Achtung: 66Kw/90Ps läuft (echte?) 192Km/h !
Wie schnell ist euer ??
Mein Golf3 Bj.94 1,8Ltr. mit (nur) 90Ps läuft nach etwas Anlauf -am besten vorher Bergab- auf der GERADEN lt. Tacho knapp ü b e r 200Km/h! Das Tachos voreilen ist mir bekannt. Navies sollen dagegen absolut genau sein. Lt. Navi 192Km/h!
Höchstgeschwindigkeit Lt. Fahrzeugschein:180Km/h.
Wie schnell ist euer Golf??
Fahre Teilsynthetische Oil 10W 40 und habe 151000km auf dem Tacho.
107 Antworten
@frbres73
Lass es bleiben, das ist hoffnungslos......Entweder will er's nicht verstehen oder er kann's einfach nicht......😉
Zitat:
Original geschrieben von Gnarles
Es hat keinen Sinn, mit euch zu diskutieren.
Ein Tacho hat einen Vorlauf vom 5 km/h. Das ist auch der Grund, warum das Navi i.d.R. 5 km/h weniger anzeigt.
Natürlich kann man die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzen. Aber ein 90 PS Golf hat die gleichen Ausmaße wie ein 116 er oder meinetwegen ein VR.
Wenn dies nicht machbar wäre, müsste der Tacho ja ständig falsche Werte anzeigen und wenn ich auf der Bahn nur 120 fahren darf, dann würde ich ja nach eurer Theorie in Wahrheit nur 80 fahren? Ich werde auf jeden Fall mal beim TÜV und bei VW nachfragen, wie es mit so einem Tacho aussieht, ob die Geschwindigkeitsanzeige so abweichen kann. Wie schon erwähnt, die 5 km/h vorlauf sind klar. Fahre ich laut Tacho 120, fahre ich real 115 km/h.
Definitiv ist es so, das ich locker an die 200er-marke mit meinem GT ran komme. Das beweise ich gerne durch Fotos während der Fahrt. Und ich bin dann noch nicht im roten Drehzahlbereich. Ich hoffe, ich sage hier jetzt nichts falsches.
Ein freund von mir hat übrigens auch nen GT, ich den 1,8er 66KW, er den 1,6er 74KW.
Und da tut sich echt nicht viel, obwohl siener ein 16V ist. Er sagt das gleiche.Aber bevor ihr irgendwelche sinnfreien Aussagen a´la
"und dein openair Polo überholt ihn dabei im Rückwärtsgang oder was?
glaub doch net alles was dein kollege erzählt, seine Nudel is ja auch net wirklich 25cm lang."postet, lasst doch erstmal die Leute erzählen und eventuell mal nen Beweis bringen. Sowas dämliches. da man sowas nie nirgendwo normal ausdiskutieren kann. Ich werde gerne ein Foto machen. Heute ist es sehr regnerisch und diesig und es gibt gerade keine Strecke,die ich unbedingt fahren müsste. Deshalb wird das heute nix. Aber ich werde dran denken und ein Bildchen machen und natürlich wegen der Tachos nachfragen.
Schönen Tag noch.MFG
ähm sagmal bist du hauptschüler?
ein tacho kann bei 60 5km/h(was tachoabhängig ist) zuviel anzeigenaber das vergrossert sich je schneller man fährt. tachos dürfen nie zu wenig anzeigen drum gehen sie vor und da gibts nen grenzwert und das sind fast 20km/h der gilt aber erst ab 95. mit deinem 1.2tonnen golf 3 mit seinen mickrigen 90ps schaft keine 200 auf einer ebene udn geraden strecke genausowenig das mickerschiff mit 75ps. diesen autos fehlt die leistung das zu erreichen. selbst ein golf 2 mit 90ps schafft nur 75 obwohl er nur 900kg wiegt und nen besseren luftiderstandsindex hat. diese märchen 90ps schafft 200 sind genauso schwachsinn wie g2 1.3l nz oder g2 1.6l pn schaffen 200 und 220km/h.
kapier es der tachowert ist schwachsinn da der vorallem je nach bereifung variiert und die abweichung grösser wird
kleines beispiel
g2 90ps mit 175/70r13 fährt 60 hat aber ne tachoabweichung von schon 12 km/h
der g2 90ps mit 185/55r13 fährt ebenso 60 hat aber nur ne tachoabweichung von 7km/h
diese abweichungen werden grösser je schneller das fahrzeug fährt.
mit tachowerten kannste deine fans bei McDoof beeindrucken
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
...........
mit tachowerten kannste deine fans bei McDoof beeindrucken
Ich hau mich weg 😁 😁 😁
Zitat: Und nochmals: der 100 PS ist KEIN 16V.
Ob der Astra 1,6 Ltr. ein 16, 17 oder sonstwas Ventiler ist weiß ich nicht. Ist mir auch egal.
Er soll 100 und nochwas PS haben und meine angebenen 90PS haben ihn (leicht) stehen lassen!!
Und der Fahrer hat das Gas auch bis zum Anschlag durchgetreten. Ich glaube ihm.
Und mein Navi zeigte auf der A20 bei null Gefälle 192km/h an!
Und mein 90PS Golf läuft super!
Weiß übrigens jemand wo möglich und was eine Motorleistungsmessung kostet. Obwohl die >90PS müsste ja wiederum an der Kurbelwelle oder wo gemessen werden?
Thank
Dach
Ähnliche Themen
Der GT ist eben der wahre GTI! Da spielt es auch keine Rolle, dass Golf III GTI 8V (84 kW) rund 16 Sekunden schneller aus dem Stand auf Tempo 160 beschleunigt als ein Golf III GT (66 kW).
Am Golf 1.8 darf man Sommerreifen mit dem Geschwindigkeitsindex "T" (zul. bis max. 190 km/h) aufziehen. Warum mag da "H" (bis 210 km/H) oder gar "V" (bis 240 km/h) nicht verbindlich vorgeschrieben sein? 🙄
mal im Ernst:
Mein alter Golf III GT fuhr auch nach Tacho stets über 200 km/h - was das nun in echt ist, ist mir egal - jedenfalls war der schnell und hat dabei immer unter 10 l verbraucht. Trauere ihm regelrecht nach - mein S3 verbraucht bei 200 km/h (nach Tacho) deutlich mehr als mein alter GT - ist schon merkwürdig (Vorsprung durch Technik eben) ...
Kann man beim ADAC nicht die genaue Abweichung feststellen lassen?Und was würd wohl so ne Eichung kosten?
MfG
@Dach
Da haben wir aneinander vorbeigeschrieben: Der Astra mit 100PS hat 16V. Der Golf mit 100 Pferden ist aber auch nur ein 8V.
Natürlich kann man beim ADAC die Tacho-Abweichung ermitteln lassen. Die touren mit mobilen Rollenprüfständen durch ganz Deutschland. Termine sind der ADAC-Hauszeitschrift Motorwelt oder der Website zu entnehmen. In größeren Städten gibt es auch stationäre Einrichtungen des ADAC, bei denen man eine Prüfung vornehmen lassen kann.
canbo: Viele Pferde - viel Futter. Erst recht mit Quattro 😉
Hi,
Ich hab den Thread mal ne Weile verfolgt und muß wirklich sagen das solche Diskussionen immer wieder ausarten.
Jeder weiß wieviel Leistung er hat und da braucht man sich auch nix vormachen. Mein 16V hat mit 2 Litern Hubraum knappe 140 Ps. Auf der Autobahn hatte ich ihn auf der Geraden schon bei 225 km/h laut Tacho, doch es wäre illosorisch zu behaupten das das die tatsächliche V/max ist. Um echte 225 beispielsweise fahren zu können werden im 2er in etwa 180 Ps benötigt. Ich schätze das es bei mir wohl echte 205 sind, da ich zudem noch 195/45 R16 drauf habe, die haben schon einen relativ großen Abrollumfang.
Natürlich tendieren die Motoren von Werk aus schon in der Leistung etwas (+/- 10 Prozent). D.h. wenn du Glück hast hat der 90ps`er 99 Ps. Das sind vielleicht 5 km/h mehr, also 180.
Mit meinem Winter 1,6er PN bin ich auch schon 195 gefahren, ebenso mit dem alten 1,3er HK.
Werte die nicht stimmen können.
Mfg
Fire and Ice
Zitat:
Es hat keinen Sinn, mit euch zu diskutieren.
Ein Tacho hat einen Vorlauf vom 5 km/h. Das ist auch der Grund, warum das Navi i.d.R. 5 km/h weniger anzeigt.
Natürlich kann man die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzen. Aber ein 90 PS Golf hat die gleichen Ausmaße wie ein 116 er oder meinetwegen ein VR.
Wenn dies nicht machbar wäre, müsste der Tacho ja ständig falsche Werte anzeigen und wenn ich auf der Bahn nur 120 fahren darf, dann würde ich ja nach eurer Theorie in Wahrheit nur 80 fahren? Ich werde auf jeden Fall mal beim TÜV und bei VW nachfragen, wie es mit so einem Tacho aussieht, ob die Geschwindigkeitsanzeige so abweichen kann. Wie schon erwähnt, die 5 km/h vorlauf sind klar. Fahre ich laut Tacho 120, fahre ich real 115 km/h.
sag mal, wo kommst du eigentlich her, dass du hier so einen dünns**iss schreibst? schämst du dich nicht dafür? mein AAM (1,8 liter - 75 PS - 8V) fuhr auch mal 210 laut tacho 😉 das navi zeigte glaube ich 191 kmh an...ABER ich fuhr bergab und er war getunt. abweichung 19 kmh! von wegen 5...das macht vieleicht mercedes bei solchen geschwindigkeiten!
Zitat:
Definitiv ist es so, das ich locker an die 200er-marke mit meinem GT ran komme. Das beweise ich gerne durch Fotos während der Fahrt. Und ich bin dann noch nicht im roten Drehzahlbereich. Ich hoffe, ich sage hier jetzt nichts falsches.
locker flockig 😉
kann hier mal jemand nen getriebe rechner auspacken?
gnarles, sag mal die genaue drehzahl...du wirst sehen...dein tacho geht FALSCH
Zitat:
Ein freund von mir hat übrigens auch nen GT, ich den 1,8er 66KW, er den 1,6er 74KW.
Und da tut sich echt nicht viel, obwohl siener ein 16V ist. Er sagt das gleiche.
Aber bevor ihr irgendwelche sinnfreien Aussagen a´la
"und dein openair Polo überholt ihn dabei im Rückwärtsgang oder was?
glaub doch net alles was dein kollege erzählt, seine Nudel is ja auch net wirklich 25cm lang."
und nocheinmal 😁 es ist KEIN 16V!!! er hat ein schaltsaugrohr...hab ich das nich weiter oben schon erwähnt??? also komm du mal nich mit so sinnfreiem geschwätz: alter mit meinem 1,8er mach ich alles platt. hast du da zufällig son elektrischen turbo von ebay dran? die teile gehen echt ab...
Zitat:
postet, lasst doch erstmal die Leute erzählen und eventuell mal nen Beweis bringen. Sowas dämliches. da man sowas nie nirgendwo normal ausdiskutieren kann. Ich werde gerne ein Foto machen. Heute ist es sehr regnerisch und diesig und es gibt gerade keine Strecke,die ich unbedingt fahren müsste. Deshalb wird das heute nix. Aber ich werde dran denken und ein Bildchen machen und natürlich wegen der Tachos nachfragen.
Schönen Tag noch.
MFG
ich hab auch ein handy video von meinem AAM wie ich die gerade A5 ohne gefälle mit 210 langpeitsch...und? es dient zu meiner belüstigung wie geil der tacho vom 3er golf doch vor geht. selbst der tacho von meinem "neuen" zeigt bei 220 gute 15 kmh zuviel an.
und die leute vom tüv bzw vw bracuhst du mit deinen fragereien gar nicht erst belästigen. es stimmt einfach was wir euch hier versuchen zu erklären. die golf 3 tachos gehen nach dem mond und der wurf eines steines auf eine zahlenreihe wäre bestimmt in 30% der fälle mindestens genauso genau wenn nich sogar genauer als dieser tachowert
so hab nun auch mal nachgeschaut, bei mir sind auch T reifen verbaut, somit fährt meiner locker 180, und ab morgen tanke ich super da geht die kiste b estimmt auf 190
ihr seid doch alle nur neidisch, dass die golf mit <90 PS besser gehen als die grossen!
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
ähm sagmal bist du hauptschüler?....
....mit tachowerten kannste deine fans bei McDoof beeindrucken
Erstens: Schade, das hier so miteinander umgegangen wird. Sowas ist in meinen Augen ein Armutszeugnis.
Zweitens. Tut mir Leid für dich, aber ich muss dich enttäuschen. Ich brauche niemanden zu beeindrucken. Ich lasse mich nicht auf das Niveau gewisser Leute herab.
Fazit: Schade, so macht es mir keinen Spass. Muss ich mir eben andere Foren suchen, wo halbwegs nett miteinander umgegangen wird. Gibts hier keine Moderatoren, die sowas sehen? Oder sind die auf dem gleichen Holz geschnitzt?
Und nein, ich bin kein Hauptschüler !!! Bist du einer und fühlst dich mir unterlegen? Offensichtlich, sonst würdest du nicht versuchen, mit deiner Frage irgendetwas kompensieren zu wollen. Schönen Tag noch !!!
MFG