achsweise verschiedene bemmen

Opel Astra F

vorn: 175 65 R14 82Q

hinten 175 70 R13 82Q

wäre das möglich????

winterreifen versteht sich

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MR_NOS

ich kenne noch rammel(n) 😉 😁😁😁

dazu sag ich jetz mal nix... 🙄

...bin ich froh dass ich hochdeutsch rede... 😁 😁 😁

nochmal zur eigentlichen frage: auf jeden fall darf man unterschielliche reifengrössen auf vorder und hinterachse fahren, die reifen müssen nur achsweise gleich sein.
und natürlich in den papieren stehen.

das müsste gehen, ich glaub bimmelimm hat das sogar so. musste dann aber rundherum das gleiche fabrikat sein.
warten wir mal ab was er dazu zu sagen hat.

Ähnliche Themen

also, ich hab im sommer vorne 195er (maxis) und hinten 205er (dunlop sp sport) eingetragen...

aber halt gleichen querschnitt...

denke das das vorhaben so nicht geht, da die hinteren dann ja ein zoll kleiner felgen haben. dadurch gibbet mehr gummi, das ganze ist weicher und führt denke ich mal zu problemen...

aber wenn dann muss doch hinten größer sein als vorne oder? bei ihm ist es ja genau andersrum!

vorn: 175 65 R14 82Q

hinten 175 70 R13 82Q

so wie beschrieben...

aber ist ja auch egal... das problem ist die höhere flanke vom reifen! ich merke das ja, im sommer 50er von desn alus und im winter 65er auf stahl...

bei 15mm ist das nen riesen unterschied, ob der bei 5mm auch so dramatisch ist, ist zu bezweifeln, aber es wird sicherlich auch ins gewischt fallen

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

bei 15mm ist das nen riesen unterschied, ob der bei 5mm auch so dramatisch ist, ist zu bezweifeln, aber es wird sicherlich auch ins gewischt fallen

vorsicht, IRRTUM!

der querschnitt ist keine mm oder zoll-angabe (wie reifenbreite oder felgendurchmesser) sondern eine prozentuale angabe.

195/50 heißt der querschnitt hat 50% der reifenbreite 195mm.

bei 175/70 wäre der querschnitt 70% von 175mm.

für alle die jetzt monieren weil sie nachgemessen haben: es gibt fertigungstoleranzen und die sind garnicht mal so unerheblich!

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

das müsste gehen, ich glaub bimmelimm hat das sogar so. musste dann aber rundherum das gleiche fabrikat sein.
warten wir mal ab was er dazu zu sagen hat.

ich hab:

VA: 7,5x16 205/45R16

HA: 9x16 215/40R16

die Reifen müssen vom selben hersteller sein und das gleiche Profil tragen... sonst trägts keiner ein... (musste ein Reifengutachten von Bridgestone vorlegen damit die die untersch. Größen eintragen konnten)

vorn und hinten eine andere Felgengröße (Durchmesser) zu fahren ist aber meines Wissens aufm Astra nicht statthaft...

Deine Antwort