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  7. Achtung ! Kühlwasser Röhrchen Kontaktkorrosion Alu mit Aluguss

Achtung ! Kühlwasser Röhrchen Kontaktkorrosion Alu mit Aluguss

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 3. März 2019 um 9:06

frisch ausgebaut .....

Alu ist nicht gleich Aluguss, da gibt es Unterschiede , Plaste hält wieder 15 Jahre :-)

Alurohr
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2019 um 9:06

frisch ausgebaut .....

Alu ist nicht gleich Aluguss, da gibt es Unterschiede , Plaste hält wieder 15 Jahre :-)

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Ok^^ Wie lange war das drin?

Themenstarteram 3. März 2019 um 10:00

Keine Ahnung , fremder Motor , sicher keine 15 Jahre

Würde ein Eloxieren des Kühlröhrchen Sinn machen(da versiegelt)?

Oje. Das ist interessant.

 

Zitat:

@King-Carl schrieb am 03. Mär. 2019 um 11:16:51 Uhr:

Würde ein Eloxieren des Kühlröhrchen Sinn machen(da versiegelt)?

Dann wäre lackieren aber die deutlich einfachere und billigere Möglichkeit.

 

Matze, ist das wirklich Alugammel, oder sind das Kühlmittelrückstände?

Teflonband vorher drumwickeln, dann die Gummiringe, dann nochmal Teflonband, hält für immer.

Die rosa Punkte sehen wie Rückstände vom G12 aus.

Aber um das Rohr siehts nach Korrosion aus.

Ging das Rohr leicht oder schwer raus Busfahrermatze?

Ich hatte schonmal solche Ablagerungen vom Kalk im Kühlwasser. Das sieht so ähnlich aus wie Alugammel. Deswegen die Frage.

Ja ist natürlich auch möglich micha204.

Busfahrer wie sieht die weitere Diagnose aus?:):confused:

@BremenAUDI72

Genau das was ich gesagt hab.

Und zwar genau

 

Reicht ja schon wenn da etwas salz liegt, das motorenalu ist eine legierubg aus diversem zeugs, sonst würde es doch gammeln wie blöde, das röhrchen wird normales 0815 billigzeug sein

Themenstarteram 3. März 2019 um 17:21

das ist ja wie in Russland .... ich wickel mein A8 mit Teflon ein und spare an dem Plasterohr :-)

 

im Durchschnitt hält es 15 Jahre oder länger ist doch ein schöner Intervall , es gibt ja auch 3D Drucker .... für später mal .... wenn nicht mehr Lieferbar ...

Motorseitig Korrosion keine

Ölkühler ist Korrodiert

ach ja , der 360 PS ist wegen Kühlwasserverlust da :-)

Röhrchen im Schraubstock und feste gedreht und gezogen :-)

 

 

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 3. März 2019 um 12:14:48 Uhr:

Teflonband vorher drumwickeln, dann die Gummiringe, dann nochmal Teflonband, hält für immer.

Alurohr
Ölkühler
Abdichtung S Motor
+1

Mein Kunststoffrohr ist noch das erste und hält, habe aber auch eins aus Alu für den Fall der Fälle rumliegen.

Nach den Bildern überlege ich mir aber noch mal im Bedarfsfall nicht doch wieder Plastik zu nehmen.

Danke BusfahrerMatze!

Themenstarteram 3. März 2019 um 18:40

genau das meine ich , um die 15 Jahre ist nee lange zeit , da braucht es keine Experimente

Wenn mans richtig macht, braucht man auch keine Korrosion zu befürchten und muss niewieder dran, statt alle 5, 15 oder sonstwieviel Jahre. Da ist eine Möglichkeit eben Teflonband zur Trennung zu verwenden, hat nichts mit Russland zu tun.

Andere Möglichkeit wäre ,das Ding komplett aus Teflon zu drehen, das hält dann etwa genausolang, weil Teflon viel besser mit thermischer Belastung klar kommt als Plastik.

Letzte Möglichkeit, nimmst das allheilige Plastikrohr und trotzdem wieder Teflonband (sry das Zeug ist halt geil und vielseitig), selbst wenn das Rohr im Alter nun bricht, hält es weiter dicht durch das Band.

Cheers

Nach den nun vorliegenden Erkenntnissen, werde ich, wenn es mich dann auch irgendwann trifft, das original Audi-Plastikröhrchen nehmen und gut.

 

Gruß caddy2E

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