ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Achsvermessung und Einstellung wo machen lassen?

Achsvermessung und Einstellung wo machen lassen?

Themenstarteram 10. September 2017 um 17:36

Hallo, hatte gestern mit meinem Bmw Gran Tourer on einer Kurve Kontakt mit dem Bordstein vorne rechts, es hatte einen heftigen Schlag gemacht. Felgenhorn zerkratzt und der Wagen zieht jetzt nach links. Lenkradvsteht auch nicht mehr gerade.

Wo soll ich den Wagen hinbringen für die Achseinstellung? Atu, Bosch Service, Vergölst, Adac, etc.. für Tipps bin ich dankbar

Beste Antwort im Thema

Das ist nach einem heftigen Schlag in die Lenkung in der Regel notwendig, wenn es denn eine fachgerechte Leistung werden sein soll.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nur spur einstellen reicht da sicher nicht , musst bestimmt paar teile tauschen lassen..

 

Kommt drauf an. Atu kann auch gute arbeit leisten. Weiss man nur vorher nicht ;) fahr dahin wo du keine bauchschmerzen hast. Am besten jemanden der das öfters macht.

Deine stammwerke macht sowas nicht ?

Themenstarteram 10. September 2017 um 17:55

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 10. September 2017 um 19:40:40 Uhr:

Nur spur einstellen reicht da sicher nicht , musst bestimmt paar teile tauschen lassen.

Wie kannst du das beurteilen?

Das ist nach einem heftigen Schlag in die Lenkung in der Regel notwendig, wenn es denn eine fachgerechte Leistung werden sein soll.

Warum steht das Lenkrad oder das Rad schief? Weil was krumm ist!

Ich würde auf jeden Fall die Teile kontrollieren. Bei einem Kollegen war der Kugelkopf der Lenkung gerissen und stand zur Seite. Der wäre wahrscheinlich bei der nächsten Bodenwelle abgerissen. Ich habe ihm geraten, das Auto keinen Meter mehr zu fahren, bis wir das repariert haben. (Was am folgenden WE gemacht wurde!)

Auf jedem Fall sollte man alle Teile der Achse prüfen, ob da nichts massiv beschädigt oder zerstört wurde.

MfG

Themenstarteram 10. September 2017 um 18:45

Hm. Danke. Diese Überprüfung der Achsteile kann auch die Werkstatt oder auch Adac machen, die dann die Achse vermessen oder ist das speziell und ich soll gleichbzu Bmw?

Themenstarteram 10. September 2017 um 18:48

Übrigena ich bin seitdem schon 10 km gefahren und das beschriebene Verhalten ist nicht stark ausgeprägt, nur bei autobahn schnelker fahrt und auch nur sehr leicht...

Das Problem bei den möglichen Schäden (angebrochene Teile an Radaufhängung oder Lenkung) ist, dass man sie von außen nicht erkennen kann und man nie weiß, ob und wenn ja wann es zum Versagen des Bauteils kommt.

Deshalb gibt es pauschale Regeln, wie eine fachgerechte Reparatur bei solchen Schäden aussieht:

Nicht mehr maßhaltige Teile müssen erneuert werden, sie dürfen nicht gerichtet werden. Wenn das bei Fahrwerks- oder Lenkungsteilen notwendig ist, geben die allermeisten Hersteller auch vor das Lenkgetriebe auszutauschen.

In dem Fall würde ich an Deiner Stelle direkt BMW ansteuern, es sei denn, Deine Stammwerkstatt kennt dein Auto gründlich. Die Vermessung ist beim Hersteller ca. 50% teurer als beim Rest (freie Werke sowas um die 50,-/80,-€ Marke eher 100,-/150,-€) ). Aber die sollten die modellspezifischen Vorgaben kennen und auch wissen, wie die Achsteile aussehen müssen. Mach Dich innerlich schon mal darauf gefasst, dass zumindest ein Querlenker und eine Spurstange ihren Weg auf den Zettel finden werden. Es macht nämlich so gut wie keinen Sinn, wegen einem geplatzten Hydrolager im Querlenker nur dieses eine dann auszutauschen und die anderen Lagerungen des Bauteils nicht zu ersetzen.

Themenstarteram 10. September 2017 um 20:56

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 10. September 2017 um 20:55:56 Uhr:

In dem Fall würde ich an Deiner Stelle direkt BMW ansteuern, es sei denn, Deine Stammwerkstatt kennt dein Auto gründlich. Die Vermessung ist beim Hersteller ca. 50% teurer als beim Rest (freie Werke sowas um die 50,-/80,-€ Marke eher 100,-/150,-€) ). Aber die sollten die modellspezifischen Vorgaben kennen und auch wissen, wie die Achsteile aussehen müssen. Mach Dich innerlich schon mal darauf gefasst, dass zumindest ein Querlenker und eine Spurstange ihren Weg auf den Zettel finden werden. Es macht nämlich so gut wie keinen Sinn, wegen einem geplatzten Hydrolager im Querlenker nur dieses eine dann auszutauschen und die anderen Lagerungen des Bauteils nicht zu ersetzen.

Das sind schlechte Nachrichten denn so schlimm hab ich es nicht kommen sehen. Ich denke deine Vorgehensweise ist sehr gewissenhaft. Andere würden einfach weiterfahren als wäre nichts gewesen. Ich denk der gute Mittelweg mit der Achsvermessung reicht erstmal aus. Wenn bei der Vermessung odet Einstellung was auffällt ( optisch oder dass die Vorgaben für die Einstellwerte nicht einstellbar mehr sind oder mir fällt im Anschluss was subjektiv negativ auf beim Fahren) kann man immer noch den Wagen zu Bmw bringen und Teile tauschen.

Aber ich mein, was wäre der worst case? Einseitig abgefahrene Reifen, Linksdrall. Ok. Aber mir wird dich kein Rad abfallen mitten auf einer Serpentine in den Bergen...

Wenn Du Pech hast:

1) stellt Dir eine Kette / freie Werke die Spur ein und sagt Dir nichts

2) wie 1) + sagt Dir nach dem Einstellen was eigentlich noch hätte gemacht werden müssen

3) wie 2) + hat auch das Radlager und der Achsschemel der VA was mitbekommen

Bei 2) + 3) muss die Spur erneut eingestellt werden.

Das muss nicht so sein, kann es aber. Die Markenwerkstatt hat ggf. das größere Wissen zum Fahrzeugmodell und wenn Du zu Dir ehrlich bist, dann siehst Du von dem Modell nicht gerade viele auf der Straße. Du musst ja keinen Reparaturauftrag geben. Du kannst auch erstmal vom Vorfall berichten und bei BMW um einen Kostenvoranschlag bitten. Der kostet Dich in der Regel nichts oder allenfalls einen kleineren Betrag, der bei Beauftragung verrechnet wird.

Themenstarteram 11. September 2017 um 5:55

Ich geh zum Prüfzentrum Adac. Da gbt es für Mitglieder einen Fahrwerkscheck inkl. Vermessung für 25 Euro. Ich denk die kennen sich auch aus.

Auf jeden Fall hilft mir deine Einschätzung sehr viel, weil ich so weiss wie vorzugehen habe ist und auf was ich achten werde.

Fahr zu einer Prüfstelle (TÜV/Dekra/ADAC) und sag denen exakt, was passiert ist. Dann suchen diese auch speziell nach entsprechenden Defekten.

Meinem Bekannten wäre der Kopf vom der Lenkung auf der entsprechenden Seite abgerissen und das Rad hätte quer gestanden. Das auf der BAB oder an einem Abhang und die Folgen enden womöglich tödlich!

Simples Spur einstellen langt nicht! Schon gar nicht, wenn der Verkäufer wichtige Informationen nicht an den Mechaniker weiter gibt! Da wird dann ggf. nicht nach defekten Bauteilen geschaut.

MfG

hauptsache billig.......

Hatte beim Mazda MPS Fahrwerksteile erneuert. Spur war etwas verstellt danach.

Bin zu Euro Master, für 80€ wurde alles korrekt wieder eingestellt. Für diese Arbeiten

denke ich , is der Laden gut geeignet.

Aber wie die anderen schrieben, erstmal Fahrwerk kontrollieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Achsvermessung und Einstellung wo machen lassen?