ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Achsvermessung nach Dämpferwechsel angeblich nicht notwendig?

Achsvermessung nach Dämpferwechsel angeblich nicht notwendig?

Audi RS4 B8/8K
Themenstarteram 2. August 2021 um 13:49

Leute,

nachdem meine Originaldämpfer (DRC-Fahrwerk) an der VA ausgetauscht wurden, hat es grad mal knapp 4.000 km gedauert, bis meine Vorderreifen auf der Innenkante bis auf die Karkasse rutergerockt waren. Die Werkstatt damit konfrontiert, dass man doch eigentlich eine Achsvermessung hätte durchführen müssen, wurde verneint ... das wäre nicht notwendig. Echt jetzt ... ist das so :confused:

Die dann im Nachhinein durchgeführte Achsvermessung hat jetzt gezeigt, dass die Spur der VA aus der Toleranz war.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass keine Schlaglöcher mitgenommen worden sind, kein Bordsteinkontakt stattgefunden hat und auch sonst nichts vorgefallen ist, was eine Verstellung der Spur hätte verursachen können. Ich kann euch nur raten, nach Eingriffen an den Achsen unbedingt eine Achsvermessung durchführen zu lassen - das kann sonst übel ausgehen !!!

Messergebnis
Reifen 1
Reifen 2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Spur wurde bei mir nach Dämpferwechsel vermessen; ist auch notwendig, selbst wenn sie die Stellung anzeichnen/ markieren. Wobei ich nicht glaube, dass bei der Abweichung nach knapp 4000 Km solche Reifenabnutzung auftreten sollten.

Freie Werkstatt oder Audi?

Welche Reifendimension, welche Felgendimension, welche Reifenmarke, Luftdruck?

Von diesen Werten laut Protokoll kommt das sicher nicht.

Laut deinem Protokoll ist kein einziger Wert ausserhalb der Toleranz und auch nicht in einem

bedenklichen Bereich. Dein Schadensbild deutet auf einen sehr hohen negativ Sturz hin aber

ein Wert von -1,2° ist eher als "konservativ" und unbedenklich anzusehen.

 

Die Aussage von Audi bzgl. Dämpfertausch erfordert keine Achsvermessung ist korrekt und kann im Rep.Leitfaden nachgelesen werden. (sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt)

Was haben die Reifen für eine DOT Nummer? Und was fährst du im Jahr?

Evtl kommt es auf den Bildern schlecht rüber aber das was man sieht schaut schon aus als wenn die Reifen an sich gut runter wären. Das Profil sieht so aus als wenn es sehr nahe an den Stegen wäre. Kann aber auch von der Optik auf dem Bild täuschen.

@CHA-RM

Die Spur ist im Vorher deutlich aus dem Norm-Bereich, mit einem negativem Wert (-0,07 statt +0,10 +/- 0,05).

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 2. August 2021 um 20:02:50 Uhr:

@CHA-RM

Die Spur ist im Vorher deutlich aus dem Norm-Bereich, mit einem negativem Wert (-0,07 statt +0,10 +/- 0,05).

Stimmt, das Minus bei der Spur hab ich übersehen, trotzdem passt es nicht zum Fehlerbild.

Schrieb ich ja auch schon

Themenstarteram 3. August 2021 um 8:30

Reifen 265/30/20 Dunlop SP Sport Maxx GT RO1 auf original Rotor-Felgen. Reifendruck 2,9. DOT 2015 mit Restprofil von 4mm. Wegen dem Alter der Reifen hatte ich schon neue bestellt, weshalb der Schaden überhaupt erst aufgefallen ist. Fahrleistung liegt bei etwa 15.000km / Jahr und mein RS ist lückenlos bei Audi Scheckheftgepflegt und kommt für Reparaturen auch fast ausnahmslos zu Audi.

Laut einem KFZ-Mechaniker mit Rennsporterfahrung wird bei den Werten der Spur der Reifen auf der Innenkante recht warm und nutzt sich deshalb extrem ab.

Ich verstehe nur nicht, warum bei Audi keine Achsvermessung erforderlich sein soll - das würde doch auch vom Kunden bezahlt ... zumindest sollte es dem Kunden doch nahegelegt werden, eine Vermessung durchführen zu lassen.

Schreib mal Dunlop an wegen dem Reifendruck. Bei der Dimension musst du sicher höher mit dem Reifendruck. Die können es genau sagen.

Denke der Reifen hat in Kurven gewalkt an den Flanken.

Genau - ich dachte erst an das Alter der Reifen aber des geht noch einigermaßen.

Stehen die 265er überhaupt auf dem Aufkleber für den Luftdruck in der Fahrertür?

Bei meinem 3.0 TDI geht es nur bis 245er auf 18“

Alles was darüber hinausgeht müsste ich bspw wie flyingfox schreibt beim Hersteller des Reifens erfragen.

Auch wenn auf dem Aufkleber vorhanden, immer eine Reifenfreigabe vom Hersteller mit Angabe der richtigen Höchstgeschwindigkeit einholen und dann staunen was der richtige Kaltluftdruck sein soll ..... !

Bei mir z.B. 3.6 Bar ;-)

Themenstarteram 3. August 2021 um 16:16

Die Reifen sind die gleichen, wie im Auslieferungszustand und ich glaube RO1 bedeutet auch von Audi empfohlen. Aufkleber in der Tür sagt bei der Reifengröße 2,9 bis 3,3 Bar. Da ich meist allein unterwegs bin, sollte der Druck passen. Hatte ja auch sonst die Jahre nie die Probleme. Werde aber trotzdem mal bei Dunlop nachfragen.

Img

Ok - du fährst bestimmt einen RS4 (DRC und die entsprechenden Reifen die Audi auf dem Aufkleber vorgibt).

Bei so einem Wagen, wenn man ihn auch entsprechend bewegt, sind die neuen Reifen bei dem Tragbild, unabhängig dem Problem mit der Innenkante, nicht verkehrt ;)

Gib hier gern einmal Rückmeldung was der Reifenhersteller antwortet.

@elboss

Du solltest bei dem Fahrzeug ( RS4) immer den maximalen Reifendruck fahren. Die niedrigeren Werte bei halber Beladung sind mehr oder weniger für den Restkomfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Achsvermessung nach Dämpferwechsel angeblich nicht notwendig?