1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achsvermessung bei ATU und die folgen

Achsvermessung bei ATU und die folgen

VW Golf 1 (17, 155)

Sers,
habe am montag bei ATU spur einstellen lassen nach unfall und teileerneuerung
der mechaniker hat es total versaut weil er beide spurstangen verstellt hat ohne ein maß einzuhalten u.s.w
auf jeden fall war er ziemlich unkooperativ als ich gestern wieder hinkam um ihn mitzuteilen dass der spurdifferenzwinkel nicht stimmt...wahrscheinlich wusste er nicht was das ist 😁
Nach ner neuen achsvermessung konnte er mir immer noch kein gescheiten wert vom Spurdifferenzwinkel geben und ich habe mein geld zurückverlangt.
Der geschäftsführer war sehr großkotzig und wollte mir das Geld nicht zurückgeben...Als der Meister mein auto rausfuhr und rückwärts gegen nen eisberg gefahren ist ist dem chef seine großkotzigkeit irgendwo im Hals stecken geblieben...
nur schade dass die stoßstange durch nem unfall schon an der anderen seite deformiert war denn das hat meine chancen auf eine neue stange arg gemindert..
das ende vom lied ist meine wurde nun 100pro eingestellt ich habe das geld wiederbekommen und noch 100€ dazu...
Da bestätigt sich mal wieder die Inkompetenz von atu 🙂

So far
Stefan

53 Antworten

Der Spurdifferenzwinkel gibt an, um wieviel sich die Spur der beiden Räder bei 20° Lenkeinschlag unterscheidet.

Passt der nicht, bekommst du mit der Vorderachse in den Kurven Probleme 😉

Am Ende meinte der Meister dort ja auch nur noch, dass es eigentlich unbedingt mitgemessen gehört.

oha naja bisher hab ich nichts auffälliges gemerkt also muss der noch stimmen oder was merkt man da?

so mal mein protokoll
http://www.gothicgirl-666.de/auto/prt.jpg

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Bin aber eigentlich gezwungener Maßen zu ATU, weil VW mir die Achse an nem 60/40 tiefergelgten Auto nicht messen wollte! Und die bei VW sagten mir das ich es schwer haben würde eine Bühne für mein Auto zu finden!

Mhh, War bei ner VW Werkstatt nen Ort weiter zum einstellen,

nachdem mein 60/40er Fahrwerk verbaut wurde..

Tadellos & so was wie du, habe ich nicht zu hören bekommen..

ATU 59€
VW 80€ (dafür mußt du aber vielleict nicht zweimal hin so wie ich!)

mario

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

oha naja bisher hab ich nichts auffälliges gemerkt also muss der noch stimmen oder was merkt man da?

so mal mein protokoll
http://www.gothicgirl-666.de/auto/prt.jpg

Bei schnell durchfahrenen Kurven hat die Vorderachse keinen Grip.

Die ATU Prüfstände sollten eigentlich zu einem ordentlichen SDW führen, aber ich trau den Mechanikern dort nicht über wen Weg. Was ich im Protokoll nicht hab, dem trau ich nicht 😉

@ hippi
ATU will knapp 60 Euro.
VW - keine Ahnung.

also davon hab ich echt noch nichts gemerkt und laut den protokoll stimmt alles. das muss ja eh eingestellt werden wenn neues Fahrwerk reinkommt oder?

hab auch mal den fehler gemacht, meine spur bei atu einstellen zu lassen, das resultat war,

dass beim rechten querlenker die schraube rechts hinten an der Mutter abgerissen war, und es mords die schläge beim kurvenfahren gemacht hat, bis die erstma drausen und die schraube wieder richtig fest war....

hab dazu auch ein protokol bekommen, die haben anscheinend auch die hinterachse vermessen und eingestellt, soviel ich weis, kann man da gar nix einstellen, wie denn auch? ich geh da nicht mehr hin...

greetz

HI,

Ich war auch vor kurzen bei Atu, wegen mein neues Fahrwerk. Beim Einstellen hat er ein bisschen rumgemerkert weil die Schraube von der Spurstange so fest saß.
Danach hat er noch meine Scheinwerfer neu Eingestellt.
Bei der Rückfahrt ist mir folgenes Aufgefallen das Radlager vo. macht auf einmal Geräuche was Vorher nicht war und wärent der Fahrt ist mir mein Böserblick fliegen gegangen.
Wie ich wieder da war um mich zu beschweren meine er er hätte alles richtig montiert.
Zu ATU fahre ich nie wieder.

Spur und Sturz Einstellen kostet bei uns 47euronen

jetzt mal ne dumme Frage:

beim golfi gibts doch garnicht soviel schrauben usw zum einstellen. Wie ihr da Werte daherbringt.
Ich mein der Mech sollt doch eh nur an den 2 Schrauben am Radlagergehäuse, an einer Spurstange und im schlimmsten Falle noch am Traggelenk rumwerkeln aber ansonsten.
(hinten is ja noch weniger zum einstellen)

Also wenn das ein Winkel bei 20 Grad eingeschlagener Lenkung ist, wie passt man den denn an ohne die Einstellung bei 0grad zu ändern. ?????????

Der SDW ist in Hardware in der Lenkung realisiert. Unterm Strich muss die beim Einstellen nur ganz exakt in der Mitte stehen, dann kann man rechts und links an den Stangen alles Mögliche verdrehen.

Da das aber nicht so einfach ist, die Lenkung exakt in die Mitte zu bekommen, vor allem nicht mit den Messständen von 1984, gibt man für die Fahrerseite ein festes Maß vor und sagt, der Rest wird an der anderen Seite gemacht.

Ich frag mich halt nur, ob die Fuzzis bei ATU den Messstand wirklich so bedienen, dass am Ende alles gerade ist...

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Der SDW ist in Hardware in der Lenkung realisiert. Unterm Strich muss die beim Einstellen nur ganz exakt in der Mitte stehen, dann kann man rechts und links an den Stangen alles Mögliche verdrehen.

aha... naja das hab ich mal als voraussetzung gesehen das die es einigerma´ßen in die Mitte stellen.

Aber alles mögliche kann man da nicht verdrehen. 😉... rein raus, das wars doch...........

Zitat:

Da das aber nicht so einfach ist, die Lenkung exakt in die Mitte zu bekommen, vor allem nicht mit den Messständen von 1984, gibt man für die Fahrerseite ein festes Maß vor und sagt, der Rest wird an der anderen Seite gemacht.

....

echt?... gehts da so genau?....

hätt ich nicht gedacht😉.... is doch alles eher grobe mechanik.

Zitat:

Ich frag mich halt nur, ob die Fuzzis bei ATU den Messstand wirklich so bedienen, dass am Ende alles gerade ist...

tja das weiß ich auch nicht😁.....

stell dich halt daneben und schau dem auf die Finger!!....

und wehe ihm er macht nen fehler😁😁

Ich habe morgen einen Termin für ne Achsvwermessung bei ATU! Ich bin auch absolut kein ATU Fan und ich kaufe da nix mehr, aber die haben nunmal das modernste High-Tech Gerät zur Achsvermessung....
Und 59 EUR ist heutzutage schon relativ günstig für ne Achsvermessung!
Alle Reifenhändler hier in der Nähe nehmen mittlerweile mehr.
Bin mal gespannt was die dazu sagen, daß mein Golf 2 echte 80 mm tiefer ist.... ;-)
Interssant ist, daß die sich immer weigern wollen mir den Sturz vorne mehr negativ zu stellen.
Ich muß immer mit dem Meister diskutieren daß die mir das einstellen... Kann denen doch egal sein....
Wir werden sehen... Ich meld mich morgen!

ich glaub dazu werden die nicht viel sagen die legen ja selber auch autos tief, naja ich hol dort ab und zu kleinigkeiten wie zb zündkabel.

Wer da hin geht und irgendwas grösseres machen lässt, ist selber schuld ! Da kann man sich nen Auspuff machen lassen, oder Reifen umziehen aber mehr auch nicht !

Deine Antwort