Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Achsvermessung in Ordnung?

Achsvermessung in Ordnung?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 11:34

Hallo zusammen,

Ich habe heute eine Achsvermessung durchführen lassen. Der Hintergrund ist dass mir aufgefallen ist dass die Vorderreifen sich verstärkt an den Außenseiten abfahren. Zudem stand das Lenkrad bei Geradeausfahrt minimal rechts.

Bei der anschließenden Probefahrt kommt jetzt die Ernüchterung, da das Lenkrad bei Geradeausfahrt immer noch nach rechts zeigt.

Anbei das Protokoll.

Findet ihr die Werte ok?

Beste Grüße aus Nürnberg

Christian

427e783e-1b99-42ce-b195-0be1fc25517d
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@F11User schrieb am 10. Februar 2020 um 10:36:57 Uhr:

Wo ist denn Bitte das Problem daran ? Anscheinend hast du mal überhaupt gar keine Ahnung von dem Auto was du fährst....Erst Wissen dann quasseln ;) So Leute wie „du“ sind der Grund warum die Welt irgendwann mal stehen bleibt. Das ist eine Schraube und davor denn Airbag rausklemmen.

Ja so ist das mit den Dummschwätzern :rolleyes: in dieser Welt. Blöd nur, dass das Lenkrad nur in einer Position richtig drauf passt, bevor es mit der Schraube fixiert wird :D.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

zumindest ein Wert ist ja schlechter also vorher und ausserhalb der Tolleranz.

wie weit sich das auswirkt muss ein kenner beantworten

Die Sturzdifferenz an der HA ist blöd, hat aber keine Auswirkung auf dein Problem.

Hat das Lenkrad denn gerade standen (Lenkrad-Wasserwaage)?

Hat der IAL? Dann muss natürlich auch der Lenkwinkelsensor passen.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 11:54

Keine Aktivlenkung.

Eine Lenkrad-Wasserwaage ist augenscheinlich zur Anwendung gekommen.

Ich denk durch den Wert im roten Bereich hab ich einen Anspruch auf Nachbesserung. Und die Werte sollten ja wohl auch nicht schlechter werden als vorher würd ich mal sagen.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 11:56

Liefern die alten Werte einen Hinweis auf eine Verstellung an der Vorderachse hin? Wie gesagt fahren sich die Vorderreifen aussen ab, trotz regelmäßiger Kontrolle des Luftdrucks und korrekter Einstellung.

Ich beobachte bei meinen 530xd F11 dasselbe Phänomen (bzgl. Abrieb). Die Vorderreifen fahren sich bevorzugt an der Außenseite ab. Das Auto hatte ich als "Premium Selection" gekauft. Mir wurde empfohlen, einen "relativ" hohen Reifendruck für die Reifen an der Vorderachse zu verwenden.

Frage: Könnte xDrive etwas mit diesen Phänomen zu tun haben?

Ich würde den Sturz an der Hinterachse nochmal korrigieren lassen. Das Protokoll ist ja nun wirklich für den „Laien“ schon gut lesbar. Ich verstehe nicht, warum die dir sowas überhaupt unterjubeln. Die Chancen stehen sonst gut, dass die Innenflanke des Reifens hinten links ebenfalls zu starkem Abrieb neigt.

 

An der Vorderachse könnten ausgeleierte Zugstreben ursächlich sein für Dein Problem.

Beim F11 kann an der VA nur die Spur einstellen. Und an der HA ist Negativ Sturz normal bei BMWs, problematisch wird’s nur bei Breitreifen 285-295 usw.

Und wenn das Auto an sich „gerade“ fährt bzw. Nix negatives beim Autofahren bemerkst und das Lenkrad trotz Einstellung nicht gerade steht, kannst du es einfach lösen und und um 1-2 Ritzen gerade stellen. Fertig aus

Der F11 ist ein Diva was Fahrwerk angeht.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 17:17

In meinem Fall geht es um einen F07, aber trotzdem danke

Zitat:

@ciorbarece schrieb am 8. Februar 2020 um 18:17:21 Uhr:

In meinem Fall geht es um einen F07, aber trotzdem danke

Der GT hat den Fahrwerks-Aufbau identisch wie beim F11 an der VA. Der F07 hat auch das Luftfahrwerk an der HA.

Zitat:

@ciorbarece schrieb am 8. Februar 2020 um 12:34:44 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe heute eine Achsvermessung durchführen lassen. Der Hintergrund ist dass mir aufgefallen ist dass die Vorderreifen sich verstärkt an den Außenseiten abfahren. Zudem stand das Lenkrad bei Geradeausfahrt minimal rechts.

Bei der anschließenden Probefahrt kommt jetzt die Ernüchterung, da das Lenkrad bei Geradeausfahrt immer noch nach rechts zeigt.

Anbei das Protokoll.

Findet ihr die Werte ok?

Beste Grüße aus Nürnberg

Christian

Nach der Achsvermessung stand mein Lenkrad auch leicht nach rechts versetzt. Habe es dann bemängelt unf es wurde weitere 3 Male Vermessen aber die haben es trotzdem nicht hinbekommen dass das Lenkrad gerade steht :).

Da bei der Eingangsvermessung der Sturz an der HA ja im Toleranzbereich lag vermute ich, dass nur die Spur eingestellt worden ist und am Sturz keiner etwas verstellt hat.

Könnte ein Messfehler sein, da sich der Sturz durch die Spureinstellung eigentlich nicht ändert.

 

Sobald das Auto etwas anders auf der Bühne steht als bei der Eingangsvermessung kann es schon mal sein, dass dann einige Werte minimal außerhalb sind.

 

Ggf. nochmal vermessen und schauen wie es dann aussieht. Aber wie schon alle schreiben sollte wegen dem minimal schlechten Sturz das Lenkrad trotzdem gerade stehen. Könnte eventuell auch an den Reifen selber liegen. Testweise vielleicht mal die Sommerräder montieren und dann schauen wie es aussieht.

Hier ist von meinem F11 die Vermessung

38b359cc-9fd8-453b-abe5-d4af40421d3d

Zitat:

@ciorbarece schrieb am 8. Februar 2020 um 12:56:04 Uhr:

Liefern die alten Werte einen Hinweis auf eine Verstellung an der Vorderachse hin? Wie gesagt fahren sich die Vorderreifen aussen ab, trotz regelmäßiger Kontrolle des Luftdrucks und korrekter Einstellung.

Du hast qausi kein Sturz an der VA. Die Reifen liegen fast plan mit dem Straßenbelag. Ist man damit in Kurven flotter unterwegs, gibt es dort stärkeren Verschleiß. Das liegt in der Natur der Sache.

Leider ist der Sturz an der VA nicht ohne Hardwaretausch korrigierbar.

Sollte es zu einer Nachbesserung kommen würde ich darauf drängen, Spur und Sturz an der HA im Rahmen der Toleranzen auf die Minimalwerte zu bringen.

Zitat:

@F11User schrieb am 8. Februar 2020 um 15:49:10 Uhr:

Und wenn das Auto an sich „gerade“ fährt bzw. Nix negatives beim Autofahren bemerkst und das Lenkrad trotz Einstellung nicht gerade steht, kannst du es einfach lösen und und um 1-2 Ritzen gerade stellen. Fertig aus

Das will ich sehen :D. Offensichtlich noch nie ein Lenkrad beim Fxx ausgebaut ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen