Active Info Display AID Codieren

VW Passat B8

Guten Abend zusammen, hat jemand eine Anleitung für für VCDS um die Ambientebeleuchtung in Farbe zu Codieren? Hauptsächlich geht es dadrum die Farbe im AID und im Discovery zu ändern? Da ich aktuell noch die Standard weiße Beleuchtung habe, es sollte sich aber ja trotzdem dadurch die Farbe im AID ändern lassen. Habe in der Suche nichts richtig gefunden, eher nur mit OBD11 hier geht es rein um VCDS.

Danke 😉

24 Antworten

Jede Farbe hat drei Farbwerte, dazu eigentlich noch für die Leisten und Displays separat

Macht 6 Kanäle je Farbe

180 Kanäle bei 30 Farben

Wert zwischen 0 und 255 je Kanal.

Kann man innerhalb 5min machen per Backup einspielen, muss man aber wissen was man macht.

In 14641 kann ich dir helfen

14641 ist leider zu weit weg dafür, aber danke :)

Mit werden in den akp 10 Farbwerte (jeweils rot/grün/blau) angezeigt, die mit Werten gefüllt werden können. Muss ich alle 10 Werte, sprich alle 10 Farben definieren oder reichen z.b. 3 mal 3 Werte, wenn ich nur rot grün und blau haben möchte?

Verstehe ich das richtig, dass man auch wenn man wie ich im FL nur die weiße Beleuchtung hat, dieser ein paar Farben hinzufügen kann?

Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 7. August 2025 um 09:49:55 Uhr:
Verstehe ich das richtig, dass man auch wenn man wie ich im FL nur die weiße Beleuchtung hat, dieser ein paar Farben hinzufügen kann?

Ja, soll, soweit ich gelesen habe, auch ganz ohne Ambiente Beleuchtung gehen, was die Farben im AID und DM angeht. Deine Leisten können in deinem Fall trotzdem nur weiß.

Ich hab halt noch Probleme beim anpassen der farblisten..

Ähnliche Themen

Moin,

ist bei mir schon ein Zeitchen her, dass ich das gemacht habe, aber ich meine, dass du je gewünschter Farbe drei Werte angeben musst. Wie von dir genannt für rot 255,0,0.

Aber...

...die drei Werte gibst du in drei Zeilen ein:

Rotwert Farbe 1: 255
Grünwert Farbe 1: 0
Blauwert Farbe 1: 0
---> sollte rot ergeben.

Das gibst du dann jeweils für alle deine gewünschten Farben ein.

Ich hatte mir hierzu die RGB-Farbcodes im Internet rausgesucht, ein paar Farben ausgesucht und mir die jeweilen Werte hierfür notiert und habe es nun bunt und je nach aktuellem Nutzer farbig angepasst.

Img

Vielen Dank, ja ich versuche das dann heute Abend mal so. Muss denn noch irgendwas anderes codiert werden etwas i.s. Verbauliste oder so? Meine mal so was gelesen zu haben.

Gerne!

Ich habe bei mir im Stg 09 über die Anpassungen

Ambiente-Applikationsleisten_in_Instrumententalfel
Mittelkonsolenbeleuchtung
Ambientemenue mit globalem aus
Ambientemenue mit alle Zonen
Ambient_Farbliste_HMI
Frei_Farbwahl_ueber_HMI
weicher Farbwechsel
Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig
Mittelkonsolenbeleuchtung mehrfarbig

jeweils von "not_active" auf "active bzw. von "not_installed" auf "installed" gesetzt.

Wenn dir aber schon die Einstellungen für die Farbcodes angezeigt werden, sollte hier doch schon einiges geschehen sein.

Mehr Änderungen waren - soweit ich das noch nachvollziehen kann - nicht erforderlich.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Ja, die anderen Anpassungen sind mir bekannt und hab ich gemacht. Das Ambiente Menü ist ja da, aber die Farben halt in der Slider-Leiste nicht.

Ich geb Laut, ob es geklappt hat

Hat geklappt 😃, vielen Dank 👍

Ambilight

@Owns

Perfekt! Freut mich...

Deine Antwort