Active/Gran Tourer - Wiederverkauf Wertverlust?
Hallo,
wer von euch fährt Halbjahres- oder Jahreswagen und weiß wie gut sich die AT/GT wieder verkaufen lassen?
Wie sieht es mit dem Wertverlust aus? Mehr als 10% vom BLP im Jahr?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte ja bereits vor 11/2 Jahren geäußert, das ein Verkauf, vor allem von jungen AT/GT-Modellen auf Grund der riesigen Nachlässen schwierig wird, gerade, weil Privat-Leasing heute eine große Rolle spielt und ein neuer daher mitunter heute noch günstiger kommt, als ein Gebrauchter der Bankfinanziert ist. Dies muss sich auf dem Markt erst bereinigen, und wird noch mindestens 2Jahre dauern, bis wieder reellere Preise erzielbar sind. Völlig normal.
Da das Auto gut ist, wird es seine Käufer am Gebrauchtwagenmarkt finden, vor allem die zuerst, die gut ausgestattet sind.
Zu unseren VW-Jüngern, die ballern gerade ihre Autos mit Konditionen raus, das dies nur noch ein Draufzahlgeschäft sein muss, so wurde mir ein vollausgestatteter VW Golf R für 198,00€ pro Monat offeriert, nur lease ich nicht und VW schon gleich dreimal nicht.
239 Antworten
Also meiner (so) hat auch Automatik, LED, AHK, Panorama, Vollleder, Sportline, 8 fach bereift, Travelpaket, Businesspaket, Driving Assistant etc...
Vom Händler für 30k...
30% Abschlag wirst du mindestens einkalkulieren müssen - also liegst du mit den 34.000 schon ganz gut......geh aber sicherheitshalber mal von 32.900 aus (und selbst die sind ambitioniert) - der Markt für die "voll ausgestatteten" Modelle ist relativ überschaubar...außerdem ist das Rabattniveau bei den Neuwagen schon sehr hoch...
Zitat:
@GrizuAC schrieb am 19. Februar 2017 um 13:50:54 Uhr:
Also meiner (so) hat auch Automatik, LED, AHK, Panorama, Vollleder, Sportline, 8 fach bereift, Travelpaket, Businesspaket, Driving Assistant etc...Vom Händler für 30k...
als Neuwagen bestellt, oder Gebraucht? km?
Zitat:
@Iceman_SVW schrieb am 19. Februar 2017 um 13:52:25 Uhr:
30% Abschlag wirst du mindestens einkalkulieren müssen - also liegst du mit den 34.000 schon ganz gut......geh aber sicherheitshalber mal von 32.900 aus (und selbst die sind ambitioniert) - der Markt für die "voll ausgestatteten" Modelle ist relativ überschaubar...außerdem ist das Rabattniveau bei den Neuwagen schon sehr hoch...
Glaub den hab ich mit Extras etwas zu voll gestopft!
Naja, mal sehen, 1000€ hin oder her, sind nicht so schlimm.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 19. Februar 2017 um 13:52:51 Uhr:
Zitat:
@GrizuAC schrieb am 19. Februar 2017 um 13:50:54 Uhr:
Also meiner (so) hat auch Automatik, LED, AHK, Panorama, Vollleder, Sportline, 8 fach bereift, Travelpaket, Businesspaket, Driving Assistant etc...Vom Händler für 30k...
als Neuwagen bestellt, oder Gebraucht? km?
Als Tageszulassung von 10/16 mit 100 km.
Das Problem mit den Extras ist: die Kunden finden es toll, wenn viel drin ist, aber sie sind nicht bereit, dafür zu bezahlen - das erlebe ich jeden Tag mit unseren Vorführern.... Also geht es am Ende nur über den Preis, aber das erschwert wiederum die Vermarktung der Gebrauchten....
Bei den Lagerfahrzeugen stehst du immer vor dem Problem "nackte Ratte zum Sparpreis" oder "volle Hütte und satte Rabatte"... 😉 Den Mittelweg zu finden ist echt schwierig - entweder fehlt dann genau das EINE Extra oder es ist schon so viel drin, dass es Blödsinn wäre, den Rest nicht auch gleich mit reinzupacken....dann aber wieder zu Lasten des Preises....
Und deshalb ist das Risiko mit den Jungen Gebrauchten "vom Werk" in den letzten Jahren schon sehr gestiegen - vor 10, 15 Jahren konnte man mit der Mitarbeiterfinanzierung noch ganz entspannt fahren....
Zitat:
@Iceman_SVW schrieb am 19. Februar 2017 um 14:03:05 Uhr:
Das Problem mit den Extras ist: die Kunden finden es toll, wenn viel drin ist, aber sie sind nicht bereit, dafür zu bezahlen - das erlebe ich jeden Tag mit unseren Vorführern.... Also geht es am Ende nur über den Preis, aber das erschwert wiederum die Vermarktung der Gebrauchten....Bei den Lagerfahrzeugen stehst du immer vor dem Problem "nackte Ratte zum Sparpreis" oder "volle Hütte und satte Rabatte"... 😉 Den Mittelweg zu finden ist echt schwierig - entweder fehlt dann genau das EINE Extra oder es ist schon so viel drin, dass es Blödsinn wäre, den Rest nicht auch gleich mit reinzupacken....dann aber wieder zu Lasten des Preises....
Und deshalb ist das Risiko mit den Jungen Gebrauchten "vom Werk" in den letzten Jahren schon sehr gestiegen - vor 10, 15 Jahren konnte man mit der Mitarbeiterfinanzierung noch ganz entspannt fahren....
Ich muss ja nicht verkaufen, mir werden meine Autos nur leider meist spätestens nach einem Jahr langweilig.
Naja, mal sehen, wenn grad zufällig einer so ein Auto haben will, geht er weg, ansonsten heißt es wieder mal, sich in Geduld üben und evtl auf ein paar € verzichten. Das Spielchen kenn ich ja schon.
Das Problem ist auch das sie in der WA Miete sehr günstig rausgehauen werden, leider jetzt auch wieder und die drücken dann bei den Händlern auf den Markt.
Ich überlege auch meinen zu verkaufen. Im Mai wird er 1 Jahr alt mit gerade mal knappen 5000 km. Er hat relativ viel Ausstattung, die ich vermutlich nicht bezahlt bekomme. Was mich zusätzlich noch stört ist, das es jetzt für WA noch mehr Rabatt auf das Modell gibt als vor einem Jahr! BMW haut die Autos nur so raus! Da ich beim Verkauf nicht draufzahlen will (möchte gerne den Preis, den ich damals mit guten MA Rabatt bekommen habe, was wahrscheinlich nicht so sein wird) werde ich den Wagen weiterfahren und in ein paar Jahren verkaufen. Es ist ein sehr schönes Auto, wo nichts dran ist!
Zitat:
@mickydiemaus schrieb am 19. Feb. 2017 um 16:40:22 Uhr:
Ich überlege auch meinen zu verkaufen. Im Mai wird er 1 Jahr alt mit gerade mal knappen 5000 km. Er hat relativ viel Ausstattung, die ich vermutlich nicht bezahlt bekomme. Was mich zusätzlich noch stört ist, das es jetzt für WA noch mehr Rabatt auf das Modell gibt als vor einem Jahr! BMW haut die Autos nur so raus! Da ich beim Verkauf nicht draufzahlen will (möchte gerne den Preis, den ich damals mit guten MA Rabatt bekommen habe, was wahrscheinlich nicht so sein wird) werde ich den Wagen weiterfahren und in ein paar Jahren verkaufen. Es ist ein sehr schönes Auto, wo nichts dran ist!
Das ist auch mein Problem.
Ich befürchte den muss ich länger fahren oder böse drauf zahlen.
Die Miete haben sie aktuell auch unter Faktor 1 gesenkt.
Wenn Sie das vor 4 Monaten gemacht hätten, hätte ich den wieder gemietet.
Zitat:
@mickydiemaus schrieb am 19. Feb. 2017 um 16:40:22 Uhr:
Du zahlst bei jedem Auto drauf. Dann hättest du keinen 2er kaufen dürfen
Da der GT ja 2019 mangels Nachfrage eingestellt wird muss man sich sicher genau ueberlegen was man macht.
Auf der einen Seite gibt es sicherlich eine Zielgruppe, die an dem Auto interessiert ist, und wenn er ausgelaufen ist wird der Markt wohl knapp. Andererseits wird BMW wie ueblich bei auslaufenden Modellen die letzte Serie zu unmoralischen Preisen raushauen, was dann natuerlich auch auf den Gebrauchtmarkt abfaerben wird.
Ich denke aus heutiger Sicht ist es wirklich am besten ihn zu fahren bis er auseinanderfaellt.
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 19. Februar 2017 um 13:33:15 Uhr:
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 19. Februar 2017 um 11:15:54 Uhr:
Das hängt vor allem von dir ab, wie gut du verkaufen kannst. Ausserdem: warum schaust du nicht einfach auf den diversen Autobörsen ? Da siehst du das Angebot schwarz auf weiß. Minus 1000 Euro ist der reale Verkaufspreis. Nachlass müsste nach einem halben Jahr mindestens 20% sein, wenn man selbst für Neuwagen schon mehr als 10% bekommt. Teilweise sogar mehr 20%. Oder du findest halt einen Schwachkopf, der dir dein Auto zum extrem überhöhten Preis ab kauft. Würde ich aber in dieser hohen Preisklasse nicht glauben!Hab noch keinen vergleichbaren bei Mobile und Co gefunden, der so viel Ausstattung hätte.
Auch wenn ich da mal schau, seh ich ja nicht wie lange die Autos schon stehen und was die dann in Wirklichkeit dafür bekommen.Meiner hat BLP von knapp 48000€, im Juni, wenn ich ihn verkaufen will hat er ca. 7000km drauf.
Ich dachte an einen Preis von 34000€, das müßte realistisch sein, allerdings auch sehr teuer für einen 218d.
Ausstattung siehe Bilder.
Angesichts solcher Angebote sehe ich eher schwarz:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
@Marco3005 Das ist ambitioniert! Hier ging 2016 ein 225i volle Hütte, NP 53.000 Euro über 39... 37... 35 ... für 34.500 weg. Zwar fast 2 Jahre alt, aber (Todesfall) nur 3000 km auf der Uhr. Stand sich trotzdem über ein Jahr die Räder eckig..Ein neuer 218iA war dank Wunschausstattung (jaaa, Sparta, ich weiß 😁) und Rabatt deutlich billiger als ein Vorführer.
Iceman hat recht: die Leute wollens haben aber nicht bezahlen. Die Ausstattung kann als Verkaufsförderung gesehen werden, dennoch wirst du sowas nur über den Preis wieder los, auch mit erst 7000 km.
Wenn du mit einem Neuwagen vom Hof fährst hast du in diesem Moment schon 5000 Euro verloren...
Wertverlust? Gute Frage. Ich weiß ja nicht wieviel Neuwagen-Rabatt ein MA von BMW bekommt. Mein "Neuer" GT 218D SportLine 18" hatte einen Listenpreis von 47000€, EZ 04/16 und hat 17000km auf der Uhr. Die Extras zähle ich jetzt nicht auf. Gekauft incl. einen Satz Original Winterreifen 16" und Lieferung an die Haustür für 28000€. Dazu gibt's verlängerte Garantie bis 4/2020 und keine Werkstattkosten bis 30000km incl. Durchsicht. Über 400 Fahrzeuge am Lager, niedrige Finanzierung und und und . Wer kauft da noch neu?
Ihr seid schon Spitze.
Als Beispiel werden alle möglichen Autos gepostet, nur keines hat mit meinem was zu tun. :-)
225i, 220xd, 218d GT
Weiter oben hab ich die Ausstattungsliste, Modell mit Preise gepostet. ;-)