Achtung: Umstellung auf Super E10 im Südwesten
Hallo an alle,
evtl. ist es für den ein oder anderen hier von Interesse, der nicht "nur" ein Diesel-Fahrzeug besitzt.
Ab Montag, den 21.02.11 stellt die Miro Raffinerie in Karlsruhe die Produktion auf Super E10 um. Da aus Karlsruhe fast der gesamte Südwestdeutsche Raum beliefert wird, betrifft es also einen großen Teil Deutschlands. Im Norden ist diese Umstellung ja bereits vollzogen.
Das bedeutet, das jeder, der bisher Super Bleifrei getankt hat, sich beim Fahrzeughersteller erkundigen muss, ob sein Fahrzeug Super E10 tauglich/verträglich ist. Die die es nicht sind, müssen dann künftig Super Plus / Super E5 tanken ( ca. 6 - 7 ct. teurer) !!!
Bei Falschbetankung (also E10 in ein nicht taugliches Fahrzeug) drohen Motorschäden...
LG aus der Pfalz
Beste Antwort im Thema
Über diesen Schwachsinn könnte ich mich immer wieder aufregen.
Von allem Unsinn, den die Damen und Herren Politiker in den letzten Jahren verzapft haben, ist die E5/E10-Verordnung sicher die blödeste aller Ideen.
Neben dem geringeren Brennwert (= höherer Verbrauch) und der erhöhten Emission von HCN und O3 stehen dann auch noch die Folgen der Ethanol-Produktion im Raum. Ein Großteil des Bio-Sprits kommt aus Mittel- und Südamerika. Die dortige Produktion ist alles andere als "Bio".
Zur CO2-Bilanz gibt's ohnehin keine "belastbaren" Zahlen - das ist alles Raterei, Wunschdenken und Märchenstunde.
Wenn man den schlechteren Wirkungsgrad und den Transport und die Vernichtung tropischen Regenwaldes (Brandrodung) zusammenrechnet, dürfte die Bilanz für das Bio-Ethanol ziemlich "unterirdisch" aussehen.
sry4ot
mfg, Tom
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nix4free
Ne, lass bloß die Marktwirtschaft spielen. Entweder wird eingesehen, dass das E10 wenig Akzeptanz findet, oder die Preise fürs Normalbenzin steigen halt wegen der Nachfrage. Dieses Problem löst sich selbst!Zitat:
Original geschrieben von Golfer10
So, wie prognostiziert: es gibt erste Mengenprobleme mit Super E5 / Super Plus, was dazu führen wird, das es an einigen Tankstellen wohl bald Leerstände gibt, d.h. das dort kein Super E5 / Super Plus getankt werden kann !!!Leute: wenn Euer Fahrzeug Super E 10 verträgt, dann tankt es bitte auch....
Ich finde es ganz in Ordnung, wenn die Leute nicht Versuchskaninchen spielen wollen. Für alle anderen Dinge im Leben muss der Hersteller zuerst beweisen, dass sein Produkt verträglich ist, beim Kraftstoff hingegen muss sich die ganze Welt dem neuen Produkt anpassen. Wo sind wir denn eigentlich??
Also mit Marktwirtschaft hat die Benzinpreisgestaltung gar nichts zu tun. BWL 1. Semester😉.
Habe die erste Tanke in Köln gesichtet, seltsamer Weise bieten die noch alle drei Sorten Super an und das zu einem Einheitspreis von 1,61 😰
Es wird immer irrwitziger. Laut heutiger Tageszeitung KSTA dürfen sich Tankstellenbetreiber der Marken Jet und Star nicht mehr gegenüber ihren Kunden zum E10 äussern und müssen auf die Pressestellen ihres Unternehmens verweisen. Ein Schelm wer da sich seinen Reim drauf macht😁
Und noch ein kleines weiteres Zitat, das auch schon prognostiziert wurde:
"Und nicht nur die Konkurrenz um die Flächen verschärft sich. Der Energiepflanzenboom verteuert auch die Nahrungsmittel. So trieb die gestiegene Ethanolnachfrage den Maispreis in den USA um 50 Prozent in die Höhe. Mexiko, das Ursprungsland des Mais, muss inzwischen über Dreiviertel seines Bedarfs aus den USA importieren. Faktisch hat sich der Nahrungsmittelpreis inzwischen an den Ölpreis angekoppelt."
***Ironiemodus an***Jetzt haben die Ölmultis auch den Nahrungsmittelmarkt fest im Griff. Mal sehen wie lange es dauert bis es E10 Mais an den Tanken zu Apothekenpreisen zu kaufen gibt. Sollte man jedoch E10 tanken gibt es 3 Döschen umsonst dazu ***Ironiemodus aus***
Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
Es wird immer irrwitziger. Laut heutiger Tageszeitung KSTA dürfen sich Tankstellenbetreiber der Marken Jet und Star nicht mehr gegenüber ihren Kunden zum E10 äussern und müssen auf die Pressestellen ihres Unternehmens verweisen. Ein Schelm wer da sich seinen Reim drauf macht😁
Ja klar, wir äussern uns auch nicht dazu, den die Kunden kommen zu uns und frsgen, ob ihr Fahrzeug E10 verträglich ist... erstens können wir das nicht sagen, weil wir es nicht wissen können und zweitens wären wir in der Haftung, wenn wir eine falsche Auskunft geben.
Das tollste zu dieser Umstellung ist mir heute an der AGIP-Tanke in unserem Dorf passiert:
Dort standen drei Fahrzeuge, die eigentlich das alte Super E5 tanken wollten...aber an den Tanksäulen stand neben den zwei Zapfstationen für E10 nur Super Plus😰. Also sind alle drei ausgestiegen und ratlos um die Zapfsäulen gegangen...bis sie auf der gegenüberliegenden Seite der Zapfsäule, an der ich stand, neben Super E10 das "alte" Super E5 entdeckten. Also alle drei wieder eingstiegen, wilde Wendemanöver vollzogen, sich noch halb gegenseitig behindert und sich alle hinter mir eingereiht.
Als ich bezalht hatte und der ältere Herr hinter mir fragte warum es nun an der gleichen Zapfsäule zwar zweimal Diesel, viermal Super 10 aber einmal links Super E5 und rechts Super Plus gäbe, sagte die Tankstellenbetreiberin lapidar:
"Egal ob sie Super E5 nehmen oder Super Plus...das ist alles Super Plus...kostet ja das gleiche...das mit den Aufkleber haben die (Umrüster von Agip) so gemacht...wir können nix dafür..."
😁😁😁
Ich sag nur:Verwirrung und Verar... pur. Die Gelackmeierten sind die Tankstellenbetreiber und die Autofahrer.
Da hat die Betreiberin recht, Super E5 und Super Plus sind faktisch das gleiche, den ich kann in Raffinerien nur noch Super Plus kaufen/laden. Dieses kommt dann sowohl in den Super E5 Tank wie auch in den Super Plus Tank. Es gibt vereinzelt noch Quellen, wo man Super E5 kaufen kann (Verladung aus Tanklägern, keine Raffinerien!). Die Anbieter/Großhändler sind Importeure und Geheimtipps 😁
Ist wirklich auch für uns als Tankstellenbetreiber ein riesen Durcheinander und nicht leicht zu händeln, vor allem für uns "Freie", den wir haben keine Gesellschaft hinter uns, die für alles Verantwortlich ist und regelt.
Aber... und das bitte auch ein wenig als Aufruf verstehen... was die mehrzahl der Kunden an unseren Kassen veranstaltet spottet auch jeder Beschreibung. Da wurden Kassenangestellte von mir als Schlampen und blöde Kühe etc. beleidigt, nicht das Ihr meint vom entsprechenden Klientel, sondern auch von durchaus erfolgreichen Menschen, denen man eigentlich etwas Inteligenz und Benehmen zutrauen sollte... WAS KANN EINE KASSIERERIN FÜR DAS GANZE ??? Noch nicht mal ich als Inhaber kann was dafür !!! Noch nicht mal die Mineralölindustrie ist Hauptverantwortlicher, sondern Hauptschuld haben unsere Politiker, die Mitte Dezember 2010 ein Gesetz verabschiedet haben, das die Mineralölindustrie ab Januar! 2011 dazu verpflichtet eine gewisse Quote zu erfüllen. Diese Idi... haben das verursacht, weil sie mal wieder nicht an die Folgen gedacht haben. Deshalb wendet Euch an Eure Abgeordneten 🙂
Und der Kracher ist, das sich dann eine Frau Aigner (Verbraucherministerin) hinstellt und die Ölindustrie als Schuldigen hinstellt... Erst Schei.e bauen und dann andere dafür verantwortlich machen = deutsche Politik... Ich hab die Schnauze sowas von voll...
Bei meiner Stammtankstelle wird bis auf Weiteres kein E10 verkauft wurde mir gestern gesagt. Also haben dir Bürger dieses Landes mal was erreicht, wenns auch nur im Kleinen ist. Respekt
Zitat:
Bei meiner Stammtankstelle wird bis auf Weiteres kein E10 verkauft wurde mir gestern gesagt. Also haben dir Bürger dieses Landes mal was erreicht, wenns auch nur im Kleinen ist. Respekt
Quatsch... es wurde überhaupt nichts erreicht, ausser das, wenn die von der Regierung verlangte Quote nicht erfüllt wird, der Sprit noch teurer wird, weil die dann fälligen Straßzahlungen auf den Preis aufgerechnet werden. Und dann kommen solche wie Du und schreien, weil der Sprit noch teurer wird.... langsam wirds lächerlich, Leute erkundigt Euch doch erstmal, bevor ihr etwas absondert.
Zitat:
Dann schau mal ntv.
Toll... Du hast es also doch nicht verstanden... lesen und auch mal drüber nachdenken. Desweiteren, wie kann man nur so gläubig sein und alles glauben, was die deutsche Journalie so alles absondert... Mensch Leute denkt doch mal selber nach und glaubt nicht alles, was Euch so vorgelabbert wird. Die Bild ist wohl auch mit der Bibel gleichzusetzen für Dich, oder was... 😁😁😁
Zitat:
Gibt es denn wieder normales Super zum vorherigen Preis?
Denn ansonsten haben die "Bürger überhaupt nicht erreicht", sondern im Gegenteil: Ihnen wird das Geld aus der Tasche gezogen.
Gelackmeiert von der Ölindustrie.
Hi,
@ golfer 10
weißt du ob jetzt wieder Super E5 hergestellt wird oder setzten die Hersteller jetzt komplett aus Super Plus das dann den Kunden auch als Super untergejubelt wird?
Das Ethanol wirs ja angeblich auch erst bei der Abfüllung zugemischt,der Grundstoff müßte dann ja eigentlich stink Super ohne jegliche Ethanol Beimischung sein?
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,@ golfer 10
weißt du ob jetzt wieder Super E5 hergestellt wird oder setzten die Hersteller jetzt komplett aus Super Plus das dann den Kunden auch als Super untergejubelt wird?
Das Ethanol wirs ja angeblich auch erst bei der Abfüllung zugemischt,der Grundstoff müßte dann ja eigentlich stink Super ohne jegliche Ethanol Beimischung sein?
Gruß Tobias
Hi Turbotobi,
ich kann nur für die Raffinerie hier im Südwesten sprechen und dort wird kein E5 mehr hergestellt, sondern nur Super Plus. Was das allerdings mit "unterjubeln" zu tun hat, kann ich nicht verstehen, den Super Plus ist das "hochwertigere" Produkt, also ist es völlig Wurschd, ob aus der Zapfpistole Super E5 oder Super Plus kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Gibt es denn wieder normales Super zum vorherigen Preis?Zitat:
Denn ansonsten haben die "Bürger überhaupt nicht erreicht", sondern im Gegenteil: Ihnen wird das Geld aus der Tasche gezogen.
Gelackmeiert von der Ölindustrie.
Du hast auch noch nichts verstanden... wieso "gelackmeiert von der Ölindustrie" ? Versteh es doch, die wurde von der Bundesregierung incl. Opposition dazu gezwungen !!! Brabbelt doch nicht alles nach was in den Medien verbreitet wird... mein Gott nochmal... Ihr wollt doch mündige Bürger sein.
Hi,
nunja hier bei MZ geisterte mal eine Brennwert (bzw. Heizwertliste) der verschiedenen Spritsorten herum.
Super Plus scheint ja einen (minimal)geringeren Heizwert zu haben als Super. Was wohl an den zusätzlichen Bestandteilen liegt um die höhere Klopffestigkeit zu erreichen.
Die die meisten Motoren die höhere Klopffestigkeit nicht ausnutzen können haben sie durch Super Plus also eigentlich ein nachteil,wenn man es jetzt ganz genau nimmt 😉 Wobei der unterschied da sicher noch minimaler ausfällt als bei E5/E10 🙄
Sollte es im Zuge des ganzen Verwirrspiels auch mal wieder einen Preisunterschied zwischen Super E5 und Super Plus geben weiß jetzt wenigstens jeder Super Plus fahrer das er unbesorgt zu Super Pistole greifen kann 😉
Ich finds übrigens gut das du hier mal ein wenig Hintergrund und Fachwissen rein bringst,sowas wertet ein Forum ungemein auf!
Gruß tobias