ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Achsmessprotokoll W163 -EILT-

Achsmessprotokoll W163 -EILT-

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. April 2013 um 18:39

Hallo ML Fans,

ich brauche dringend Sollwerte für ein W163 ML320 (Vorderachse)

Spur

Sturz

Spurdifferenzwinkel.

Bitte schaut in ein altes Achsmessprotokoll. Da sollten die Herstellerwerte drinstehen.

Oder wer es so weiß, auch gut. Im Netz finde ich nichts.

Ich brauche die Werte für eine Ausbildung in einem Ausbildungszentrum in Mali Westafrika.

Ohne Herstellerwerte bringt die Messung nichts.

Vielen Dank im vorraus!

Stefan

Beste Antwort im Thema

Die Fahrwerkseinstellung beginnt mit der Einstellung des Fahrwerkniveaus.

Dieser Bereicht trennt in der Baureihe W163 die Fahrzeuge in alle außer W163.174 (55AMG).

Vorderachse

Alle 6,4 ° ± (0,7) 55AMG 4,0 ° ± (0,7)

Im Bereich 7,1 ° – 5,4 ° sind bei MB nur Werte für „Alle“ und keine Werte für die Sturz-Einstellung des 55AMG hinterlegt. Im Bereich 3,3 ° - 4,7 ° sind nur Werte für die Sturz-Einstellung des 55AMG hinterlegt.

Hinterachse

Alle 4,7 ° ± (1,2) 55AMG 2,9 ° ± (1,2)

Im Bereich 5,9 ° – 3,5 ° sind bei MB nur Werte für „Alle“ und keine Werte für die Sturz-Einstellung des 55AMG hinterlegt. Im Bereich 3,6 ° - 2,2 ° sind nur Werte für die Sturz-Einstellung des 55AMG hinterlegt. Eine Ausnahme bildet die Zeile 3,5 ° hier sind die Werte für alle W163 gleich. Warum auch immer?

Nach erfolgter Einstellung des Fahrwerkniveaus und des Sturzes wird die Vorspur eingestellt. Hier sind die Werte bei allen W163 gleich. Vorderachse 0 ° 20´ ± 10´

und Hinterachse 0 ° 20´ ± 7´.

Soll heißen wenn das Fahrwerknivau nicht stimmt, dann kann in Folge der Rest der Einstellungen auch nicht stimmen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

Dank an Roland, ml320h und Stefan für die Rückmeldungen. Werde das beim erneuten Besuch berücksichtigen.

Folgendes möchte ich noch anmerken: Der Sturz hinten links ist der Mechanikerin auch aufgefallen. Sie hat dort auch mit einem Schraubenschlüssel „gewirkt“. Dann meinte sie, der Sturz würde sich bei meinem Wagen nicht einstellen lassen. Ich habe das dort mangels eigener Spezialkenntnisse so hingenommen.

Inzwischen weiß ich aber auch mehr. Habe durch Bekannten (Danke T-Uwe) jetzt die Einführungsschrift zur Typenreihe 163 M-Klasse erhalten. Danach wird die Sturzeinstellung der Hinterachse (HA) mit der vorderen Schraubverbindung am oberen Querlenker/Fahrzeugrahmen vorgenommen und ist mit -5 bis +5 angegeben. Diese Maßangabe dürfte eine Angabe in mm sein, weil die Schraube im Langloch aus ihrer Nulllage nur horizontal jeweils um den Wert 5 nach links oder rechts verschoben werden kann. Offen bleibt im Moment noch, warum die Mechanikerin den Sturz bei meinem ML nicht verändern konnte (z.B. bei meinem ML Endstellung erreicht?).

Der Nachlauf an der HA wird über die hintere Schraubverbindung am oberen Querlenker/Fahrzeugrahmen eingestellt. Dazu wird bei MB ein elektronischer Neigungsmesser verwendet. Hierzu wird eine Adapterplatte auf das untere Traggelenk gesetzt und mit Rändelschraube fixiert. Danach kommt ein Meßsensor auf die Adapterplatte und kann der Messwert am elektronischen Neigungsmesser abgelesen werden. Inwieweit der oder andere Reifenhändler derartige Messeinrichtung haben, kann hier im Moment offen bleiben. Da aber der Nachlauf der Vorderachse mit der optischen Messung bestimmt wird, dürfte das grundsätzlich auch für die HA möglich sein.

Die von Stefan angesprochene Probefahrt nach Achsvermessung und Einstellung habe ich bei meinen 3-4 Achsvermessungen im bisherigen Autofahrerleben noch nicht erlebt. Man hatte mir aber angeboten wieder zu kommen, wenn es nicht passt. Das muss nun. Hinsichtlich Verkehrssicherheit ist mehr meine Sicherheit relevant, da bei uns in Deutschland rechts von den Straßen oft Gräben oder Leitplanken sind, auf die sich das Fahrzeug in meinem Fall hin bewegen würde.

Entscheidet für die Achsvermessung waren für mich nicht nur Sicherheits- oder Fahrkomfortaspekte sondern auch ungewollter Reifenverschleiß und die Tatsache, dass der Lenkwinkelgeber bei zu starker Abweichung Alarm auslöst und Fehler schreibt.

Werde Euch über das Ergebnis der Nachprüfung (wohl erst nächste Woche) unterrichten.

Grüße Kallinichda

und nochmal nein an der HA kann kein Messgerät der Welt den Nachlauf messen. du hast es ja schon beschrieben es wird mit einem elekt. Neigungswinkelmessgerät gemessen und das macht kein Reifenhändler.

Es wird bei dir so sein das die Lenker fest sind sich also nicht mehr bewegen lassen auf Grund des alters.

Das kannst du ja aber selber i.O. bringen u dann zum vermessen gehen würde dann aber alle Lenker überprüfen u gangbar machen.

Zwischennachricht

Hallo,

habe in der letzten Woche bei der Messstelle noch einmal vorgesprochen. Zum Verständnis möchte ich vorausschicken, dass ich als nur noch Rentier den ML nur selten bewege/fahre (unter 5 tkm im Jahr). Insoweit ist bei mir „nur wegen etwas Reifenverschleiß“ keine Eile geboten. Zudem kann ich auf 2. Kfz ausweichen.

Der Meister der Messstelle sah ebenfalls sofort die hintere Sturzabweichung und räumte auch daraus resultierendes Rechtsziehen ein. Er gab aber zu bedenken, das nach dortigen Erfahrungen auch die Reifenbestückung wesentliches Element (zu ca. 60 %) für nicht schönen Geradeauslauf sei. Da er im Moment wegen drohenden Winters mit Reifenwechsel bis Dezember zu sei, bat er händeringend um Geduld und bot Termin Anfang Dezember an.

Ich habe mich darauf eingelassen. Dabei aber folgendes vereinbart:

Bei meinem ML werde ich die Winterreifen montieren. In dem Zusammenhang würde ich die Schraubenstellungen hinten an den vorderen Schraubverbindung am oberen Querlenker/Fahrzeugrahmen kontrollieren und gegebenenfalls die linksseitige Position derjenigen auf der rechte Seite anpassen. Damit würde dann zwar der Sturz ohne Messung verstellt aber sich u. U. der Idealposition nähern. Die konkrete Einstellung könnte dann mit der weiteren Messung erfolgen.

Beim Wechsel auf Winterräder ergab die Kontrolle eine rechts abweichende Position von der linken Seite. Bild 1 zeigt die Position der Mutter auf der rechten Fahrzeugseite in Blickrichtung nach hinten aufgenommen (obig zu sehender Rost hat mich auch erschrocken und wird was unternommen). Deutlich ist die sichelförmige Aussparung links –also zur Fahrzeugaußenseite hin- neben der Mutter zu sehen. Auf der linken Fahrzeugseite zeigt Bild 2, dass die Mutter das waagerechte Langloch in Richtung Fahrzeugaußenseite vollständig abdeckt. Nach lösen der Schraube habe ich den Oberlenker dort nun nach innen zur Fahrzeugmitte hin gedrückt. Jetzt ist auch dort eine sichelförmige Aussparung, hier rechts von der Mutter –also zur Fahrzeugaußenseite hin- zu sehen, was Bild 3 zeigt.

An der hinteren Schraubverbindung des Oberlenkers, mit der der Nachlauf eingestellt wird habe ich nichts verändert. Hier passten die Schraubenpositionen rechts und links zueinander.

Das Fahrverhalten des Fahrzeugs, nun auch noch mit Winterreifen, hat sich wieder verändert. Bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad nunmehr ca. 10 ° nach rechts gedreht. Dabei zieht das Fahrzeug noch minimal nach rechts. Stellt man das Lenkrad gerade, fährt das Fahrzeug nach links.

Zusammenfassend denke ich, werde ich nach der erneuten Messung und Einstellung dann wieder ein ordentlich geradeaus laufendes Fahrzeug haben. Teile das Ergebnis dann hier mit.

Grüße Kallinichda

Sturzhirechts
Sturzhilinks-alt
Sturzhilinks-neu

Ich stelle auch mal mein Messprotokoll hier ein.

von einer Freien "Meisterhaft" Werkstatt,

Grund,weil vorne rechts der 255/55-18 Conti innen total abgefahren war

Frage: kann ich so lassen oder soll ich zu meiner Mercedes Werkstatt und besser einstellen lassen?

Jetzt noch das Protokoll, dann kann ich dir was dazu sagen.

LG Ro

Du hast einen 55er ?

in deinem Profil steht 270er.

Ich habe diese Werte herangenommen.

Das Protokoll sieht nach einer etwas älteren Hoffmann Anlage aus.

 

VA

Nachlaufwerte ausserhalb der Toleranz, aber Akzeptabel.

Sturzwerte innerhalb der Toleranz aber am Limit.

Spurtwerte O.K.

Gesammtspur O.K.

Spreizung stark unterschiedlich.

Spurdifferenzwinkel fehlt

Max. Lenkwinkel fehlt

 

HA

Sturz ausserhalb der Toleranz, erheblich, wenigstens halbwegs gleichmässig.

Spur Links gerade noch innerhalb, rechts ausserhalb der Toleranz

Gesammtspur ausserhalb der Toleranz

Fahrachswinkel O.K.

Radversatz erheblich.

 

Das sieht so aus, wie wenn die HA nicht mit eingestellt worden wäre.

Die Werte sind zwar etwas unterschiedlich, kann aber auch in der Toleranz des Messvorganges begründet sein.

Wenn nun die HA eingestellt ist, verschiebt sich auch die VA.

Auch ist das komplette Messprogramm nicht abgefahren worden.

Deshalb fehlen Spurdifferenz und Max. Lenkwinkel.

 

LG Ro

Danke Ro

270er

Ganz neues Meßgerät, aber ja haben nur vorne gemacht. Warum weiß ich nicht.

Soll ich nochmal bei MB machen lassen oder so fahren? Mit 255/55-18 kein schöner geradeauslauf.

Jetzt sind WR 235 17" drauf. Geradeauslauf besser

Gruß Dieter j

Am Anfang ist es mit den neuen Reifen ein wenig besser, bis die sich dann eingelaufen haben.

Dann kann es wieder los gehen.

Ich würde nochmal einstellen lassen.

Hinten angefangen, dann vorne, dann Gut.

 

LG Ro

bei den Werten von der HA,

kann es was damit zu tun haben das neue Dämpfer und Federn eingebaut wurden?

(4x Sachs Touring)

Ja, könnte so sein.

Wenn die neue Feder deutlich mehr Spannung hat als die Alte.

 

LG Ro

Ja, könnte so sein.

Wenn die neue Feder deutlich mehr Spannung hat als die Alte.

 

 

Da hat die Werkstatt auch Federn mit anderem Farbcode bestellt, weil der Code auf den gebrochenen Federn "den gibt es gar nicht" war. glaube 2xorange+1xgelb. Bin mir aber nicht mehr sicher. Seit dem ist er aber hinten höher (Keilform-3er BMW läßt grüßen)

Das könnte also auch der Grund für die Werte sein...

Heute zur Nachbesserung

Was sagst du Roland, kann ich so lassen?

Gruß Dieter

Img-20151127-144807225

Zitat:

@Trilo schrieb am 27. November 2015 um 19:21:50 Uhr:

Heute zur Nachbesserung

war wieder der Hilfs-Jodel dran. :rolleyes:

Kannste grad wieder hinstellen.

Zum ersten, wieder das falsche Basis-Fahrzeug.

Zum Zweiten, Hinten stimmts nun halbwegs,

Dafür vorne, Nachlauf, komplett aus dem Ruder,

Sturz auch nicht besonders.

 

LG Ro

Roland, volle Zustimmung. Ist mir auch aufgefallen und vorallem das der Nachlauf auf der VA nach dem einstellen total daneben ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen