet das jetzt für die Systemreaktion wirklich? Greift er jetzt nach linksabweichend ein, und rechtsabweichend nicht, oder gar nicht?
Und was ist mit 1. „Fahrspur erkannt - System regelt nicht“ gemeint.
Könnte sein das die minimal Geschwindigkeit (> 65km/h)nicht erreicht ist, aber in Bild 2 fahre ich ca ja 80km/h.
Ich hab das heute im Auto nicht wirklich bis ins Detail „ Erfahren“ können. Ich dachte bisher ich hab’s verstanden gehabt, aber jetzt? Vielleicht ja alles ganz simpel und mir kann jemand auf die Sprünge helfen.