Achtung Turboladerschäden vorbeugen mit Hohlschraube

Ford Focus Mk2

Hi fans,

Turboladerschäden treten oft auf, weil kein Öl mehr am Turbo ankommt.

Was FORD verschweigt, selbst heute hab ich es in einem Bonner FORD Vertragshändler angesprochen...

Warum die Hohlschraube von der Ölzuleitung zum Turbo nicht bei Inspektionen getauscht wird???

FORD wusste davon angeblich NIX???

In der kleinen Hohlschraube bei FORD knapp 15,- ist ein Minifilter der verstopft und kein ÖL kommt mehr am Turo an, TUROBSCHADEN!!!!!

Also Leute lasst die Schraube bei den Inspektionen tauschen, alle 20.000km !!!!!!!!!!!!!

Hoffe konnte euch etwas helfen!!!!!!!

PDF Artikel dazu anbei.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Warum die Hohlschraube von der Ölzuleitung zum Turbo nicht bei Inspektionen getauscht wird???

weil es nicht einfach ist und schnell mehr kostet als die Inspektion selber! 1-2h wird man auf jeden Fall brauchen um die Schraube zu tauschen ...

und zweitens, auch dadurch hat man keine Garantie das der Turbo zumindest bis zur nächsten Inspektion hält ... heute wechselt man die Schraube und morgen löst sich Dreck im Moto rund verstopft die Schraube, übermorgen ist der Turbo kaputt. Es gibt genügend Fälle wo man nach den Turbo, die Hohlschraube und die Leitung erneuert (und selbstverständlich die Ölversorgung wieder herstellt) und dann der Turbo ein paar Tage später wieder kaputt ist ...

lieber von Anfang an ein gutes Öl fahren und das alle 10tkm erneuern ... irgendwann mal Anfangen die Hohlschrauben zu tasuchen bringt nach meiner Meinung nicht viel, wenn es passiert dann passiert es egal ob alte oder neue Schraube

20 weitere Antworten
20 Antworten

das klingt alles logisch und nachvollziehbar. aber ist es denn tatsächlich so, dass (fast) ausschließlich die 1.6tdci mit DPF von Turboschäden betroffen sind?

ja! der 90PS hat keinen DPF und er hat deutlich weniger Turboprobleme. Ich denke nicht, dass es an den 20PS weniger liegt.

nun, mein 109 PS hat auch keinen DPF und bisher keine Probleme mit dem Turbo (163tkm). Ich vermute, dass ein Faktor, warum der 109 PS häufiger betroffen ist (abgesehen vom Verhältnis der Anzahl der verkauften Fahrzeuge), mit den zahlreichen Leasingfahrzeugen der Autovermieter und der Handelsvertreter der großen Firmen zusammenhängt. Das ist i.d.R. die 109 PS Version und wird nicht gerade zurückhaltend getreten. Und man wartet beim Kunden sicherlich auch nicht noch ein paar Minuten, bis der Wagen abgestellt wird. Die Kisten kamen aber eben nach zwei Jahren wieder auf den Gebrauchtwagenmarkt. Wäre interessant zu wissen, ob diese Fahrzeuge "bevorzugt" betroffen sind. Abgesehen davon erzeugt die 109 PS Version unter Volllast vermutlich noch ein paar Kelvin mehr Wärme als die 90er Version.

So ganz trifft deine meinung nicht zu.
Die 90ps version gab es hauptsächlich weil die grossen flottenbetreiber diese version gefordert haben. Da kommt es auf die leistung nicht an. Hauptsache preiswert im unterhalt und anschaffung und langlebig. Die autos werden dann auch gerne von den kundendienstlern getreten was das zeug hält...
Und genau dafür eignet sich die 109ps version nicht. Die wird vorwiegend von privaten käufern gefragt. Dass die versionen mit pdf durch die regeneration häufig mit hohen abgastemperaturen unterwegs ist und dadurch das öl thermisch höher belastet wird macht sinn. Besonders weil man weiss, dass die ölleitung sehr nah am auspuff verlegt ist und es hauptsächlich dadurch zur verkokung des öls kommt.