ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Achsmanschette undicht

Achsmanschette undicht

Themenstarteram 22. August 2018 um 17:54

Habe heute mal ein kleine Inspektion gemacht und da ist mir aufgefallen, das auf dem Gelenkgehäuse wo die Achsmanschette mit der Bandschelle festgemacht ist, etwas Fett drauf ist. Die Manschette selber ist nirgends defekt, ich denke das die alte Bandschelle nicht mehr richtig fest sitzt und dadurch etwas Fett rauskommt.

Ich will da mal die alte Bandschelle entfernen, die Manschette zurückziehen, die Auflagefläche säubern, noch etwas Fett in die Manschette geben ( was nimmt man da für Fett?) und Manschette wieder mit neuer Schelle fest machen.

Oder muss da die Manschette neu ?

Unten mal paar Bilder

20180822-171448
20180822-171607
20180822-171647
Beste Antwort im Thema

Man könnte, wenn man wollte, das Ganze in eine

Doktorarbeit der Uni Erlangen oder Regensburg einfliessen

lassen.

Nix für ungut, aber der "Fettaustritt" auf den Bildern bei

diesen Temperaturen, wo das Fett aktuell die Viscosität von

Motoröl hat?

Bremsenreiniger einsetzen, abwischen, beobachten.

Und wenn der TÜV das, was auf den Bildern zu sehen ist,

als "(E) erheblicher Mangel" einstuft, polizeiliche Anzeige wegen

"grober Unfug" erstatten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bild 1 unter der Manschette was ist das auf dem Metall? Da sieht es genau so aus wie auf dem Gelenkgehäuse, bei der kleinen Inspektion den Bremflüssikeitsstand überprüft? Wie gesagt nach dem fett schaut es nicht aus, schaut eher nach was flüssigem öligen aus.

Themenstarteram 22. August 2018 um 19:12

Kein Problem, ich habe für die Oetiker Ohrschellen eine Spezialzange und habe die auch schon öfters benutzt.

dann mach neu, zumindest schauen ob unter der Schellenichts defekt ist, hoffentlich hast die offenen Oetiker, geschlossene bekommst nicht dran, dazu müsste das Gelenk raus.

Themenstarteram 22. August 2018 um 19:17

Zitat:

@Daciageha schrieb am 22. August 2018 um 21:08:47 Uhr:

Bild 1 unter der Manschette was ist das auf dem Metall? Da sieht es genau so aus wie auf dem Gelenkgehäuse, bei der kleinen Inspektion den Bremflüssikeitsstand überprüft? Wie gesagt nach dem fett schaut es nicht aus, schaut eher nach was flüssigem öligen aus.

Das Bild ist von Unten nach oben fotografiert. Was du da siehst, ist die Farbe vom Spurstangenkopf und da der erst ein Jahr alt ist, ist der noch richtig schwarz. Bremsflüssigkeit tritt nirgends aus, habe alle Leitungen und Schläuche kontrolliert nichts vergammelt oder spröde. Das Zeug ist eindeutig Fett, da es auch sehr zäh ist.

Nicht das da was anderes rauftropft. Ist das Getriebeseitig, oder außen am Rad?

Themenstarteram 22. August 2018 um 19:20

Außen am Rad.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 22. August 2018 um 21:17:35 Uhr:

Zitat:

@Daciageha schrieb am 22. August 2018 um 21:08:47 Uhr:

Bild 1 unter der Manschette was ist das auf dem Metall? Da sieht es genau so aus wie auf dem Gelenkgehäuse, bei der kleinen Inspektion den Bremflüssikeitsstand überprüft? Wie gesagt nach dem fett schaut es nicht aus, schaut eher nach was flüssigem öligen aus.

Das Bild ist von Unten nach oben fotografiert. Was du da siehst, ist die Farbe vom Spurstangenkopf und da der erst ein Jahr alt ist, ist der noch richtig schwarz. Bremsflüssigkeit tritt nirgends aus, habe alle Leitungen und Schläuche kontrolliert nichts vergammelt oder spröde. Das Zeug ist eindeutig Fett, da es auch sehr zäh ist.

ok, dann schau dir wie schon geschrieben zumindest die Mannschette unter der Schelle an aber du bruachst um neu zu machen offene Schellen!

Themenstarteram 22. August 2018 um 19:28

Ja ich weiß, hab schon im Opel EPC nach der orig. Teilenummer geschaut, da kostet eine um die 3 -4 Euro.

Ich würde es mit Bremsenreiniger richtig säubern, und beobachten.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 22. August 2018 um 21:32:29 Uhr:

Ich würde es mit Bremsenreiniger richtig säubern, und beobachten.

sollte er zweifelsfrei als erstes tun alles ordentlich zu reinigen und die Manschette nochmal richtig ansehen. Ist die Schelle erst mal runter und die Manschette irgendwo defekt stehst mit ner losen Manschette da und dann machst das ganze zweimal. Mit einer defekten rum zu fahren ist keine gute Lösung.

a) nachziehen ODER

b) neu fett+ Schelle ODER

c) neue manschette ODER

Da es noch nicht so "schlimm" aussieht, reinigen, Lenkung einschlagen. Die Manschette genau auf Undichtigkeiten untersuchen. Marder :mad:. Hatte mal bei einem Kühlerschlauch ne minimale Undichtigkeit, hat ein Marder seine Nadelspitzen Beißerchen reingeschlagen.

Themenstarteram 23. August 2018 um 7:13

Kann es auch sein, das der Rost vom Gehäuse unter die Manschette gekrochen ist und sie dadurch nicht mehr richtig abdichtet?

Das Fett nennt sich z.B. LM47.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 22. August 2018 um 20:29:50 Uhr:

Den TÜV juckt das nicht die Bohne

Austretendes Fett an der Achsmanschette ist ein erheblicher Mangel, mit dem es keine neue Plakette gibt. Der Grund ist, dass das Fett an die Bremsanlage kommen könnte. Der TÜV unterscheidet dabei nicht mal, ob es das innere oder das äußere Gelenk ist.

Natürlich kann man diskutieren, ob hier überhaupt etwas "weggeschleudert" werden kann, denn letztendlich ist es nur fettiger Staub. Wenn das aber nicht repariert werden soll und zeitnah die HU fällig sein sollte, dann würde ich es zumindest mal wegwischen. Dann sieht man ja auch, ob es schnell wieder kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen