ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ACK läuft manchmal nur auf 4 oder 5 Zylindern

ACK läuft manchmal nur auf 4 oder 5 Zylindern

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. September 2014 um 22:19

Bei meinem ACK habe ich seit ca. 3 Monaten ein neues Phänomen.

Motor läuft manchmal nur auf 4 oder 5 Töpfen.

Mal schalte ich ihn aus, dann ist beim Neuanlassen wieder alles ok

Mal fahre ich 3 km, stelle ihn 15 Minuten ab und schalte ein, auch wieder alles ok (so als ob die Motorwärme ein Kontaktproblem behoben hätte)....

Mal ist es auf Benzin- mal auf Gasbetrieb, mal bei beiden.

Ziehe ich die Nockenwellensensoren ab, ändert sich nix.

Ziehe ich LMM ab, ändert sich nix.

Ziehe ich AKF Stecker ab, ändert sich nix.

Pumpe ich wild mit dem Gaspedal beim Fahren löst sich manchmal der Knoten und er läuft wieder rund.

Fummle ich in den Gas-Kabelbäumen herum (anfangs) schien sich das Problem zu lösen, sicher war ich mir aber nie.

Vollgasfahren mit hoher Drehzahl im kleinen Gang brachte anfangs gelegentlich was, nun nicht mehr.

Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen alles neu. Heute nochmal Berukerzen neu reingedreht.

Dabei fiel mir auf, das die verbauten NGK Laserline (LPG-Kerzen) sehr hell waren.

Auto stinkt auch hinten wie extrem abgemagert, richtig metallisch verbrannt aus dem Auspuff.

Was auch auffiel, dass er auf den letzten 1500 km ca. 0.7 ltr. Kühlwasser verloren hat.

ZKD sind 2010 neu gekommen.

Ich bin ratlos. Wo könnte ich ansetzen? Das Auto will ich wegen dem neuen S6 verkaufen, ist ansonsten bis auf Rost an vorderen Radläufen und Haube TOP. Mit dem blödsinnigen Fehler wirds aber schwierig. Will aber kein Audimuseum aufmachen :D

Ich dachte schon Pumpe liefert wenig Sprit, aber wie wäre es dann zu erklären, dass beim Umschalten auf Gas das Problem bestehen bleibt?

Dieses Auto hat mich schon so viele Nerven gekostet, da musste einfach ein neuer Wagen her.

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 20:52

Bislang hat niemand was dazu antworten können. Ich habe mit vcds festgestellt, dass die Umdrehung, also Leerlauf-Ist und Leerlauf-Soll teils 10% auseinander liegen. Frage mich nun, ob das normal ist?

Wenn ich die Kabel von den Nockenwellensensoren oder auch beide Hallgeber abziehe, tut sich nichts, bedeutet, der Motor rumpelt unverändert auf 4-5 Töpfen vor sich hin. Müsste er nicht ausgehen, wenn ich diese 4 Stecker ziehe?

Was Massekontakte betrifft: Ich habe unten links in der A-Säule alle Kontakte gereinigt und auch im Sicherungskasten oben im Wasserkasten.

Temperatursensoren, LMM, Ansauglufttemperatursensor, Ventil für AKtivkohlebehälter wurden schon gewechselt, ebenfalls alle Zündkabel, Kerzen und die Zündspulen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 20:02

Ich sehe schon, mit meinem ACK habe ich diese unlösbaren Probleme...:)

Weiß vielleicht jemand wie ein Motor läuft, wenn man beide Hallgeber abzieht?

Ich habe mir für 24 Euro jetzt mal einen zum Test in der Bucht bestellt.

Mich würde noch interessieren, wo die Elektronik-Masseverbindung im Motorraum sind, also nicht das dicke Geflechtmassekabel und auch nicht die Masseverbindungen im Si-Kasten im Wasserkasten. Gibt es da noch was?

Wenn, dann müsste Olli das eigentlich wissen;)

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Wenn ich die Kabel von den Nockenwellensensoren oder auch beide Hallgeber abziehe, tut sich nichts, bedeutet, der Motor rumpelt unverändert auf 4-5 Töpfen vor sich hin. Müsste er nicht ausgehen, wenn ich diese 4 Stecker ziehe?

wenn der schon nicht ausgeht, hast du nach dieser Aktion den Fehlerspeicher ausgelesen, da müsste doch zumindest was drin stehen, nachdem du die Stecker gezogen hast.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 13:33

Der hat immer mal ein paar Einspritzventile im Speicher stehen, weil er beim Umschalten auf Gas manchmal ruckt und dann stehen die gleich im Speicher drin, die sind aber ok, habe ich erst neulich mit Ultraschall gereinigt.

Ich bin jetzt noch mal in mich gegangen und habe spontanen einen Geistesblitz gehabt und gleich den Volltreffer gelandet.

Bisher habe ich die gewechselten Teile als Fehlerquelle ausgeschlossen. Die Zündspule mit den drei Hochleistungsendstufen ist zwar erst 1,5 Jahre alt aber ich bin mal hingegangen und habe einen Stecker, der von der mittleren Stufe abgeht zum mittleren Zyl. der linken Bank und habe da ne Zündkerze gegen Masse gehalten - TOT. Dasselbe auf der anderen Seite - TOT. - Und: beide Kabel an den Kerzen abgezogen und das Auto läuft genauso wie vorher.... also auf 4 Pötten.

Nun frage ich mich: ist diese Endstufe, die für die 2 Zyl. / Kerzen zuständig ist kaputt oder kommt evtl. kein Schaltstrom?

Wie kann ich das rausbekommen?

Die ersten 4 Kontakte in der Buchse haben von links nach rechts gegen den Nachbarkontakt gemessen immer 5KOhm, nur bei dem rechten Kontakt ist nix zu messen - aber das dürfte vielleicht ne Masseverbindung sein, auf der nicht zwingend was zu messen ist.

Wenn ich jetzt auf Verdacht neue Zündspulen bestelle, aber die Schaltimpulse schon nicht richtig am Stecker ankommen, hab ich die umsonst gekauft.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:14

Um den Beitrag hier weiter zu komplettieren (es gibt ja nichts blöderes als Beiträge die ohne Lösung sind...), - ich habe mir kurzum eine neue Zündspule bestellt, die ist von NGK und kostet in der Bucht knappe 90 Euro.

Hätte ich meine alte noch intakte Zündspule nicht verkauft, nachdem ich sie nur sicherheitshalber zur Probe getauscht habe, hätte ich eine der 3 Hochleistungsspulen jetzt hier ersetzen können und der Wagen wäre wohl wieder gelaufen.

Nun hab ich dann bald 2 intakte davon auf Lager von der aktuellen.

Wenn das Teil eingebaut ist werde ich zum Abschluss wieder den Beitrag komplettieren.

 

Falls jemand bestätigen kann, dass die ASR-Leuchte auch mal anspringt, wenn was mit der Zündung nicht stimmt, würde mich das interessieren. Bei diesem "auf 4 Töpfen Fahren" springt nämlich gern die ASR Leuchte nach einiger Zeit an, - wirkt auf mich wie eine Art Nebenwirkung auf die Problematik.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 16:00

Wollte noch berichten. Nun kamen heute die NGK Zündspulen, diese eingebaut lief der Motor wieder gut. Dann auf Gasbetrieb auch. Später als er warm war wieder auf Benzin zurückgestellt, da kam wieder das Ruckeln... Auf Gas wieder, läuft er super!

Nun, da er auf Benzin anspringt und auch im kalten Zustand gut läuft, können es nicht die EV sein.

Stimmt ihr mir zu, dass es die Benzinpumpe sein müsste? Diese scheint wohl mal gut mal schlecht zu laufen...

Zitat:

@niko1961 [url=http://www.motor-talk.de/.../...t-manchmal-nur-auf-4-oder-5-zylindern-

Stimmt ihr mir zu, dass es die Benzinpumpe sein müsste? Diese scheint wohl mal gut mal schlecht zu laufen...

kannst du nur rausfinden, wenn du provisorisch eine Benzindruckanzeige (Öldruckmesser) einbaust, um den Benzindruck zu überwachen, oder präventiv die Benzinpumpe gleich tauschen, wenn die es nicht war, dann hast du noch eine als Ersatz.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:29

Die Benzinpumpe war es nicht. Jetzt bleibt im Grunde nur noch ein nicht sauber arbeitender Abschaltmechnismus der Gasanlage, so dass diese -einmal eingeschaltet gewesen und im warmen Zustand- nicht mehr völlig abschaltet und somit zum Benzin auch noch Gas einspritzt. Ich werde das von einem LPG-Fachmann prüfen lassen und wieder berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ACK läuft manchmal nur auf 4 oder 5 Zylindern