ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Achtung - GLK X 253

Achtung - GLK X 253

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. April 2014 um 7:00

Eine NEUE abgerundete Ära beginnt im nächsten Jahr!

Der "NEUE GLK X253 " kommt im September 2015 auf die Straße.

 

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ion-ab-2015-7521243.html?...

Sonnige Grüsse

Bartabell

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2015 um 9:52

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 3. Mai 2015 um 11:40:50 Uhr:

Keine Geschmackssache ist die richtige Anwendung einer Fremdsprache, "must not have" heißt übersetzt ins Deutsche "darf man nicht haben", du meintest sicherlich das Gegenteil von "must have", also "muss ich haben".

Leider bedeutet "must not" was ganz anderes als das, was du wahrscheinlich meintest, nämlich "darf nicht".

Komisch, ich dachte immer, hier posten nur die besser gebildeten, besser situierten Leute .........

 

Grüße

Udo

Da hast du natürlich Recht, "must not" ist falsch übersetzt. Dann halt "should-not-have" Gefühl (der GLK hat mir noch nie gefallen)... war auch nur ein Wortspiel, das man nicht auf die Goldwaage zu legen braucht.

Daraus gleich eine Einschätzung zur Bildung einer Person zu machen, finde ich jetzt eher lächerlich...

Viele Grüße,

Bruno

 

1243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1243 Antworten

Zitat:

@burkm schrieb am 4. Mai 2015 um 16:45:25 Uhr:

Vorserienmodelle, speziell für die Presse :D, sind immer handoptimiert.

Da geht kein Hersteller ein Risiko ein.

Ja, da gibt es ganz detailierte Vorgaben für Presse Fahrzeuge, damit das Auto in Tests u. Vergleichen, so optimal wie möglich performt.

am 4. Mai 2015 um 16:06

Zitat:

@Protectar schrieb am 4. Mai 2015 um 16:51:36 Uhr:

Zitat:

@burkm schrieb am 4. Mai 2015 um 16:45:25 Uhr:

Vorserienmodelle, speziell für die Presse :D, sind immer handoptimiert.

Da geht kein Hersteller ein Risiko ein.

Ja, da gibt es ganz detailierte Vorgaben für Presse Fahrzeuge, damit das Auto in Tests u. Vergleichen, so optimal wie möglich performt.

Versteh ich nicht, dann fallen die Test-Ergebnisse der "unabhängigen und neutralen Presse" ja doch nicht für den Käufer neutral aus, oder? :D

Zitat:

@JoGLK schrieb am 4. Mai 2015 um 18:06:27 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 4. Mai 2015 um 16:51:36 Uhr:

 

Ja, da gibt es ganz detailierte Vorgaben für Presse Fahrzeuge, damit das Auto in Tests u. Vergleichen, so optimal wie möglich performt.

Versteh ich nicht, dann fallen die Test-Ergebnisse der "unabhängigen und neutralen Presse" ja doch nicht für den Käufer neutral aus, oder? :D

:D:D:D , "handoptimiert" ist meiner auch - jetzt, nach 5 Jahren liebevoller Betreuung beim :)

Grüße

prio

Zitat:

@JoGLK schrieb am 4. Mai 2015 um 18:06:27 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 4. Mai 2015 um 16:51:36 Uhr:

 

Ja, da gibt es ganz detailierte Vorgaben für Presse Fahrzeuge, damit das Auto in Tests u. Vergleichen, so optimal wie möglich performt.

Versteh ich nicht, dann fallen die Test-Ergebnisse der "unabhängigen und neutralen Presse" ja doch nicht für den Käufer neutral aus, oder? :D

Da die Presse (Magazine usw.) die Fahrzeuge ja nicht selbst auf dem freien Markt kaufen, sondern diese kostenlos vom Hersteller / Importeur zum Test / Gebrauch zur Verfügung gestellt bekommen, ist sicherlich eine gewisse Abhängigkeit der "Presse" dergestalt nicht von der Hand zu weisen. Damit lassen sich dann auch sehr viele "wohlwollende" Berichte durchaus erklären. Das ist aber in anderen Branchen meist auch nicht anders, mir fallen dazu gerade die "Fachmagazine" aus der Unterhaltungselektronik-Industrie ein. Es zieht aber sicherlich größere Kreise. Auf Grund dieser Verflechtungen hat eben Manches ein gewisses "Hautgout".

Man "beisst" halt ungern die Hand, die einen füttert.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 20:15

Vorne und hinten GLC ungetarnt

 

http://www.autobild.de/.../...ssen-stars-der-iaa-2015-5742045.html?...

 

Ich muss leider feststellen,dass mein ALTER viel charaktervoller ist !!!

 

 

Gruß

Bartabell

Zitat:

@bartabell schrieb am 4. Mai 2015 um 22:15:18 Uhr:

 

Vorne und hinten GLC ungetarnt

http://www.autobild.de/.../...ssen-stars-der-iaa-2015-5742045.html?...

Nicht täuschen lassen,

Autobild hat die Tarnung nur wegretuschiert u. eine Illustration vom GLC erstellt. Genauso wie bei fast allen anderen Bildern in dem Link.

jepp. dreist wie immer...

Glc-erkloenig-ab-fake

Zitat:

@flex-didi schrieb am 4. Mai 2015 um 22:32:28 Uhr:

jepp. dreist wie immer...

sogar das Pixelrauschen der imaginären Kamera haben die mit reinretouchiert ...

Nur ganz kurz und zur Information:

War heute beim Service B1.

Habe mit meinem Verkäufer – natürlich – auch über den GLC gesprochen.

Die Quintessenz des Gesprächs:

- er ist, wenn man(n)/Frau , ihn in „Natura“ sieht gar nicht so „rund“.

- die Wertigkeit soll „extrem“ hoch sein.

- der Wagen soll ein „Muss ich haben“ Gefühl erzeugen. ( Interieur/Technik )

Gruß

hpad

Hallo hpad,

stimmt alles!

Gruß

Gutdrauf

Hauptsache ist doch, dass der Verkäufer das "Muss ich haben" Gefühl erzeugen kann (konnte), egal, was es nun ist...

Das ist ja nun auch sein Aufgabe :)

Mir ist beim X253 Erprobungs-Fahrzeug (Bild 1) noch aufgefallen, daß der Auspuff vergleichbar groß aussieht wie z.B. beim jetzigen 350CDI.

Wir müssen aber evtl. damit rechnen, daß auch der GLC mit Auspuff Attrappen angeboten werden wird à la C-Klasse (Bild 2+3). Auch da er zunächst nur die bisherigen 4-Zylinder bekommt. Ich hoffe nicht u. drücke die Daumen, daß sich Daimler das beim GLC bitte verkneift. Schließlich ist er ja auch höher als die C-Klasse u. man würde das in dem Fall dann viel leichter als Attrappe erkennen als bei der C-Klasse.

Leider ist bei Mercedes mehr Schein als Sein gerade sehr beliebt, nicht nur mit Auspuff Attrappen auch mit der Typ Bezeichnung wird maßlos übertrieben. Beispielsweise hat der neue GLC 450 nur einen 3.0L Motor drin u. ein GLC 350e hat nur ein 2.0L Motörchen.

Glc
Auspuff
Auspuff
am 7. Mai 2015 um 7:44

Zitat:

@Protectar schrieb am 6. Mai 2015 um 21:59:55 Uhr:

 

Leider ist bei Mercedes mehr Schein als Sein gerade sehr beliebt, nicht nur mit Auspuff Attrappen auch mit der Typ Bezeichnung wird maßlos übertrieben. Beispielsweise hat der neue GLC 450 nur einen 3.0L Motor drin u. ein GLC 350e hat nur ein 2.0L Motörchen.

Das ist aber doch zur Zeit der Trend ganz allgemein: Die Motoren werden immer kleiner, verfügen von Modelljahr zu Modelljahr, von Baureihe zu Baureihe über immer weniger Zylinder, aus Achtzylindern werden maximal 6, aus Sechszylindern werden 4, aus Vierzylindern werden deren drei .......... aus 5 Litern Hubraum werden 3, aus 3 Litern werden 2, aus 2 Litern Hubraum werden 1,5 Liter usw.

Das nennt man "downsizing" und stammt, wie der Ursprung des Wortes schon vermuten lässt, aus den USA und ist dem CO²-Einsparwahn geschuldet. Zumindest eine rein theoretische, NEFZ-Einsparung lässt sich damit sehr schön realisieren.

In der Praxis hat man als Fahrer von diesen äußerst niedrigen NEFZ-Verbrauchsangaben nichts, außer dass man weniger Steuern zahlt, der Verbrauch jedoch bleibt gleich oder steigt sogar an (in der täglichen Fahrpraxis).

Wird so ein downgesizeter Motor intelligent mit einem E-Motor gekoppelt, der seine Energie aus einem kleinen Akkupack erhält, der während der Bremsphasen wieder aufgeladen wird (System Toyota), so ergibt sich jedoch ein wirklicher Kundenvorteil, denn dann spart man wirklich Kraftstoff UND man bekommt eine ganz schöne Power, die der des früher gelieferten, nächstgrößeren Motor in nichts nachsteht, deshalb ja auch die "falschen", einen viel größeren Motor vortäuschenden Typangaben.

Mercedes kombiniert diese Hybrid-Antriebe sogar mit einer Plug-in-Möglichkeit, damit laufen diese Autos unter "E-Autos" (für die Verschönerung der Zulassungsstatistik und als Hilfe für die Politik, die ja bis zum Jahr 2020 1 Million E-Autos versprochen hat) und werden bei Mercedes in etwa zum Preis des früher lieferbaren viel größeren Motors angeboten.

DAS ist dann ein wirklicher Kundenvorteil in jeder Hinsicht:

- Man bekommt die Leistung eines sehr potenten Sechszylinders, hat dafür aber nur den Verbrauch eines sehr viel leistungsschwächeren Vierzylinders, bekommt dazu noch die Möglichkeit, für extreme Kurzstrecken ganz ohne Kraftstoffverbrauch unterwegs sein zu können (Aufladen an der Steckdose) was will man mehr?

Meiner Meinung nach werden die Kunden diese Systeme gerne annehmen, vorausgesetzt, sie werden störungsfrei funktionieren.

Leider wird man am Anschaffungspreis nichts sparen können gegenüber dem bisherigen Sechszylinder und man muss auf den Motorsound verzichten.

Dennoch dürfte diese Kombination aus kleinem Verbrenner plus kleinem Akku plus E-Motor die nächste Zukunft gehören, bevor dann irgendwann der Verbrenner endgültig verschwinden wird und entweder durch Akkus (die müssen aber erst noch erfunden werden) oder Wasserstofftechnologie ersetzt werden wird.

Mittelfristig werden zuerst die Achtzylinder ganz verschwinden, dann die Sechser. Es werden nur noch Vierzylinder für die Oberklasse und obere Mittelklasse verbleiben, der Rest wird sich mit Dreizylindern und Zweizylindern begnügen müssen, 1 Liter Hubraum plus Turbolader plus Direkteinspritzung mit 150 bis 200 PS, zusätzlicher E-Motor = große Power, DAS ist die Zukunft. Herzlichen Glückwunsch.

 

Grüße

Udo

Zitat:

@Protectar schrieb am 6. Mai 2015 um 21:59:55 Uhr:

 

Wir müssen aber evtl. damit rechnen, daß auch der GLC mit Auspuff Attrappen angeboten werden wird à la C-Klasse (Bild 2+3). Auch da er zunächst nur die bisherigen 4-Zylinder bekommt. Ich hoffe nicht u. drücke die Daumen, daß sich Daimler das beim GLC bitte verkneift.

Das Zauberwort heißt "Gleichteilstrategie" und dann weißt du was kommt und wie es aussehen wird. Das Auto ist zum jetzigen Zeitpunkt fertig! Pro1 und Pro 2 sind durch. In den nächsten 10- 14 Tagen Pro 3. Dann Job No.1, zwischendurch Hochleistungstests und dann Kammlinie.

Ja, das ist allgemein bekannt. Ich spreche aber nicht von Downsizing. Downsizing ist ein gängiges u. auch offiziell propagiertes Mittel der Hersteller, das seit geraumer Zeit weit verbreitet praktiziert wird. Ich spreche auch nicht von Gleichteile Strategie, die aus Kostengründen unabdingbar ist. Das sind jeweils nur Blickwinkel innerhalb der bestehenden Prozesskette.

Nein, wenn man den Blickwinkel mal mehr aus der Vogelperspektive betrachtet, sieht es etwas anders aus. Ich spreche vom Prinzip u. der grundsätzlichen u. absichtlichen Vortäuschung, mehr Größe anzugeben, als tatsächlich vorhanden ist.

Beispiel Auspuff, wo gar keiner ist oder sehr viel kleiner in Wirklichkeit, verkürzte hintere Schenkelauflagen der Fondbank, um optisch mehr Beinfreiheit zu suggerieren u. Modell u. Typbezeichnungen, die viel mehr Größe oder Hubraum vortäuschen, als tatsächlich vorhanden ist, Leder im Auto mit Artico vortäuschen, obwohl es in Wirklichkeit Vinyl ist, Aluminium vortäuschen, obwohl es in Wirklichkeit silberner Kunststoff ist u.s.w. u.s.w. Es gibt eine ganze Menge vom "mehr Schein als Sein" davon bei Mercedes u. anderen zu finden.

Mal ganz ernsthaft,

was wäre denn, wenn Mercedes die echte Hubraumangabe weiterhin angibt, so wie sie es über Jahre auch korrekt gemacht haben ? Würde das den Verkauf von Mercedes Modellen ernsthaft gefährden, wollen die Menschen die Täuschung ? (Und bitte nicht argumentieren, daß viele die Typbezeichnung Angaben auf dem Heckdeckel eh weglassen. Zum einen sind es nicht alle Autofahrer zum anderen ist die generelle Bezeichnung von Modellen u. Typen in Prospekten, Im Internet, in Preislisten, in Statistiken u.s.w. diesbezüglich viel wichtiger als das Vorhandensein auf dem Heckdeckel).

Und wenn Mercedes beim GLC oder den anderen Modellen, den echten Auspuff zeigt, anstatt eine Attrappe oder Blende, wäre das wirklich so schlimm für die Marke ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen