ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. achsvermessung, was passiert da?!

achsvermessung, was passiert da?!

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 8:18

Hey,

wie oben beschrieben bräucht ich ne kurze Info, was bei der Achsvermessung nach einer Tieferlegung passiert. Wo dran hantieren die da rum?

Hat den Hintergrund, das es seit dieser Vermessung bei meinem Wagen vorne links scheppert. Hört sich an wie die Feder..

Und nu muss ich dem Laden, der das gemacht hat, ja irgendwas verklickern.

Und JA ich weis ich bin im G1+2 Forum, aber im G4-Forum konnts mir keiner sagen.

Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung :D

Danke

andre

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also wie die das genau messen kann ich dir nicht sagen, das Einstellen geschieht aber mittels 2 Schrauben. Die befinden sich am Federbein, mittels der beiden Schrauben kann das Radlagergehäuse verstellt werden und somit der Sturz eingestellt werden.

Eigentlich sollte nach dem Einstellen nichts Klappern, sind die Domlager fest? Also die Mutter der Dämpfer oben am Dom richtig angezogen?

ps ich hoff der g4 ist nicht total anders als der g2 aber er hat vorne ja auch ein mc Pherson Federbein oder?... also sollt es nicht soviel unterschiede geben

am 30. Juli 2004 um 8:32

Hätte jetzt spontan auch gesagt, dass man beim Achsvermessen die Federteller gar nicht berührt

Bei der Achsvermessung wird das Fahrzeug auf die Bühne gestellt, wobei die Räder auf Drehtellern zu stehen kommen. Sodann werden opto-elektronische Sensoren an die Räder montiert, die sich gegenseitig mittels Laser verständigen und somit die Achsgeometrie in Daten übertragen. Der Computer bestimmt so die Ist-Werte und zeigt dem Mechaniker auf dem Monitor die zugehörigen Soll-Werte an, die dieser dann an den entsprechenden Stellen vornimmt. Dabei werden (sofern möglich) Sturz, Spur und Nachlauf eingestellt. Bei manche n Fahrzeugen ist dies nur an der Vorderachse möglich - manche bieten auch die entsprechenden Einstellmöglichkeiten an den hinteren Aufhängungen.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, scheint es sich eher um ein ausgeschlagenes Domlager zuhandeln, oder um eines, dass nicht zu den neuen Federn passt. Sollte es nicht passen, müsste das in den Papieren der Federn vermerkt sein.

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 8:53

Hey..

danke für die schnellen/guten Antworten.

Ich glaub ich werd mich bei "nicht-fahrzeug-spezifischen" Fragen auch mal öfter an euch wenden. ;)

Also der Bora (G4) unterscheidet sich oberhalb nicht wirklich vom Golf 2 (Hatte selbst mal einen).

In den Papieren der Federn steht nix. Es klappert ja auch nur vorne links.

andre

Scheppern, Klappern, oder Rumpeln....?

Ich würde den Wagen mal vorne aufbocken und am Rad wackeln. Da musst du ja dann auch irgendwas hören und kannst es besser orten als im Fahrbetrieb.

ja und mal etwas wippen lassen

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

ja und mal etwas wippen lassen

Wippen? Hydraulik? Lowrider? :D :D

Bei vielen neuen Autos kann man den Sturz garnichtmehr einstellen. Wenn ich mir das Federbein in deiner HP so anschaue, wüsste ich nicht wie man ihn dort einstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

......Wenn ich mir das Federbein in deiner HP so anschaue......

Meinst du dieses: (siehe Anhang)? :D :D

Da ist wohl echt nichts zum Einstellen dran...

am 30. Juli 2004 um 9:16

Muss denn bei den neueren Autos die remsscheibe mit raus, wenn man den Stossdämpfer wechseln will??

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Meinst du dieses: (siehe Anhang)? :D :D

Da ist wohl echt nichts zum Einstellen dran...

ooouuuuhhhhhh. das peinlichste foto habts da rausgesucht. O_o

wie unangenehm...

Also eingestellt hamse was. Habe ja die Vermessdaten bekommen. Und da wurd was geändert..

Beim Wippen, wackeln etc höre ich rein GAR NIX.

Nur wenn ich über unebenheiten fahre (erschütterung) schepperts halt.

andre

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Muss denn bei den neueren Autos die remsscheibe mit raus, wenn man den Stossdämpfer wechseln will??

Nein,

Der Stoßdämpfer befindet sich unten in einer Art Klammerhalterung mit nem Bolzen gesichert.

Bolzen rausmachen und die Klammerung mit "Spezialwerkzeug XY" aufbiegen.

Dieses Werkzeug hatten wir nicht, anders ging es net auf, also ham wa alles abmontiert. :D

Lenkgestänge, Bremssattel und drei Schrauben am Dreieckslenker.

War nich wirklich aufwendig

andre

am 30. Juli 2004 um 13:44

Beim Golf 4 kann der Sturz nur noch vermittelt werden. Dies geschieht durch Verschieben des gesamten Aggregateträgers (!!) nach links oder rechts

am 30. Juli 2004 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

ooouuuuhhhhhh. das peinlichste foto habts da rausgesucht. O_o

wie unangenehm...

Also eingestellt hamse was. Habe ja die Vermessdaten bekommen. Und da wurd was geändert..

Beim Wippen, wackeln etc höre ich rein GAR NIX.

Nur wenn ich über unebenheiten fahre (erschütterung) schepperts halt.

andre

hallo!

das mit dem scheppern hatte nen kumpel von mir auch schon ma gehabt. da hab ich bloß ma das federbein zerlegt sauber gemacht, und weg war das scheppern. meistens reicht auch ma richtig mit wasser das federbein sauber machen (hochdruck o.Ä)

weil sich da gerne steinchen zwischen die feder setzen und das macht dann eben geräusche. hab auch schon gesehn das leute sich bei schiefergelegten Fzg. so´n geriffelten kunststoff schlauch (die man auch um die kerzenkabel bei marder macht) um die feder legt. soll wohl helfen... wer weiß... aber vorher erstma die VA durchwackeln. müßte aber eigentlich die werkstatt, wo du zur achsvermessung warst schon gemacht haben. weil wenn da irgendwo spiel drin is, war die vermessung eh für´n Arsch... hab ich selber schon die erfahrung machen müssen... naja wirste ja sehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. achsvermessung, was passiert da?!