Achsvermessung oder nicht?
Hallo Freunde!
Frage an euch: Morgen wechselt ein Mechaniker Kumpel mein Fahrwerk (Stoßdämpfer, Federn & Domlager), also ganzes Fahrwerk von KYB/KAYABA. Beide Koppelstangen auch. (beidseitig alles). Und die Querlenker Buchsen auch noch!
Jetzt meine Frage, Muss man eine Achsvermessung machen danach? Also das Lenkrad steht perfekt mittig und zieht weder rechts noch links. Da ich aber eben die Domlager und auch die Koppelstangen tauschen werde, weiß ich nicht?! Ich weiß das eine Achsvermessung sinnvoll bzw ein muss wäre, wenn man die Spurstangen/Spurstangenköpfe wechseln tut, die bleiben aber drinnen!
Was sagen die Experten?
Grüße Elias
8 Antworten
Moin,
nach so umfangreichen arbeiten am Fahrwerk, würde ich eine Vermessung machen lassen.
Ich habe mal ein H&R-Fahrwerk (GWF) in einem Fahrzeug verbauen lassen. Ist zwar schon ewig her, aber ich erinnere mich, dass bereits in der ABE stand, dass TÜV-seitig eine Vermessung unbedingt erforderlich ist. Diese ist kurzfristig durchzuführen. Für eine Eintragung also absolut notwendig, da sich ja ggfs. die Höhe verändert. Sofern Du keine Serienfelgen fährst, wird zudem die Freigängigkeit getestet.
@darkestmind @TT-Fun ich danke euch für eure Antwort die mir geholfen hat. Ich habe heute einen Termin für eine Achsvermessung inkl Spureinstellung gemacht, noch eine Frage hier bezüglich.....hat der Honda nur vorne eine verstellbare Achse? Ist die Hinterachse starr? Also bei meinem Ex Auto, Volvo S40 hatte der eine starre Hinterachse, somit konnte man nur die VA einstellen.
Grüße Elias
Hinten hat der 8er Hatchback eine Verbundlenkerachse wo nichts verstellbar ist, das Stufenheck hat Double Wishbone, doppelte Querlenker-einstellbar.
@micha23mori danke und Grüße an dich.
Micha Frage bitte, heute wurde alles gewechselt also Stoßdämpfer, Federn und Domlager (alles KAYABA), und auch die Koppelstangen. Habe eine Probefahrt gemacht von ca 100km und alles perfekt. Das Lenkrad steht keinen mm schief, geschweige den das das Auto auf eine Seite zieht.
Braucht man dann unbedingt eine Spureinstellung bzw Achsvermessung? Würde eigentlich meinen das es unnötig sei. Habe ehrlich gesagt auch geglaubt das das Auto irgendwo hin ziehen wird, aber nichts der gleichen.
Grüße aus Österreich
Elias
Machen! gibt sachen da steht das lenkrad grad, fahrzeug läuft auch in der Spur - aber Reifen stehen krum merkst dann spätestens mit Sägezahnbildung oder wenn die Reifen ungleichmäßig nach der Sommersaison abgepellt sind... Hatten wir schon beim Schwiegervater - Brand neue Reifen nach einer Saison kaputt... Besonders wenn man soviel getauscht hat.
@EG_XXX vielen Dank für die Antwort, werde ich dann machen lassen.
Grüße Elias
Genau, die Reifen werden es danken.