Achsvermessung Spur Sturz
Hallo zusammen,
bin im MT schon länger unterwegs sieht man vielleicht am Nick, damals noch im GTI Forum .
Bin jetzt mittlerweile Ü30 und seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines V10 Plus.
Komme aus der Freiburger Gegend ...; )
Habe den R8 jetzt durch H&R Federn tiefer gelegt. Es geht mir nun um eurer eigene Erfahrung,
an die, die ihn auch tiefer Fahren, wieviel habt Ihr ca. bei Audi für die neue Vermessung bezahlt.
( Nur Vermessung ohne Einbau der Federn )
Sachverhalt ist so, habe einen Termin bei meinem Händler gemacht und den Wagen zur Vermessung abgegeben. ( ohne Kostenvoranschlag o.ä da solch eine Vermessung nix neues für mich war, Erfahrung von anderen Autos jedoch nie beim Vertragshändler )
Für mich die Böse Überraschung als ich die Rechnung nach Hause geschickt bekam.
Ich habe an fast jedem meiner Autos die ich bisher hatte eine Tieferlegung vorgenommen und diese Vermessen lassen, jedoch nie bei einem Vertragshändler .
Meist bezahlte ich zwischen 80 - 120 Euro je nach Fahrzeug...
Versteht mich nicht falsch es geht mir hier nicht darum Geld zu sparen oder sonstiges, ich hatte auch mit einem "R8" Zuschlag gerechnet jedoch was ich bezahlen soll hat mich wirklich erst mal umgehauen.
Wenn dem so ist und das die Preise eben sind ist das auch ok für mich aber ich bin jetzt erst mal doch sehr überrascht und erst mal vorsichtig deshalb auch der Beitrag , will man mich hier "über den Tisch " ziehen salopp gesagt oder ist es eben so ?
Ich nennen den Preis erst mal nicht, ich möchte erst eure Meinung bzw Erfahrung hören euch mal Schätzen lassen und euch den Betrag dann nennen , mal schauen ob Ihr genauso Überrascht seit oder ob es normal ist ...
Schönes Wochenende euch allen ....
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi
Damals habe ich einen Satz Tieferlegungsfedern beim freundlichen Audi
Händler einbauen lassen. ( RS4 B5 )
Die Absprache war nur Einbau sonst nichts.
Es wurde dann Sturz und Spur eingestellt und das war sehr hochpreisig.
Bedenkt man den Stundensatz in der Audiwerkstatt ist das wohl normal
und nicht mit einem Reifenhändlerpreis zu vergleichen.
Tom
Ich habe selber kürzlich die H&R Federn bei mir verbaut und mir Gedanken darüber gemacht, ob die Vermessung überhaupt notwendig ist oder nur Geldschneiderei, da die Tieferlegung nur minimal ist und man beim Umbau auch grundsätzlich nichts an Spur oder Sturz verstellt.
Um allerdings sicher zu gehen habe ich ihn dann doch per 3D Achsvermessung prüfen lassen und auch bei zugesehen und wie vermutet waren alle Werte innherhalb der Toleranzen. Gedauert hat es keine halbe Stunde und gekostet hat es mich 40 Euro
Was immer du bezahlt hast wäre die erste Frage ob du zufrieden mit der Arbeit bist. Steht das Lenkrad gerade, fährt das Auto grundsätzlich geradeaus? Aus meiner Erfahrung scheitert es schon oft an der Messbühne, dann kommt die mangelnde Erfahrung oder das fehlende Wissendes Mechanikers oder die Nachlässigkeit dazu.
Eine 100% Vermessung mit deinen Präferenzen bekommst du bei Wolfgang Weber aus Passau. Ist unter Umständen weit, lohnt aber jeden Euro, da du nur 100% zufrieden nach hause fährst.
Guten Morgen,
danke für eure Antworten aber hat keiner einen definitiven Wert mal zum Vergleich ?
Schönen Sonntag allen
Sollte bei Max 200,- liegen
509,- nicht dein Ernst 🙄 Wucher ist da harmlos ausgedrückt
200 Netto wären gerade noch akzeptabel 🙁
Tom
Krass , welcher Stundenlohn wird da zugrunde gelegt?
deswegen der Beitrag hier ob es eben üblich ist oder nicht ...aber ich werd da morgen gleich mal anrufen , da ich auch der Meinung bin das dies nicht sein kann.
Audi hat einen Stundenlohn von ca. 110,- Euro denke ich.................
Demnach ham,se knapp vier Stunden an den Achslenkern rumgefummelt.
Beim Reifenhändler brauchen se 45 Minuten dafür
Tom
Blöde Frage, wie stellen die den Sturz ein?
Zum Einstellen ist da nichts. Wird da die Dämpferaufnahme oben unterlegt?
Exenterschrauben
Tom
Gerade beim R8 geht das doch einfach.
Aber Stundenlohn sind schon 180.-€
Ich habe heute auch mal bei uns angefragt. Audi will ca.: 318,71-€ netto. Den Serviceliter kenne ich, er meinte "der Preis ist aber noch verhandelbar! 😁