Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) für den EQC
Moin, es gibt ja angeblich die Pflicht eines Warngeräuschgenerators für E-Fahrzeuge seit 2019. Meiner ist von 2023, hat aber keinen solchen Generator (oder das erzeugte Geräusch ist so leise, dass ich es selbst bei offenen Fenster nicht hören kann. Beim Rückwärtsfahren hört man aber das Warngeräusch sehr deutlich). Hat wirklich jeder EQC seit 2019 diesen Generator auch für das langsame Vorwärtsfahren?
21 Antworten
Zitat:
@zpj schrieb am 12. Juli 2023 um 15:44:10 Uhr:
Sehbehinderte und Blinde nehmen Geräusche ohnehin deutlich stärker wahr. Für diese Menschen reicht wahrscheinlich sogar das Reifengeräusch aus.
Leider sind die Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 20km) von den Reifen zu gering, weshalb AVAS von den Blindenververbaände gefordert wurde. Leider ist die aktuelle Verordnung noch zu schwach, weshalb AVAS lauter werden sollte.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 12. Juli 2023 um 18:52:41 Uhr:
Zitat:
@zpj schrieb am 12. Juli 2023 um 17:00:20 Uhr:
Oder eben mit einem Dämpfer versehen, um die Geräuschemission zu reduzieren.
Und hoffentlich entdeckt das dann auch der Gutachter nach einem Unfall mit Verletzten und man nimmt dir die Pappe für einige Jahre.
Was du hier von dir gibst, ist einfach nur EGO-KRANK und LÄCHERLICH!!!
Für mich ist deine persönliche Beleidigung, einfach nur Krank!
Da du mich nicht persönlich kennst, verbitte ich mir ein solches Kommentar!
Nur weil es ein E Fahrzeug ist, darf man nicht tuning betreiben.
Garantie kann verfallen, hast du noch vergessen!
Ich fahre dieses Jahr schon 40 Jahre und hatte bis jetzt noch keinen Unfall und musste auch noch nie meinen Führerschein abgeben.
Wenn ich etwas verändere,
dann lasse diese eintragen!
Lese den Trend von Anfang an, wir wollen Unfälle vermeiden!!!
Wenn dir hier ein Thema nicht passt, dann musst ihn nicht mitlesen und erst recht nicht antworten!!
LJ-75
So wie ich das lese, warst nicht du, sondern zpj gemeint.
...genau so ist es und das konnte man auch nicht missverstehen! Diese wirre Antwort lässt mich fassungslos zurück.
zpj hat hier vorgetragen, das gesetzlich vorgeschriebene AVAS mit einem Dämpfer letztendlich zu deaktivieren.
Er will absolute Ruhe bei niedrigsten Geschwindigkeiten.
Sehbehinderte hören angeblich sowieso immer besser. Nur was sie ohne AVAS hören sollen, ist hier die Frage der Fragen.
Sorglose Kinder haben halt Pech, aber er fährt ja durch jede Ortschaft mit 5 km/h, um dieses Problem angeblich zu umgehen. Der Verkehr muss sich dann eben seiner Schrittgeschwindigkeit anpassen und Kinder auch bei 5 km/h nicht bei Hindernissen direkt vor das Fahrzeug rennen.
Wichtg ist, dass der Herr Ruhe hat! Es lebe der Egoismus zu Lasten von Schutzbedürftigen!
@ LJ-75: "Kranker Egoismus" ist im vorliegenden Kontext übrigens keine persönliche Beleidigung, sondern eine Tatsachenfeststellung. Solltest du mit knapp 60 Jahren eigentlich wissen.